SIHH 2013: Erste Bilder / Informationen zu den neuen Ingenieur-Modellen

    • Offizieller Beitrag

    ... entweder hat da jemand gepennt oder man versucht es diesmal in Schaffhausen mit einer neuen Spielart des viralen Marketing - wie dem auch sei, die ersten Bilder und Informationen zur neuen Ingenieur-Familie machen gerade die Runde.


    Da die Bilder wohl eher nicht offiziell freigegeben sind (Echtheit auch ohne Gewähr), hier mal nur als Link, damit der Kollege mit dem Kehrblech keinen Ärger hat :bgdev:


    http://www.dezinvanluxe.nl/nl/forum/1/18772


    Bekannt sind bisher mindestens 4 neue Modelle:


    - Keramik, schwarz, mit Textilband, Lünettendesign analog zum Ingenieur Doppelchrono
    - Keramik, braunes Blatt, mit Lederband, Lünettendesign analog zum Ingenieur Doppelchrono, farblich in Richtung der Top Gun Miramar
    beide vermutlich ca. 42-44mm


    - Stahl, schwarz, Stahlband Lünettendesign analog zu 3227/3228, angeblich 40mm


    Die Zifferblätter sind analog zu den alten AMGs designt, also ohne T-Muster und mit erhöhtem Innenkreis.


    Über die Werke ist noch nichts bekannt, angeblich aber 2892A2 zumindest bei dem 40mm Modell - was allerdings bedeuten würde, dass das 8000er Kaliber komplett beerdigt wird, denn auch die VC Linie läuft aus - das wäre schon erstaunlich, da bräuchte man auf Sicht schon einen Inhouse-Ersatz :grb:


    Dann gibt es noch mindestens einen neuen Chrono:


    - Ingenieur Chronograph Racer, limitiertes Modell mit AMG, Design ähnlich wie die aktuellen, weißes Blatt, blaue Appliken/Zeiger, Inhouse-Werk und Textilband.


    Dann sind wir mal gespannt, wie lange die Bilder im IWC-Forum online sind - dürfte ihnen schon bald schwer fallen, das wieder einzufangen...


    Gruß,
    Christian

  • Habe ich auch heute Nacht entdeckt. Danke für's Zeigen Christian!
    Ich halte die Info's und die gezeigten Uhren für authentisch.
    Da gab es wohl wiedermal ein Informationsleck bei der IWC.
    Wäre nicht Dauerstellung mal.


    An eine neue Strategie glaube ich hingegen nicht!


    Gruß!


    Sascha

  • moini, danke für den Link......,


    aha, iwc , willkommen back in der Rolex-Gehäuse-Größen-Welt------- 40 mm ------------- :G


    das ist bisher aber das einzige Positive, was ich an den verundesignten zerbunteten ( Designer schmeißt Design vom Himmel )
    Dingern sehen kann.......


    Aber ok, 2013 wird auch wieder ein Jahr ohne neue IWC.............


    :hut:


    LG


    Schönen Freitag


    mit HULK 40 mm :G

  • Moin,


    Wie immer muss ich die Neuigkeiten bei IWC bei mir erst einmal 'wirken' lassen bevor ich emotional Stellung beziehen kann :G
    Letztes Jahr habe ich so über die Miramar Keramik gepoltert und musste bei dem ersten Live Kontakt feststellen dass sich ein bislang unbefriedigter Kaufreiz einstellte.


    Zu den Ingenieuren:
    Man besinnt sich wieder zu kleineren Größen :lupe:
    Vor 3 Jahren hörte ich noch auf dem SIHH die Worte auf die Frage warum man den gerade das stimmige Design der Ingenieur ohne Grund aufpumpt " Herrenuhren unter 42mm sind auf die nächsten Jahre quasi unverkäuflich...."


    Naja , dann scheint ja IWC sich endlich mal wieder den Damen zu widmen (hat ja mit der DaVinci auch grandios geklappt :lol: )


    Keramik Und Ingenieur passt wie Arsch auf Schüssel :gut: Schade nur dass man in SH nicht den Weg gegangen ist wie bei der TuttoNero von OP auch ein Ingenieur Keramik Band zu liefern.
    So befürchte ich, ist man den wirtschaftlich lukrativeren Weg gegangen und die Inge Scherbe wird wohl eine saftige UVP erhalten.


    Warum man die Lünette nun so 'evolutioniert' und das T ZB kickt verstehe ich nicht wirklich sind das doch Designmerkmale die diese Uhrenfamilie über Jahrzehnte prägte.
    So verliert die Ingenieur einmal mehr (nach Glasboden Varianten) deutlich an DNA
    und verlässt einmal mehr erfolgreiche Entwürfe nur um 'etwas neues' präsentieren zu können.


    ...wie man merkt brauche ich noch ein Weilchen.

    • Offizieller Beitrag

    ... so, weitere Infos und Bilder - das ist offenbar alles authentisch und die offiziellen Presse-Sachen sind offenbar schon raus (ob mit Embargo oder ohne).


