SIHH 2013: Erste Bilder / Informationen zu den neuen Ingenieur-Modellen

  • Genau dieser Nimbus wird gerade verspielt, die Hersteller wissen es nur noch nicht...


    Auf der anderen Seite muss man sich natürlich Fragen, wie weit man kommt, wenn man "Uhren für Uhrenliebhaber" baut. Ohne über belastbares Zahlenmaterial zu verfügen, würde ich sagen, Zenith kommt im Gegensatz zu IWC nicht so richtig auf Touren...Allerdings gab es da ja auch eine Zeit, in der man viel vom ursprünglichen Nimbus verspielt hat. ;)


    Gruss, rank

  • Hallo zusammen


    Jetzts gibts wieder einmal News :jump:


    Gestern war ich in der IWC Boutique in Schaffhausen, um mir die Neue Ingenieur Kollektion anzusehen.
    Die Kollektion ist noch bis diesen Samstag (9.3.13) dort in der Boutique ausgestellt, dann wandert sie weiter zur nächsten Boutique.


    Die Ingenieur waren dann in Real besser als auf den Bildern.
    Trotz der Grösse sind die meisten relativ flach und haben bessere Bandanstösse, sodass sie sehr gut und nah am Arm liegen.
    Die 46mm-Gehäuse sind schon wuchtig, aber mir haben die meisten überraschend gut gefallen.


    "Kleine" Ingenieur: Sehr wertig verarbeitet, sehr schönes Metallband und neue Schliesse. Das Bandsystem zum Gliederwechsel ist das altbewährte. Für mich leider etwsa klein.
    Ingenieur Keramik: Trotz der 46 mm liegt sie sehr gut am Arm. Auf den Bildern sieht mans nicht gut, aber das Gehäuse ist matt, die Lünette poliert. Sieht top aus, wenn nur der Preis nicht wäre!
    Ewiger Kalender digital Date: Mit 46mm Durchmesser und knapp 18mm Höhe ein echter Brummer. Und durch das Klotzige Ingenieur- Gehäuse sowieso. Auf den bildern sieht sie so fein aus, aber am Arm hats bei mir dann nicht mehr so gefunkt.
    GMT: Eigentlich Die überraschung im positiven Sinn. Sehr schön verarbeitet, liegt sehr gut am Arm und sieht recht militärisch aus. Wenn das Sellita oder was es ist nicht wäre könnte ich schwach werden. Der Preis mit ca. 8500 Schweizer Franken recht sportlich.
    Die Bänder sind meist so eine Art Mischung aus Kunststoff (Armseite) und Leder oder Textil. Sehr speziell und schön wie ich finde.



    Doch etwas hat IWC noch nicht offiziell gezeigt: Eine neue Portugieser Chronograph!
    Ich habe sie am Arm fotographiert, darf jedoch in Absprache die Bilder (noch) nicht zeigen, weshalb ich sie hier für euch zu beschreiben versuche :-).


    Design: Mischung aus der Yacht club aber kleiner und klassischer, mit Elementen des Portugieser Chronos, mit Datum rechts anstatt der 3 (Das Datum neben der drei Wurde bei der Yacht Club ja öfters mal bemängelt).
    Die Uhr hat einen Sichtboden auf das schöne Werk, die Drücker sehen ähnlich der Yacht-Club Drücker aus. Auch die Totalisatoren sind natürlich wie bei der Yacht Club angeordnet oben und unten. Das Glas steht weit vor uns ist stark gewölbt. Zifferblätter gibts in grau à la Spitfire mit Sonnenschliff oder weiss.


    Durchmesser: Geschätzt ca. 42mm
    Höhe: Geschätzt ca. 15 mm
    Werk: Kaliber 89361 (Manufakturwerk in bester Ausbaustufe wie in der Yacht Club)
    Zifferblatt: Silber mit Sonnenschliff oder weiss (Sehr schön beide)
    Gehäusematerialien: Edelstahl oder Gold
    Band: Krokoleder mit Faltschliesse


    Tragegefühl: Nicht ganz so optimal am Handgelenk, etwas kopflastig, etwas weit weg von Handgelenk.
    Trotzdem für mich eine positive Überraschung welche ich im Auge behalten werde! Schönes und schlichtes Design, wie eine IWC sein sollte!
    Preis: Wie wir es von IWC gewohnt sind sportlich: 13'900 Schweizer Franken!


