Einsteiger bei AP bittet um Informationen bzw. Denkanstösse

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich nun zwei Uhren Basis Modelle von Rolex für den Alltag habe (Ex II 216570 WD und SD 16600) will ich mir für besondere Anlässe einen besonderen Wecker zulegen. Ich habe mich mal bei Patek Philippe umgeschaut, bin dort aber noch nicht so fündig geworden, bisher bin ich bei der AP http://www.uhrinstinkt.de/aude…oak-royal-oak-p-3112.html hängengeblieben, Ref: 15202ST.OO.0944ST.03


    Mir gefällt das blaue Zifferblatt und das Datumsblatt mit weißem Hintergrund, ich muss die Uhr bei Gelegenheit mal live testen.... Und sie passt in das Budget...


    Mir gefällt dieses Modell wegen seines puristischen Designs und aufgeräumten klaren ZB. Was mir in diesem Zusammenhang auch noch (wie bei jedem Uhreninvest) wichtig ist; ich möchte gerne einen gängigen Klassiker erwerben, den ich nach ein paar Jahren bei Nichtgefallen wieder problemlos veräußern kann, ohne erheblichen Werteverlust zu erleiden. Klar kann ich ein paar Euro verlieren, aber ich habe zB. bei Glashütte Original oder Breitling den Eindruck, dass der Werteverlust dort ausgeprägter ist wie z.B. bei Rolex, AP oder Patek ....


    Deshalb meine Fragen:
    - wie findet ihr das gewählte Modell vor o.g. Hintergrund ?
    - gibt es bei AP einen interessanten Gebrauchtmarkt oder kauft man eher neu ?
    - Konzi oder Grauhändler ?
    - AP in Ordnung oder doch lieber Patek (ich weiß dass ich für diese Frage in diesem Bereich wahrscheinlich gesteinigt werde) ?


    Danke für eure Meinung


    M

  • weil du patek ansprichst ... und meinst dort nicht fündig geworden zu sein ... dann schau dir doch mal die referenz 5711 an ... das ist zum beispiel mein heiliger gral ... und deiner ausgesuchten ziemlich ähnlich :G


    lg thomas

  • Super, danke für die Tipps, die Patek ist auch sehr schön.


    Ich denke dennoch dass ich eher zu AP tendiere - ist so eine Bauchsache, ich habe das Gefühl, mehr Uhr für's Geld zu bekommen, bei Patek scheint der Name bereits einen gewissen Gegenwert auszudrücken ;)


    Bei einer jungen Gebrauchten Royal Oak, muss ich da auf irgendetwas achten um das aktuelle Modell zu erhalten ? Z.B. irgend ein Baujahr, welches nicht älter sein sollte ? Was sollte alles dabei sein (Box/Papiere etc) ? Gibt es da auch etwas worauf ich achten sollte, ähnlich wie dem LC bei Rolex ?


    Grüße


    M

  • Hier findest du die Übersicht der aktuellen Modelle.


    http://www.audemarspiguet.com/…#ref:15203PT.OO.1240PT.01


    Die 15300 (3 Zeiger, 40mm Durchmesser) wurde dieses Jahr durch die 15400 (3 Zeiger, 41mm Durchmesser ersetzt). In wie weit die 15202ST (2 Zeiger ) einen Nachfolger bekommen hat weiss ich nicht. "mal nachschauen..."


    Wer achtet den auf den LC bei einer Rolex :G Wüsste spontan nichts was es besonderes zu beachten gäbe, möglichst komplett, nicht runtergeschliffen.... Lass dich bei einer gebrauchten nicht von den Mikrokratzern abschrecken, die bekommt die Uhr, vorausgesetzt man trägt sie nicht nur zur Bank, ganz schnell...

    • Offizieller Beitrag

    ... ich habe mich damals auch gegen die Patek und für die Royal Oak entschieden abgesehen vom Preis (als junge Gebrauchte kostet eine Nautilus fast das Doppelte der RO), ist die Jumbo einfach das Original - mit diesem Modell begann die Ära der Luxus-Sportuhren in Stahl und die anderen des Genta-Quartetts (IWC 1832, Nautilus, VC 222) basieren auf diesem Ursprungsdesign. Dazu kommt, dass in der 15202 noch das "echte" Werk verwendet wird - und das Kal. 2121 ist ebenso wie das Design ein absoluter Meilenstein der jüngeren Geschichte der Uhrmacherei.


