Omega Flightmaster 911 aus dem Jahr 1972 - Bilder satt...



  • Ich hatte die Uhr zwar schon einmal gezeigt,
    aber jetzt doch ein paar mehr Bilder für die Liebhaber
    dieses Modells (ich hoffe, ich langweile damit die Lounger nicht)... :pistolero:

    Es ist für mich nach wie vor (trotz meiner 3 Rolex und meiner PAM plus etlicher anderer Wristwatches)
    ein - historisches Highlight - wahrlich.

    Gekauft hatte ich sie 1972 für damals 700 DM. Sie war zu diesem Zeitpunkt TEURER als eine Rolex Sub.
    Kaum glaublich, heute jedenfalls.

    Anlass des Kaufes war damals mein bestandenes 1. Staatsexamen. Irgendwie musste ich mich
    ja belohnen. Sic.

    Also los.

    Nach 8 Wochen schwächelte das gute Stück allerdings, ich schwamm ein paar Runden im Pool und
    sie zeigte sich tatsächlich resistent wasserdicht.
    Jedenfalls war sie voller Wasser und ich mit den Nerven down.
    Meine Konzessionär maulte, er mochte es nicht glauben...doch der Beweis lag vor ihm.
    Uhr also zu Omega.
    Kam nach 6 Wochen zurück - trockengelegt.
    Insgesamt musste sie in den ersten zwei Jahren 6mal zu Omega eingeschickt werden.
    Sie war halt eine Diva.
    Seitdem jedoch läuft sie einwandfrei.
    Und nun die Bilder, enjoy it:

    Grüße Walter (Escape) :jump:






  • Eine schöne Freude, die du dir gemacht hast zum 1. Staatsexamen... Bei mir wurde es erst zum 2. Staatsexamen eine Omi...


    ich muss sagen: ich finde die Flightmaster eine der wenigen Vintages, die es mir wirklich angetan haben (bis auf die Speedy natürlich)

  • Eine Flightmaster in so einem Orginalzustand , einfach der Wahnsinn !!!! :respekt::respekt::respekt:


    gRUSS rONNIE:


    Ja ist sicher eine traumhaft schöne Uhr.... trotzdem ...... Originalzustand ist was anderes ;).


    Neues Austauschzifferblatt (keine "T"s bei swiss made), Austauschdrücker (grösseres Symbole) Austauschzeiger, Austausch Lünette, aufgearbeitetes Gehäuse.....



    LG A

  • Ein weiteres Vintagemodell von Omega (wie 125, Marks, MarineChronometer) mit eigenem Charakter (das haben die anderen Firmen für mich nicht geschafft). Ich würde mich freuen wenn wir einen Wristshot sehen könnten. Viele Grüße T.

  • Hallo Ihr,

    natürlich war die Uhr regelmäßig zur Revision (ca. alle 5 Jahre).
    Inwieweit "Originalzustand" dann zu attestieren ist, mag ich den Puristen überlassen.
    Bei den jeweiligen Revisionen wurden natürlich allfällige Verschleißteile ausgetauscht.
    Das ist doch m.E. in Ordnung und stellt die Originalität nicht infrage. Liebe Grüße Walter (Escape) :flag:

    Und hier noch ein "wristshot":

  • Natürlich kann man noch davon sprechen, dass alles original ist.... aber zu sagen :


    "Eine Flightmaster in so einem Orginalzustand , einfach der Wahnsinn !!!! "


    DAS GEHT SO NICHT! ;).



    denn sie könnte ja auch so aussehen; die rechte hat neue Zeiger;):




    LG A


  • Stimmt, das geht so nicht!


    Obwohl die "wichtigen" Vintageteile wie Blatt ubd Zeiger gewechselt wurden, bleibt es trotzdem ne schöne Uhr.
    Hatte auch einen Flightmaster mit kompletter Überholung in Biel, war Anfangs noch ok, aber mit zunehmender Kenntniss über Vintage Uhren musste er leider gehen.
    Ersatz hab ich mit einem originalen und schön patienierten "Tritium" Flightmaster gefunden.
    Wenn einer Uhr Altersspuren steht, dann dem Flightmaster.


    Gruss!

  • Liebe Lounger, :wink:

    Zitat

    "Eine Flightmaster in so einem Orginalzustand , einfach der Wahnsinn !!!! "

    eine solche Annahme hatte ich nicht provoziert.
    Eine Diskussion, ob nun noch im Kaufzustand von 1972, konnte eigentlich schon deshalb
    nicht meine Intention sein, weil doch eines der Fotos mit den Revisionsunterlagen aus diesem
    Jahr ist. Eindeutig und klar erkennbar.
    Ich finde diese Uhr einfach schön - und: sie ist seit 1972 immer wieder an meinem Handgelenk.
    Wenn ich zukünftig plane, "echte" Vintage-Uhren zu tragen, darf ich sie dann nie mehr
    zu den notwendigen Revisionen abgeben?
    Dieses wiederum erscheint mir fragwürdig, oder sehe ich das falsch?
    Verschleißteile müssen nun einmal ausgetauscht werden.
    Vor ca. 20 Jahren fuhr ich einmal einen Jaguar Mark II - natürlich restauriert,
    sonst wäre er nicht gefahren und mir unter dem Gesäß weggerostet. War es deshalb kein Mark II?
    Bringt Ihr Eure Uhren nicht zur Revision?
    Aber nun genug - ich wollt Euch nur an meiner Freude an der schönen Flightmaster 911 teilhaben
    lassen.
    O Mann, was habe ich da nur angerichtet? Mea culpa...
    Liebe Grüße Walter (Escape) :flag: :ohnmacht:



  • Hallo Walter


    verstehe mich nicht falsch, ich finde es durchaus auch möglich eine Uhr immer wieder zur Revision zu bringen und Freude daran zu haben.
    Es ist wie mit alten Autos es gibt schöne, die perfekt restauriert sind und solche die unrestauriert sind und Patina haben, beides hat seinen Reiz.
    Nur ist das einen nicht das andere nur darum ginge mir. Ich finde deine Uhr toll und super, dass Du sie auch viel trägst. Die Flightmaster II
    war auch, diejenige Uhr die mich mit dem Vintagevirus angesteckt hatte.


    LG A

  • ...Aber nun genug - ich wollt Euch nur an meiner Freude an der schönen Flightmaster 911 teilhaben
    lassen.
    O Mann, was habe ich da nur angerichtet? Mea culpa...
    Liebe Grüße Walter (Escape) :flag: :ohnmacht:


    ...ich habs fast befürchtet als der Hinweis / Lob mit dem "Originalzustand" kam...dachte mir schon, dass da noch was "nachkommt"...;)...aber he, lass dir bloss nicht den Spass an deiner tollen FM verderben... :blume:


    Und das Thema mit Revision vs."alter" Zustand haben wir schon sooooooooo oft hier gehabt...und es gibt da so viele Sichtweisen dazu...aber das ist doch alles wurscht, denn für DICH muss die Uhr in ihrem jetzigen Zustand passen und, dass Omega top und alltagstauglich revsioniert ist doch auch ganz beruhigend ;):gut: ...ausserdem gibts ja idR auch die alten / ersetzten Teile wieder zurück ;)


    LG + viel Spass mit einer absoluten Kultuhr :wink:


    ..hier mal ein pic von meinem FM 1. Gen


    Manche behaupten doch tatsächlich, die Mondlandung sei ein Fake - na gut, dann ist die Speedy eben ganz allein dort gelandet! :respekt: