Landy Umbau Manie Thread.....

  • Volker , vielen dank . Schöne felgen , und schöne preise :grb: , Jetzt kommt erstmal der Tempomat und evtl. bischen mehr Leistung . Wenn dann noch was über ist , Schau ich da nochmal rein .... ;)


    Kann mich mal jemand aufklären , und mir den Unterschied zwischen " Radflo " und " Fox " erklären ? Außer dem Preis ?


    Danke

  • keine Ahnung was der Unterschied ist aber ich kann auch kaum Unterschiede im Preis feststellen (also z. B. 2" mit 2" verglichen). :grb:


    Was die Ersatzteilversorgung angeht, so scheint die bei Fox recht gut zu sein. Wie das bei Radflo ist weiß ich auch nicht.


    Tempomat: Der von Nakidadings hat Knöpfe, ist sonst fest. Da gibts noch einen von ... ehm Zemco oder so? Der ist wie ein Blinker zu bedienen, finde ich persönlich ansprechender, auch vom Aussehen. Welcher nun technisch besser ist weiß ich nicht, tun wohl beide was sie sollen. Gekauft habe ich aber auch noch keinen.


    Mehr Leistung: BAS und Alive sollen wohl relativ gleich sein. Im BL lese ich immer wieder mal das BAS teurer ist, stimmt nicht! Der gibt Preise inkl. Steuer auf seiner Homepage an und Alive Nettopreise. Sollte da noch eine Differenz bleiben, so ist da sicherlich Verhandlungsspielraum. Die benutzen die gleiche Hardware. Persönliche Erfahrung bei der Auftragsabwicklung haben dazu geführt das BAS hinterher mein Favorit war. Bin sehr zufrieden.


    @Luceck: Seid ihr da in der Schweiz eigentlich alle solche Perfektionisten? Sogar das LR-Logo hast Du vor der Farbänderung raus geschnitten.... :eek:;):gut:


    Apropos... lange nichts von Felix gelesen...... :grb:

  • So - hab mal einen Inspektionstermin ausgemacht ... nachdem ich mitgeteilt hab, welche Garantieleistungen ich zudem gerne gemacht hätte, haben sie den Termin gleich nach hinten geschoben, um alle Teile zu besorgen :lol:


    - Turbo -> pfeifft
    - Getriebe -> hakt irgendwie komisch
    - Hinterachsdifferential -> macht ab und an "Knack"
    - Heckschloss -> Zentralverriegelung jammert ne Weile, bis die Tür öffnet


    Dann ist hoffentlich wieder Ruhe :)

  • wenn's beim Einkupplen und allgemein bei Lastwechseln ist, dann würde ich auf Mitnehmer/Steckachse tippen. Hatte ich irgendwann so nach 40 TKM. Da die "Experten" bei meinem EX-Fachhändler :lol: aber nur die Mitnehmer neu gemacht haben und nicht die Steckachsen, ist das nach 3.000 KM wieder aufgetaucht. Also wenn das bei euch gemacht wird, achtet darauf das nicht nur die Mitnehmer getauscht werden, das gehört zusammen getauscht. Grund: Das Material von LR ist weich und wo erst Spiel ist arbeitet das weiter aus auf beiden Seiten.

  • Mit Reparaturen hab ich es noch nicht so, kommt aber bestimmt irgendwann !
    Momentan kommen höchstens mal wieder teile ans Auto :motz:


    LED - Kennzeichenbeleuchtung ist heute gekommen,
    na ja, für kleines Geld, mal schauen wie die so leuchten :pony:








  • Defender312:
    - das sind die serienmässigen Felgen vom 110er Experience 2010. Gibt es ab und an auch gebraucht. Am besten dann pulvern lassen.


    - Tempomat hat Jak schon erklärt. Die tun sich alle nichts. Der vom Nakten wird in Deutschland hergestellt. Fa. Altendorf oder sowas. Gegenüber Zemco verkraftet der auch mal eben Spitzenspannungen von 15 Volt falls ein Fehler auftritt.
    Nur geh bitte bei keinem Tempomat davon aus, das er so gut läuft wie in nem normalen Auto. Es wird generell das Tachosignal angezapft. Und wenn Du Deinen Tacho mal anschaust, dann siehst Du beim fahren das die Speed immer a bisserl schwankt. Und genau das macht dann auch der Tempomat.


