Omega Z-33

  • Hey Leute!


    Ich hoffe mal dies wird kein Doppelpost und jemand anderes hat das Video schon reingestellt.


    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mir gefällt gerade das an alte Flightmaster ; Mark III ; Memovox und X-33 erinnernde Gehäuse welches gnadenlos durchgezogen designed wurde.
    Ob die Uhr am Arm aber auch ein Keeper wäre, vor allem im Vergleich zur wahren X-33, weiss ich nicht :grb: .

  • Auf jeden Fall ein mutiger Schritt von Omega.
    Mir gefällt die Uhr richtig gut. Sicher nichts für jeden Tag und Anlass, aber auf jeden Fall was richtig Besonderes :gut:


    Persönlich finden ich den Ansatz einer Hyriduhr wie bei der X-33 umgesetzt noch am besten. Aber die LED anmutende Digitalanzeige bietet einen schönen Übergang zum "retro" Gehäusedesign der Flightmaster.

  • Mein ganz subjektiver Eindruck:


    Das Gehäuse: Top! Keine Frage. Gelungene Reminiszens an die Flightmaster und 176.XXX. Die vier Drücker + Krone machen das ganze noch "wuchtiger". So mag ich das.


    Die Zeiger könnten schlanker, eher an die Flightmaster angelehnt, sein. Band und Schließe passen dazu perfekt. Das sieht satt aus.


    Die zig Features haben auch was, scheint ne durchdachte Funktions-Uhr geworden zu sein. Und wer das braucht, kann sich die Uhr auch leisten.


    Die LED-Anzeige: naja, da bin ich mir nicht sicher, ob hier nicht "Retro" im Lastenheft stand oder Anlehnung an welche Uhr auch immer zu sehr als Retro verstanden wurde. Trotz gelungener Anlehnung an die Uhr-Ahnen beim Gehäuse geht mir das bei den LEDs zu weit in Richtung ´80er. Dass da was digitales hin muß, um gleichzeitig über den Kerosinverbrauch meines Jets, die aktuelle Zeit vom Strandhaus und den exakten Zeitpunkt meiner Landung dort bei durchschnittlich 76,8knt Rückenwind im Auge zu haben, ist klar. So was soll so ne Uhr schon können können.


    Aber wenn man sich ansieht, was es heute an Möglichkeiten gibt, gestochen scharfe digitale Darstellungen auf kleinstem Raum zu platzieren, finde ich, hier wurde ein Chance vertan, mal wieder die Speerspitze der Avangarde zu sein und zeitloses Design zeitgenössisch zu interpretieren. Eine so klassisch-geometrisch gestaltete 70er-Reminiszens-Uhr ( ja, gutes Design aus den 70ern kann klassisch sein, was man an Apple´s Kopierfreude bei Dieter Rams (Braun) sehen kann) verdient in meinen Augen auch ein schlichtes, einfaches aber edles Schriftbild der Anzeige. Eine serifenlose Helvetica zum Beispiel. Das Balken-Design dieser LED-Schrift resultierte damals ja eher aus dem Mangel an technischen Alternativen. Ich möchte bezweifeln, dass Luftfahrzeuge mit einer solchen LED-Anzeige im Cockpit heute überhaupt noch TÜV bekommen ;)


    Fazit: Leider versemmelt. Die LEDs stechen IMHO einfach zu sehr hervor. Es sei denn, das Quarz-werk wird nicht durch eine schnöde Batterie betrieben, sondern erhält seine Energie zeitgemäß umweltverträglich aus einem Automatik-Rotor. Das wäre mal nen Schritt nach vorn. Dann könnte ich sie für Ihre inneren Werte schätzen, aber nicht lieben. Und da wir heute leider immer öfter auf die Uhr und nicht in die Augen unserer Liebsten schauen müssen, um den Laden am laufen und dabei uns noch dieses Hobby leisten zu können, sähe ich ständig ROT beim Blick auf die Z-33.


    :wink:

  • Die Digitalanzeige war bei der X-33 perfekt gelöst.
    Man beachte die Fülle der Funktionen:


    http://chronomaddox.com/omega/manuals/X-33/X-33.html


    Insofern gebe ich dem Amigo recht. Das Retro wurde gegebenenfalls etwas überzogen.
    Eine wirkliche Weiterentwicklung zur X-33 stellt die Z-33 nicht dar.