    Die Stahl-Version kommt
    - in 40mm,
    - Höhe 10mm,
    - mit Weicheisenkäfig und massivem Boden,
    - Magnetfeldschutz bis 40,000 A/m
    - Verschraubte Krone, wasserdicht bis 12 bar
    - Kal. 30110, also ETA 2892A2


    und das drei ZB-Versionen, wie sie auch bei der vorletzten Generation vorhanden waren, also
    - schwarz, silberne Indizes/Zeiger
    - weiß, goldene Indizes/Zeiger
    - weiß, silberne Indizes/Zeiger


    dazu bekanntes Ingenieur-Band mit neuer Schließe und ein Kautschuk-Band optional.


    Hier finden sich aktuell die Bilder und PM:


    http://www.iwc.com/forum/en/discussion/59578/


    Gruß,
    Christian

  • danke für Deine Info!


    der Chrono scheint ja das hauseigene Schaltradsystem zu haben........,
    ist der auch nur 40 mm?


    ist mir die interessanteste Neuerung......


    Watt sollen se denn kosten?, wie breit sind die Bänder? Sind denn die Chronoprobleme endlich ausgemerzt?



    viele Fragen, ich weiß ;)


    LG

    • Offizieller Beitrag

    ... da kann man nur spekulieren, falls es wirklich so kommt, hat es vermutlich zwei Gründe:


    - "Squeezed middle": Wenn man sich die Preisentwicklung bei den ETA-basierten Uhren anschaut, da stellt sich schon die Frage, wo da noch Raum für ein eigenes "Manufaktur"-Werk im Dreizeiger-Bereich sein soll. Nimmt man z.B. die Vintage Collection, lagen die preislich bei 5.650 Euro - inzwischen kostet eine Mark XVII mit Stahlband 5400,- und eine Portofino mit Stahlband 4950,- Euro.


    Gleichzeitig liegen die Subs jetzt bei 6,5-6,9k Euro, eine Datejust um 6k und die Omegas zwischen 4k und 4,6k (Aqua Terra / PO). Deshalb dürfte der Markt für eine Ingenieur mit einem Kal. 8000, dass zwar kein schlechtes ist, aber in meinen Augen zumindest dem neuentwickelten Omega Kal. 8500 deutlich unterlegen ist, sehr eng werden. Vor allem, wenn man 7500,- Euro aufruft, wie man es jetzt mit der ME macht.


    Deshalb wohl die Strategie: Lass uns eine ETA-Version für 5,9k verkaufen - da kriegen wir höhere Stückzahlen und trotz des geringeren Preises vielleicht eine höhere Marge.


    Denn: Dadurch dass das Kal. 8000 nie abgehoben hat, sind die Stückzahlen viel zu niedrig, um da vernünftig Geld zu verdienen - die Produktionskosten dürften deutlich höher sein als bei einem 2892A2, ohne dass man einen übermäßigen Zuschlag rechtfertigen könnte - zumindest technisch gesehen.


    - Es kommt ein neues Basiswerk: Das wird ja schon seit einiger Zeit gemunkelt, dass in nicht allzu ferner Zukunft ein neues Basiswerk für die Dreizeiger kommt, ähnlich wie das 899 bei JLC. So ein Werk macht aber nur Sinn, wenn man damit auch die Massenmodelle wie Flieger, Aquatimer und vielleicht auch die Portofinos mit abdecken kann. D.h. man braucht Stückzahlen und eine effiziente Produktion. Vermutlich lässt sich das mit dem Kal. 8000 nicht realisieren, Omega hat da mit dem Kal. 8500 schon eine Marke gesetzt.


    Ich würde tippen, dass man spätestens 2018 zum 150. Geburtstag da einen großen Wurf plant - aber das ist natürlich nur mein Blick in die große Kristallkugel ;)


    Gruß,
    Christian

  • mmmh, nach grausigen Aquatimern und ebenso grausigen Miramar- Zeugs (Bitte nicht steinigen) kommen entlich mal wieder richtig tolle Uhren auf den Markt, von denen mir wirklich alle vom Design her gut gefallen.
    Ich hoffe einfach, dass drinn kein ETA- Einheitsbrei tickt, dafür wäre ich nicht bereit viel Geld auszugeben. Die 8000er Werke sind nicht fehlerfrei, aber schon ok.
    Ich kaufe mir auch keinen Ferrari mit VW Motor für 200k!

  • Grundsätzlich auch von mir - Erst mal abwarten und dann in Natura bestaunen... Wobei - bei mir das ganze braun - angehauchte Keramik - Zeuchs nun mal überhaupt gar nicht geht... Nicht jetzt und nicht in Natura... Und die neue Lünette mit den dussligen Schräubchen - geht auch nicht... Und dann - 40mm Durchmesser... Da bin ich an der Stelle nun einfach viel zu fest auf die 45 mm Boliden "sozialisiert" worden... Da fahr ich nicht mehr ab drauf...Und dann - last but not least - Moderne Gehäuse - aber mit auf Oldtimer gemachten ZB's mit dem unseeligen "Gartenhägchen" aussen... Oh Je... Ich weiss nicht weshalb IWC den Weg welchen man damals mit den Z.B.s der 5000 Portugieser beschritten hat - verlassen hat... Design kann doch - so einfach - so schlicht und gleichzeitig so genial sein!!!


