Mein Traum wurde wahr: Omega Seamaster AT 2503.50.00

  • Hi,


    Junge, bin ich happy! Völlig unverhofft ist sie gekommen, meine Traumuhr. So schnell, da habe ich echt nicht mit gerechnet.


    Hier die Vorgeschichte:


    Ich bin ja erst seit sechs Monaten infiziert. Habe im April mit einer Steinhart Ocean Black DLC in die Welt der Automatikuhren reingeschnuppert. Die kurz darauf folgende Ocean 44 (Gebrauchtkauf in der Bucht) gefiel mir zwar sehr gut, die Saphirglaslünette sieht wirklich toll aus, war mir aber am Arm zu wuchtig. Sie musste wieder gehen.


    Es folgte dann eine Longines Conquest Quartz in silber (Gebrauchtkauf aus dem Uhrforum) fürs Büro, war eher ein Nebenbei-Kauf, weil mir das Zifferblatt so gut gefiel und ich unbedingt mal ein helles Blatt ausprobieren wollte. Die gefällt mir übrigens immer noch.


    Natürlich habe ich mich schon bei den teureren Uhren umgeschaut, um mal ein Sparziel zu haben. Vom Stil her sollte es eher was klassisches, eher Konservatives sein. Kein Schnickschnack, aber auch ein bisschen sportlich, eher ein Dreizieger als ein Chrono und mit schwarzem Blatt, was auch an Leder gut aussieht. Im Focus waren Uhren wie Omega Seamaster 300m, die Planet Ocean, Eterna Soleure, Seiko SARB, Tag Heuer Carrera, ach es gab so viele Uhren, die auf den Fotos toll aussahen. Aber so richtig festlegen konnte ich mich immer noch nicht. Also habe ich stundenlang Vorstellungen gelesen, in Shops gestöbert, mir die Nasen an Schaufenstern plattgedrückt, Fotos gesammelt, alles verschlungen was ich kriegen konnte. Schon da geriet die alte Aqua Terra in den Focus, wobei ich die Ausführung mit 2500er Werk und dem glatt schwarzen Blatt favorisierte. Je mehr ich gelesen hatte, je mehr Bilder ich mir anschaute, desto mehr wuchs die Gewissheit, das wird sie. Die Suche nach dem Sparziel hatte ein Ende. Ein Neukauf kam aber erst mal nicht in Frage, schließlich gab es sie ja gar nicht mehr und die wenigen Gebrauchten vom Händler lagen auch nur knapp unter 2000 Euro. Puh, das ist schon ne Menge Holz. Von Privat gab es quasi gar nichts, der Markt war leergefegt. In den Foren waren immer gleich mehrere Gesuche parallel. Naja, hab mal auch eins aufgegeben, ohne echte Hoffnung. War ja eh alles mittelfristig geplant.


    Als Zwischenlösung dachte ich an eine im Stil ähnliche Uhr, z.B. die Seiko SARB, um dann irgendwann aufzurüsten, wenn sich die Gelegenheit ergibt. Die Certina DS First fand ich vom Zifferblatt echt schön, habe Sie mir dann als verspätetes Geburtstagsgeschenk Ende Juli gegönnt, als ein Händler gerade eine 10% Aktion hatte. Ein schwarzes Glatt-Lederband mit Faltschließe hab ich gleich dazu geordert. Auch eine echt schicke Uhr, egal ob an Leder oder Stahlarmband. Sie ist jetzt aus der Regulierung zurück, ich hatte noch gar keine Zeit Fotos und eine Vorstellung zu machen. Kommt aber noch.


    Und dann passierte es! Eine Antwort auf mein Gesuch. Ausgerechnet auf meins! Die Traumuhr, aus Juli 2009, 2500er Werk, schwarzes Blatt, Stahlband, 39,2mm, Top-Zustand. Die Gelegenheit!!! Also gerechnet, überlegt und….das Sparkonto geplündert und zugeschlagen, um nicht monatelang hinterher zu weinen.


    Habe mich dann mit einem netten Member aus dem Nachbarforum getroffen und es gab die Übergabe. Mann…mir blieb der Mund offen stehen. Ein Traum. Ich hatte mir ja ein gutes Dutzend richtig guter Fotos schon zum Appetit machen runter geladen, aber KEINES kommt auch nur annähernd an den Liveeindruck der AT ran. Unglaublich wertig und elegant, auch oder gerade am Stahlband. Wer braucht da noch Leder? Der Schriftzug im Blatt, die Zeiger, Wahnsinn. Die Uhr trägt sich unglaublich bequem, ist kaum zu spüren. Sie baut sehr flach, die Anstöße sind perfekt, die geschliffenen Indizes…begeisternd, wie gesagt, kein Foto kann das einfangen. Im Moment liegen die Gangwerte bei +6 Sekunden, ein bisschen besser hätte ich mir das schon gewünscht aber mal sehen wie sich das so entwickelt. Auf jeden Fall genieße ich jede Sekunde mit der Uhr am Arm. :G


    So genug geschwafelt, hier die Bilder. Die der Uhr nicht im Ansatz gerecht werden.


    Gruß
    Martin















  • Hi Martin,
    sehr schöne AT hast Du da , gratuliere !
    Ich mag ja auch das schicke Tiefschwarz bei den PO-Modellen und über die wirklich gelungene
    Innen/Außen-Entspiegelung glaubt man direkt auf die Indexe/Zeiger sehen zu können.
    Haptisch wie optisch ein komplett gelungener Genuß...
    Viel Freude weiterhin mit der "Black Beauty" und f.... the Gangwerte...who needs it ?!
    Scheenen Gruß
    Hartmut

  • Habe gerade mal ein 17 cm Handgelenk. Aber das Foto täuscht etwas, auch weil ich gerade ärmellos getragen habe.
    Je näher man ranzoomt, desto größer wirkt sie. Von oben stehen die Anstöße nicht über, das Band ist noch auf beiden Seiten erkennbar.
    36mm wären mir persönlich doch etwas zu klein.

  • Danke Euch allen. Bin immer noch hin und weg wenn ich auf die AT schaue.
    Und ich bereue im Nachhinein keinen Cent. Mann gibt soviel Geld für eigentlich unnützen Kram aus und bei einer schönen Uhr freue ich mich zigfach, jeden Tag. Womit geht das heutzutage noch?

  • Hola, die Waldfee, die schaut wirklich schön aus und steht dir prima :blume:




    Da brauchst du auch keinen Cent bereuen. Das Geld ist ja ohnehin nicht weg, sondern an deinem Arm besser aufgehoben als bei der Bank.

  • Schick Schick!!
    Steht Dir wirklich gut!!


    Hatte mich bislang nie in die Omega-Ecke "verirrt", aber das Ührchen könnte mir auch gefallen.


    Einzig das Stahlband/Schliesse finde ich nicht so prall... Wie trägt es sich denn??


    Viel Spass mit der Hübschen!

  • Zitat

    Einzig das Stahlband/Schliesse finde ich nicht so prall... Wie trägt es sich denn??

    Ich finde eigentlich, dass Uhren mit schwarzem Blatt an einem schwarzem Lederband noch edler aussehen und war daher immer skeptisch gegenüber Leuten, die Stahl bei der AT präferiert haben bzw. dazu geraten haben, auf jeden Fall am Stahlband zu kaufen, Leder ggf. nachzurüsten.


    Aber....sie haben recht, das Stahlband passt zur AT wirklich perfekt. Es ist nicht klobig, hat nicht so fette, protzige Glieder, wirkt überhaupt nicht aufdringlich und spielt sich nicht in den Vordergrund. Es verjüngt sich von 20 auf 18 und die schmale Schließe passt meines Erachtens viel besser als son langes Ding wie bei einer SM 300. Ich hatte die Uhr schon kurz an Leder, habe aber wieder zurückgebaut. Hätte nicht gedacht, dass das Original Stahlband fast noch dressiger aussieht. Das ZB ist eh schon sehr elegant, das Stahlband gibt der Uhr noch so nen Tick Lässigkeit, der ihr ausgezeichnet steht. Hätte nie gedacht, dass ich mal sowas schreibe....aber mit Leder wirkt das Gesamtbild fast ein bisschen zu langweilig.


    Ach ja, das Stahlband trägt sich superkomfortabel, fast schon luftig. Die Steini mitsamt Band war dagegen ein echter Brocken. Aber ein Diver wirkt eh ganz anders, kann man eigentlich auch nicht vergleichen.

  • Martin,


    :blume: herzlichen Glückwunsch :blume:


    zu deiner :lupe: guten wahl: der :verneig: A L T E N Aqua Terra :gut::gut::gut:


    mir persönlich gefallen besonders die langen zeiger und die ´fehlenden´ minuten-zahlen auf dem ZB im vgl. zur ´neuen´ AT !


    ich trag die blaue version, cal. 2500 B und bin mit dem gang von +2" / 24 h vollauf zufrieden :jump: für mich ein 100%iger sog. Keeper :dance:


    wünsche dir noch viel spass beim tragen, befummeln und ´ -glotzen ´ ;) der geilen omi


    :wink: Holger

  • Herzlichen Glückwunsch, ist wirklich ein sehr schöner Wecker!
    Auch wirklich klasse Fotos, die Uhr gefällt mir immer besser ;)
    Ich spiele auch schon länger mit dem Gedanken mir eine zuzulegen, finde die "Neue" aber auch sehr schick!
    Was hast du denn nun bezahlt, wenn man mal so fragen darf?