na, wer von Euch tankt E10??

  • man muss auch nicht auf alles verzichten, aber heute Abend fahren wir mit 4 Leuten zum Handball in die Ostseehalle. Das machen wir seid 3 Jahren so. Vorher ist jeder selbst gefahren. Mein Vater kommt mit der Reginalbahn nach und wir nehmen ihn dann mit zurück


  • Hallo Marcus


    Ich finde diese Verknüpfung vom E10-Tanken und totem Orang Utan völlig daneben, sorry.


    Das eine hat mit dem anderen sehr wenig zu tun. Ob die Wälder für Palmöl oder für Reis gerodet werden, beides raubt den Affen ihren Lebensraum. Ich tanke z.B. immer E10 - ganz einfach weil es günstiger ist und ich nicht an die oft vorgebrachte Motorenunverträglichkeit glaube. Für den toten Affen fühle ich mich nicht verantwortlich (warum ist der eigentlich verletzt/tot? geht aus dem unverständlichen Text für mich nicht hervor).


    PS: Die meisten Orang Utans sterben übrigens, weil die Kleinen gejagt werden um sie als Haustiere zu verkaufen, wobei fast immer die Mütter erschossen werden.


    PPS: die andere Tatsache ist, dass die Rohölvorräte nun mal begrenzt sind. Irgendwann muss man sich was einfallen lassen...

    Beste Grüsse


    Markus




    "Die Zeit gibt es nur aus einem Grund: damit nicht alles gleichzeitig passiert."




    --> Suche Atmos rhodiniert oder transparent. Wenn jemand etwas weiss oder jemanden kennt...

  • ....so daneben ist es gar nicht. Ich habe einen indischen Journalisten in der Mara getroffen. Der hat mir furchtbare Sachen erzählt. Die Waldmenschen sind teiweise so friedlich, da muss kein Muttertier umgebracht werden. Die kann man denen so wegnehmen. Sie werden aus Spass umgebracht. Falls sie als Haustiere enden ist es schon schlimm........schlimmer jedoch sind die, die in Klamotten gesteckt werden und im Bordell landen.


    ....und gerade in Indonesien und Borneo werden die Plantagen für Palmöl zur E10 Herstellung genutzt .....der Journalist hat darüber eine Doku gemacht (wo übrigens der WWF auch eine Rolle spielt....nur leider nicht die, die er sollte)


    ......Du kannst es sehen, wie Du willst.....ein Zusammenhang besteht und es ist keine Schande dies mal anzumerken.......ich bin allerdings etwas betroffen, dass Du es als daneben bezeichnest, was ich hier nur zeigen wollte.......weil es mich sehr berührt hat


    Danke

  • Immer nervig, wenn man man keine Ahnung von irgendwelchen Umweltthemen hat, aber dumme Thesen in die Köpfe hämmert. Das ist bei E10 so (kommt mir nicht in den Tank), bei CO2 und bei vielen anderen Themen. Da geht es um's Geschäft - nur um Kohle. Alles andere sind Kollateralschäden :stupid:


    Schon interessant, dass für Ethanol immer mehr Flächen nieder gemacht werden ... für Ackerbau und die Erzeugung von Nahrungsmitteln würde das nie jemand tun. Da springt nicht so viel Kohle raus ;)


    Kleiner Tipp am Rande: Aral Ultimate 102 -> Gar kein Ethanol. Und Ultimate Diesel -> Gar kein Biodiesel. ;)

  • ...


    ......Du kannst es sehen, wie Du willst.....ein Zusammenhang besteht und es ist keine Schande dies mal anzumerken.......ich bin allerdings etwas betroffen, dass Du es als daneben bezeichnest, was ich hier nur zeigen wollte.......weil es mich sehr berührt hat


    Danke


    Hallo Marcus


    Wollte Dich ja nicht persönlich angehen, sondern darauf hinweisen, dass es zwei verschiedene Themen sind. Ehrlich gesagt hatte ich bei dem Threadtitel einen Motor erwartet, der durch E10 gekillt wurde. Die Bilder des Orang berühren wohl jeden. Wobei ich immer noch nicht weiss, was mit dem armen Tier jetzt genau passiert ist. Vielleicht kann Du das mal erklären.


    Zitat

    Ich habe einen indischen Journalisten in der Mara getroffen. Der hat mir furchtbare Sachen erzählt. Die Waldmenschen sind teiweise so friedlich, da muss kein Muttertier umgebracht werden. Die kann man denen so wegnehmen. Sie werden aus Spass umgebracht.


    Das kann ich jetzt gar nicht bestätigen. Ich war mal in einer Auswilderungsstation. Dort hatten sie uns fast nicht reingelassen, da am Tag zuvor 'ein Vorfall' passiert war. Nach heftiger Diskussion angesichts der langen Anreise durften wir dann doch rein. Dort hatten wir erfahren, dass ein englischer Tourist am Vortag einen kleinen Orang Utan fotographiert hatte, und ihm wohl zu nahe gekommen ist (ca. 1-2 m, keine schnellen Handbewegungen, keine Berührung oder ähnliches). Das hat der Mutter nicht gefallen, und sie hat ihm ein Bein aufgerissen. So richtig bis auf die Knochen - ganz ohne zu beissen, nur mit den 'blanken Händen'. Sie haben eine unglaubliche Kraft. Er hat das nur knapp und mit grossem Blutverlust überlebt. Wir haben uns den Tieren nur mit dem grössten Respekt genähert. Und ich glaube nicht, dass ein Wilderer, der Orang-Babies klaut dieses Risiko eingeht, wenn er es mit einem simplen Schuss vermeiden kann.


    Dass die Natur und Landschaft in diesen Gebieten unter Schutz gestellt werden sollte, darin sind wir uns sicher einig. Das will ich gar nicht in Frage stellen.



    Ach noch was: unser meistbenutztes Familien-Auto fährt auf Gas (LPG, E10 nur zum Starten), kommt im Laufenden Betrieb also ganz ohne Ethanol und jegliche Art von Mineralöl aus. Deswegen bin ich aber kein besserer Mensch, sonder fahre nur günstiger. Eine grundsätzliche Lösung für das Rohstoff-Problem ist es ebenfalls nicht...

    Beste Grüsse


    Markus




    "Die Zeit gibt es nur aus einem Grund: damit nicht alles gleichzeitig passiert."




    --> Suche Atmos rhodiniert oder transparent. Wenn jemand etwas weiss oder jemanden kennt...

  • Schon weil im Ultimate 102 indirekt Ethanol und im Zweifel BioEthanol enthalten ist.... steht jedenfalls auf dem AZ hier am Fassplatz.


    Zum Spass Autofahren habe ich dann doch auf die Cartbahn oder den Ring verlagert wenn es flott gehen soll.

  • Ich habe gehört E10 hat mancherorts die Lebensmittelpreise deutlich erhöht und wäre direkt verantwortlich für den arabischen Frühling, welcher bekanntermassen in Tunesien begann.


    Als Motorsportler kommt mir so wenig Ethanol wie möglich in die Motoren, ergo noch nie E10 getankt.

  • Kleiner Tipp am Rande: Aral Ultimate 102 -> Gar kein Ethanol. Und Ultimate Diesel -> Gar kein Biodiesel. ;)



    Rischtisch!
    Und was anderes kommt mir auch nicht in den Tank. :gut:



    Und als kleinen angenehmen Nebeneffekt kriegt man damit bei den Sammelaktionen doppelte Stempel.
    Bei der letzten hatte ich nen ganzen Kofferraum voller Fussbälle, ich hab die Dinger schon weiterverkauft :lol:

  • Also ich denke auch, dass für den ganzen Wahsinn der in diesem Zusammenhang ja nahezu weltweit geschieht, nur


    den E10 verantwortlich zu machen ist etwas kurzsichtig...! :rolleyes:


    Es soll ja Leute geben die jede zweite Woche aus einem anderen Land Posten... ob im High-Speed-Boot (was


    natürlich nur von Nixen gezogen wurde...) oder im fetten 6 oder 8 Zylinder die Länder wurden natürlich auch alle


    zu Fuß erreicht :grb:


    Die Umweltbilanz dieser Herrschaften will ich gar nicht sehen denn jeder muss es mit sich selbst ausmachen. :troest:


    Es tut dann natürlich verdammt gut, wenn man sich mit etwas Kohle, man(n) hat ja eh mehr als genug davon, das


    Gewissen wieder frei kauft und einige Tierarten "rettet" :grb:


    Ich möchte hier wirklich niemand persönlich angreifen aber er ist doch unser aller Wahnsinn der das Faß in den


    ärmeren Regionen der Welt immer mehr zum überlaufen bringt...! Daran sollten wir arbeiten und hier und da auf


    Vermeidbares verzichten dann helfen wir der Welt und letztlich uns allen ;)


    Und NEIN E10 kam und kommt mir sicher NICHT in den Tank.


    Mein Senf dazu.


    :hut:

  • Net schlecht; Steffen, da gehe ich mit dir konform. :gut:
    Meine Ökobilanz sieht gut aus, ich bevorzuge Gemüse aus der Region, Äpfel vom Nachbarhof, Eier vom Nachbarn,
    Fleisch vom Schlachter um die Ecke.
    Gerade habe ich am Wochenende ein paar Nussbäume abgegrast, Karotten frisch aus der Erde gezogen und neuen Wein vom 15km entfernten Weingut gekauft.
    Kohlenmonoxyd-Ausstoß gleich Null, da das Fahrrad gequält wurde.
    Ich brauche keine Früchte (wie heissen die gleich? Khaki, Schnaki oder Plaki?) aus Ländern, in denen sie mit dem Flieger hergebracht wurden und in denen ich noch nie war.
    Ab un dzu kommt mal ne Kiwi in den Salat, die gibts auch bei uns.
    Ach so, Zwetschgen für den Kuchen kommen vom eigenen Baum, ebenso Tomaten, Gurken und ein paar Beeren aus dem eigenen Garten.
    Charity ist bei mir Saufen für notleidende Winzer, E 10 kenne ich nur aus der Zeitung! ;)

    Grüße - Gerd... :wink:


    Sascha, Unvergessen!:blume:


    Kein Instagram, kein Facebook. Kein TikTok, kein anderes Gedöns, das ist ja wie ein Gefängnisausbruch! Herrlich!

  • Ich fahe so oft es geht mit der DB :gut:


    Man fühlt sich wie in einer Pagode nur günstiger und mit ruhigerem Gewissen was die Umwelt betrifft . ;)


    Vom gesparten Geld spende ich gerne mal etwas an Kinder in der Hoffnung es kommt nicht korrupten Helfern in der 3. Welt zugute . :rolleyes:


    Ps. Habe gehört in Japan haben sie jetzt für einen Baum gesammelt der Fukushima überlebt hat . Hoffe unsere Spenden werden irgendwann hoffentlich noch Menschen helfen können . :grb:

    " Wer nicht weiß , wohin er segeln will , für den ist kein Wind der Richtige .... " ( frei nach Seneca )

  • Ich habe den Versuch mal gestartet und 3 Monate lang E10 getankt.
    Das Ergebnis schlägt sich hauptsächlich in 0,3 Litern mehr Verbrauch auf 100km nieder.



    Grüssle


    Christian

    Hallo ich habe eine Ferrari Uhr und wollte nur mall wiessen ob die Orgenal ist Wo mann das dran erkent