GO Zeigerdatum oder IWC Portofino

  • Hallo Leute,


    ich brauch mal eure Einschätzung. Stehe kurz vor dem Kauf meiner ersten "Dress-Watch".


    Die Entscheidung wird wohl zwischen der GO Zeigerdatum oder IWC Portofino fallen.





    Beide mit weißem Zifferblatt und schwarzem Lederarmband. Beide würden im Budget von 4000 Euro liegen.


    Ich bin (noch) kein großer Uhrenkenner...
    Könntet Ihr mir sagen, welche Uhr das höher wertigere Innenleben hat?
    Ich möchte mit der Uhr auch bei Kunden einen guten Eindruck vermitteln und gleichzeitig "Bescheidenheit" vermitteln.
    Welche Uhr hat die höhere Reputation? IWC ist ja sehr präsent, auch bei nicht "Uhrkennern". Gilt das bei GO auch?
    Warum sagt man, dass die Portofino keine "echte" IWC ist? Wird sie nicht in Schaffhausen hergestellt?


    Vom Design her gefällt mir die GO eigentlich besser.


    Vielen Dank für eure Unterstützung!

  • Hi,


    also ich wage mal zu behaupten, dass die GO das höherwertige Innenleben hat: da ist ein Kaliber 39 drinnen. Bei der IWC ist meines Erachtens nur ein "aufgehübschtes" Eta 2892 verbaut (aber hier bin ich mir nicht sicher ob das tatsächlich noch das 2892 ist oder ob da schon was anderes tickt??!!)
    aber wenn es dir um den Wiedererkennungswert geht würde ich bei diesen zwei Uhren lieber die IWC nehmen


    persönlich finde ich beide Uhren sehr lecker :bgdev: , würde aber die GO nehmen, weil das Zifferblatt doch spannender, durch die zwei Totalisatoren, wirkt.
    Letztendlich muss sie natürlich dir gefallen


    Viel Spaß beim Grüblen :gut:


    mfg


    Bobrich


    PS: falls die Infos nicht stimmen lasse ich mich selbstversändlich belehren :blume:

  • Also in dem Fall müsste ich nicht überlegen - die GO, weil
    a) die hübschere der beiden
    b) mit Sicherheit das höherwertige Werk - bei der GO das "altbewerte", aber hübsche "39er", bei der IWC dürfte nicht mal mehr ETA, sondern Sellita verbaut sein...also nicht wirklich zu vergleichen...aus meiner Sicht liegt da nicht nur eine Qualitäts- bzw. Prestige-Stufe dazwischen und der Preis ist in meinen Augen schon "unverschämt" bei der IWC


    Gruss
    Michael

  • Das Blatt der GO macht durch die Anordnung von Zeigedatum und kleiner Sekunde einen besonders ausgeglichenen und beruhigenden Eindruck. Sicherlicht ist das Zeigerdatum schwieriger abzulesen, als im schlichten Datumsfenster. Aber auch das ändert für mich nichts daran, dass du bei der GO viel mehr an Gegenwert bekommst, als bei der IWC. Das Design der GO ist eigenständiger und seltener als der schlichte Dreizeigeraufbau mit Datumsfenster bei der IWC. Auch sind die Produktionszahlen bei GO keinesfalls mit denen von IWC vergleichbar, du bekommst also mit der deutschen eine sicherlich vielfach seltenere Uhr. Bei der Verarbeitung schenken die beiden einander wohl nicht sonderlich viel; das GO-Werk dürfte aber doch ein wenig filigraner sein.
    Das darf aber alles nicht darüber hinwegtäuschen, dass die IWC eine gute und hochqualitative, ausgereifte Uhr ist. Wahrscheinlich mit dem besseren Werterhalt, aber wen interessiert das schon wirklich, der nicht Rolex, Patek und Co. sammelt?
    Ich rate dir daher zur GO.


    Viele Grüße
    Philipp

  • Im direkten Vergleich gefällt mit die GO klar besser.


    => Glasboden
    => Manufakturwerk (wenn auch schon etwas älter)
    => Fantastisches, silberfarbenes Ziffernblatt mit feinen Reflektionen im Licht
    => Die Bandanstösse der IWC sind mir zu schmal - die der GO gerade recht


    Ich mag zwar IWC sehr, aber in diesem Fall "go" für die GO.


  • Ich möchte mit der Uhr auch bei Kunden einen guten Eindruck vermitteln und gleichzeitig "Bescheidenheit" vermitteln.


    Wenn man diesen Satz ernst nimmt, muss man eigentlich nachfragen, welcher Art von Kunden Du hast und ob Du damit nicht eher Neid erregst, sofern diese Art von Kunden überhaupt eine Ahnung haben, was Du da trägst. Bescheidenheit kannst Du wohl vergessen, aber Du hast das Wort ohnehin in Anführungszeichen gesetzt. Das ist doch lächerlich. Solltest Du nicht schlicht und ergreifend die Uhr wählen, die Dir am besten gefällt? Das wäre am einfachsten ;)

  • Die IWC ist zweifelsfrei eine sehr schöne Uhr. Aber müsste ich zwischen GO Manufakturkaliber und IWC Eta wählen (das kein schlechtes Werk ist!!!), dann fiele die Wahl immer auf die GO.


    Ich weiß ja nicht wie es bei GO hinsichtlich Service Qualität (Revision, Ersatzteillager udgl.) aussieht, aber da ist IWC meines Wissens unter den Top 3, wenn nicht der Benchmark.


    Sind zwei sehr schöne Uhren, aber meine Entscheidung fiele zugunsten der GO, wohl auch, weil IWC krampfhaft versucht sich zunehmend ins Rampenlicht zu bringen und die Marketingauftritte schon, naja, sagen wir mal "interessant" sind. IWC war einmal die dezente Marke für Kenner, das ist heute anders.


    edit: Eindruck schinden ist sowieso Blödsinn, wenn jemand die IWC nicht kennt, hat er vermutlich auch keine Ahnung von GO - also ist es für den Kunden "bloß ne Uhr". Unter Kennern bist du wahrscheinlich mit der GO besser dran, aber wieso muss man überhaupt einen Eindruck vermitteln? Eine Uhr gehört unter die Hemdmanschette. Deswegen trage ich was ich will und beschwert hat sich auch noch niemand. Im anderen thread hast du ja die JLC MC mit ins Spiel gebracht - das war meine Wahl für eine Dresswatch und ich würde sie beiden (GO, IWC) jederzeit und immer wieder vorziehen.

  • Bei der IWC bekommst du einen einfachen Stahlboden bei der GO bekommst du einen Einblick in Handarbeit.



    ps. Ich kaufe meine Uhren für mich, was sich Kollegen, Freunde, Kunden, Familie oder der Papst dabei denken, war, ist und wird mir immer egal sein.

    Wenn du dich weigerst, ungerechte Steuern zu bezahlen, wird dein Eigentum konfisziert.
    Wenn du versuchst, dein Eigentum zu verteidigen, wirst du festgenommen.
    Wenn du dich der Festnahme widersetzt, wirst du niedergeknüppelt.
    Wenn du dich dagegen wehrst, wirst du erschossen.
    Diese Maßnahmen sind bekannt als Rechtsstaatlichkeit
    Edward Abbey 1927 – 1989

  • DANKE! an alle die geantwortet haben. :verneig:


    Ja, in der Tat schaut man beim Uhrenkauf zunächst auf sich selbst. Allerdings gibt es Situationen in den man darauf achten sollte wie man beim ersten Treffen rüberkommt. Der Chef einer allgemeinnützigen Organisation kann/sollte im Sinne des Unternehmens nicht mit einem Porsche rumfahren, oder? Das wirft kein gutes Bild und das gleiche gilt meiner Ansicht nach auch für Uhren. Da ich mich nicht so gut auskenne, konnte ich die GO und IWC nicht so gut einordnen.


    Eure Kommentare haben mir aber sehr geholfen. Ich werde die GO bestellen. Sie ist vom Gesamtpaket her einfach die schönere Uhr für mich.


    Jetzt muss ich mich nur noch in Geduld üben. 6-8 Wochen hat mir der Händler gesagt... :jump: