Gallardo, McLaren oder SLS - Eure Meinungen / Erfahrungen ----->

  • Das Fahrverhalten des Gallardo ist so ziemlich das einzige, über das ich mich nicht unbedingt negativ äußern kann. Ihm kommt der Allradantrieb von Audi zu Gute, was die Traktion bei Regen stark verbessert. Ich hatte meinen damals bei strömenden Regen 300km überführt und war wegen einer ungeduldigen Ex-Freundin, die ausgerechnet an diesem Tag Geburtstag haben musste :lol: , mit Geschwindigkeiten unterwegs, die ich freiwillig nie wieder bei Aquaplaning und Reifen in Dampfwalzendimension ansteuern würde. Trotzdem kam ich heil ohne jegliche kritischen Zwischenfälle auf der Fahrbahn an.
    Die ganzen erwähnten Macken, wie bereits der nach dieser Fahrt unter Wasser stehende Kofferraum, stehen natürlich auf der anderen Seite der Medaille. Mehrere mir bekannte Händler haben mich mit ihren Erfahrungen wie z.B. sich in den kasseler Bergen verabschiedende Seitenverkleidungen der Türen, zwar schon vorgewarnt, aber ich musste das Erlebnis wohl selber haben :bash: .

  • Komfort und Sport in einem ........


    den SLS Cabrio bin ich schon gekurvt !!!!! :verneig:
    einen gebrauchten Ferrari hab ich mal in Kassel geordert ( 2005 ) bin aber nicht glücklich geworden mit .....aber der Service war TOP !!

  • Hallo Jürgen.


    Ich bin etwas erstaunt - zwischen Gallardo, 430 und SLS liegen Welten, auch preislich.


    Den SLS hatte ich selbst kurzzeitig - den hatte ich schon weit vor Erscheinen bestellt und war damals hin und weg. Nach kurzer Zeit war es dann nur noch "weg".
    Nice to have, aber kein Umhauer. Hier in der Nachbarschaft sind inzwischen locker 6 davon unterwegs, allesamt bewegt von älteren Herren.


    Der Gallardo ist, wie auch der 430 inzwischen technisch nicht mehr up to Date, der Nachfolger steht bereits bereit.


    Bleibt die Frage, was genau du vorhast. Rennstrecke? Vergiss alle drei, da macht der SLS noch am Meisten Laune. Zum Parken vor der Eisdiele sind auch alle drei geeignet.


    Die Frage wurde schon gestellt, was ist mit dem 458? Besser geht's nicht. Die frühen Modelle sind für dich vielleicht preislich interessant. Wenn's an der Optik hakt - ging mir auch so. Autos sollte man sich aber nicht schönsaufen, die muss man sich schönfahren. Teste den 458 mal, Gallardo und 430 wirken dagegen antiquiert.
    SLS oder 458 ist dann letztendlich eine Frage des persönlichen Geschmackes oder dem, was du mit dem Fahrzeug vorhast.


    Ich finde übrigens das Fahrverhalten des Gallardo im Vergleich zu den Hecktrieblern wenig berauschend. Der Allrad nimmt einfach viel Dynamik. Den Fehler, einen Lambo zu kaufen, habe ich bereits hinter mir. Die halten weniger, als die Optik verspricht. Der Aventador ist da bislang die Ausnahme.


  • Nice to have, aber kein Umhauer. Hier in der Nachbarschaft sind inzwischen locker 6 davon unterwegs, allesamt bewegt von älteren Herren.


    Nun ja, es dürfte unabhängig von SLS, Ferrari 458 oder Lamborghini Gallardo in der Natur der Sache liegen, dass sich ein Zwanzigjähriger keinen Supersportwagen leisten kann. Und ehrlich gesagt: das ist auch gut so :opa: .

  • Für jüngere Sportwagenenthusiasten ist der SLS vermutlich eher wenig aufregend, die Erfahrung habe ich nun selbst gemacht. Da der 458 alltagstauglicher ist als seine Vorgänger, dazu ist er ein messerscharfes Präzisionsgeschoss, welches dir zwischendurch ein paar Runden NOS weniger übelnimmt, als der SLS (ich habe noch keinen AMG erlebt, der auf der NOS keine Warnmeldung ausgespuckt hat :bgdev: ).


    Wenn ich das richtig verstehe, verfügt Jürgen über ein paar nette Fahrzeuge. Ich behaupte mal, wer bereits einen richtigen Sportwagen sein Eigen nennt, wird mit dem SLS auf Dauer nicht ganz glücklich.


    Ich will und werde den SLS gar nicht zerreißen - zweifellos ein klasse Fahrzeug und wie du schon völlig richtig bemerkt hast, Gallardo und 430 fahrdynamisch haushoch überlegen. Mir persönlich fehlte einfach der "Kick". Und zugegeben, ich habe so meine Schwierigkeiten mit diesen Hightech-Sportwagen. Mir fehlt da ein Stück weit der Charakter. Wobei der SLS da sicher die positive Ausnahme ist, durch den "Flügeltürer-Mythos".
    Die Zeiten, in denen man Lamborghini und Ferrari mit "elegant" und "stilvoll" verbinden konnte, sind ja - zumindest für mich - bereits seit einer Weile vorbei.


    Ich habe einen 930 als Spaßmobil, bin derzeit auf der Suche nach einem Vanquish S (gestaltet sich schwieriger als erwartet) und möchte in absehbarer Zeit einen 512BB mein Eigen nennen.
    Da ist kein Platz für einen alltagstauglichen Hightech-Sportler, dann kommen alle Anderen viel zu kurz. ;)

  • das ist doch immer das Problem wenn mann die Qual der Wahl hat... bei mir ist es so dass ich einen High Tech Renner (SLS) habe welcher auf der einen Seite natürlich auch voll alltagstauglich ist... Am anderen Ende steht der massiv "gepimpte" 964 RS - Ein Auto welches man - zumindest in der Form in welcher es bei mir in der Garage steht - eigentlich niemandem antun will - ausser natürlich für die schnelle Runde auf dem HHR der NS oder auch mal "Susten - Grimsel" - morgens um 06:00 ;-)...


    Das Problem oder besser halt die Situation welche die heutigen Supersportler haben ist - dass sie soooo perfekt geworden sind... Mit dem SLS gelingt der Spagat - vom Gentlemen zur Bestie - innerhalb von 2 Sekunden... Und auch wenn ich die Bestie heraushole - sitze ich noch immer in normalen Klamotten im gepflegten Gestühl...


    Wohingegen der RS da schon ganz anders zulangt... Ich kann mir dabei schlicht nicht vorstellen mit Business Casual, ein paar rahmengenähten Schuhen und einer IWC Portugieser am Arm in der RS einzusteigen und mich dann in der Aufmachung in die Rennschale zu pellen, die 6 - Punkt Gurte zuzuziehen und mir dann in der komplett ausgeräumten Fahrgastzelle den Motorsound direkt ans Trommelfell blasen zu lassen... Damit für mich dann das Gesamtbild stimmt - habe ich im RS entweder einen Overall oder zumindest ne alte Bluejeans und ein T - Shirt sowie Rennschuhe an... Auch auf der Strasse... Und dass so ein Auto dann nachgerade kein Radio und keine Klimaanlage mit drin hat - scheint hier doch auch nahvollziehbar zu sein...


    Aus dem Grund mein Tip an dich Jürgen - Bevor Du dich um ein neues Spielzeug bemühst - mach dir klar was für eine Rolle dat Ding in deinem Fuhrpark einnehmen soll... Denn - hasste dich erst mal damit auseinander gesetzt - fällt auch die Suche nach dem richtigen Fahrzeug dann auch wesentlich einfacher...


    Generell scheint der SLS - vor allem bei der weiblichen Bevölkerung - sehr gute "Beliebtheitswerte" zu haben... Denn - meine holde Gattin - welche - wer könnte es ihr auch verübeln - eine strikte "RS - Verweigerin" ist - fährt den SLS auch gerne selbst... Und - ganz gut kommen auch Shoppingtouren zwischen Mama und Tocher mit dem SLS an... Ich hab den "Weibern" letztens schon angedroht - dass sie nächstens den - wie sie ihn nennen - "frisierten VW" nehmen müssen... Kam aber irgenwie nicht gut rüber...


    So gesehen - Viel Spass bei der Suche... Und - weshalb nicht auch nen R8 mit in die Evaluation mit reinnehmen... Bin letztens bei der Firma Novitech welche nur ca. 20 Km von mir weg ist einen getunten R8 / 4.2 V8 mit Kompressor gefahren... Hätte ich Nicht schon den RS in der Garage - Wer weiss - Vielleicht wäre ich schwach geworden... Es ist nämlich abartig wie das Ding geht und liegt... ( Der Kompresser ist dabei klar schneller als der originale R 10)... und da man gebrauchte V8 R8 schon fast zum "Schnäppchenpreis" kriegt - liesse sich auf diese Weise ein ganz heisses Eisen - zum akzeptablen Preis in die Garage stellen... Und - ich bin zudem der festen Meinung - dass der Audi R8 am Markt unter seinem Wert gehandelt wird... Hier wiegt die Hypothek des mit dem Gallardo verwandt zu sein sehr schwer...


    Aber eben - Immer diese Entscheidungen...


    Roger

    If everything seems OK - You're just not going fast enough!!! And - Don't drive & fly like hell - unless you want to get there...
    R.I.P. to Stiwi & Volker... Your legacy will not be forgotten - and your spirit will remain with us!!! Patrouille Swiss - FOREVER!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Pellaton ()

  • Zitat

    Und - ich bin zudem der festen Meinung - dass der Audi R8 am Markt unter seinem Wert gehandelt wird...


    Das denke ich nicht. Der R8 ist der Manta der Neuzeit, das schlägt sich derzeit gewaltig auf den Preis nieder. Das wird dem SLS und auch dem 458 niemals passieren.


    BTW, 964RS rockt! :gut:

  • Wie... Uhrenvirus?! Was ist falsch daran, sich zur Mondphase in seine Glashütte zurückzuziehen, seine Vulcain-Lampe zu illuminoren, ein Radio mir direkt neben den Sessel zu stellen, ein gutes Bucherer zu lesen und einfach etwas zu rolexen? Andere gehen halt mit den Söhnen von Lange Oystern ernten, mit dem jungen Hans als Explorer auf die Royal Oak oder mit Paul Newman zum Daytona Beach...

  • Der R8 ist der Manta der Neuzeit

    Genau, mit einem Grundpreis von 120k ist der R8 meiner Meinung sogar der Käfer der Neuzeit :rolleyes:


    Aber ganz ehrlich, ein Vanquish ist auch mehr als armselig :lol:
    Von A nach B nutzt man entweder die eigene Dassault Falcon oder meinetwegen eine Gulfstream.
    Und für kurze Besorgungen tuts auch eine Agusta 109 oder `ne S76


    Manta der Neuzeit :bash: :bash: :bash:

  • Ich freue mich sehr über die weiteren Beiträge, herzlichen Dank dafür :blume:


    Zum R8 noch ein paar Worte: Sicher ein gutes und technisch ausgereiftes Auto mit ausgezeichneten Fahrleistungen. Ein solider deutscher Sportwagen aus dem Hause Audi. Trotzdem, ein R8 reizt mich persönlich nicht. Irgendwie ein Audi unter den vielen Audis ... Seis drum, ich habe kein Interesse daran.


    Was aber mein Interesse geweckt hat, nachdem die Zahl "458" häufiger gefallen ist ... ja, der "Italia". Ist zwar noch ein gutes Stück teuerer als meine angedachten Fahrzeuge, aber bis zum tatsächlichen Erwerb wird ja auch noch einige Zeit vergehen. Interessehalber habe ich dieses Auto auch bei der Versicherung angefragt. Bin auf alle Tarife gespannt, ich werde sie hier posten, sobald sie eingetroffen sind.


    Auf dem Plan steht ein zeitnaher Besuch im Autohaus "Gohm" im "Meilenwerk" in Stuttgart bezüglich Ferrari und Lamborghini sowie eine Werksbesichtigung bei AMG. Es gibt wohl auch bei AMG ein Fahrertraining mit gestellten Fahrzeugen. Sprich, nach Absprache kann hier ein SLS im Fahrertraining einen ganzen Tag gefahren werden. Das wäre dann mal eine Probefahrt "in echt". Auch hier werde ich weiter berichten, sobald sich was getan hat.


    Habe die Ehre :hut:


    Jürgen

  • @ Merkur - Danke für den Bericht... Ich muss zwar über die Sachlichkeit bzw. Den technischen Sachverstand des Schreiberlings schmunzeln... Der Heini schreibt doch glatt - dass die GT Version des SLS mal eben 20 läppische PS und dazu auch noch ein ein bisschen härteres Fahrwerk erhalten hat... Und dass all dieses Gedöns - mal eben eine "läppische Sekunde" auf dem HHR ausmacht - eine Sekunde welche man ja auf der Fahrt zum Golfplatz kaum bemerken wird...


    HALLO :grb::grb::grb::bash: - Eine läppische Sekunde auf Dem HHR...


    Bei Autos mit der Performance eines SLS - bedeutet eine Sekunde Zeitgewinn auf dem HHR nicht gerade eine Weltreise - aber trotzdem eine signifikante Verbesserung! Und wenn die Jungs das mit nur 20 PS Mehrleistung geschafft haben - dann muss aber auf der FW - Seite und / oder bei den Reifen einiges und zwar substanzielles gegangen sein...


    Und das sind dann Dinge welche - auf dem Weg zum Golfplatz - eigentlich nur kontraproduktiv sein können ;) ...

    If everything seems OK - You're just not going fast enough!!! And - Don't drive & fly like hell - unless you want to get there...
    R.I.P. to Stiwi & Volker... Your legacy will not be forgotten - and your spirit will remain with us!!! Patrouille Swiss - FOREVER!!!

  • Kann zu dem Thema an sich nichts beitragen, aber habe letztes Wochenende einen matt braunen SLS auf der Kö in Düsseldorf gesehen und der hat einiges her gemacht, schönen Auto. :gut:

    Gruß Jens :bernd:


    Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung,
    Ein Realist ist ein Pessimist mit Erfahrung, der den Weg zur Mitte gefunden hat,
    Einen Realisten mit Blick für die Wirklichkeit nennt man Zyniker

  • Servus,
    beim Bäcker in Augsburg stand heute morgen auch ein SLS (glaube ein Cabrio) in grau-matt mit orangen Bremssätteln, sah schon gut aus.
    Dann ist der losgefahren, das klang super, so dumpf und voll.


    Kaufen, natürlich mit den unpraktischen Türen (obwohl ja ein Siemens-Vorstand den SLS mit Flügeltüren gegen das Cabrio eingetauscht hat, war ihm zu nervig).


    Markus

  • Ich habe leider keine Erfahrungen mit den zur Auswahl stehenden Boliden, würde mich aber für den AMG entscheiden. Normalerweise kann man bei einer solchen Fragestellung immer ganz gut mit einem Wiesmann um die Ecke kommen, aber den nennst du ja bereits dein Eigen :verneig: .
    Welches Auto ich vorschlagen würde, wäre ein Ford GT (Klick). Sieht auch in weiß ganz schick aus. :wink:

  • Von der Optik her ist der Ford GT eine absolute Sensation :verneig:


    Aber: Verarbeitungsmäßig eher unteres Mittelmaß, der Innenraum ist eine Katastrophe und das Auto ist saubreit ... Nein, da lasse ich die Finger davon :wech:


    Habe die Ehre :hut:


    Jürgen

  • Der DAIMLER ist sicher am besten verarbeitet und klingt auch super, aber irgendwie kickt der mich nicht - zuviel Retro. Dein WIESMANN ist zwar auch retro, besitzt aber irgendwie mehr Stil. Die Leutchen von WIESMANN sind übrigens sehr nett, ich hatte mich auf der IAA mal ausgiebig mit denen unterhalten & zuvor klar signalsiert, dass ich KEIN ernsthaftes Kaufinteresse hege.


    Der FERRARI 458 wird in allen Benzin-Gazetten über den grünen Klee gelobt. Der muss ein deutlicher Fortschritt ggü. dem F430 sein.


    Da diese Supersportwagen nur ein absoluter Profi auf einem abgesperrten Rundkurs annähernd ausnutzen kann, kann man sich imo getrost auf Emotionen fokussieren. Und da liegen in meinen Augen die Lambos ganz klar vorne. Mittlerweile sollten auch sämtliche Kinderkrankheiten von den AUDI-Ingenieuren aussortiert worden sein. Hier ein 2009er Gallardo, in weißem Lack mit den schwarzen Applikationen sehr lecker:



    Der neue Aventador ist freilich Sex auf Rädern, noch heißer als die Fledermaus (Murcielago). Hier geht es mit dem Alltagsnutzen dank Lambo-Doors jedoch genauso gegen null wie mit dem Kontostand :G .




    PS: Und quarze mir die Kisten bloß nicht voll - apropos REVAL :lol: !

  • Die 3 von dir in die engere Wahl genommenen Fahrzeuge fangen bei ca 120k (gebraucht) an und gehen schnell in Richtung 150k.


    Wenn das Thema $$$ inkl. Wertverkust kein Kriterium ist, sondern der Fahrspass im Vordergrund steht, würde ich mich auf einen Italia 458 oder den SLS konzentrieren.


    Der 458er ist der sportlichere, der SLS eher der crusige. Lambo würd ich nicht in die engere Auswahl nehmen, auch wenn die Qualli besser geworden ist. Rein subjektive Meinung.


    Nach deinen Ausfahrten zu urteilen, glaube ich, dass der SLS - (vielleicht sogar der AMG GT) genau richtig für dich ist. Am Besten Probefahrten vereinbaren und entscheiden.


    Ca 1700 Kg, mit 570 oder 590 PS und 650 Nm ist ausreichend für entspannte Passfahrten in den Bergen, DCT aber leider kein Allrad um die Kraft auch richtig auf die Strasse zu bekommen.


    Ok, die 20L Sprit auf 100km sind dann geschenkt, irgendwie muss das Tier ja seine Power herbkommen.


    Schöne Probleme hast du da - gefällt mir :gut:


    Wenn du nicht weiter kommst mit der Eintscheidung hilft vielleicht ein Soundtest (Blinker, Hupe (ganz wichtig) muss richtig klingen), Motor natürlich auch :wink: => http://www.motosound.de/


    Sportlichkeit => http://www.sportauto.de/runden…p=2&sort=ZeitNS&order=ASC

  • Wenn du nicht weiter kommst mit der Eintscheidung hilft vielleicht ein Soundtest (Blinker, Hupe (ganz wichtig) muss richtig klingen), Motor natürlich auch :wink: => http://www.motosound.de/


    Und das Quieken auf dem Beifahrersitz - ganz wichtig... :G


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.