Hilfe beim Tausch/Kauf einer Submariner 16610

  • Hallo,
    ich wäre dankbar für ein paar Tipps oder Meinungen zu meiner Sache.
    Ich habe eine Panerai 220 aus 2006 in gutem Zustand die auch komplett ist.
    Die Uhr steht zum Verkauf und jetzt habe ich ein Tauschangebot bekommen für eine Rolex Sub 16610 aus 2006 mit allen Boxen und Papieren, außer der Garantiekarte. Die Uhr kommt aus Holland und ist in sehr gutem Zustand.
    Da mir die Uhr gefällt würde ein Tausch für mich auch in Frage kommen. Aber ich bin eben etwas stutzig wegen dem LC für Holland und der fehlenden Garantiekarte, ob das ein fairer Tausch ist.
    Ich bin mir nicht im klaren darüber wieviel ich durch diese 2, nennen wir sie mal Mankos, vom üblichen Handelswert für ne komplette Uhr aus Deutschland abziehen kann.


    Grüße
    Christian

  • Bei einer getragenen Uhr sehe ich im LC keinerlei Mehrwert - das fehlende Zerti bedeutet aber einen herzhaften Wertverlust.


    Willst Du die Uhr tragen? Ok, dann ist es (fast) egal, wenn Du aber irgendwann mal wieder "tschüss" sagen willst, kann es wehtun.


    Allerdings: da ich keinerlei Ahnung habe, was eine 220 ist, sind meine Gedanken eher einseitig. Insofern kann ich lediglich sagen, dass mir die 16610 wohl nur geringfügig über 3 wert wäre, denn schliesslich steht auch eine Revision an.

  • Wie kommst du darauf das eine Revi ansteht? Wahrscheinlich eher bei der PAM :bgdev:
    Noch nie gehört dass man eine 6 Jahre alte Rolex revidieren lassen muss. Kaliber 3135 sind wie Traktoren, die laufen und laufen. Frühestens nach 8 Jahren würde ich daran denken....und wahrscheinlich ist es dann noch nicht mal nötig.


    An den TS: Ich würde es machen- 16610 wird nicht mehr gebaut und ist ein Klassiker,wenn der Zustand wie angegeben dann top :gut: . Und 2006er Subs gibt es nicht für knapp über 3k- fehlende Karte hin oder her. So ein Stuss... :G


    Harry

  • Hallo,


    Na wenn du wirklich eine 16610 moechtest dann doch eine mit Zertifikat. Ich meine eine Uhr aus 2006 ohne Zertifikat, da frage ich mich wie dass sein kann weil sonst alles noch da ist. Aus den 80er oder 90er Jahren, da wuerde ich schon verstehen, aber ich wuerde an deiner Stelle warten auf eine 16610 mit allem komplett.


    Und ja LC 137 ist wohl wirklich ein Manco wie du selber gesagst hat :G


    Groeten uit Holland,
    Hans

  • Dass bei der PAM durchaus auch eine Revi ansteht, will ich gar nicht bestreiten.


    Wenn ich mir allerdings ansehe, dass ein sehr guter Bekannter seine erste Krone mit identischem Backround (keine Papiere) letzte Woche für 3,7 k€ mitgenommen hat, bleibe ich bei meiner Einschätzung, da es sich dabei um eine V-Serie handelte.


    Wenn Du Deine erst nach 8 Jahren zur Revi geben möchtest, so bleibt Dir das unbelassen - Ich handele bei einer Gebrauchtuhr in diesem Alter eben anders. Insofern bleibe ich bei dieser Wald-und-Wiesen-Uhr bei meiner Einschätzung von Stückens über 3 k€. Lass es in Gottes Namen 3,3-3-4 sein, das reisst es aber aus meiner Sicht nicht raus. Alles darüber wäre für mich rausgeworfenes Geld.

  • Ich würde den Tausch machen.
    Die PAM 220 ist m.E. nicht ganz so einfach zu veräussern.
    Eine 16610 aus 2006 in sehr gutem Zustand ist wertmäßig locker bei dem der PAM, auch ohne Papiere.
    Die von Peter/Hart-Metall getroffene Einschätzung halte ich für etwas zu pessimistisch ;)


    Voraussetzung allerdings wäre für mich, dass in irgend einer Form geklärt ist, dass die Krone hinsichtlich Herkunft "sauber" ist.

  • Ok dann trage ich hier mal noch etwas nach.
    Die PAM war 2009 bei der Revision und die Rolex wohl erst im letzten Monat. Von daher sollte da nichts schief gehen.
    Entsprechende Papiere sollten mir dann natürlich noch vorgelegt werden. Das setze ich voraus.
    Wie schaut's also jetzt aus?

  • Selbst ohne Zerti (auch wenn das ohne Frage bei einer recht jungen Uhr ein nicht außer Acht zu lassendes Manko darstellt - würde es bei einer 16610 dieses Alters mit ca. 500 Euro einstufen) ist der Tausch für den TS gut, wenn Belege der Revision dabei sind. Die 220 ist im Gegensatz zur Sub nicht gerade der große Renner.


    Und zum LC: was sollt an einem holländischen LC bitte schlechter sein, als an einem deutschen :grb: !? Beides EU-Uhren, beide derzeit sogar mit identischen LP, keine Zollproblematik.


  • Die PAM war 2009 bei der Revision und die Rolex wohl erst im letzten Monat.


    Je nach Art der Revision ist dies ein sehr wichtiger Punkt, der vieles ändern kann.


    Sollte besagte Revi z.B. von Rolex in Köln durchgeführt worden sein, gilt dies für viele schon fast wieder als "Zerti".


    Auf dieser Basis stellt sich der Tausch für Dich wesentlich positiver dar als zu Beginn vermutet.

  • Übrigens fällt mir grad noch eine Frage ein: Wie kommst Du auf den LC für Holland, wenn das Zertifikat nicht dabei ist? LC ist einzig auf diesem vermerkt. Oder was ist mit Garantiekarte gemeint? Das Scheckkartenzerti kann es nicht sein, das kam erst Sommer 2007 auf den Markt.

  • Ok das scheint ja alles recht eindeutig zu laufen hier. Die Uhr ist von einem Holländer und er bestätigt mir das es eine Holländische ist. Allerdings wurde die Revision nicht in Köln gemacht sondern nur bei Gassan in Holland. Scheint wohl ein großer Händler zu sein. Dieser bestätigte dann das die Uhr in absolutem Bestzustand ist und nicht nach Köln muss da nichts gravierendes dran sei und das Werk absolut keine Regulierung braucht.

  • Ok das scheint ja alles recht eindeutig zu laufen hier. Die Uhr ist von einem Holländer und er bestätigt mir das es eine Holländische ist. Allerdings wurde die Revision nicht in Köln gemacht sondern nur bei Gassan in Holland. Scheint wohl ein großer Händler zu sein. Dieser bestätigte dann das die Uhr in absolutem Bestzustand ist und nicht nach Köln muss da nichts gravierendes dran sei und das Werk absolut keine Regulierung braucht.


    Gassan ist offizieller Rolex Konzessionär! Wenn der die Revi durchgeführt hat ist das genauso gut wie wenn Rolex Köln daran rumschraubt! :gut:


  • Es kann sein, da nicht alle Menschen so einen Bezug zu Uhren haben wie wir. Und das Kärtchen ist letztendlich nicht weiter als die Garantie- und die ist nun mal nach 24 Monaten abgelaufen.
    Noch ein kleines Beispiel; ich habe vor kurzem eine nagelneue 14060M gekauft. Die Uhr ist aus 2010, lag seit dem im Tresor- voll verklebt und alles dabei, wirklich alles....bis auf das Kärtchen. Ja nun- wieso, weshalb? Der Besitzer hat sie vor 2 Jahren zum 25 Jährigen Firmenjubiläum bekommen. Hat aber absolut keinen Bezug zu Uhren. Jetzt hat er sich entschlossen sie zu verkaufen. Natürlich habe ich sie genommen :G - ich meine die Uhr kostet mitterweile 6200CHF(vor 2 Jahren noch 5700CHF) und wird bald eingestellt. Und bei "Alles "war auch der Kaufbeleg vom Rolex Konzi dabei,Nummerbezogen usw., von daher...
    Wo das Kärtchen letztendlich abgeblieben ist- keiner weiss es so genau. Kann noch beim Konzi liegen, der Chef hat es(den kann er ja schlecht fragen :bgdev: ) Aber es fehlt tatsächlich nur dieses Teil, alles andere wie bei Auslieferung dabei.
    Also es muss nichts bedeuten wenn bei einer relativ jungen Uhr das Kärtchen fehlt, und die Zwiebel hier (16610)ist auch immerhin schon 6 Jahre alt.
    Ich bleibe dabei; hol sie dir und du bereust es nicht. Und Gassan ist ein Rolex Konzi, der macht das richtig. Hab dir ja gesagt dass nach 6 Jahren sicher kein Handlungsbedarf ist :gut:
    Und Hartmetall@ scheinst zu viel Kohle zu haben wenn du Rolex schon nach 6 Jahren revidierst...ich hätte da andere Verwendung für das Geld :bgdev:
    Wie gesagt, ich trage seit 1991 Rolex und hattte nicht wenige; noch nie musste eine Rolex in dem Alter revisioniert werden, viele erst sogar nach 9,10,11 Jahren.
    Aber ist ja jedem selbst überlassen wofür er seine Kohle verbrät :gut: Wohlgemerkt, ich spreche nur von Rolex, bei anderen Marken habe ich diesbezüglich keine Erfahrungen.


    Harry

  • Vielen Dank für die Hilfe.
    Jetzt ist es nur etwas schwierig mit der Abwicklung da der Händler/Verkäufer in Holland ist.
    Hat einer Erfahrungen mit AC Watch oder besser Alexander Cornet, dem wohl der Laden gehört?
    Oder ist zufällig einer in Almere oder Amsterdam der die Uhr anschauen kann?
    Will meine Uhr nicht ohne etwas in der Rückhand zu haben weg schicken.


    Gruß
    Christian

  • Vielen Dank für die Hilfe.
    Jetzt ist es nur etwas schwierig mit der Abwicklung da der Händler/Verkäufer in Holland ist.
    Hat einer Erfahrungen mit AC Watch oder besser Alexander Cornet, dem wohl der Laden gehört?
    Oder ist zufällig einer in Almere oder Amsterdam der die Uhr anschauen kann?
    Will meine Uhr nicht ohne etwas in der Rückhand zu haben weg schicken.


    Gruß
    Christian


    Hi Christian, was los?
    Almere sowie Amsterdam sind IMMER ne Reise Wert :gut: als ab gehts!!!
    wenn Du Bock auf die Uhr hast GO FOR IT!!!
    Jason

  • Hallo,
    der Tausch ist mittlerweile vollzogen und ich wollte mich hier nochmal bedanken für die hilfreichen Kommentare. Beide Seiten sind glücklich mit dem Tausch und ich gab was das ich sicher auch mal einfacher verkaufen kann wie ne 220er PAM.


    Gruß
    Christian