Wohnen in Glashütte


  • Jetzt bleibt mal ganz geschmeidig :blume:
    Bis Glooshidde fahr ich :effendi: keine Stunde :wink:, war bei Lange, GO, NOMOS wie auch Mühle, und zwar sowohl Mitte der neunziger Jahre als auch in jüngerer Vergangenheit.
    Glaubt's mir: Die richtig gemütlichen Zeiten sind IMHO vorbei :(.
    Die einen hauen sich die Birne ein, anstatt sich zusammenzuhocken um diesen Quartz-Eindosern ein Ende zu bereiten und die anderen schleifen schon mit den Nasen an der Decke lang - nix mehr für meiner Mutter Sohn :flag:,in die großen Buden bringt mich so schnell keiner mehr :gaehn:.
    Interessant wäre für mich noch mal zu sehen, was die bei Hemess so machen und ein Besuch der Sternwarte.
    Gruß


    Hiob

  • So, damit man nicht wirklich lange auf mich wartet, werde ich wohl mal antworten ^^
    Leider muss ich euch allerdings dahingehend enttäuschen, dass ich nicht vorhabe, in die Uhrenindustrie einzusteigen. Trotzdem sollte man niemals nie sagen. Jetzt konzentriere ich mich jedoch erst einmal auf das letzte Jahr in der Schule. Nach dem Abitur und (vorraussichtlich) Zivildienst werde ich dann wohl studieren. Aber bis dahin vergeht ja nochmals einige Zeit...


    PS: Ich hatte mich damals irgendwie nicht davon abhalten können, mich hier anzumelden, nur weil ich in Glashütte wohne. Im Prinzip habe ich gar kein großes Interesse an Uhren, aber schon der Wohnort allein hat mich dazu gebracht, ein wenig zu recherchieren, wie bekannt Glashütte denn nun wirklich ist. Dabei bin ich dann eben auf dieses Forum gestoßen. Vielleicht dachte ich auch ein bisschen, dass ich Informationen oder Bilder weitergeben kann, aber heutzutage findet man als interessierter Internet-User wahrscheinlich mehr als ein unkundiger Ortsansässiger. Aber ab und zu habe ich schon noch mal hier vorbei gesehen, ohne allerdings wirklich einen sinnvollen Beitrag leisten zu können ^^


    Lange Rede, kurzer Sinn, ich hoffe der Beitrag reicht erstmal wieder für die nächsten 2 Jahre ;)

  • Na Glückauf Landsmann oder besser Ortsmann. Bin in paar Tagen bei meiner Mutsch. Soll ich paar Uhren mitbringen und wir gehn mal einen Kaffe trinken? Vielleicht wirds dann mit dem Interesse zu Uhren besser ;)
    Gruß Bernd

  • Hallo,


    wie wirkt sich die Akkumulation mehrerer Uhrenherstellern auf einer Gemeindefläche von lediglich 95,57 Quadratkilometern auf das Leben im Alltag aus? Tragen in Glashütte mehr Leute als andernorts überhaupt eine Taschen- oder Armbanduhr? Werden Uhren Deiner Einschätzung nach mit mehr Bedacht als im bundesdeutschen Durchschnitt ausgewählt und gekauft?


    Es wäre super, wenn Du doch etwas schneller als im Zwei-Jahres-Rhythmus antworten könntest :)


    Viele Grüße aus Berlin, fjordgrau


  • Ach so viele sind das nicht.
    A. Lange & Söhne, Glashütte Original, Nomos Glashütte, Mühle GmbH, Bruno Söhnle, Union, SUG Glashütte, Wempe, Hemess, Tutima GmbH, Kronsegler GmbH, Grossmann Uhren..................und einige sind ja nun wirklich eine Uhren :G
    Bernd


    P.S. Das ist der "Firmensitz" einer meiner Lieblinge. Wie man am Türschild schon erkennt "Weltmarke" (Eiscafe-Kronsegler) :G

  • Hallo!

    Es tut mir Leid, dass das mit dem 2-Jahres-Rhythmus nicht geklappt hat. Tatsächlich haben sich die Uhrenbetriebe auf das Leben im Alltag ausgewirkt, allerdings anders als vielleicht gedacht. In meinem Umfeld konnte ich nicht feststellen, dass mehr Leute Uhren trugen oder diese mit mehr Bedacht ausgewählt wurden. Aber der Kauf von Luxusuhren war in meinem Umfeld finanziell sowieso nie im Bereich des möglichen - daher auch das eher gespaltene Verhältnis der Bewohner zu den Uhrenherstellern: Einerseits hat die Gemeinde und auch man selbst persönlich natürlich von den Betrieben profitiert, zum Beispiel hatten wir (für damalige Verhältnisse) schnelles Internet anliegen, was in den Umliegenden Dörfern nicht der Fall war. Andererseits hatte man aber auch das Gefühl, dass sich die Uhrenhersteller dadurch mehr erlauben dürfen als der gemeine Glashütter - Geld regiert eben doch die Welt. Besonders da der Platz im engen Tal dann doch sehr beschränkt ist, gab es schon immer wieder mal kritische Stimmen, wenn das nächste Grundstück aufgekauft wurde.

    Ich denke im Großen und Ganzen handelt es sich um eine Art Hassliebe zu den "Uhrenbuden", wie sie gern genannt werden :G