    Die Bilder werden von IWC bestimmt bald veröffentlicht :D


    Gruss
    Flurin

    • Offizieller Beitrag

    ... danke für die Infos :blume:


    Hatte die Portugieser einen Chronozähler nur mit Minuten (wie die Spitfire/Top Gun) oder die Kombi aus Stop-Minute und -Stunde (wie die Ingenieure)? Das klingt auf jeden Fall interessant. Offenbar werden die Chrono-Werke jetzt wirklich langsam in Modelle mit größeren Stückzahlen lanciert.


    Hattest Du auch die Ingenieur Chronos am Arm? Die Bandanstöße wurden ja hier geändert und zumindest den Bildern nach würde ich denken, dass die jetzt auch besser am Arm liegen, da. u.a. die Bänder besser "einschwenken" können.


    Gruß,
    Christian

  • Die Ingenieur Chrono hatte ich nicht am Arm, hatte nicht so viel Zeit da die Boutique irgendwann mal schliessen wollte ;) .
    Aber sie soll ja 1mm kleiner sein und die Bandanstösse sollen etwas optimiert sein. Kann mir gut vorstellen, dass die nun besser passt, denn wie gesagt sind nun die meisten Ingenieur trotz ihrer Grösse erstaunlich gut tragbar.


    Die Portugieser hat wie gesagt die beste Ausbaustufe, also Stunde und Minuten- Anzeige, deshalb auch der Preis. Sonst wäre sie wohl ca. 3'000 CHF günstiger. Dies hätte mich dann ehrlich gesagt nicht gestört und hätte meiner Meinung nach besser ins Portfolio gepasst. Nun gibt es die Yacht Club und die neue kleinere Portugieser Chrono, beide gleich teuer mit dem selben Werk, da gibt es nichts zwischen herkömmlichen Portugieser Chrono mit Eta und den beiden teueren Uhren (Ist für mich als Produktmanager nicht nachvollziehbar :grb: eventuell klärt sich das ja noch).


    Gruss
    Flurin

    • Offizieller Beitrag

    Bei den Fliegeruhren wird die 24 Stundenanzeige über eine Scheibe angezeigt. Bei der GMT-Inge aber über einen Zeiger. Also ein anderer Mechanismus.


    Deswegen eher das 2893-2, weil IWC bei der 40er Inge ein 2892-2 einbaut.



    Hat da Jemand genaue Infos (Werk) über die GMT ?



  • So, hier nun das Bild der neuen Portugieser Chronograph


    Viele Grüsse,
    Flurin

    • Offizieller Beitrag

    ... ich finde die auch durchaus gelungen - endlich das Datum ohne Dopplung mit der "3", offenbar das Chrono-Kaliber mit der vollen Funktion verbaut, nicht so riesig und einen Glasboden. Das passt schon.


    Die wird es sicher auch in diversen Varianten geben - so in einer klassischen Farbgebung mit weißem Blatt und blauen/goldenen Ziffern (analog zu den 3714) kann man sich das gut vorstellen.


    Ich würde denken, dass dieses Modell eine Art Testlauf für eine eventuelle Umstellung/Ergänzung der 3714 ist - ähnlich wie wir es bei den 5000er Kalibern mit der Portugieser 5000 hatten, auf die dann als Serienmodell die 5001er folgten.


    Ob die aber die 3714 ganz ablöst, wäre ich mir auch nicht sicher - das wäre ja ein sehr heftiger Preissprung, den mit Sicherheit viele der jetzigen 3714-Kunden nicht mitgehen können/wollen.


    Gruß,
    Christian

    • Offizieller Beitrag

    ... heute beim monatlichen "Konzi-Kontrollgang" waren dann auch die Ingenieur-Neuheiten (zumindest die "normalen" Modelle) eingetroffen - zwar noch scheibchenweise, aber da hat es halt Vorteile, wenn man in HH noch verschiedene 4 Konzis in einem Viertel hat ;)


    Mein erster Live-Eindruck:


    3229 (40mm): Jo, ganz nett. Nicht ganz so klein, aber doch ein deutlicher Größenunterschied zum Rest. Gehäuse und Band sehr ordentlich gemacht, mit den hellen Blättern fand ich sie etwas fad, mit dem schwarzen Blatt besser. Der Preis liegt auf dem Niveau der ehemaligen 3227 (5850 Euro) - wer die aber schon hat, für den ist die Uhr wohl nichts.


    3264 (Dual Time): Nee, wirklich nicht. Hat auch live einen "Plastik"-Charme - wirkt weder wertig noch toolig-reduziert wie eine 3536. Die Farbkombination soll wohl technisch-cool sein, spricht mich aber gar nicht an. Dazu ein nicht allzu aufwändig gemachtes Titan-Gehäuse mit Gummi-Band, dann das Modulwerk aus der alten UTC - nur jetzt für 7.750 Euro. Ganz ehrlich - ich habe keine Ahnung, wer so etwas kaufen soll. Das sind 1k mehr als eine GMT IIc oder 2,5k mehr als eine PO GMT (beide am Stahlband) und ziemlich genau das Doppelte, was eine neue UTC zuletzt gekostet hat.


    3865 (Doppelchrono): Ziemlicher Klopper, wobei die schwarzen Drück etwas von der Wucht nehmen. Liegt trotz der Maße recht gut am Arm, vielleicht sogar besser als der (kleinere) Original-Doppel. Optisch finde ich die dunkle Variante besser, aber so richtig mein Design ist es auch nicht.


    3785 (Chrono Racer): Es waren nur die beiden Serienmodelle verfügbar, aber hier wurde es schon deutlich interessanter. Das neue Stahlband ist ein klares Plus - Verarbeitung und Details wie früher, dafür jetzt mit der Feinverstellung in der Schließe, alles sehr wertig gemacht. Besonderer Clou sind die abgerundeten Anstöße des Bandes, das sich jetzt viel besser ans Handgelenk anpassen kann - bei der alten Großen Inge bzw. den Chronos gab es gerade Anstöße und das Band stand bei mir zu weit ab. Immer noch ein Klopper, aber der Sitz am Arm war jetzt ziemlich gut. Optisch geht es durch die Stahldrücker etwas in die Breite, aber noch ok. Gehäuse und Blatt (feiner Rundschliff) wiederum sehr gut gemacht, die Hilfszifferblätter sind eine Ebene tiefer gelegt. Das dunklere Blatt wäre mein Favorit, ist live heller als erwartet, mehr hellgrau (je nach Licht). Am Stahlband 12.700 Euro ist natürlich eine Ansage - aber bei der Uhr hatte ich das Gefühl: "Teuer ist sie, aber dafür kriegt man auch was".


    Fazit: Mein Eindruck von den Bilder hat sich bestätigt - interessant ist eigentlich nur der Chrono, der dann aber richtig. Den 3785-08 könnte ich mir wirklich vorstellen:



    (c) IWC / http://www.iwc.com/de/kollektion/ingenieur/IW3785RA/


    Muss man nochmal abwarten, wie sich das preislich einpendelt und dann ggf. auf die ersten "gebrauchten" Angebote warten - dieses Jahr wird es eh nichts mehr.


    Aber der kommt mal auf die Liste ;)


    Gruß,
    Christian

  • Fazit: Mein Eindruck von den Bilder hat sich bestätigt - interessant ist eigentlich nur der Chrono, der dann aber richtig. Den 3785-08 könnte ich mir wirklich vorstellen:



    (c) IWC / http://www.iwc.com/de/kollektion/ingenieur/IW3785RA/


    Muss man nochmal abwarten, wie sich das preislich einpendelt und dann ggf. auf die ersten "gebrauchten" Angebote warten - dieses Jahr wird es eh nichts mehr.


    Aber der kommt mal auf die Liste ;)


    Gruß,
    Christian[/quote]





    Hallo,
    welcher Juwelier in HH ist das? Bei uns in FFM (Bucherer)hat man mit am Samstag gesagt, dass es August/ September werden kann bis sie eine bekommen.
    Gruß,
    Conner

    • Offizieller Beitrag

    ... Juwelier Mahlberg am Neuen Wall:


    http://www.juweliere-mahlberg-…derlassungen/hamburg.html


    Die hatten die 40mm, die GMT und den Racer Chrono 3785-08; die Ingenieur Doppelchronos gab es bei Wempe am Jungfernstieg. Bucherer hatte dafür die neuen Portugieser Chronos - also alles gut verteilt ;)


    Vielleicht ist der Racer ja noch da, reserviert war er Samstag glaube ich noch nicht.


    Gruß,
    Christian