Schreck mit PAM 000! Aus dem Nichts fällt der Minutenzeiger ab?!

  • Hallo zusammen,


    aus dem Nichts kann manchmal der Ärger kommen: Lege heute Abend meine 5 Monate alte und gut geschonte PAM 000 an den Arm, die ich nur nachaufziehen muss, da sie noch läuft (und richtig geht). Ca. fünf Minuten später - vor dem Wickeln meines Sohnes - schaue ich auf die Uhr, da ich sie vorher wieder ablegen will und was sehe ich - DER MINUTENZEIGER IST AB UND SCHWEBT MOTIVATIONSLOS IM RAUM!!!


    Sonst ist alles unauffällig, die Uhr tickt wie sie soll und der Stundenzeiger bewegt sich weiter. Der Minutenzeiger rutscht bei jeder Bewegung von der einen in die andere Richtung und wird nur vom Rehaut bzw. dem Stunden-/Minutenrohr aufgehalten.


    Unglaublich! :bash: Kann es nicht fassen und mir auch nicht erklären! Habe nichts mit Erschütterung o.ä. gemacht, kein ernstzunehmendes Magnetfeld ist weit und breit... es ist ja wohl kein Produktionsfehler?! Bei meiner teuersten Uhr! OFFICINE PANERAI!


    Hat jemand eine Ahnung oder ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Habe sowas noch nie gehört! (...ok, von Leuten mit China-Weckern oder nach einem Besuch im MRT vielleicht! :G)


    Vielen Dank schon mal für hilfreiche Antworten!


    Schöne Sonntagsabendgrüße!


    Joe

    • Offizieller Beitrag

    Das ist natürlich schade und sehr ärgerlich aber sicher kein Beinbruch. :troest: So etwas kann bei jeder mechanischen Uhr passieren und ist nicht an Marke oder Preis gebunden...


    Der Konzessionär oder eben Panerai in München sollte das flugs wieder in Ordnung bringen können. :gut:

  • Ich mach mir schon die ganze Zeit Gedanken über die Ursache. Wie passiert denn sowas? Materialfehler oder doch ein (mir nicht bekannter) unsachgemäßer Einfluss?

  • Keine Ahnung, cool bleiben, ab damit zum Konzi, ist, wie geschrieben, ja Garantie und lieber um die wirklich wichtigen Dinge des Lebens kümmern...wie Deinen Sohn. ;)
    Technische Dinge machen oft so komische Sachen...ist mir im Garantiefall aber mittlerweile egal. Lästig, aber komplett egal. :gut:

  • :eek: stimmt - hat sich erledigt mit dem Jung :lol:


    Zu Deinem Problem zurück: Sowas kann leider passieren. Hatte ich bei einer ML auch mal. War ruck zuck behoben und die Firma legte mir noch nen schönen Kuli als Entschuldigung bei. Kann bei der Montage passieren (wo Menschen arbeiten....).
    Ist nix dramatisches, brin sie zum Konzi und Dir wird geholfen werden :gut:

  • Hi, denk dir nichts, sowas passiert, meine 000 ist plötzlich von innen angelaufen, die Uhr war ca. 1 Jahr alt, Panerai wirds schon richten, kann dir bei Rolex auch passieren, ich hab mal ne 16234 nach Köln geschickt, weil im Minutenzeiger keine Leuchtmasse war.

  • Vielen Dank für Eure Antworten! Habt ja recht, rufe morgen beim Konzi an, der Garantiefall machts weniger dramatisch. Ärgern tu ich mich aber immer noch...! :motz:


    Dennoch eine Nachfrage an die Experten: Ein Magnetfeld kommt da nicht in Frage? Es gibt ja leidergottes inzwischen eine ganze Menge davon (Induktionsherd etc.) und ich will meine anderen Schätze nicht auch noch ärmellos herumtragen. :)


    Grüße Joe

  • Hi Joe, der lose Zeiger ist auf jedenfall ärgerlich :troest:, aber Panerai wird's schon richten.
    Ich kann mir aber nicht vorstellen das ein Magnetfeld die Ursache ist :lupe: - zwar kann ein Magnetfeld die Spirale magnetisieren
    und somit für schlechte Gangwerte sorgen, aber das ein Zeiger davon abgehoben wird ist fast umöglich.