Ein schwarzes Auto- der Horror für ´ne PTM

  • Ihr habts hier alle von Waschanlage - die Microkratzer die dort entstehen sieht man aber bei Schwarz auch am schönsten :G

    ...wenn ich gut drauf bin, dann wasche ich meinen Bock per Hand. Muß ich
    aber sehr gut drauf sein, weil 1ha Fläche waschen, abledern, Politur auftragen,
    polieren- ächz.
    Die nächste Premiumsoftschmeichelschmuse- Waschstraße ist 60km entfernt.
    Wenn ich zufällig mal dort bin, gerne einmal das volle Programm. Und bin ich
    dann wieder zuhause, dann kriegt die PTM ´nen Koller
    [*][*]J.P.

  • Mmh, ein guter Freund hat mir exakt Gegenteiliges erzählt. Der hatte in der Firma immer seinen schwarzmetallicfarbenen 5er neben einem unischwarzen 5er gleichen Typs stehen und der im Unilack hätte auch in verdrecktem Zustand stets noch "sauberer" ausgesehen.


    .


    Hi Frank,


    ich hatte gut 10 Jahre parallel zum E30 E46 und E91 in schwarz metallic als Alltagsauto. Glaub mir, zwischen diesen beiden Farben liegen pflegetechnisch Welten. So wie aktuell zwischen weiß (noch ;):G ) und schwarz.


    Gruß


    Mark

  • Mmh, ein guter Freund hat mir exakt Gegenteiliges erzählt. Der hatte in der Firma immer seinen schwarzmetallicfarbenen 5er neben einem unischwarzen 5er gleichen Typs stehen und der im Unilack hätte auch in verdrecktem Zustand stets noch "sauberer" ausgesehen.

    Kenne ich eigentlich auch so, dass Schwarz Metallic schlimmer sein soll. Mein Unischwarzer ist aber mein erstes schwarzes Auto, deshalb habe ich keinen Vergleich.


    Alle 1-2 Wochen wird er gewaschen, bin auch bei meinen Uhren keine PTM ;)
    Für Sauberkeitsfetischisten ist ein schwarzes Auto aber wohl wirklich nichts :G


    Im Winter sieht er halt manchmal schlimm aus:



    :G


    Ich hatte mal einen Ford in Polarisgrau-Metallic, da reichte Regen aus um ihn sauber zu halten :gut:


  • nö nö, sieht gut aus, so muss n schwarzer BMW aussehen, ich finds regelrecht schön dreckig, :gut:


    man muss halt beim Anfassen bisschen aufpassen, dass man sich nicht dreckig schmiert :G


    wen interessiert schon das Äussere, unter der Haube, da muss es stimmen :holly:


    Hubraum, statt Spoiler, dass ist die Devise, die zählt :opa:


    :kiki:


    PS, ob das allerdings der Richtige für Schnee ist? :grb:
    brauchst Du doch immer einen der schiebt :)

  • Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass der olle Z4 verdammt gut im Schnee funktioniert. Das Popometer meldet doch recht schnell, wenn man anfängt zu rutschen. Einzig die geringe Bodenhöhe macht Probleme auf ungeräumten Strassen.


    Bin mit meinem beiden alten Z4 durch jeden Winter ohne Probleme gefahren. Einmal hatte ich Saphir-Schwarz und einmal Carbon-Schwarz. Das Carbonschwarz hat mir bisher am besten gefallen.


    ... im Moment fahre ich Havannabraun - man muss sich ja auch mal offen gegenüber neuen Dingen zeigen ;)

  • Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass der olle Z4 verdammt gut im Schnee funktioniert. Das Popometer meldet doch recht schnell, wenn man anfängt zu rutschen. Einzig die geringe Bodenhöhe macht Probleme auf ungeräumten Strassen.


    Bin mit meinem beiden alten Z4 durch jeden Winter ohne Probleme gefahren. Einmal hatte ich Saphir-Schwarz und einmal Carbon-Schwarz. Das Carbonschwarz hat mir bisher am besten gefallen.


    ... im Moment fahre ich Havannabraun - man muss sich ja auch mal offen gegenüber neuen Dingen zeigen ;)


    na ja, ich bin mit den Hinterraddingern, so schön das im Sommer ist, leider schon oft im Schnee steckengeblieben, bzw. nicht losgekommen,
    an der geringsten vereisten Steigung, wohne auch etwas am Berg, für mich war das nichts, wenn jeder Frontriebler da problemlos wegkommt...


    Seit dem Hinterradantrieb nur noch als X


    LG


  • na ja, ich bin mit den Hinterraddingern, so schön das im Sommer ist, leider schon oft im Schnee steckengeblieben, bzw. nicht losgekommen,
    an der geringsten vereisten Steigung, wohne auch etwas am Berg, für mich war das nichts, wenn jeder Frontriebler da problemlos wegkommt...


    Seit dem Hinterradantrieb nur noch als X


    LG


    Kommt auf die Reifen an... Mein alter Frontkratzer mit Winterreifen und Geschwindigkeitsindex V (225er, 17") hatte deutlich schlechtere Traktion als mein jetziger Hecktriebler mit Geschwindigkeitsindex H (235er, 18"). Da war ich sehr überrascht - positiv natürlich. :gut:


    Edit: Da fällt mir ein, dass das Gewicht sicher auch noch eine Rolle spielt, ich bin von Vierzylinder auf Sechszylinder umgestiegen...

  • Hatte grosse Bedenken den Z4 im Winter zu fahren, da es mein erster Hecktriebler ist aber selbst schneeverwehte Strassen waren letzten Winter kein Problem ;)


    ist ja auch ein sehr schönes Auto, ich kenne das Fahrverhalten eines Z 4 nicht im Winter...,


    die Limousinen, die ich kenne, 5er, 3er waren alle auf der Hinterachse sehr leicht, was eben die relativ schlechte Traktion bei Schnee/Eis/ Berg nach sich zieht.


    Aber ich stehe eben auf die Lastesel, mit hoch sitzen, Masse und hoher Ladekante etc. pp.. :)


    Und X Drive von BMW mit 60/40 Verteilung ist für die Strasse ganz ok.


    Habe immer nach 3 Jahren, wenn die Leasingzeit abgel. war, den Versuch gestartet, suchst doch mal was Anderes, bin immer wieder bei BWM
    gelandet :grb:
    Würde son Ding auch nie kaufen!!!!!,


    Aber nen Landy, den würde ich sofort nur Kaufen, ist neben G für mich die einzige Alternative, die ich so im Sinne hab


    LG

  • nö nö, sieht gut aus, so muss n schwarzer BMW aussehen, ich finds regelrecht schön dreckig, :gut:

    Das helle Zeug am Z4 ist alles Streusalz. Bei den heutigen, wasserlöslichen Lacken, die man zur Not trinken kann, kannst Du dann praktisch zugucken wie er rostet. Aber Obacht: Nie mit eiskaltem Lack durch die Waschhalle fahren, dies verändert die Lackstruktur nachhaltig ;) .


    Im Sommer fahre ich maximal 1x im Monat durch die Textil-Waschhalle. So gut tut das Geschrubbe dem Lack nicht und zudem bin ich für öfters viel zu geizig :G .


    Heck- und Frontantrieb geben sich heutzutage nicht mehr viel bezgl. Traktion im Winter. BMW besitzen bereits seit vielen Jahren eine nahezu perfekte Gewichtsbalance von 50:50 zwischen den Achsen. Beim Anfahren geht jedes Auto hinten herunter. Das leidliche Mehrgewicht der Frontkratzer an der Vorderachse, meist 60:40, welches bsp.-weise AUDI gerne wegoperieren würde, hilft da nichts.

  • Also - geschäftlich gibt's bei mir - schon seit Jahren - nur schwarz! Privat halt auch mal ne andere Farbe - und der "Gullwing"geht ja eh NUR in silber...


    Was aber gar nicht geht ist: "uni - schwarz" - und natürlich auch "schwarz & Waschanlage" - auch nicht mit den "Lappenstreifendingern"...


    Aus dem Grund heisst es hier dann halt: Selbst ist der Mann... Zudem - die Kids sind auch immer wieder mal "klamm" oder haben irgend einen "Furz" welcher das Budget zu sprengen droht... Und dann ist es wundersam - wie schnell & gründlich doch der "touring" in der Garage plötzlich wieder glänzt...

    If everything seems OK - You're just not going fast enough!!! And - Don't drive & fly like hell - unless you want to get there...
    R.I.P. to Stiwi & Volker... Your legacy will not be forgotten - and your spirit will remain with us!!! Patrouille Swiss - FOREVER!!!

  • Das helle Zeug am Z4 ist alles Streusalz. Bei den heutigen, wasserlöslichen Lacken, die man zur Not trinken kann, kannst Du dann praktisch zugucken wie er rostet. Aber Obacht: Nie mit eiskaltem Lack durch die Waschhalle fahren, dies verändert die Lackstruktur nachhaltig ;) .


    Im Sommer fahre ich maximal 1x im Monat durch die Textil-Waschhalle. So gut tut das Geschrubbe dem Lack nicht und zudem bin ich für öfters viel zu geizig :G .


    Heck- und Frontantrieb geben sich heutzutage nicht mehr viel bezgl. Traktion im Winter. BMW besitzen bereits seit vielen Jahren eine nahezu perfekte Gewichtsbalance von 50:50 zwischen den Achsen. Beim Anfahren geht jedes Auto hinten herunter. Das leidliche Mehrgewicht an der Vorderachse, meist 60:40, welches bsp.-weise AUDI gerne wegoperieren würde, hilft da nichts.


    naja, war mir schon klar, dass das weisse Zeug Streusalz ist......, Rost, beim BMW kannte ich nie, hab die Dinger allerdings spätestens
    nach 3 Jahren, meist als Vorführwagen, manchmal auch neu, geleast, zurückgegeben.
    Ich meinte mit 60/40 ja die standardmässige Antriebskraftzuweisung auf Hinter- und Vorderachsräder beim X drive.
    ( bei gleichmassig vorhandener Traktion für alle 4 Räder, also ohne Umverlagerung bei fehlender radweiser Traktion ) ;)


    Wer meint, zum Bsp. ne 5 Limousine oder 7er mit Hinterradantrieb kommt bei Glätte und Schnee genauso gut von der Stelle, wie zum Bsp.
    ein Passat mit Frontanrieb, der ist noch nicht so ein Ding gefahren.
    3 er ist ja noch schlimmer, da helfen meiner Meinung alles wie DSC, etc. nischt. Meine Erfahrung und ich hab sie lange genug gefahren.


    Selbst bei Tiefschnee nehme ich beim X5 gerne alle Regelsysteme raus, bedeutet zwar mehr Aufmerksameit und Vorsicht nötig, aber mit etwas
    Schlupf gehts halt besser, im Schnee.


    Wenn er denn schon keine Sperren und Reduktion zu bieten hat :G


    Liebe Grüsse

  • BMW und Audi rosten beide munter, es kommt nur darauf an, wie man den Lack behandelt. Mein letzter A4 hatte genauso den kreisrunden Pockenrost unterm Lack wie mein letzter Z4.


    Da beide nur geleast waren, habe ich da nix drauf gegeben. Ausserdem gibt es ja noch sowas wie Garantie bzw. Gewährleistung... Und wenn man ( wie in meinen Fällen ) keinen Schaden am Lack sah, war die Diskussion bei Rückgabe des Fahrzeugs schnell erledigt.


    Was ich nur sagen will - es ist letztendlich egal was für eine Karre man sich in die Garage stellt. Die Dinger ( zumindest die aus Deutschen Länden ) Fahren alle ähnlich und sind auf gleichem Qualitätsstandard. Wo der eine Wagen etwas besser kann, ist die Konkurrenz an anderer Stelle überlegen. Wichtig ist nur, dass man selber mit seiner Kiste glücklich ist und nicht in Internetforen die Produkte anderer Hersteller runterschreibt. ;)