NOMOS Glashütte räumt alles ab

    • Offizieller Beitrag

    NOMOS Glashütte räumt alles ab



    In München und Wien erringen Uhren von NOMOS Glashütte auf einen Schlag vier erste Preise – nie erhielt eine Marke bei Publikumswahlen mehr Auszeichnungen

    Glashütte, 12. Dezember 2012. Gleich vier Mal musste NOMOS Glashütte bei der Preisverleihung in Wien auf die Siegertreppe, insgesamt 40 Stufen hoch und wieder hinab. Schon im letzten Jahr erhielt die Marke auf einen Schlag fünf Auszeichnungen bei der Preisverleihung zu den Uhrenwahlen von Munichtime und Viennatime. In diesem Jahr gab es sechs – darunter, siehe oben, gleich vier erste Plätze. Wenn das so weiter geht, flachst Alexander Linz von der Wiener Tageszeitung „Die Presse“, „übernimmt NOMOS irgendwann die ganze Veranstaltung“.


    Mit den Modellen Tangomat GMT, Zürich braungold und Orion 33 rosé hat sich die Manufaktur dem Urteil von rund 22000 Besuchern der beiden Uhrenmessen in München und Wien gestellt. Und die zeigten sich überzeugt, wählten die NOMOS-Zeitmesser Tangomat GMT und Orion 33 rosé gleich vier Mal in den Kategorien Kleine Komplikation und Diskreter Charme auf die ersten Plätze – sowohl in Wien als auch in München. Modell Zürich braungold errang einen vierten und einen fünften Platz in der Kategorie Klassische Eleganz. „Wieder war NOMOS bei den Publikumswahlen also Preisbrecher, in jener Hinsicht, dass keiner so oft zum Sieger gewählt wurde wie wir“, sagt Geschäftsführer Uwe Ahrendt und lächelt glücklich. So oder so: Münchner wie Wiener binden nichts lieber ans Handgelenk als eine Uhr von NOMOS Glashütte.



    Für NOMOS Glashütte und die Uhrmacher, die all die Uhren dort bauen, sind die insgesamt sechs Preise ein schönes Vorweihnachtsgeschenk. Und krönender Abschluss eines Jahres voller Auszeichnungen: „Goldene Unruh“, „Uhr des Jahres“, „iF design award“, „red dot“: Einen guten Teil der über 100 Preise, die NOMOS-Uhren in den vergangenen Jahren errangen, hagelte es 2012.



    [quelle]Nomos Glashütte[/quelle]

  • Ich gönne Nomos die Auszeichnungen aber warum diese Uhren so abräumen kann ich trotzdem nicht nachvollziehen. :grb:

    Wenn du dich weigerst, ungerechte Steuern zu bezahlen, wird dein Eigentum konfisziert.
    Wenn du versuchst, dein Eigentum zu verteidigen, wirst du festgenommen.
    Wenn du dich der Festnahme widersetzt, wirst du niedergeknüppelt.
    Wenn du dich dagegen wehrst, wirst du erschossen.
    Diese Maßnahmen sind bekannt als Rechtsstaatlichkeit
    Edward Abbey 1927 – 1989

  • Ich kann verstehen, warum manche ihnen was abgewinnen. Immerhin zeigen sie deutlich(st), dass Automatik-Uhren nicht unbedingt fett sein müssen, und das Preis-Leistungs-Verhältnis ist bemerkenswert. Nachdem mir eine Uhr aber v.a. auch an meinem Handgelenk gefallen muss, werde ich NIE eine tragen. :bgdev:

  • Ich mag Nomos eigentlich gern. Und wie gesagt, qualitativ gibt's nix.


    Schade, dass die Marke - vom Charisma her - so farblos/emotionslos bleibt und bei Uhrenfans scheinbar nicht so richtig der Funke überspringt. Vielleicht ist's tatsächlich auch eine Kommunikationssache. Dass der Chef wohl weitgehend "unsichtbar" bleibt, hilft da sicher auch nicht. Dieses permanente "Designpreis-Gekreische" finde ich dann eher abstoßend.


    Wenn ich z.B. an Damasko, Dornblüth, Stowa etc. denke, sind die mir einfach sympathischer und "greifbarer", komisch.


    Viele Grüße
    Ulli :wink:

  • Ich finde die Uhren eigentlich schön und das Design gelungen, aber sie sind mir einfach zu klein. 35 oder 38mm sieht an einem 1,95m-Mensch bzw an mir mMn einfach nicht passend aus... ansonsten, auch vom Preis her, würde ich mir auch mal eine holen.

  • sind das nicht die , die andere in den konkurs getrieben haben mit ihrer klage :maul: :maul:








    seit dem tage ein klares NO GO




    und wenn es die umsonst geben würde :schiri:

    [align=center] :danielmuc:


    Nix!!!
    :danielmuc:
    Ich lebe zwar über meine Verhältnisse, aber immer noch unter meinem Niveau....
    .. und yes sir i am a diver-holic


    :leicafan:
    [align=center]

    • Offizieller Beitrag

    Mir gefällt im Prinzip nur EINE Nomos... diese hier, die ich mir vielleicht auch kaufen werde, wenn der Preis stimmt:



    (Quelle)


    Von der Größe (41,5 MM) her perfekt für mein Handgelenk... ich mag auch die 100 M WaDi und das leicht gewölbte Saphirglas. Das Zifferblatt finde ich auch wunderschön.


    Dazu kommt, dass Nomos Shell Cordovan Bänder benutzt... praktisch für mich, wenn ich Chrom-Allergie von chrom-gegerbten Bändern bekomme.


    Nur den Rechtsstreit mit Mühle-Glashütte finde ich weniger symphatisch...

  • Als Freund sportlicher Uhren kann ich mich für Nomos nicht begeistern, zu klein, und zu dressig für mich. Außerdem fand ich auch diese Konflikte mit anderen Marken unsympathisch.

  • Hier mal zum Vergleich:
    Nomos Club Datum mit Handaufzug (Glasboden, helles ZB, Ref. 733). 38,5mm am 17cm Handgelenk - für mich perfekt :G
    Das Shell Cordovan Band trägt sich genial, nicht zu hart, nicht zu weich :gut:


    Die Gebrauchtpreise sind m.E. niedrig - go for it :gut:



    Grüße
    Ulli :wink: