Kaufberatung: Was für die Ewigkeit!

  • Servus,


    mal was anderes. Muss ich so einen "Ewigen Kalender" nicht ständig tragen, oder auf einem Beweger laufen lassen? Wenn die mal stehn bleibt oder vieleicht mal 1 Woche nicht getragen wurde, muss ich dann wieder alles einstellen? Da dreht man doch auch ganz schön an der Krone..................


    Wäre mir zuviel einstellarbeit!

  • Ist natürlich wie immer subjektive Ansichtssache... Also - "überladen" ist das Ding auf keinen Fall... Handelt es sich bei der Zwirbel doch um - wenn auch etwas teureren - "schnöden" IWC - Plattformbau... Will sagen... Die ZB Gestaltung ist zwar designmässig unterschiedlich bei den einzelnen Uhren Familien - jedoch sind bei allen IWC - PPC immer die gleichen Anzeigen an den exakt selben Stellen verbaut... So gesehen passt das - rein designmässig - schon...


    Etwas anders verhält es sich natürlich mit der Funktionsverbindung zwischen einer auf strapazierbarkeit ausgerichteten Fliegeruhr und einer wahrscheinlich nicht sehr strapazierbaren mega - komplexen Komplikation... Hier sehe ich - natürlich nur thematisch - einen deutlichen Interessenkonflikt...


    Zum absoluten NO GO / NO SHOW - wird die Kombination dann - wenn ich mir die Anforderungen welche von Piloten an ein "Zeigeisen" gestellt werden vor Augen führen... Denn - da fungiert ziemlich zu oberst auf der Spezifikationsliste die absolut intuitive und zehntelsekundenschnelle Ablesbarkeit... Und genau hier beisst sich IMHO die Verbindung der PPC Komplikation mit der Grossen Fliegeruhr ganz gewaltig... Und ob die komplexe PPC - Komplikation dann -1 / +8 G an Beschleunigung aushielte - stünde dann nochmals auf einem weiteren Blatt...


    Da aber die ganzen "Zeiteisen" die sichere Oberfläche von "Mütterchen Erde" - wenn überhaupt - eh nur am Handgelenk von passiv und zudem auch noch nicht mit wirklichen fliegerischen Verrichtungen beschäftigten - in der Business Klasse sitzenden - Menschen verlassen - ist dann am Ende das ganze zuvor festgehaltene "Geschreibsel" - eh alles nur blanke Theorie eines Fliegerenthusiasten...


    Was aber bleibt denn am Ende... Es bleibt dann die Feststellung dass letztlich der eigene Geschmack entscheiden muss... Und - wenn ich all die zuvor aufgeführten Vernunftargumente einmal bei Seite lasse - dann bleibt für mich eine faszinierende und spannende und zudem optisch stimmige Uhr übrig...


    Aus dem Grund - "Strong - Buy" hier an der Stelle...


    roger

    If everything seems OK - You're just not going fast enough!!! And - Don't drive & fly like hell - unless you want to get there...
    R.I.P. to Stiwi & Volker... Your legacy will not be forgotten - and your spirit will remain with us!!! Patrouille Swiss - FOREVER!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Pellaton ()

  • Stahl,doomed Plexi und ohne Eisenbahn
    :sabber:


    Ja, die ist seeeeehhhhr GEIL!


    du willst doch hoffentlich dafür nicht die Parmigiani wieder rauhauen.... :grb:


    Nein! Ich habe alles verkauft, was noch so im Schrank lag und den Weg an den Arm nicht oder selten fand.


    Muss ich so einen "Ewigen Kalender" nicht ständig tragen, oder auf einem Beweger laufen lassen?


    Deshalb 7 Tage Gangreserve. Dann ist das überschaubar.


    Ich hab die 3 hier.Mein absoluter Favorit ist die 5026 in Titan.
    In Stahl auch ein Traum.


    Kaufen :verneig: :verneig: :verneig: :verneig: :verneig:


    Willst Du nicht Eine verkaufen?



    Gruß,


    Oliver :wink:

    • Offizieller Beitrag

    ... also ich hatte die Bucherer-Versionen ja schon mal am Arm - und im Gegensatz zur goldenen fand ich die Stahl-Variante ziemlich cool. Ein ewiger Kalender ist ja per se immer "überladen" durch die zahlreichen Anzeigen (Ausnahme: Moser) und dafür passt doch das riesige Zifferblatt einer 46,2mm Uhr eigentlich ganz gut. Auch finde ich die Anordnung und Ablesbarkeit deutlich harmonischer als bei der GO, die zudem nur eine sehr kurze Gangreserve hat - was Dir keine Freude machen wird, wenn man öfters wechselt.


    Preislich ist das schon ambitioniert, aber ab einem gewissen Level ist es z.B. völlig egal, ob das nun Gold ist oder Stahl - der "Materialwert" ist da irrelevant. Und durch die neue Keramik PC werden die limitierten stählernen auch eher aufgewertet - denn die ist preislich nochmal komplett jenseitig (sieht aber auch nicht schlecht aus).


    Die Stahl-Plexi Portugieser gefällt mir persönlich nicht so, von den klassischen Varianten wären die single-moon in Rosegold oder Platin (fantastische Uhr - da hatte doch Arne neulich sein im Angebot, ist die schon weg?), bei den dual-moon die blaue Variante in Weißgold meine Favoriten. Diese orange-bunten Sachen - naja, da muss man schon viel Geld über haben, denn das ist eher ein Mode-Artikel.


    Gruß,
    Christian

  • wm2014


    Die Cellini ist DER Hammer! Titan ist imho das ideale Material für die große Fliegeruhr. :gut:


    Seitdem ich die Uhr bei Dir in natura gesehen habe, ist für mich klar geworden, dass es irgendwann mal eine BP Bartorelli sein muss... :)


    @DJOJ


    Wie Roger schon sagte, ist eine BP als Ewiger Kalender aus rein funktionaler Sicht nicht so ganz nachvollziehbar, aber es kommt mMn in dieser Preislage sowieso nur auf den persönlichen Geschmack und den eigenen Geldbeutel an. ;)
    Also tu was ein Mann tun muss. :G


    Viele Grüße, Marcus

    Herzliche Grüße,


    Marcus


    * Ich kann nicht beeinflussen was andere über mich denken, aber ich kann entscheiden, ob es mich interessiert. *

  • Die ZB Gestaltung ist zwar designmässig unterschiedlich bei den einzelnen Uhren Familien - jedoch sind bei allen IWC - PPC immer die gleichen Anzeigen an den exakt selben Stellen verbaut...


    Hab dann doch nochmal angestrengt nachgedacht, das ewige Modul hat IWC in soviele Uhren eingebaut (Da Vinci, Ingenieur, Portofino, Flieger, Portugieser, nebenbei auch JLC hat das in der Master), und es gibt dann doch eine Ausnahme.
    Bei der Novecento wurde das Modul um 90 Grad nach rechts gedreht, und man hat den Jahrhundert-Schieber weggelassen.


    Wenn die mal stehn bleibt oder vieleicht mal 1 Woche nicht getragen wurde, muss ich dann wieder alles einstellen? Da dreht man doch auch ganz schön an der Krone


    Das ist ja der Charme bei IWC, da gibt es keine Drücker zum Stellen, geht alles über die Krone, wie bei einer ganz normalen Uhr mit Kalenderschnellschaltung.



    Gruss


    Karl