    - Fox vs. Radflo: Fox bringt Erfahrung aus dem Rallysport in die Entwicklung der Dämpfer. Und das Ganze schon seit Jahrzehnten. Radflo ist verhältnismässig jung. Gerade im Bezug auf Defender haben die keine großen Erfahrungswerte. Als weitere Alternative gibt es noch King. Macht das Gleiche und ist halt noch teurer.


    - Tuning... Jetzt kannst Du Dir aussuchen ob Du den Motor durchbraten willst oder nicht. Einfach ein Tuning draufspielen um mehr Leistung zu haben ergibt am Ende einen defekten Motor bei dem Du automatisch die Garantie verlierst. Die Temperaturen sind nun mal nur auf die geringe Leistung ausgelegt. Zudem hast Du ja eh schon mehr wegen dem 2,2 Ltr.
    Wenn Du tunen willst, dann muss es richtig gemacht werden. Luftzufuhr verbessern, Luftabfuhr verbessern. Also Zuluft generell ändern, großer LLK, MSD raus, AGR raus, Partikelfilter raus. Der Motor muss atmen können. Bei nem tuning werden einfach nur die Einspritzmengen und die Einspritzzeitpunkte geändert. Also die Motorkennlinien. Das erhöht generell die Verbrennungstemperatur. Also brauchst Du auch wieder Kühlung.
    Der Verschleiß wird dann auch hoch gehen. Du hast mehr Last auf dem gesamten Antriebsstrang. Also werden die Komponenten mehr belastet und müssen früher getauscht werden.
    Ein tuning für mal eben 600 € kostet am Ende deutlich mehr. Geh mal von 2000 € für nen vernünftigen Umbau aus und dann heb die Wartungskosten um Faktor 1,5 an.
    Wenn Du den Dampfer dann irgendwann mal verkaufen willst, dann sinkt auch der Wert. Jeder halbwegs vernünftig denkende Defi-Treiber weiß das ein Tuning auf das Material geht.
    Zudem bedenke: beim falschen Händler verlierst Du die Garantie für Antrieb und Antriebstrang. Zudem isses natürlich nicht legal und fällt unter Steuerhinterziehung da Du ja fälschlich mit der grünen Plakette OHNE TÜV fährst. Und dann sind wir schon bei dem nächsten Punkt. Sollte nach nem heftigen Unfall ein Sachverständiger Deine Kiste in die Finger bekommen, dann ist die Versicherung auch futsch und Du zahlst ALLES selber....
    Das ganz nur mal eben um alle Konsequenzen zu kennen :eek:


    So langsam musst Du Dich aber eh mal entscheiden was Du am Ende haben willst. Nen Offroader :gut: der einiges kann oder ein Pussystraßenmobil :blume: . Wenn ich alleine an die Befestigung Deiner Unterflurbeleuchtung denke :grb: ... Das ist das Erste was abreisst wenn Du mal richtig Gelände fährst.


    Die Kiste wird trotz aller Umbauten nun mal nicht zum G-Modell oder Audi. :lol: :lol: :lol:


    Und genau deshalb fahr ich den Dicken. Rappelig und langsam. Was für ältere Herren wie mich :jump:
    Pat

  • Pat , du und langsam ? :G:blume: Meiner rappelt nicht :grb::gut::G Und das soll er auch nicht ... ;)


    Ich will ja keine 192 PS . Mir geht's einfach darum das er unten raus ein bischen mehr Leistung hat bzw. Im zwischenspurt . Und auf der Autobahn bin ich mit entspannten 100-110 unterwegs. Der weg ist das Ziel .... Zum Schnellfahren gibt's bessere Autos.


    Tempomat will ich vom Nackten einbauen. Schön mit dem Hebel an der linken Seite :gut:

  • Yo an alle und alle Themen...
    Tempomat: Ich hab den Zemco. Der ist optisch ansprechend. Habe ihn rechts hinterm Scheibenwischerhebel. Funzt perfekt, und ich kann ihn auf zwei Geschwindigkeiten programmieren. GPS 100 und 120. Und ich fahre schön an allen auf der Bahn vorbei (bei kmh Begrenzung), weil bei denen allen der Tacho abweicht. Das mit der Geschwindigkeitsabweichung des Tempomaten ist relativ. Ich find ihn super und sage nie wieder ohne. Selbst in Deutschland.
    Steckachsen: yo, das sind se. Wenn'S um hinten geht, verzichtet darauf sie einzuschmieren. Wenn ihr Glück habt rosten sie fest, dann braucht ihr die nicht so oft zu tauschen. Meine waren hinten bei 100tkm fällig. Vorne sollte deutlich länger halten. Aber Achtung: vorne IMMER schmieren! Und immer schön SA und Mitnehmer tauschen. Ist so teuer nich.
    Tuning: Pat hat's gesagt, Atmen und "furzen" muss passen. Ich hab nen TD4 mit LLK, Tuining. Abgasanlage nix gemacht. Mal sehen ob das noch kommt. Aber ich weiss nicht ob ich das brauche. Was ich aber absolut jedem ans Herz legen kann: AbgasPyro! Ihr werdet euch wundern, auf was für TEmparaturen so ein Defi im 6. Gang auf der Bahn an ner Steigung kommen kann. Bevor ihr euch über Tuning Gedanken macht: Baut das Pyro ein. Eure Standfestigkeit wird's euch danken. Ein MUSS.
    kleine Anekdote nebenbei. Wenn einer einen KN einbauen will und gedenkt ins Gelände zu fahren. LASST ES. Auf der Bahn siche rkein Problem. Aber ich hatte nach Mammutpark (und wir wissen alle was das füre ne Mocke ist) Suppe HINTER dem Luftfilter. Warum? Weil der KN am Kasten nicht richtig schliesst. (die Dichtung ist zu hart, nicht geschmeidig genug!!). Jetzt kommt wieder das Originalk rein. Beim TD 4 perfekt, da er auch das Fliess hat. Da läuft eher der Filter zu als das was am Motor passiert.


    Cheers Merten

  • Sollte nach nem heftigen Unfall ein Sachverständiger Deine Kiste in die Finger bekommen, dann ist die Versicherung auch futsch und Du zahlst ALLES selber....


    jajajaja ... keine BL-Horror-Stories in der WL ;):lol:


    1. Kann man eintragen lassen. Einfach auf einen Prüfstand fahren ... :grb: ok, ist doch nicht so einfach, brauchst schon einen 2-Achs-Prüfstand. Natürlich nur die Leistungssteigerung eintragen ;)


    2. Man wird nicht unendlich belangt, man muss event. einen Teil selber bezahlen. Je nach Fall... aber da kenne ich mich auch nicht wirklich aus, bin kein Versicherungsfuzzi. ;)


    3. TÜV & Co. : :mf::D


    Ich habe BAS mit original LLK, weil dickerer LLK = wärmeres Kühlwasser oder? ;):schock:


  • @ Det, Auto??? Nein die Kohle können Frauen viel besser woanders ausgeben :grb: ( Schuhe?)


    Apropos... ich habe ja neue Sitze und habe ja wert darauf gelegt das sie optisch nahe an die alten Sitze kommen, die fand ich optisch nämlich nicht ganz verkehrt. Eigentlich blöd Geld für'n Umbau auszugeben den man nicht mal sieht?! :grb::lol: Nun ist meine Frau mal wieder mitgefahren, ihr sind die Sitze nicht mal aufgefallen :rolleyes: Da es die Sportline leider nicht mit man. Lordosenstütze gab habe ich die mit Massagedings gekauft, die haben auch eine Lordosenstütze. Also habe ich auf ihrer Seite einfach mal die Massage aktiviert, sie hat dann mit Töchterchen auf der Rückbank geschimpft, sie soll ihr nicht immer das Knie in den Rücken drücken :lol: Töchterchen am meckern :motz: "ich mache doch nichts" meiner einer hatte schon Tränen in den Augen :D Habe dann aber aufgeklärt. Dann war meine Frau total begeistert :jump: Also es ist ja nicht so das Frauen immer meckern wenn man am Auto rum schraubt, :lol::lol:


    Die Massagefunktion hatte ich selber nur an den ersten Tagen an, nun nicht mehr. Der Sitz scheint wirklich gut zu sein, mein Rücken meldet sich überhaupt nicht mehr.