Beiträge von fjordgrau

    Hallo, der AKG K280 parabolic war auch mein erster "grosser" Kopfhörer. Ich habe ihn vor zwei Jahren beim Service überholen lassen. Er sieht jetzt aus wie neu und auch die sehr praktische automatische Anpassung an die Grösse des Kopfes funktioniert wieder. Die Gummis waren nach ca. 25 Jahren wohl ausgeleiert. So gerne ich das Modell mag, so sehr musste ich feststellen, dass sich bei Kopfhörern einiges getan hat. Hinzu kam, dass ich wegen Aussengeräuschen einen geschlossenen Kopfhörer gesucht habe. Das Produkt meiner Wahl ist der Shure SRH840:



    Ob es für den Shure auch nach Jahrzehnten noch Ersatzteile gibt, wie bei AKG, wird sich zeigen. Ich würde es mir wünschen.

    Hallo, ich finde es nicht weiter schlimm, wenn man auf die Teile etwas warten muss. Dafür handelt es sich ja auch um japanische Qualitätsprodukte. Ärgerlich finde ich, dass mir seinerzeit die Vertreter von Casio nicht genau sagen konnten, wie lange man Teile bevorratet. Bei Seiko sprach von von 10 Jahren, was ich bei einer Grand Seiko für deutlich zu kurz halte. Ebenso ärgerlich fände ich es, wenn ich für meine Casio MRG in 15 oder 15 Jahren kein Gehäuse und Band mehr bekäme.


    Beste Grüße, fjordgrau

    Hallo,


    heute ist meine Casio MTG GC-2000-1A angekommen. Das Modell wurde 1999 auf den Markt gebracht und ist das erste Modell der MTG-Serie (MTG = Metal Twisted G-Shock). Die gegen Erschütterungen und Magnetismus unempfindliche Uhr verfügt über eine geschraubte Krone sowie über eine 10 Jahres-Batterie, die aber auch im 11 Jahr offenbar noch funktioniert.


    Hier ein paar Fotos des Neuzugangs:





    Viel Grüße, fjordgrau

    Hallo,


    es ist schon vollkommen klar, dass die Rennsportaktivitäten nicht so viele Schadstoffe verursachen, wie der ganz normale Verkehr von Hinz und Kunz im Alltag. Es passt aber nicht zur Aussenwirkung, wenn man es mit dem Einsparen von Ressourcen ernst meint. Früher wurde Rennsport durch Erprobung von Komponenten gerechtfertigt, die dann später in den Serienfahrzeugen zum Einsatz kommen sollten. Das Argument ist doch durch Simulation und gezielte Belastungs- und Materialprüfungen auf dem Prüfstand und in einer späteren Phase in realen Dauerteste ausserhalb des Computers bzw. Prüflabors überholt. Auch hier ist BMW laut Eigenwerbung ja ganz vorne mit dabei. Wozu also Rennsport, wenn man doch gar keine Rennautos bauen möchte, sondern alltagstaugliche, sparsame Automobile der Premium-Klasse?


    Der Einstieg in den Rennsport trägt nicht zur Steigerung der Glaubwürdigkeit bei. Für mich hat BMW durch die Ankündigung viel des mühsam neu aufgebauten Images zerstört. Es ist sicher nicht leicht, wenn man für sportliche Fahrzeuge bekannt war, einen Wandel zu vollziehen hat und neue Käufer zu gewinnen will, ohne die alten Käufer zu vergrämen. Aber irgendwie muss es doch mal in die Köpfe rein, dass die Zeiten sich geändert haben und dass auch ein Automobilhersteller für Umweltschutz stehen kann. Immerhin haben einige Banken dies erkennt und BMW ins Portfolio ihrer Nachhaltigkeits-Fonds aufgenommen. Wollen wir hoffen, dass die Aufnahme zu Recht erfolgte.


    Viele Grüße, fjordgrau

    Hallo,


    eben lese ich in den Nachrichten, dass es im Hause Seiko zu einem Personalwechsel im Management gekommen ist. Der bisherige Präsident Koichi Murano wurde am Freitag durch den jüngeren Shinji Hattori ersetzt.


    Quelle:
    http://www.reuters.com/article/idUSTOE63T09020100430


    sowie:
    http://www.ft.com/cms/s/bffbc1…4feab49a.html&_i_referer=


    Hier ein Foto von Hattori (gefunden auf timezone.com):



    Viele Grüße, fjordgrau

    Schade, dass BMW im Rennsport weiterhin aktiv ist. Ich hatte die Hoffnung, dass man sich der Verantwortung der Umwelt gegenüber bewusst ist und sich bemühen würde neue Käuferschichten (ohne Benzin im Blut) zu erschließen. Meine Hoffnung begründete sich darauf, dass BMW öffentlichkeitswirksam Joschka Fischer als Berater engagiert hat, den Flottenverbrauch versucht zu senken (Efficient Dynamics) und in der Außenwirkung dargestellt hat, dass man umweltbewusst ist (energiesparendstes Automobilwerk in Europa am Standort Leipzig). Ich hatte gehofft, dass es sich nicht um reine Maßnahmen zum Greenwashing handeln würde. Und jetzt so was: ein Schlag ins Gesicht für die "grüne" Neukundschaft.


    Viele Grüße, fjordgrau

    Ein grossartiges Stück Zeitgeschichte! Und dazu in TOP-Zustand! Ich sollte meine Casio aus den 80ern auch mal zur Revision einschicken, damit sie wieder wie neu aussieht.


    Viele Grüße, fjordgrau

    Hallo,


    ich finde das Modell wunderschön, will aber warten bis man sie in der Kohlenstoffwelt ansehen und "probetragen" kann, da ich ein wenig Sorge habe, daß 42mm einfach zu groß sind.


    Viele Grüße, fjordgrau

    Hallo,


    das neue Modell Tudor Heritage Chrono ist bereits auf der Website des Herstellers zu finden: http://www.tudorwatch.com/. Tudor hat auch ein PDF mit den Messeneuheiten zum Download bereit gestellt:


    http://www.tudorwatch.com/file…0/tudor_basel_2010_de.pdf


    Leider sieht man auf der Webseite die Schließe nicht. Die Uhr selbst sieht gut aus, aber sie ist für meinen Geschmack (und mein Handgelenk) mit 42 mm Durchmesser ca. 1 bis 2 mm zu groß.


    Viele Grüße, fjordgrau