    Die Ablesbarkeit der roten LED Anzeige ist aber nicht schlecht gelöst und passt m.E. auch zum klassischem Flightmastergehäuse.
    Wenn eine Leistungsstarke 10 Jahres - Batterie verbaut ist, vermisse ich einen Generator nicht, da die Pufferbatterie i.d.R. auch nicht länger hält.
    Ich befürchte allerdings das die LED Anzeige die Batterie schneller verbrauchen wird.


    Schmerzlicher finde ich die 30m Wasserdichtheit. Auch eine moderne Fliegeruhr sollte einen Schwimmbadbesuch heutzutage aushalten können. 30m verursachen bei jedem Regenschauer Sorgenfalten bei mir. 100m Rating hätten im Pflichtenheft stehen müssen (Minimum)!


    Ein wenig mehr "Tool" und die Uhr wäre ein echter Hit.

  • Ich bin bekennender Omega Fan... :gut::gut:


    Aber das Teil... :schiri:


    Mag sein, dass Leute diese Uhr tragen werden.
    Was nicht passiert, dass jemand 5500.- für diese Uhr hinlegt...


    Und der Kronenmechanismus wird sicherlich genauso sensibel sein,
    wie die Omega Multifunktionsuhren aus den 90ern...
    Demnach katastrophale Bedienung. Und einmal kurz berührt, schon
    wieder irgendeine Anzeige, die ich gar nicht sehen wollte.


    Ich denke, dass die Uhr floppen wird...
    (ist aber nur meine Meinung)

    ƃunʇıǝluɐsɥɔnɐɹqǝƃ ǝıp ɥɔnɐ ɥɔı ɥǝʇsɹǝʌ 'ʇɥǝƃ sǝ ǝıʍ ssıǝʍ ɥɔı oʍ 'ʇzʇǝɾ

  • ...ums nochmal zu betonen, der review sprach von USD...aber auch in EUR wirds keine güstige Uhr...und zur Bedienung meine ich, erst mal abwarten ;)


    LG :wink:

    Manche behaupten doch tatsächlich, die Mondlandung sei ein Fake - na gut, dann ist die Speedy eben ganz allein dort gelandet! :respekt:


  • Ganz ehrlich:
    Für eine Quartz, auch wenn von Omega,
    ist jeder Euro jenseits der 1500.- zuviel.


    Und selbst 1500.- müssen dann erst einmal
    gerechtfertigt werden.


    An der Vielfalt der Funktionen kann es nicht liegen.


    Und mit der Krone bin ich mir fast sicher, zumindest
    bekomme ich diesen Eindruck, wenn ich dem Typen
    beim Benutzen der Krone zusehe...


    Egal... Bin sehr gespannt auf die erste Vorstellung! ;)
    Vielleicht irre ich mich auch!
    ... Glaube ich aber nicht! ;)

    ƃunʇıǝluɐsɥɔnɐɹqǝƃ ǝıp ɥɔnɐ ɥɔı ɥǝʇsɹǝʌ 'ʇɥǝƃ sǝ ǝıʍ ssıǝʍ ɥɔı oʍ 'ʇzʇǝɾ

  • Was ein hässliches Teil !


    Im WUS fand ich das Gehäuse noch ganz ansprechend, in Erinnerung an alte Zeiten und Modell aber dann habe ich gesehen das es mit 20mm fast untragbar hoch ist.


    Ergo finde ich sie nur noch schrecklich, Mut haben sie aber, dass muss man ihnen lassen.
    Vielleicht kommt ja doch irgendwann noch ein mechanisches Modell.


    viele Grüße

  • ...zum Z-33 Preis in EUR


    * Z33 (wird anfänglich nur in den Boutiquen verfügbar sein) -> in den Bandvarianten Leder (weiß abgesteppt) oder Kautschuk


    4.400,- EUR


    LG :wink:

    Manche behaupten doch tatsächlich, die Mondlandung sei ein Fake - na gut, dann ist die Speedy eben ganz allein dort gelandet! :respekt:


    Einmal editiert, zuletzt von igaluk ()

  • ...bei der Speedmaster "first in Space" geht Omega von September aus...tippe, dass es bei der Z33 ähnlich sein wird ....aber es sind nicht die "Läden", sondern bei der Z33 die "Boutiquen"....;)


    LG :wink:

    Manche behaupten doch tatsächlich, die Mondlandung sei ein Fake - na gut, dann ist die Speedy eben ganz allein dort gelandet! :respekt:


  • Tolles Gehäuse! Rest: toller Gimmik, jedoch viel zu teuer!


    Hoffentlich fährt sich Omega nicht irgendwann selbst an die Wand! :bash:


    Gruß


    Siggi

    [align=center]
    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen".


    (Zitat: Walter Röhrl)