Countdown zum Start der neuen Ingenieur-Linie

    • Offizieller Beitrag

    ... erste Infos zu den Preisen - UVP in den USA (Schätzung Euro Preis):


    Constant-Force Tourbillon Ref. 5900: $290,000
    (ca. 260.000,- Euro)


    Perpetual Calendar Digital Date-Month Ref. 3792: $49,700
    (ca. 44.700,- Euro)


    Carbon Performance Ref. 3224: $26,400
    (ca. 23.700,- Euro)


    AMG Black Series Ceramic Ref. 3225: $13,300
    (ca. 11.900,- Euro)


    Racing Chronograph Ref. 3785: $13,100-$14,300
    (ca. 11.700 / 12.900 Euro)


    Racing Chronograph "Silberpfeil" Ref. 3785: $13,100
    (ca. 11.700,- Euro)


    Double Chronograph Titanium Ref. 3865: $12,700
    (ca. 11.400,- Euro)


    Dual-Time Titanium Ref. 3664: $8,800
    (ca. 7.900,- Euro)


    Automatic 40mm Ref. 3239: $6,500
    (ca. 5.800,- Euro)


    Wie gesagt, die Euro-Preise sind nur eine erste grobe Schätzung basierend auf dem Preisverhältnis der aktuellen Kollektion (da rechnet IWC ca. 1 Dollar = 0,9 Euro, wobei der Euro-Preis inklusive und der Dollar-Preis exklusive Steuern ist). Nimmt man den echten Kurs, müsste es etwas günstiger sein - nimmt man die Preise der Ingenieure aus dem letzten Jahr, werden die Chronos tendenziell eher teurer.


    Was mich überrascht hat: Die Große Ingenieur scheint eingestellt worden zu sein. Nun gut, der Name wäre auch nicht wirklich zu halten gewesen ;)


    Gruß,
    Christian


  • In der Uhr schlägt das Manufakturkaliber 30110... ;)


    Um das Geld kauf ich mir eine Explorer II, aber sicher keine IWC mit zugeliefertem Werk...


    Ja eh, aber das basiert doch auf einem ETA 2892/A2, nicht?
    Naja, EX II, Submariner (zumindest in schwarz), GMT IIc sind alles Optionen, die sich laut Listenpreis ausgehen. Da bleibt eigentlich nur mehr interessant, dass das ursprüngliche Design der Inge von Gerald Genta stammt. Wirklich schade, denn die Uhr hat mir gefallen - aber sicher nicht zu einem Preis in dieser Region.


  • Wenn sie Dir gefällt, kauf sie. Abgesehen vom überzogenen Listenpreis ist die Uhr ja durchaus ok, sie hat eine vernünftige Größe und in der Uhr tickt ein bewährtes und robustes Werk. Außerdem ist die die einzige Uhr der neuen Kollektion, die den Namen "Ingenieur" verdient.


    Naja - das ETA 2892 in meiner MK16 beeindruckt mich jetzt nicht wirklich. Live anschauen werde ich die Uhr mit Sicherheit und dann ganz einfach impulsiv entscheiden.

    • Offizieller Beitrag

    ... und jetzt sind auch die ersten tatsächlichen Euro-Preise bekannt - so schlecht lag ich nicht mit der Schätzung :lupe:


    Zu den Werken: die oberen 6 Referenzen haben Inhouse-Werke, neben dem Tourbillon sind das
    - 3x der Inhouse-Flyback-Chrono (1x mit dem Digital-Date-PC-Aufbau),
    - bei den Keramik/Carbon-Dreizeigern ist es das bekannte 80110-Kaliber,
    - der Doppelchrono hat wie gehabt das Doppelchrono-Modul auf einem ETA 7750,
    - die Dual Time hat ein Sellita SW 300 (also ein 2892A2-Klon) mit einem IWC-GMT-Modul und
    - die Automatic hat ein Sellita SW 300 verbaut.


    Gruß,
    Christian

  • Naja, die IWC hält sich bzgl. der Sellita Werke eher bedeckt.
    Klar will man von der Swatch-Group wegkommen. Aber der
    Preis der Werke spielt sicher auch eine Rolle.


    Fakt ist, dass es auch bei Sellita verschiedenen Qualitäten
    eines Werkes zu kaufen gibt, so ähnlich wie das bei der ETA
    auch der Fall ist.
    Bei der ETA kaufte die IWC nach eigenen Angaben die höchste
    Qualitätsstufe.
    Wie die Sellita-Werke tatsächlich sind, vor allem auf lange Sicht,
    kann man noch nicht genau sagen.
    Aber nach all den Katastrophen mit den hauseigenen Kalibern,
    zuletzt dem geplatzten Launch der Portofino Dualtime (auch wenn dieses
    Kaliber bei Valfleurier für die IWC produziert wurde), kann es
    eigentlich nur besser werden.


    Beste Grüße!


    Sascha

    • Offizieller Beitrag

    Sascha: Du bist doch morgen auf der SIHH - könntest Du bei Gelegenheit nochmal zwei Sachen erfragen:


    - Wie ist der Preis des Chronos mit Stahlband (und hat das Stahlband eine Feinverstellung?)
    - Wie ist die Finissage des Chrono-Werkes - die Sparversion (wie bei der Spitfire) oder auf dem Level, wie es der Ingenieur-Chrono mit Sichtfenster hat(te)?


    Danke!


    Was die Sellita-Werke angeht: Das sind von der Natur her 1:1 Kopien der ETA-Werke, da deren Gebrauchsmuster-Schutz abgelaufen ist. Ob die bei den Fertigungstoleranzen etc. auf dem gleichen Level liegen, ist schwer zu sagen. Auch zur Langzeithaltbarkeit gibt es noch keine Erfahrungen - diese Werke gibt es ja erst seit ca. 5 Jahren. Vermutlich ist bei IWC die Denke, dass die Diskussionen immer entlang "Inhouse ja/nein" laufen und wenn es kein Inhouse-Werk ist, gewinnt man nichts, wenn man ein 2892A2 nimmt oder irgendwas anderes. Andere verbauen ja auch 2824 oder 2836, ohne dass es einen Effekt hat. Ob das in der Preisregion noch funktioniert, wird sich zeigen. Es gibt auf jeden Fall mit den Omegas Uhren, die im Preis-Leistungs-Verhältnis dramatisch besser sind (wobei da ja auch noch die Preiserhöhungen anstehen).


    Meine ersten Gedanken zu den neuen Modellen wären:


    - Tourbillon: mag technisch toll sein, ist aber pott-hässlich und ist mir als Uhr insgesamt zu gewollt.


    - Digital-Date: finde ich nicht schlecht - sowohl technisch als auch optisch. Man hat nicht die blöden Beschriftungen wie bei der Da Vinci/Spitfire und es passt zu einer technischen Baureihe. Preislich sportlich, aber da bekommt man wenigstens auch was - Inhouse-Flyback-Chrono + Ewiger Kalender + Digital Date, das passt schon, da zahlt man woanders noch deutlich mehr für schlechtere technische Lösungen.


    - Karbon: Das ist so ein Material-Schnull-Bulli, wie es bei den genannten Wettbewerbern gerne zu finden ist. Entsprechend auch die Preise. Wird sich bestimmt jemand finden, ich brauche es nicht.


    - AMG Keramik: Optisch durchaus gelungen, warum man aber für eine Dreizeiger-Uhr 46mm braucht (auch wenn schwarz kleiner wirkt), weiß ich nicht. Zudem kriegt man für den Kurs schon Keramik + Komplikation.


    - Chronos: In meinen Augen das beste Paket, insbesondere der Chrono mit dem dunklen Blatt und dem Stahlband. Offenbar sind die ja einen Tick kleiner geworden und wirken zumindest auf den Fotos nicht mehr ganz so pfannkuchig. Wenn der Aufpreis für das Band nicht zu groß ist und vor allem keine Sparversion des Werkes verbaut ist, könnte das interessant sein (zumindest zu Graumerkt-/Gebrauchtkursen)


    - Dual Time: Bei dem Preis erübrigt sich jeder Kommentar zur Uhr.


    - Automatic: s.o.


    Fazit: Vom Einstiegs-/Normalo-Segment hat sich IWC komplett verabschiedet und versucht lieber mit Material-Gekasper Deckungsbeitrag zu schinden. Bei den Komplikationen gibt es noch interessante Modelle, die dann aber vom absoluten Preisniveau her schon ziemlich anstrengend sind.


    Gruß,
    Christian

  • :bash: so werde ich wahrscheinlich nie IWC-Kunde




    Nach den ersten Bildern dachte ich :sabber: die Keramik - jepp, die wird´s.


    :bash: Dann die Ernüchterung: 46 mm, Glasboden und nun auch noch ein Kurs von 11,8k € :stupid:




    Nach der ersten SIHH-Präsentation hätte ich gewechselt auf die Dual-Time Titanium :flag: Die hätte mir trotz der 45 mm gefallen können.


    :bash: Wieder die Ernüchterung: :eek: nicht mal ein Eta-Werk - dies hätte ich ja u. U. noch akzeptiert, aber bei diesem Preis :maul:




    Sogar die "normale" Inge :motz: rückt unter diesen Bedingungen in weite Ferne.




    So gewinnt man mich nicht unbedingt als Kunden.



    Anschauen :lupe: werde ich sie mir eines Tages.



    Aber :pony: entweder ist der Preis, der mir geboten wird umwerfend gut oder die großen Scheine haben sich in meinem Geldbeutel derart vermehrt, dass sie unter extremer Klaustrophobie leiden. Nur ist der Fall zwei leider noch unwahrscheinlicher als der Fall eins.

    :kaffee: Gruß, Rainer


    Ich habe alle meine fünf Sinne beisammen: Unsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Wahnsinn und Irrsinn :opa:



    bachus.gif

  • Hier ein paar Impressionen vom diesjährigen Messestand der IWC.
    Sehr aufwändig gemacht, wie immer.
    Vorerst habe ich Bilder von Marcus von gestrigen Tag entliehen.


    Heute werde ich selber in Genf sein und mit eigenen Bildern
    ergänzen.



    Zwei Legenden:




    das Thema Formel 1 spielt natürlich auch eine Rolle



    Beste Grüße!


    Sascha

  • Ich denke, mit dieser Preisgestaltung unter weitgehender Beibehaltung der "Einschaler"-Tradition hat sich IWC endgültig ins Abseits gekickt. Über EUR 10k für ein leicht modifiziertes ETA 7750 an Kautschuk - das ist schon ein Hammer :rolleyes: . Dagegen bietet ROLEX in Punkto Uhrwerke, Qualität & Wertstabilität derzeit "Sonderangebote" :G .

  • Rolex ist ein gutes Beispiel. Einige andere Marken haben auch noch ein besseres Preis-/ Leistungsverhältnis.
    Aber momentan funktioniert das bei der IWC blendend. Die Uhren verkaufen sich sehr gut!


    Beste Grüße!


    Sascha

  • Das ganze noch ein bisschen bewegt:


    http://www.youtube.com/watch?v=DqP3NRVW2Bs


    In der heutigen Ausgabe der Schaffhauser Nachrichten ist IWC anlässlich SIHH und neuer Ingenieur-Linie eine ganze Doppelseite gewidmet. Den grössten Teil nimmt ein Interview mit dem Chefdesigner der IWC ein, Christian Knopp. Leider hat man ihm die Frage nicht gestellt, die ich gestellt hätte: Wann wird IWC wieder Uhren herstellen die man auch mit etwas dünnerem Handgelenk anziehen kann? Es nützt mir leider nicht viel, dass mir die AMG Black Series gefällt und ich sie mir leisten kann - ich kann sie schlicht mit 46mm nicht tragen... schade!
    Da lobe ich mir z.B. Omega - was meine nächste Anschaffung betrifft: Die Seamaster Planet Ocean gibt es in 2 grössen, u.a. in 42mm. Perfekt für mich! :)
    Wollte den Bericht eigentlich hochladen, allerdings ist das gescannte PDF leider zu gross :-/

    Gruss
    Marco


    "Wir schenken Ihnen ein Auto, aber wir verkaufen Ihnen einen Mythos!" - Enzo Ferrari.