Beiträge von vasko

    So, laut Konzi ist die Gehäuseaufarbeitung preislich immer in der Komplettrevision enthalten. Ich habe allerdings vermerken lassen, dass ich nur eine Werksrevision ohne Aufarbeitung wünsche.


    Selbst bei Richemont hieß es, dass die Aufarbeitung preislich nicht aus der Revision ausgeschlossen werden könne - allerdings mit Fragezeichen.


    Leuchtet mir zwar nicht ein und klingt irgendwie nach Zitronen ausquetschen. Lass ich mich halt mal überraschen...

    Ciao a tutti,


    weil sich meine 176 nicht mehr aufziehen ließ, habe ich sie letzte Woche bei Bucherer zur Revision eingereicht. Jetzt erhalte ich einen Kostenvoranschlag über folgende Position


    Komplette Überholung mit Ersatz der Krone und Herstellung der Wasserdichte zum Preis von 442,-€. So weit so gut..


    Aber bei Abgabe hatte ich vermerken lassen, dass ich eine Gehäuseaufarbeitung nicht wünsche. Auf Rückfrage wurde mir aber gesagt, dass bei dieser Revision die Gehäuseaufarbeitung eingeschlossen sei. Man könne die Aufarbeitung zwar ausdrücklich ausschließen, würde aber an dem genannten Preis nichts ändern.


    Ich kann nicht glauben, dass es keinen preislichen Unterschied ergibt, ob eine Revision mit oder ohne Aufarbeitung gemacht wird. Ich habe die Ahnung, dass der Mitarbeiter nicht wirklich weiß, wovon er sprach, da er nur aus seiner Service-Bibel zitieren konnte.


    Ich danke für eure Antworten und wünsche allen schöne Ostertage!
    Ciao, vasko

    Salve Uhrenfreunde.


    Da ich immer mal wieder mit meiner Luminor bzw. dem Strap oder der Schliesse irgendwo (Tor, Tür, Zaun, Gürtel, Nasen, etc.) hängen bleibe und es mir manchmal fast den Arm abreisst, frage ich mich wieviel eigentlich so ein Titan Schräubchen aushalten kann?


    Reisst es einem tatsächlich eher den Arm aus, als dass die Schrauben nachgeben oder ist das Lederstrap das schwächste Glied in der Kette? Und wie verhält es sich im Vergleich zu den Stahlschrauben oder gar den Federstiften einer Rolex beispielsweise?


    Ich habe in früheren Zeiten gleich 2mal das Band einer Navitimer geschrottet, also die Federstifte haben nachgegeben. Da hat meine PAM schon sehr viel mehr aushalten müssen ohne zu Bruch zu gehen.


    Danke für fachkundige Antworten.


    Tanti saluti!
    vasko

    Nice to see, dass es so viele interessante Kommentare zum Thema gibt..
    Ich bin entgegen einiger Aussagen nicht weg von Panerai - ich wüßte gar nicht wohin. Ich kann momentan mit keiner anderen Marke dieses gewisse Etwas verbinden als mit Panerai.
    Die Geschichte der Marke hat mich bereits ein Jahr vor meiner ersten PAM fasziniert. Mir geht es um das Verständnis und das Gefühl für die Marke. Aus Erfahrung kann ich sagen, das ein Rolexträger (nur als Beispiel) seine Marke weit weniger kennt als die meisten Panerai-Träger..
    Und das lässt sich nicht dem Marketing zu schreiben.. kann man überhaupt von Marketing sprechen? Hat Panerai eine Marketingabteilung? Ist jemandem mal eine Werbeanzeige von Panerai unter die Nase gekommen? Oder lese ich einfach nur die falsche Lektüre? Panerai hat eine Geschichte und braucht deshalb kein Marketing - Richemont gehören beinah alle großen Uhrenmanufakturen. Wenn die einen Platz für Klopapier in den Auslagen der Juweliere wünschen würden, dann bekämen sie den selbstversständlichst. Sogar teure Marktanaylsen können sie sich sparen, es gibt ja ausreichend Meinungen dazu hier und in anderen Foren - ganz umsonst.. aber das am Rande.
    Sich mit einer Marke identifizieren zu können fällt doch heute schwerer denn je - nicht nur aber auch weil es immer weniger Produkte mit einer großen Historie gibt.
    Ich sehe gerne die Tradition und den ursprünglichen Sinn und Zweck dieser Uhren vor geschichtlichem und uhrmacherischem Hintergrund. Der Vintage Hype der sich momentan durch die Modelle, Straps und die Foren zieht, das ist der kitschige Trend dem ich nichts abgewinnen kann.
    Mir ist es doch persönlich völlig egal,ob sich Einer ein Vintage Band (Fake oder Original), ein Ammo, ein OEM, ein Stück Leinwand oder ein Schnitzel an die Pannies schnallt. Das ist allenfalls unterhaltsam. Ich finde nur, dass auf einmal über allem Vintage zu stehen scheint. Die Vintage PAMs sind großartig, aber nicht alles Neue muss auch Vintage sein oder dazu werden, nur weil es gerade Trend ist und sich damit viel verkaufen bzw. verdienen lässt. Aus unternehmerischer Sicht machen die natürlich alles richtig. Das stelle ich nicht in Frage.
    Ich denke dieser Hype ist nichts weiteres als eine Modeerscheinung, wie schon viele Vorangegange und Weitere folgendene - das macht es so kitschig.

    Hallo - eines vorab, dieses Thema beschäftigt mich schon ziemlich und stellt nur meine persönliche Meinung dar - und das keinesfalls mit der Absicht jemanden zu Nahe treten zu wollen.


    Leider verliere ich mehr und mehr das Interesse an der Marke Panerai. Ich kann der Unmenge an neuen Modellen nicht mehr folgen. Vor allem scheint mittlerweile jede neue PAM ein historisches Vorbild zu besitzen - und bei der mir persönlich unüberschaubarenen Auswahl an Boutique SE's wird einem ja ganz schwindelig. Aber was mich beim Anblick vieler neuer Modelle am meisten stört, ist die Farbe der neuen Leuchtmasse.
    Soll das beige Superluminova evtl. ein vergilbtes Tritiumblatt immitieren? Oder kommt einfach nur der andere Farbton besser an weil es mal wieder etwas neues sein muss? Was kommt als nächstes? Ausgefranzte Indizes und Zeiger mit halbverrotteter Leuchtmasse und ohne nachleuchtende Eigenschaften, um den Vintage Uhren noch ähnlicher zu sein?
    Dass Panerai Uhren einst für den militärischen Zweck gedacht waren, erschließt sich meines Erachtens immer weniger, die Vorteile des gutablesbaren Zifferblattes durch dunklere Ziffern, und Indizes schwinden dahin. Evtl. bald erhältlich, die stone washed PAM 501.


    Dann die unzähligen Vintage Bänder. Man kauft sich ein Strap, welches aussieht, als hätte es ein Kleinkind durch den Sandkasten geschliffen und anschließend im Kindergarten mit Filzern mit ein paar Zahlen bemalt und schnallt es an die tagtäglich auf hochglanz polierte, Kratzerlose weil selten getragene und besonders geschonte, um möglichst neuwertig zu erscheinende PAM...? Was jetzt? Neuwertig oder doch lieber Vintage? Used-look? oder Retro?
    Ach so, und wenn ich das Band mal im Regen tragen sollte, oder beim Händewaschen ein paar Spritzer abbekommt, könnte es sein dass die in kunstvoller Präzision aufgetragene Farbe verläuft..


    Diesen kitschigen Trend, zurück an den Anfang, dem sich vor allem die Autoindustrie bedient, konnte sich auch Panerai nicht entziehen. Da heißt es Retro, hier nennt man es Vintage. Die Pre-V Modelle werden nur noch ganz selten und meist nur am Rande erwähnt.
    Also eigentlich ist mir das ja auch ziemlich egal, aus Sicht von Richemont gehöre ich auch nicht zum angesprochenen Kundenkreis - eine einzige PAM in 5 Jahren und keine Weitere in Aussicht - die Preisgestaltung trägt ihren Teil dazu bei.


    Wie anfangs gesagt, will ich niemandem auf die Füße treten. Bin auf alle Kommentare gespannt.


    VG
    vasko

    Ich hätte auch gerne einen 356 Super 90, kann ihn mir aber nicht leisten- eine Kopie kauf ich mir trotzdem nicht.


    Die kosten im übrigen nicht weniger als das gut erhaltene Original.



    Ist eigentlich niemandem diese beschi...ene Tischdeko aufgefallen? Wie will man denn da ernst genommen werden?

    Das Band ist klasse......wenn man auf 1:1 Kopien irgendwelcher durchgelutschten historischen-ur-ur-ur-alt-Lederriemen abfährt.
    Und dabei ist es in den wesentlichen Details noch meilenweit entfernt vom Original :bgdev: