Panerai wird zum Kitsch..

  • Hallo - eines vorab, dieses Thema beschäftigt mich schon ziemlich und stellt nur meine persönliche Meinung dar - und das keinesfalls mit der Absicht jemanden zu Nahe treten zu wollen.


    Leider verliere ich mehr und mehr das Interesse an der Marke Panerai. Ich kann der Unmenge an neuen Modellen nicht mehr folgen. Vor allem scheint mittlerweile jede neue PAM ein historisches Vorbild zu besitzen - und bei der mir persönlich unüberschaubarenen Auswahl an Boutique SE's wird einem ja ganz schwindelig. Aber was mich beim Anblick vieler neuer Modelle am meisten stört, ist die Farbe der neuen Leuchtmasse.
    Soll das beige Superluminova evtl. ein vergilbtes Tritiumblatt immitieren? Oder kommt einfach nur der andere Farbton besser an weil es mal wieder etwas neues sein muss? Was kommt als nächstes? Ausgefranzte Indizes und Zeiger mit halbverrotteter Leuchtmasse und ohne nachleuchtende Eigenschaften, um den Vintage Uhren noch ähnlicher zu sein?
    Dass Panerai Uhren einst für den militärischen Zweck gedacht waren, erschließt sich meines Erachtens immer weniger, die Vorteile des gutablesbaren Zifferblattes durch dunklere Ziffern, und Indizes schwinden dahin. Evtl. bald erhältlich, die stone washed PAM 501.


    Dann die unzähligen Vintage Bänder. Man kauft sich ein Strap, welches aussieht, als hätte es ein Kleinkind durch den Sandkasten geschliffen und anschließend im Kindergarten mit Filzern mit ein paar Zahlen bemalt und schnallt es an die tagtäglich auf hochglanz polierte, Kratzerlose weil selten getragene und besonders geschonte, um möglichst neuwertig zu erscheinende PAM...? Was jetzt? Neuwertig oder doch lieber Vintage? Used-look? oder Retro?
    Ach so, und wenn ich das Band mal im Regen tragen sollte, oder beim Händewaschen ein paar Spritzer abbekommt, könnte es sein dass die in kunstvoller Präzision aufgetragene Farbe verläuft..


    Diesen kitschigen Trend, zurück an den Anfang, dem sich vor allem die Autoindustrie bedient, konnte sich auch Panerai nicht entziehen. Da heißt es Retro, hier nennt man es Vintage. Die Pre-V Modelle werden nur noch ganz selten und meist nur am Rande erwähnt.
    Also eigentlich ist mir das ja auch ziemlich egal, aus Sicht von Richemont gehöre ich auch nicht zum angesprochenen Kundenkreis - eine einzige PAM in 5 Jahren und keine Weitere in Aussicht - die Preisgestaltung trägt ihren Teil dazu bei.


    Wie anfangs gesagt, will ich niemandem auf die Füße treten. Bin auf alle Kommentare gespannt.


    VG
    vasko

  • Ich finde gar nicht, dass die soviele Modelle rausgeschmissen haben.


    Ich würde immer noch einige finden, die mir gefallen, mich bremst nur der Preis :G


    Ich empfehle Dir, mal bei IWC oder PP zu schauen, vielleicht kommst Du mit denen besser klar.


    Mfg

  • Na ja...so ganz unrecht hast ja nicht. :G


    Seit der Übernahme durch Vendome/Richemont ist der Geist schon ein ganz anderer... die heutigen PAMs sind schon ganz schmucke Stücke. :G

  • laut Panerai will man doch mit WL-User eh' nix zu tun haben, weil hier keiner Ferrari fährt und wir deshalb nicht zur Zielgruppe gehören. Also was solls, wir armen Schlucker sollten nehmen, was wir kriegen können :G

  • laut Panerai will man doch mit WL-User eh' nix zu tun haben, weil hier keiner Ferrari fährt und wir deshalb nicht zur Zielgruppe gehören. Also was solls, wir armen Schlucker sollten nehmen, was wir kriegen können :G



    Wer will den so einen Klapperschrott fahren??? :pony::pony:


    :lol:


  • Da geb ich dir zu 1000% recht, das ist unglaublich was die da anstellen. Das ist schon fast lächerlich...

  • Mir gefallen von den Panerais eigentlich nur die 249 und die 127. Wenn ich mir aber die Originalverkaufspreise anschaue und den momentanen Handelswert von 10-20k, dann kann ich nur sagen: total bekloppt!!! Hey, das sind eingeschalte Unitas-Werke!!! Der Herstellungswert so einer Uhr liegt vielleicht bei €400 und das ist bestimmt schon hoch gegriffen.
    So eine Uhr kann man sich höchstens als Investment zulegen. Da bevorzuge ich aber Aktien, die kann ich nämlich innerhalb von ein paar Sekunden wieder verkaufen...


    Das Marketing von Panerai ist aber clever, das man den Jungs lassen. Sie wissen, wie man die Gier nach den Uhren anheizt.

  • Hier fährt niemand Ferrari ? :G


    stimmt das??????????????????? :schock::schock:


    schexxxiss Armenhaus hier :holly:


    PS: im Tunnel bei Lugano war vorigen Sommer wieder mal Stau, und was höre ich doch??????,


    ich habe genüsslich alle Scheiben runtergefahren und das Radio ausgemacht!!!!!!!!!!!!!!!


    Was gibt es Schöneres, als diesen 12 Zylinder Sound, er war so lieb, und liess sich immer was zurückfallen, um dann mal
    50 m richtig draufzulatschen, wir hatten alle unsere Freude..............


    ich war auch mal in Hockenheim, als der Michael noch richtig fuhr, dieser Sound :verneig::verneig::verneig: , da hatten sie noch nicht diese Spielzeugmotoren,


    so, jetzt hab ichs aber mal rausgelassen :D


    äh, worum gings jetzt hier gleich :opa:

  • Ich kann Deine Ansicht nachvollziehen, finde das aber nicht kitschig!


    Ich finde Panerai geil, auch wenn andere Marken vielleicht bessere Qualität zu günstigeren Preisen bieten.


    Und Vintage Bänder finde ich auch cool!



    Gruß,


    Oliver :wink:

  • Hallo - eines vorab, dieses Thema beschäftigt mich schon ziemlich und stellt nur meine persönliche Meinung dar - und das keinesfalls mit der Absicht jemanden zu Nahe treten zu wollen.


    Leider verliere ich mehr und mehr das Interesse an der Marke Panerai. Ich kann der Unmenge an neuen Modellen nicht mehr folgen. Vor allem scheint mittlerweile jede neue PAM ein historisches Vorbild zu besitzen - und bei der mir persönlich unüberschaubarenen Auswahl an Boutique SE's wird einem ja ganz schwindelig. Aber was mich beim Anblick vieler neuer Modelle am meisten stört, ist die Farbe der neuen Leuchtmasse.
    Soll das beige Superluminova evtl. ein vergilbtes Tritiumblatt immitieren? Oder kommt einfach nur der andere Farbton besser an weil es mal wieder etwas neues sein muss? Was kommt als nächstes? Ausgefranzte Indizes und Zeiger mit halbverrotteter Leuchtmasse und ohne nachleuchtende Eigenschaften, um den Vintage Uhren noch ähnlicher zu sein?
    Dass Panerai Uhren einst für den militärischen Zweck gedacht waren, erschließt sich meines Erachtens immer weniger, die Vorteile des gutablesbaren Zifferblattes durch dunklere Ziffern, und Indizes schwinden dahin. Evtl. bald erhältlich, die stone washed PAM 501.


    :G Das mit der Unmenge an neuen Modellen ist zwar relativ, andere haben auch eine Menge Modelle, wenn ich mir z.B. Omega so ansehe. Aber ich sehe das ähnlich. Die Boutiquen-SEs, die im letzten Jahr so inflationär auf den Markt kamen, sehen doch alle gleich aus und unterscheiden sich nur im gravierten Bildchen auf der Rückseite. Sie sind Produkt der momentan ziemlich expansiven Boutiquen-Strategie von Panerai.
    Auch mit dem übertriebenen Vintage kann ich mich nicht unbedingt anfreunden. Du hast Recht :bgdev: zumindest was die historische Linie von Panerai betrifft. Allerdings heisst sie deshalb wahrscheinlich auch historische Line :lol: Selbst wenn Panerai damit nur den Markt ausschlachtet und den Zeitgeist bedient. Trotzdem ist es auch für mich leicht übertrieben. Unternehmerisch allerdings machen sie damit so ziemlich alles richtig.


    Auf der anderen Seite muss man sich auch mal die Zeitgenössische Linie ansehen. Die wird hier im Forum bei uns Verrückten vielleich nicht immer entsprechend gewürdigt. Eine PAM 329 GMT 3 Days mit Stahlband, die 352 mit Titanband oder die neue 438 GMT komplett aus Keramik, aber auch die neuen Radis mit Datum! Da gibt es wirklich einige auch für Leute, denen bei dem Vintage-Retro-Design weniger der Sabber runterläuft sonder eher der Mageninhalt hochkommt.


    Zitat

    Dann die unzähligen Vintage Bänder. Man kauft sich ein Strap, welches aussieht, als hätte es ein Kleinkind durch den Sandkasten geschliffen und anschließend im Kindergarten mit Filzern mit ein paar Zahlen bemalt und schnallt es an die tagtäglich auf hochglanz polierte, Kratzerlose weil selten getragene und besonders geschonte, um möglichst neuwertig zu erscheinende PAM...? Was jetzt? Neuwertig oder doch lieber Vintage? Used-look? oder Retro?
    Ach so, und wenn ich das Band mal im Regen tragen sollte, oder beim Händewaschen ein paar Spritzer abbekommt, könnte es sein dass die in kunstvoller Präzision aufgetragene Farbe verläuft.


    Na ja, dafür, dass viele Panerai-Freaks gerne auf alt gebastelte, teilweise ausgeflippte Bänder an die Uhren schrauben, dafür kann Panerai relativ wenig. Insofern hat das eher weniger mit der Marke Panerai zu tun. Lass doch einfach die Originalbänder dran. Oder schraub ein edles OEM Jules Verne oder ein glänzendes Krokoband vom RR oder sonst jemandem dran .... es gibt hier genug Auswahl und man muss kein Vintage-Band dranpfriemeln. Ganz zu schweigen von den oben genannten modernen PAM Stahlbandversionen. Wenn ich die PAM 329 so vergleiche mit der Omega Seamaster Planet Ocean - da sehen beide super schick und modern aus und Panerai muss sich auf keinen Fall verstecken!


    Aber mal ehrlich: witzig sind die ranzigen Lederstraps doch schon! Welche Marke gibt es sonst noch, wo man sowas machen kann, und die Leute einen regelrechten Kult drum veranstalten. Ist doch nur Spaß! Mehr braucht es meiner Meinung nach gar nicht sein. Einen tieferen Sinn würde ich dahinter nicht suchen, philosophisch diskutieren und sich ärgern kann man doch über "wichtigere" Dinge ... wenn man unbedingt muss ;)


    Zitat

    Diesen kitschigen Trend, zurück an den Anfang, dem sich vor allem die Autoindustrie bedient, konnte sich auch Panerai nicht entziehen. Da heißt es Retro, hier nennt man es Vintage. Die Pre-V Modelle werden nur noch ganz selten und meist nur am Rande erwähnt.
    Also eigentlich ist mir das ja auch ziemlich egal, aus Sicht von Richemont gehöre ich auch nicht zum angesprochenen Kundenkreis - eine einzige PAM in 5 Jahren und keine Weitere in Aussicht - die Preisgestaltung trägt ihren Teil dazu bei.


