Deepsea Challenge

  • Sehr geiles Teil :gut:
    die Tragbarkeit kann man hier wohl mal außen vor lassen.
    Wer das hier bemängelt hat den Sinn dieser Uhr nicht verstanden.
    Die soll gar nicht für den Anzug sein. ;)


    Was mich aber noch interessiert ist das Band,
    ob sich das auch auf 18mm an der Schließe verjüngt? :bgdev::wech:

  • Sehr geiles Teil :gut:
    die Tragbarkeit kann man hier wohl mal außen vor lassen.
    Wer das hier bemängelt hat den Sinn dieser Uhr nicht verstanden.
    Die soll gar nicht für den Anzug sein. ;)


    Was mich aber noch interessiert ist das Band,
    ob sich das auch auf 18mm an der Schließe verjüngt? :bgdev: :wech:

    Wer meint dass knapp 30mm Bauhöhe in Verbindung mit über 50mm Gehäusedurchmesser lediglich in Verbindung mit einem Anzug untragbar sind - der hat definitiv noch einiges anderes nicht verstanden ;)


    Und zum Thema Machbarkeit: Seit Ewigkeiten gibt es tragbare Uhren von IWC/GP usw. mit Druckbeständigkeit bis zu 200-/300bar.
    Ich wette für jeden dieser Hersteller wäre es ein leichtes eine untragbare 1000bar Uhr zu konstruieren.


    Rolex macht es halt weil die naive Kundschaft durch solche Aktionen uneingeschränkt zu begeistern ist.
    Siehe dieser Thread

  • Euer Scharmüztel wird das nicht benden, aber der neuen Rolex wurde sogar eine Druckresistenz entsprechend 15.000 m Wassertiefe bescheinigt.


    Die Frage, warum Rolex diese Uhr entwickelt hat, kann man ganz einfach beantworten: Weil Rolex es kann. Und weil es wie schon vor 50 Jahren ein genialer Marketingschachzug ist.

  • Marketing ja....



    Aber eine Uhr einfach zu vergrößern, damit man die Wandstärke erhöhen kann


    ist jetzt nicht die ultimative Meisterleistung, oder ?


    Die Uhr nicht viel größer zu machen zu müssen, wäre tricky gewesen...



    LG, Tobi

  • Für eine Taucheruhr eine rein theoretische Größe ob nun 100 oder 1500 bar Druckfestigkeit, oder?
    Bei den meisten Sporttauchern ist bei 40 Metern (5 Bar Umgebungsdruck) Schluss. Sättigungstaucher arbeiten bis 200 Meter. Bei rund 700 Metern ist ohne Feste Hülle dann theoretisch das Ende des möglichen erreicht.


    Trotzdem glaube ich aber, einigen ist nicht bewusst was ein Druck von 1.000 bar bedeutet.
    Auf dem Boden des Mariannengrabens wirken über 1 Tonne Gewicht pro qcm auf die Uhr.


    Bei einem Durchmesser von 5,5 cm sind das also mehr als 23 Tonnen die auf der Uhr lasten :eek:


    Ich würde sagen das ist schon eine technische Meisterleistung wenn eine Uhr das übersteht und dabei auch noch perfekt läuft. :respekt:


  • Da hast Du recht, aber so einfach ist es eben nicht. Wie weiter oben schon geschrieben wurde ist der Umgebungsdruck auf 12.000 Meter Tiefe immens im Sinne von: Jenseits aller Vorstellungskraft.

  • Trotzdem glaube ich aber, einigen ist nicht bewusst was ein Druck von 1.000 bar bedeutet.
    Auf dem Boden des Mariannengrabens wirken über 1 Tonne Gewicht pro qcm auf die Uhr.

    Und? Das Problem lies sich bereits 1960 lösen, sogar für eine komplette Tauchkugel mit Platz für 2 Personen.
    Keine Ahnung was anno 2012 daran so spektakulär sein soll?!

  • warum muß es immer wieder leute geben, die dinge schlecht reden müßen. :rolleyes:
    das heißt nicht das man nicht kritisch hinterfragen darf, aber immer nur kontra :grb:
    über sinn od. unsinn braucht man bei dem projekt wohl kaum diskutieren. ;)
    es ist und bleibt ein marketingstreich :verneig:


    :gut: