Gallardo, McLaren oder SLS - Eure Meinungen / Erfahrungen ----->

  • Wolli: Grundsätzlich gibts ja nicht nur ein Modell von Spyker, mir ging es rein um die Fahrwerkstechnischen Qualitäten bzw. Geschwindigkeit auf der Rennstrecke.
    Da hinkt der Spyker halt etwas hinterher, verglichen mit anderen Supersportwagen (Lamborghini, Ferrari etc.) - laut tests, gefahren bin ich zwar so manches aber noch keinen Spyker.

  • Vorletzten Freitag Vormittag war es endlich soweit: Der Besuch im "Meilenwerk" stand auf dem Programm :sabber:


    Die Anreise aus dem Allgäu mit dem Wiesmann verlief gut, daß Wetter war leider feucht, klamm und ziemlich siffig auf der Autobahn. Den Wiesmann also mal richtig eingesaut, aber macht nix, fährt ja trotzdem :eek: Die Begrüßung im Autohaus "Gohm" war angenehm und freundlich, das erste Benzingespräch an der Bar bei Kaffee und Wasser war spannend und interessant. Mein Verlangen nach einem Aschenbecher wurde auch stattgegeben, mache ich immer recht gerne. Nur so, einfach schauen was geht :) Dann, endlich, eine Führung durch das Autohaus. Etwa 15 Lambos stehen dort zum Verkauf, alle Modelle und alle Ausstattungen. Reichlich also :gut:


    Da ich mich nur für den Gallardo interessierte, wurden mir alle Modelle gezeigt und ausgiebig in aller Ruhe erklärt. Der äußere Eindruck der Fahrzeuge war klasse, so, wie ich mir das vorgestellt hatte. Die erste Sitzprobe gab es in einem offenen LP570-4 Performante. Tolles Interieur in Alcantara, sauber verarbeitet, sehr schön und ansprechend. Zu meiner Überraschung hatte mir der Verkäufer den Zündschlüssel in die Hand gedrückt und eine kleine Soundprobe genehmigt. IM Autohaus. Also, Schlüssel rum, START ... WOW ... ohrenbetäubender Sound in der Warmlaufphase :G Allerdings nur für kurze Zeit, nach etwa 20 Sekunden war der Spaß vorbei, nur noch ein leises Gesäusel. Schade. Motor wieder aus und rein in das nächste Auto: LP560-4 ... das Objekt meiner Begierde :sabber:


    Platz genommen, Sitz eingestellt und den Innenraum genau begutachtet :lupe: Ach ja, Thema Kopffreiheit: Mit meinen 1,83 Metern passen über meinen Kopf genau 2 Handflächen. Geht ja schon gut los ... :rolleyes: Hingegen nach vorne ein gigantisches Raumgefühl: Vom Lenkrad bis zum Ende der Windschutzscheibe ein gefühlter Meter "Luft" ... danach die Scheibenwischer und Ende. Mehr fühlt und sieht man nicht. Luft, Scheibe und Scheibenwischer. Komisch, anderst, ungewohnt. Leichtes Unwohlsein macht sich bei mir breit. Die serienmäßige Lederausstattung besteht aus 2 Ledermaterialien: Einer ganz schlechten und einer schlechten. Besonders gut zu sehen in den Türverkleidungen. Das umgeschlagene Leder auf dem Armaturenbrett bucklig, leicht faltig und zwischendurch wellig. Dem entsprechend auch die Ziernähte. Echte Qualität schaut in meinen Augen anderst aus, ganz anderst :eek: Daß die Armaturen von Audi sind, hat mich nicht weiters gestört. Da ich keinen Audi fahre und auch sonst nix mit Audi zu tun habe, fehlt mir der Vergleich. Zumindest ist alles sauber aufgeräumt und verhältnismäßig schlicht gehalten. Kein Kampfstern Galactica, so wie im Ferrari ;)


    Nun, endlich, raus auf den Hof und mit dem Verkäufer zum Probewagen marschiert. Der Verkäufer nahm auf dem Fahrersitz Platz, ich auf dem Beifahrersitz. Die Kopffreiheit hier etwa 3 Handflächen. Wegen der nicht elektrischen Sitze, erklärte mir der Verkäufer. Deshalb würden diese auch überwiegend bestellt. Wegen der erhöhten Kopffreiheit. Mein Versuch, ein Taschentuch aus der Hosentasche zu angeln, scheiterte. Fast. Mit Verrenkungen hab ich´s geschafft :motz: Der Verkäufer erklärte mir alle Schalter und Knöpfe und los ging´s ... zur Tanke erstmal :G Auch der Tankvorgang wurde mir erklärt. Und mir wurde erklärt, den Tankdenkel (hat keinen Bendel) niemals auf der Zapfsäule liegen zu lassen. Dieser kostet als Ersatzteil 600,- Euro :eek: Die spinnen, bei Lambo. Nach dem Tankvorgang Fahrerwechsel. Wurde auch Zeit. Unter der Anleitung des Verkäufers fuhr ich zurück zum Autohaus und habe ihn dort abgesetzt. Jetzt, endlich, alleine ... FAHREN :kiki: Die Übersichtlichkeit stellt für mich nach wie vor ein Problem dar, wobei die Scheibenwischer recht schön sind. Man sieht ja sonst nix. Egal jetzt. Raus aus der Stadt, Landstraße. GAS geben !!! WOW ... Leistungsmäßig sensationell, krasser Abzug, macht einen riiiiiesen Spaß :jump: Das Fahrverhalten ist sehr direkt, daß Fahrwerk straff, so wie es sich für einen Sportwagen gehört. Was mir leider keinen Spaß gemacht hat, war das Getriebe. Die Schaltvorgänge eher langatmig und dann ruppig. Nicht schön so. Auch der Sound bei meiner Probefahrt eher enttäuschend. Trotz offener Klappen nicht daß, was ich mir vorgestellt hatte :( Vielleicht liegt es am V10 an sich oder der serienmäßigen Abgasanlage. Egal, war so, wie es war ... ruckzuck war eine Stunde vorbei, zurück zum Autohaus. Den Lambo sauber geparkt, vorwärts, versteht sich. Und Tschüß Lambo.


    Unterm´ Strich, nein, der Lambo ist nichts für mich. Nicht ganz so schlimm wie Ferrari, aber das Auto ist nicht meine Welt. Ich habe mich nicht wirklich wohl gefühlt, von den Fahrleistungen (Getriebe) habe ich mir deutlich mehr erwartet und die Innenausstattung / Verarbeitung steht in meinen Augen in keinem Verhältnis zum Kaufpreis. Der Lambo ist somit raus :wech:


    Mein schönstes Erlebnis an diesem Vormittag? Ganz ehrlich? Wieder in den Wiesmann einzusteigen ... :jump:


    Habe die Ehre :hut:


    Jürgen

  • Geiler Bericht!


    Bitte mehr davon, der thread könnte ewig so weiter gehen. Kauf dir einfach keinen, sondern probiere die alle mal durch und erstatte hier Bericht. Dann haben wir hier mehr davon :):gut:

  • Danke für Deine Eindrücke, Jürgen!


    Mit "Handbreit" meinst Du vermutlich die flache Hand. Dann wäre für mich (1,97m) vermutlich gar kein Platz im Gallardo - von einem Helm ganz zu schweigen?


    Der gefahrenen Gallardo kam wohl mit so einem Elektronik-Schnick-Schnack-Getriebe, oder? Meines Wissen wird auch eine manuelle 6-Gangbox angeboten.


    Unterm' Strich, denke ich, dass Dich der McLaren MP4-12c nachhaltig angefixt hat. Bei dem zweifele ich indes etwas an der Alltagstauglichkeit. Sich in dessen Carbon-Wanne einzufädeln kostet doch im Alltag viel Energie, um nicht zu sagen "sieht lächerlich aus" :grb: ? Von der Papierform ist der McLaren freilich state-of-the-art, was die Rennstreckenperformance anbelangt.

  • Jürgen - manchmal ist es auch gut, einfach nur zu wissen, was man schon hat - um es dann wieder richtig zu schätzen. :opa:


    Irgendwie habe ich dieses resignierte Fazit fast schon erwartet... ;)

  • Ab einem gewissen Niveau wird die Luft eben ziemlich dünn :lupe:

    Ich denke die "Wiesmänner" waren einer der wenigen Kleinserienhersteller, die auf perfekte Verarbeitung größten Wert gelegt haben. Daneben war das ein supernettes Team :gut: . Dazu noch die endgeilen BMW M-Triebwerke (Triebwerksbau ist die wirkliche Kernkompetenz der Bayrischen-Motoren-Werke!). Leider hat es bei WIESMANN unlängst einen Wechsel im Management gegeben :( .

  • Das kann ich bestätigen. Auch mit meiner Größe (1,82m) ging die Kopffreiheit im Gallardo Spyder bei geschlossenem Verdeck gegen Null. Nun gut, das Ranking in Punkto Verarbeitung ist bei mir zwischen F430 und Gallardo genau umgekehrt, aber vielleicht hatte ich auch eines der miesesten Montagsautos, das jemals Santa Agata verließ :( (obgleich einem mir bekannten Händler bei der Überführung eines Exemplars der ersten Serie mit 500 PS damals in den kasseler Bergen auch schon mal die Türverkleidung entgegenkam :eek: ).
    Was das E-Gear anbelangt, wollte ich wohl auf zahlreiche Stimmen von Händlern nicht hören. Alle haben mir von Anfang gesagt, dass die Schaltzeiten und der ruckartige Gangwechsel selbst weit hinter dem F1-Getriebe vom F430 steht (vom heutigen Getrag-Doppelkupplungsgetriebe im 458 oder SLS - bei beiden Baugleich - ganz zu schweigen) - und sie haben so was von Recht behalten :bash: .

  • Hallo Jürgen


    Schöner Bericht :gut:


    Wenn ich momentan vor hätte, mir in der 150.000 - 200.000 Euro Klasse ein Auto zu kaufen, würde ich
    auf den Porsche 991 Turbo oder Turbo S warten.


    Nein, der Turbo hat sicher nicht ganz die Exklusivität eines Ferrari, Lamborghini oder McLaren. Und schon gar nicht
    den "Auffallfaktor" (wobei ich gerade schon aus diesem Grund den Turbo vorziehen würde).
    Dafür erhält man bei Porsche aber auch eine gewisse Alltagstauglichkeit und eine gute Verarbeitung.


    Gruß
    Andreas

  • Dann nimm dir mal etwas Zeit und fahr mal ein paar km weiter. Da kannst du die Wettbewerber live befummeln:


    http://www.autosalon-singen.de/


    Nein, da fahre ich nicht hin. Das kostet mich einen vollen Tag und die Zeit nehme ich mir nicht für den "Autosalon Singen". Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich dort soll. Zudem sind die meisten Fahrzeuge dort Kommissionsware :rolleyes:


    Die nächste Probefahrt ist mit dem MP4-12C bei McLaren in München. Dann noch die Probefahrt mit dem SLS direkt in Affalterbach :kiki:


    Unabhängig des Themas hier werde ich sicherlich noch den 981 Cayman S, die Corvette C7 und die SRT Viper genauer anschauen und probefahren. Einfach so, weil´s mich interessiert :lupe:


    Habe die Ehre :hut:


    Jürgen

  • Unabhängig des Themas hier werde ich sicherlich noch den 981 Cayman S, die Corvette C7 und die SRT Viper genauer anschauen und probefahren. Einfach so, weil´s mich interessiert :lupe:

    Au ja, VIPER... VIPER... VIPER :dance: !!!
    Nimmst Du mich mit? Läßt Du mich auch mal fahren? Bitte, bitte :G !!!


    In dem Teil wird einem vermutlich auch der Kopf abrasiert, wenn man über 1,90m mißt - zumindest war es beim Vorgänger so.