    Für mich sieht die Sache nun so aus als dass jede "Uhrenlinie" welche in S'hausen in den letzten 3 - 4 Jahren "angelangt" wurde - nachher nur viel schlimmer war... Aus dem Grund - werde ich mir von IWC wohl noch 2 - 3 Modelle (Portugieser PPC und eine Vintage Inge) beschaffen - und dann - so scheint es zumindest - ist bei mir mit dieser Marke - welcher ich nunmehr seit fast 30 Jahren treu verbunden bin - erst mal "Schicht im Schacht"...


    Das Ganze äussert sich doch auf vielen Ebnen... Hatte ich in früheren Jahren meine helle Freude wenn ich endlich den neuen Katalog in Händen halten konnte - so löst der Erhalt des selben heutzutage keinerlei Freude oder Glücksgefühle mehr in mir aus... "Wanna Have" - Gelüste stellen sich bei mir da schon gar nicht mehr ein... Die heutigen Kataloge sind doch so was von "Abklatsche"... Immer die selben Bilder - am Beginn und am Ende des Kataloges... Und in der Mitte - viele neue und unansehliche Modelle...


    Und was für mich eigentlich das schlimmste ist - Das ganze Zeuchs regt mich überhaupt nicht mehr an... Und das hat dabei nichts mit damit zu tun dass ich mich Neuem gegenüber nicht mehr "offen"zeigen würde... Ganz im Gegenteil! Denn - Käme heute z.B. eine neue "Keramik - Zwirbel" heraus - Eine Zwirbel bei welcher - so wie das damals z.B. bei der 3705 der Fall war - das Metall - gegen ein gleichwertiges aber aus Zirkon bestehendes Keramikgehäuse getauscht wurde - Ich würde das Ding - heute genau so wie damals - sofort kaufen... Eine Big Inge oder Big Pilot - SCHLICHT und ohne irgendwelche designmässigen (Top - Gun / Miramar) Firlefranz - gemacht - würde meine "Wanna - Have" Gefühle sofort auf 200 rasen lassen...


    So lange die Jungs in S'Hausen aber irgend welches komisches Zeuchs "rauchen" und deshalb derart verunglimpfte Uhren vom Stapel treten - so lange werde ich mich an meinen diversen IWC Uhren - welche aus der für mich akzeptablen "Schaffensperiode" - zwischen ca. 1985 - 2005 - stammen - erfreuen... Zudem und glücklicher Weise gibt es ja auch noch immer Chrono 24 und andere Plattformen... Und - es gibt viele Sammler welche - immer mal wieder - im Safe gut gelagerte Exemplare gegen Bares loswerden wollen...


    So gesehen "friert für mich die momentane IWC Hölle auch nicht ein"... Nur wird S'hausen - zumindest mit mir - in nächster Zukunft wohl kein Geld verdienen...


    Roger

    If everything seems OK - You're just not going fast enough!!! And - Don't drive & fly like hell - unless you want to get there...
    R.I.P. to Stiwi & Volker... Your legacy will not be forgotten - and your spirit will remain with us!!! Patrouille Swiss - FOREVER!!!

    3 Mal editiert, zuletzt von Pellaton ()

  • Der Chrono gefällt mir gut :gut:
    Wenn dieser auch von der Größe reduziert wurde eine durchaus interessante Uhr.
    Die Tachymetre scale wurde nun auf die Lünette verlegt und die Minuterie auf das Rehaut. :lupe:
    Der 12 h Totalisator scheint näher zum Zentrum als die bisherigen Ingenieur Chronos.
    Mal abwarten ....


  • Danke für die ausführliche Meinung dazu Roger.


    ich selbst hätte mir nicht die Mühe gemacht, was dazu zu schreiben, aber meine Meinung finde ich hier fast identisch dargestellt.


    Diese drei Zeilen spendiere ich dazu :)


    Grüße


    C.95

  • Das Ganze war nur quasi ein Leck. Die offiziellen Pressinformationen der IWC sollten erst in der kommenden
    Woche rauskommen.
    Gestern gab es schon eine exklusive Vorabinformation für einige ausgewählte Journalisten (logo, die Watchlounge
    war nicht eingeladen :bash: ) .
    Und über diese Schiene kamen die neuen Modelle jetzt schon als Licht der Öffentlichkeit.


    Ich finde die neuen Ingenieur-Modelle gar nicht so schlecht. Vor allem die Rückkehr zu vernünftigen
    Gehäusedurchmessern finde ich positiv!
    Mal schauen, wie diese Modelle live ausschauen!


    Gruß!


    Sascha