    Wie anfangs gesagt, will ich niemandem auf die Füße treten. Bin auf alle Kommentare gespannt.


    VG
    vasko


    Wie auch schon gesagt, manche finden diesen Retro-Trend schick, lustig oder sogar genial. Egal, er bereichert auf jeden Fall die Landschaft. Keiner wird gezwungen, daher muss man sich nicht dran stören. Man kann sich ja an die Contemporary Line von Panerai halten. Oder Uhren von etwa 150 anderen Marken kaufen. Jeder halt so wie er mag! :gut:


    :wink:

  • Insgesamt hat Panerai in den letzten 2 Jahren mehr schöne Modelle herausgebracht als Jahre zuvor.


    Und bevor du nicht eine der neuen Modelle mit der "vintage" Luminova am Arm gehabt hast.....


    Und an die Boutique SE's kommen die meisten Verbraucher nicht ran.....die paar Uhren mehr oder weniger, egal. Und mal ehrlich da gab es schönere Uhren als manch Standard-Modell zum rel. guten Kurs.


    Aus meiner Sicht hat Panerai, ev. mal ab von der Preispolitik und die gilt für den gesamten Luxus-Uhrensektor ,eher wieder zurück zum alten Style gefunden als noch vor ca. 4 Jahren.....


    Alles IMHO.


    Und wem es nicht gefällt kann sich ja eine von 1Mio Rolexen im Jahr kaufen.


    :wink:

  • Hi,


    ich habe begonnen mich für Uhren zu interessieren, weil ich auf der Suche nach der Uhr war/bin (sind wir aber doch alle :bgdev: )!! Ich habe mich stundenlang mit Fachmagazinen, Fachleuten, Katalogen, ... beschäftigt und das von jeder erdenklichen Marke, die Meinung die sich dabei rauskristalisiert hat ist:


    Preispolitik: es gibt für mich im Augenblick nur eine Uhrenmanufaktur die gerechte Preise hat und das ist Nomos (die zweite die es bis vor
    kurzem auch noch gab fing mit S an und hört mit inn auf ist aber schon gestorben, leider :bash: )
    Optik: Jede Uhr die heutzutage nach was aussieht ist einfach eine Interpretation der Wurzeln der Armbanduhren (ich denke mal Panerai
    hat in den letzten Jahren alles richtig gemacht)


    Das mit den Vintage-Bändern versteh ich auch nicht, ist Geschmackssache (wie aber alles was mit Uhren zu tun hat). Trotzdem kann man in letzter Zeit eine Veränderung bei Panerai erkennen, aber diese mit "Kitsch" zu bezeichnen? :grb: (nicht falsch verstehen ich bin zu 90% auf der Seite des TS).
    Auf jeden Fall wird und war die Entwicklung der Marke Panerai sehr spannend!!!


    PS: meine Traumuhr wird Panerai wohl auch nie herstellen :( , aber so für den sportlichen Auftritt :bgdev: :bash: .



    Mit freundlichen Grüßen



    Bobrich

  • ist


    PP ist eine ganz andere Liga !! ;);) ...wer bei den "Billigmöhren" :bgdev: von Panerai schon stöhnt....der wird wird bei den PP Preisen ersticken ! :bgdev::bgdev:


    ....und IWC hat ausser Gurken, in den letzten Jahren nix gebracht !


    Ich denke noch an die Horrorzwiebel "Kurt Klaus", oder die Vintage Linie...die nach Jahren noch beim Konzi rumliegt.


    ....Eumelzwiebeln zu Wahnsinnskursen ! :bash::bash:


    Gruss :pistolero:


    Terminator