Es ward Licht - darf ich Vorstellen: PAM 251

  • Liebe Gemeinde,


    ebenso wie bei Olli schwirrte mir schon länger der Gedanke an eine PAM mit Stahlband in meinem Kopf rum, wer die Bänder mal getragen hat weiß warum. Die tragen sich fantastisch und an der richtigen Uhr sehen sie auch einfach Bombe aus.


    Aber das Band spielt hier nur die Nebenrolle ;) . Die Uhr ist in der freien Wildbahn nicht so häufig anzutreffen, und das wird auch in Zukunft so bleiben. Die Produktion dieser Referenz wurde dieses Jahr eingestellt :bgdev: .


    Produktionszeitraum war 2006 I - 2011 N in der Zeit wurden 5300 Einheiten produziert (zumindest der Nummerierung nach).


    Sie ist für eine Panerai schon etwas ungewöhnlich, aber in meinen Augen wunderschön und hebt sich aus der Masse der dunklen Artgenoßen angenehm hervor.


    Ihr Name stammt aus Slys Zeiten, und somit trägt sie trotz ihres modernen Auftretens einen kleinen Teil Panerai Geschichte in sich.


    So nun ist es schon fast raus. Es handelt sich um eine Blondine oder um genau zu sein Ivory Dial Panerai 251 Daylight Chrono.


    Das Ziffernblatt ist nicht reinweiß sondern hat einen leichten Creme Ton :verneig: . Im inneren Tickt das gute, bewährte OP XII (bis jetzt genauer als das P9000 meiner Ex 312 ) mit dem lebendigen Wobble Effekt. Ich mag inzwischen die robusten, pflegeleichten Etas lieber als die Manufakturwerke.
    Sie besitzt die alte Gehäuseform und das neue Bandwechselsystem, was besonders praktisch im Zusammenhang mit dem Stahlband ist.


    Noch eine Kleinigkeit zum Band: die Verarbeitung ist wirklich fantastisch, die anglierten Kanten und die innen :eek: polierten Gliedflächen sind ein Traum.
    Letzteres gefällt mir besonders gut, da sowohl Uhr als auch Band komplett satiniert sind, und lediglich der Lünettenrand poliert ist. Wenn man aber nun die Uhr trägt bewegen sich die Bandglieder, dadurch blitzt dann ab und an eine der polierten Innenflächen auf :gut:


    Alles in allem bin ich super happy und irgendwann am Ende des Regenbogens wird mal eine PAM 225 ihren Platz einnehmen, aber bis dahin trage ich die kleine Schwester.


    Und danke an Uwe für den angenehmen Deal :gut:


    Genug geschwafelt hier die Bilder:







  • Stop Stop Stop!!!
    Ey!!!! Ich dachte dat anfixen ist mitlerweile untersagt!! :pistolero: :rockandrolex:
    Man man man is echt ne tolle Pam! Glückwunsch!!
    Und das Band ist der Hammer :brägel:


    Also am Anfang habe ich auch immer gesagt nur Leder oder Gummi sonst nix...


    Aber man ist ja lehrnfähig!


    Gerade das neue Band finde ich super, und recht haste! Keine unbedingt typische Pam Obtik aber ich finds :gut:


    Viel Spaß mit dem Neuzugang!! :jump:

  • Coole Vorstellung :gut: Und die 251 ist nach wie vor ein starkes Teil :) Perfekter Sommer- und Sonnenchrono :gut:


    Genau.. ich auch schon gezuckt... Die Daylight Teile sind echt klasse. :gut:


    OP XII (bis jetzt genauer als das P9000 meiner Ex 312 ) mit dem lebendigen Wobble Effekt. Ich mag inzwischen die robusten, pflegeleichten Etas lieber als die "Manufaktur"werke.


    Yipp. Das ETA/Valjoux 7753 rulez.

  • Glückwunsch, Sascha - tolle Uhr ... und das nicht nur im Sommer ;)


    Gut, dass du von den polierten Innenflächen der Glieder geschrieben hast -- ist mir bei meiner 297 noch gar nicht aufgefallen -- hat sie aber auch :G ... und sieht echt cool aus :gut:

  • Danke Jungs :wink:


    Ich kann jedem nur empfehlen mal eine Stahlband PAM anzuziehen, ist ein ganz eigenes Erlebnis


    stefan: wir müssen eh mal wieder auf nen Kaffee :gut:


    Bei mir macht sich seit einiger Zeit Strap-Langeweile breit, und die manische "Jagd nach dem ultimativen Lederband" liegt auf Eis.
    Stahlband-PAMs hätten nach meinem Geschmack viel mehr Beachtung verdient. Besser zu tragen, universell und schön sind sie allemal.
    Z.Zt. schaftt es nur die PAM GMT mit Stahl/Titanband an den Arm - als einzige Panerai. Lederband-Panis haben Pause. Sind nicht konkurrenzfähig gegen Navy Seals am Rubber, die Stahlband-Deepsea oder Omega Planet Ocean. :rolleyes: