Zustand dieser Mark XII

  • Ob zuviel poliert, kann man aus der Ferne nicht sagen... :lupe:
    Der Gesamtzustand sieht zumindest auf den Bildern sehr gut aus!


    Meine Frage wäre: durch wen wurden die Revi´s gemacht...?! :lupe:


    Mich würde die "Macke" auf 10 Uhr stören!
    Ist ein Makel, der nicht rückgängig zu machen ist... Da hilft auch kein
    Polieren etc...!

    ƃunʇıǝluɐsɥɔnɐɹqǝƃ ǝıp ɥɔnɐ ɥɔı ɥǝʇsɹǝʌ 'ʇɥǝƃ sǝ ǝıʍ ssıǝʍ ɥɔı oʍ 'ʇzʇǝɾ

  • Die bauen jetzt schon auf Mark XI SL-Zeiger drauf.
    Also für die gängige Ware gibt es "im Prinzip" nur noch SL, eben weil es entsprechenden "Verbrauch" gibt .
    So radikal wie Rolex sind sie nicht, wenn die Tritium bei der Revision noch gut sind kommen sie wieder drauf.


    Für ältere Uhren, wo noch "alte" Teile rumliegen, hab ich schon was bekommen, aber das leuchtet dann auch nicht mehr.


    Gruss


    Karl

  • Ich hatte beim Zeigertausch angegeben, dass ich unbedingt wieder Tritiumzeiger haben möchte, da war aber leider nichts zu machen. Der "Grund", ganz lapidar laut Konzessionär: Die werden nicht mehr verbaut. Was tatsächlich dahintersteckt, konnte ich nicht in Erfahrung bringen.


    Ich hatte auch befürchtet, dass der Farbunterschied zwischen der Leuchtmasse der Tritiumindices und Superluminova-Zeiger stören würde. Das war nicht der Fall aber die Optik muss jeder anhand der Fotos selbst beurteilen.

  • Die obere plane Fläche (am Glas) der Lünette einer Mark XII ist poliert.


    Das Foto vermittelt den Eindruck, als sei diese Fläche der abgebildeten auch gebürstet ?!


    Wenn diese Fläche nicht (mehr) poliert ist, wurde das Gehäuse aufgearbeitet !


    Grüße


    C.95

  • Hat IWC überhaupt für alle alten Uhren mit Tritium dann später noch mal SL-Zeiger nachgeordert vom Zulieferer?


    Ist ja das Problem, wenn keine (Tritium-)Zeiger mehr am Lager sind, werden halt wieder welche bestellt oder selbst gebaut. Und es werden halt nur noch SL-Zeiger bestellt/gebaut. Mk XII sind halt in den letzten Jahren viele in Revision gewesen (Baujahr der Uhr war wohl so 94 -98, müsste nur genauer nachsehen).

    Bei IWC ist es in der generellen Umstellungsphase (ich meine so um 2001/2002) sogar passiert, dass neue Uhren ab Werk SL-Zeiger und Tritium-Blätter hatten (und umgekehrt).


    Stundenzeiger müsste passen, schaue heute abend mal.


    Gruss


    Karl


  • Danke! :blume:
    Dann hat man wohl keine Chance mehr, sich NOS Tritium-Zeiger für die nächste Revision auf die Seite zu legen. Ärgerlich.


  • Die obere plane Fläche (am Glas) der Lünette einer Mark XII ist poliert.
    Das Foto vermittelt den Eindruck, als sei diese Fläche der abgebildeten auch gebürstet ?!
    Wenn diese Fläche nicht (mehr) poliert ist, wurde das Gehäuse aufgearbeitet !


    Du hast recht, allerdings liegen mir hierüber keine Angaben vor. Ich bin mir nach Durchsicht von Fotos aus dem Netz auch nicht sicher, ob IWC diese Linie bei allen Mark XIIs beibehalten hat.

  • Der Themenstrang hier driftet für mich gerade ein klein Wenig nach Radio Eriwan... Theoretisch schon - praktisch Nein...


    Die Frage welche sich hier stellt ist was denn die Erwartungshaltung ist... Wie gesagt - es handelt sich um eine "gebrauchte" Uhr aus den 90zigern... Nun gibt es da für mich 2 prinzipielle Dinge zu beachten - Entweder ich will als Käufer eine "jungfräuliche Museumsuhr" - dann muss ich mich nach einer "Safe - Queen" umschauen... Und - wie auf dem "Frauenmarkt" - muss ich dann für die "jungfräulichkeit" einen Extra - Aufpreis bezahlen... Will ich dies nicht - dann gebe ich mich mit einer gebrauchten OLdtimer - Uhr zufrieden - und muss dann halt wohl oder übel - mit gewissen "Macken" und Gebrauchsspuren leben...


    Was nun die hier vorliegende Uhr anbelangt - so muss ich vermelden:


    - Das Gehäuse wurde auf jeden Fall aufgearbietet (die Rauhigkeit ist IMHO etwas höher als bei dem originalen Finish von IWC)...
    - Die Macke am Horn ist "störend" - für mich jedoch nicht "stossend"... Das wäre dann kein "Deal Breaker"...
    - Was aber gar nicht geht - ist der Mix aus altem ZB und neuen Zeigern! Das ist dann in der Tat ein veritable "Deal Breaker"!!!


    Noch einmal - Wenn dies meine Uhr wäre dann würde ich entweder ZB UND ZEIGER wechseln - und hätte dann eine funktionierende (sprich leuchtende) Kombination - oder aber ich hätte eine originale und nicht leuchtende (und damit nicht funktionsfähige) Kombination...


    Aus gehend von der Tatsache, dass das Tritium zur Versprödung und damit zur Partikelabgabe neigt - kann ich die Politik von IWC nurmehr neues Material zu verwenden durchaus verstehen... Es bringt nicht viel ne Revi zu machen und das Ding dann mit Partikeln intern zu versanden...


    Aus dem Grund gilt für mich: Will ich eine funktionela Uhr - dann muss ich mit dem neuen "Gesicht" - bestehend aus ZB und ZEIGER - leben... Will ich eine originale "Safe - Queen" - Eine Uhr bei welcher das originale Aussehen und der Besitzerstolz überwiegen - dann muss ich damit leben dass dat Ding dann zwar original und gut ausschaut - aber halt im täglichen Gebrauch nicht sehr praktikabel ist...


    Das ist dann genau so wie mit den Zucht- Hunden und / oder Katzen... Die sehen auch sehr gut aus - Zum "gassi gehen" sind diese aber dann weniger geeignet!!!


    Aus der Betrachtung heraus meine Meinung - Raus mit dem ZB und dann das zu den Zeigern passende ZB drauf - Schon haben wir einen in würden ergrauten Oldtimer :gut:


    Just my 2 little cents...


    Roger

    If everything seems OK - You're just not going fast enough!!! And - Don't drive & fly like hell - unless you want to get there...
    R.I.P. to Stiwi & Volker... Your legacy will not be forgotten - and your spirit will remain with us!!! Patrouille Swiss - FOREVER!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Pellaton ()