    Die RO würde ich grundsätzlich nur als junge Gebrauchte kaufen, manchmal sind auch Konzis bei der Uhr gesprächsbereit - denn wenn eine RO schon etwas länger im Laden ist, fängt sie immer sichtbare "Tragespuren" ein. Das Gehäuse und insbesondere die Lünette sind nicht für das tägliche in den Tresor werfen gemacht. Das ist auch eine Sache, mit der man Leben muss: Wenn einem Kratzerchen an der Uhr die Freude nehmen, ist man bei der Royal Oak falsch. Denn die zieht mit den vielen Kanten, polierten und geschliffenen Flächen Tragespuren ziemlich an.


    Ein paar Infos und Bilder zur 15202 findest Du hier (allerdings das dunkle Blatt):


    Save the best for last...


    Am Ende muss die Uhr natürlich Dir gefallen. Ein Klassiker ist sie zweifellos, bekannt auch, gängig nicht so, dafür gibt es einfach zu wenige und die Preislage ist schon zu gehoben - aber eine Uhr, die seit über 40 Jahren nahezu unverändert gebaut wird, die wird sicherlich auch in 5 oder 15 Jahren noch Bestand haben.


    Gruß,
    Christian

  • Christian,


    ich fuchse mich grad ein wenig in RO bzw ROO ein und komme mit den Referenzen noch nicht so klar bzw. werden mir die Unterschiede nicht ganz klar:
    - 15300 = 39mm RO
    - 15202 = 39mm RO mit dem aufwendigeren Werk (auf den ersten Blick fällt dr skelettierte Rotor ins Auge...
    - 15400 = 15300 in 41mm


    So in etwa richtig?


    Vg

    • Offizieller Beitrag

    ... ja, ungefähr - die 15400 ist das Nachfolgemodell zur 15300, beide haben das AP 3120 verbaut, das erste "moderne" Inhouse-Werk von AP. Dieses Werk ist auch in den technischen Eigenschaften aktueller, hat z.B. eine Datumsschnellschaltung, eine höhere Gangreserve und als Hauptunterschied eine zentrale Sekunde. Auch wenn die Uhren fast gleich aussehen, sind Band und Gehäuse der 15300 in den Proportionen anders, d.h. etwas länger und höher als die extrem flache 15202. Die mm-Angaben kann man bei den Uhren vergessen, die tragen sich deutlich größer durch die steifen und schrägen Bandanstösse (über alles fast 50mm, also wie eine JLC Squadra). Muss man unbedingt am Arm ausprobieren. Der Hauptunterschied zwischen 15400 zur 15300 ist der Größenzuwachs - und die neue ist wirklich groß (41mm beschreiben das nicht).


    Auch noch wichtig: In Basel gab es bei der 15202 eine Modellpflege, die Referenz blieb gleich, aber es gab einige Änderungen im Layout des Blattes (z.B. Position des Logos: vorher oben, jetzt unten) und ein entspiegeltes Glas. Letzteres finde ich nicht schlecht, die neue Logo-Position ist aber technisch nicht ohne Risiko, da der Abstand zu den Zeigern brutal gering ist.


    Ich war eigentlich auf die 15300 eingeschossen (einfach auch durch den heftigen Preissprung zur 15202) - hatte dann aber mal die seltene Gelegenheit, beide im Vergleich an den Arm zu legen. Die 15300 passte nicht, die Hörner standen deutlich ab - die 15202 passte dagegen perfekt. Aber das hängt völlig vom Handgelenk ab.


    Gruß,
    Christian

    • Offizieller Beitrag

    ... das lässt sich anhand von Bildern immer schwer sagen - grundsätzlich würde ich denken, dass es bei der 15202 vielleicht bei ca. 10k losgeht (dann aber eher etwas älter und eher Italien) und dann muss man vermutlich für Dinge wie neuwertiger Zustand, Garantie, Standort in Deutschland etc. jeweils etwas drauflegen. Neu kostet die glaube ich jetzt 17.900 Euro Liste. Die 15300 liegt jeweils ca. 3k darunter.


    Vergleicht man das mit der 5711, dürfte man sich inzwischen schwer tun, die unter 17k-18k zu bekommen (zudem in einem vernünftigen Zustand und komplett). Für das Geld kann man dann eine 15202 und eine 15300 kaufen ;)


    Gruß,
    Christian

  • irgendwie hab ich noch im hinterkopf, dass die AP nicht so eine hohe WD hat, wie die patek ... aber vielleicht irre ich mich auch :grb: bzw. ist es kein thema für den TS :wink:

    "Lohnt sich das?!" fragt der Verstand
    "Nein, aber es tut gut!" sagt das Herz

    Einmal editiert, zuletzt von TCO ()

  • ohne worte, hans ... du schießt mit deinen fotos wieder mal den vogel ab ... einfach herrlich :verneig: ... interessant ist, dass beim ersten foto (uhr am artikel) in diesem artikel vom 100m WD geredet wird :grb: