Fahrradbeleuchtung? Gestzliche Lage? Grauzone?!

  • Moin Jungs!


    Ich möchte mir vielleicht schon morgen einen neuen Drahtesel genehmigen, momentan tendiere ich dazu:


    http://shop.bikearena-bender.d…uenstig.html?detail=specs


    Ich denke P/L is ganz ok, möchte nicht alltzviel ausgeben, da ja Beleuchtung, Schutzbleche und ein neuer Helm noch fällig werden...


    Jetzt sehe ich draussen eigentlich nur Räder mit Batteriebetrieben Leuchten und zwar durch die Bank weg. Nun lese ich gerade, dass dies eigentlich nur für Rennräder unter 11kg zulässig sein soll?!


    Wie handhabt ihr das? In meinen Augen totaler Blödsinn, oder nicht? In der heutigen Zeit ist eine LED Lampe doch das Maß der Dinge - mal abgesehen von einem Nabendynamo?!

  • Da das eine unter 11 kg wiegt und das andere ein Chopper ohne die Möglichkeit der Montage eines Dynamos ist, sind bei mir nur Akku-Lampen im Einsatz.


    - Bei den Doppelscheinwerdern des Choppers ist einer gemäß STVO, der andere nicht, obwohl sie identisch sind (der Unterschied liegt in einer kleinen schwulen roten LED, die anzeigt, wenn der Akku leer läuft... würde man ja sonst auch nicht merken...klar...)


    - Am Speedbike befindet sich für den Notfall eine Halterung für eine Fenix LD10 oder 20 - da ich dieses Fahrrad aber nur am tage nutze, ist es mir aber (unter 11 kg) eh egal.


    Anosnsten hängt es stark davon ab, ob Du a) überhaupt jemals angehalten wirst und b) wie der entsprechende Cop gestrickt ist.


    Versteht mich nicht falsch: wer nachts ohne Beleuchtung unterwegs ist, gehört von der Strasse gekehrt. Aber ich fahre nie nachts... nachts muss ich eher schieben... ;)


  • Genau so ist es! :gut:
    Nochwas: Die Polizei hat ja bei Kontrollen einen Ermessensspielraum, meistens wird der Zeigefinger gehoben und gut ist (wie man in den Wald ruft...).
    Allerdings verstehen die Jungs bei Headlamps gar keinen Spass, damit kann man wunder bar in entgegenkommende Autos leuchten!
    Ist mir passiert, ich habe danach nur Sterne gesehen.

    Grüße - Gerd... :wink:


    Sascha, Unvergessen!:blume:


    Kein Instagram, kein Facebook. Kein TikTok, kein anderes Gedöns, das ist ja wie ein Gefängnisausbruch! Herrlich!

  • Lt . Aussage des Polizisten der die Grundschüler an unserem Ort ausbildet ist nur der Dynamo erlaubt .
    Wer hat die Möglichkeit vor Fahrtantritt die Batterien an seiner LED -Funzel zu kontrollieren um sicher zu gehen das sie während der Fahrt nicht ihren Geist aufgeben und man im Dunkeln steht . Und wer entgegenet das ein Defekt mit einem Dynamo auch passieren kann dem wird gesagt das über 100 Jahre Zuverlässigkeit im Moment nur die Dynamo - Lösung zulässt . Zudem ist die Leuchtkraft evtl . zu groß und blendet den Gegenverkehr da wohl die Wenigsten darauf achten ob ihre LED auch richtig eingestellt ist .Als gründlicher Bundesbürger fallen einem zwar tausende Aber -Argumente ein es gilt aber die Rechtsgebung und die wird für manchen Radfahrer großzügig ausgelegt .
    Also immer schön brav sein bei einer Kontrolle da unsere oft verachteten Rechtshüter meistens hier zeigen das sie netter sein können als sie manchmal eingeschätzt werden .
    Unter 11Kilo gelten Zweiräder als Sportgerät und dürfen ohne Beleuchtung bewegt werden .

    " Wer nicht weiß , wohin er segeln will , für den ist kein Wind der Richtige .... " ( frei nach Seneca )

  • Lt . Aussage des Polizisten der die Grundschüler an unserem Ort ausbildet ist nur der Dynamo erlaubt .


    Der gute Mann ist nicht auf Stand ;)


    http://www.bumm.de/produkte/akku-scheinwerfer/big-bang.html


    Im Übrigen ist eine LED insbesondere bei Schnee/Regen erheblich sicherer als eine mit Dynamo betriebene Lampe, Ausnahme Nabendynamo.
    Wie oft sieht man Leute mit flackerndem Licht durch die Gegend fahren.

  • Im Übrigen ist eine LED insbesondere bei Schnee/Regen erheblich sicherer als eine mit Dynamo betriebene Lampe, Ausnahme Nabendynamo.

    Erstmal Äpfel und Birnen trennen - LED ist die Lampentechnologie, wo dann der Strom her kommt (Batterie oder Dynamo), ist davon unabhängig.


    Ich habe am Rennrad eine Ixon IQ-Lampe, die macht tatsächlich schön hell. An beiden Trekking-Rädern fahre ich einen LED-Scheinwerfer plus Nabendynamo. Für ein im Alltag genutzte Fahrrad gibt es meines Erachtens nichts besseres (insbesondere braucht man sich nicht um die Akkus kümmern und die Lampe zum Diebstahlschutz nicht abnehmen). Das bisschen zusätzliches Gewicht und Rollwiderstand ist wirklich nicht relevant, wenn man nicht gerade Höchstleistungen mit dem Fahrrad erbringen will.


    Gruß


    Stefan


  • Danke! Das bestätigt mein Denken und so werde ich auch Handhaben! Hab ich eben zusätzlich immer Ersatzakkus dabei, das wird die entsprechenden Beamten dann sicher Milde stimmen :D


    Ansonsten, was sagen die Profis zu dem Rad?

  • ganz einfach......wenn man kontrolliert wird und es leuchtet nicht, egal ob vom Trafo oder Batt., hat man ein Problem.....wenn es leuchtet, ist alles chic


    alles andere ist totaler Bullshit


  • @hart-metall...Beleuchtung ist nicht nur für die Nacht...laut StVO (und Vernunft) musst Du auch bei Dämmerung und schlechten Sichtverhältnissen (z.B. Regen) mit Licht fahren.


    Du glaubst ernsthaft, da würde ich noch Fahrrad fahren? Da könnte meine Uhr nass werden!! :maul:

  • Ansonsten, was sagen die Profis zu dem Rad?


    Das Rad ist nichts Aufregendes - wenn ca. 500 Euro Dein Budget sind, ist es aber ok. Du solltest aber nicht annehmen, dass Du - aufgrund des durchgestrichenen Preises von 899 Euro - ein Schnäppchen machst. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist für 499 Euro in Ordnung, für 899 Euro würde das Rad niemand kaufen, der ein wenig Ahnung von Fahrrädern hat. Für 899 Euro bekämst Du sowas.


    Gruß


    Stefan