SINN Wertstabil wie Rolex?!

  • Auch von mir eindeutiges NEIN. Hier und jetzt haben SINN-Uhren einen recht guten Wiederverkaufswert, manche sogar einen sehr guten. Was auch daran liegt, dass SINN jedes Jahr recht massive Preiserhöhungen am Markt durchsetzen kann und eben eine neuwertige Sinn dann gebraucht günstiger zu haben ist als im Laden. Dazu kommt dass viele Sinn-Uhren gehärtete Gehäuse haben und wirklich auch nach 1 oder 2 Jahren wie neu aussehen.


    ABER: Für eine Rolex gilt, dass man sie weltweit und schon seit 50 Jahren immer wieder zu einem wenigstens erhebelichen Teil des Neupreises wieder verkaufen kann. Rolex sind ein bisschen wie Goldbarren - man bekommt sie immer zu einem gewissen Preis wieder los, der auch in gescheiter Relation zum Kaufpreis steht. Für bspw. eine Sinn 556, die man, sagen wir mal, in Indonesien wieder los schlagen möchte, wird man im Ernstfall gar nichts bekommen. Einfach weil sie grad keiner will.


    Eine Rolex ist ein Wertgegenstand, eine Luxusuhr. Sinn macht gut Gebrauchsuhren, die derzeit aufgrund der jährlichen Preiserhöhung einen guten Wiederverkaufswert erzielen. Schon bei einer U1000 wird man aber Probleme bekommen, sie überhaupt los zu werden, eine Rolex wird man hingegen eigentlich immer und überall los werden. Auch noch in 10 Jahren. Wer weiß, dann produziert Sinn vielleicht nur noch für Autohersteller, Geheimdienste o.ä. Sinn ist viel zu unbeständig, als dass man eine SINN-Uhr als wertstabil ansehen könnte. Eine wertstabile Uhr muss auch beim Enkel noch einen Wert haben. Für eine PP, VC oder Rolex gilt das uneingeschränkt, aber wer/was war Sinn vor 50 Jahren oder in 50? Da gibt es eben beständigere Marken, die ihre Beständigkeit eben auch bewiesen haben...

  • wie lange gibt es SINN eigentlich schon?? .......sorry, habe mich mit der Marke noch nicht so sehr beschäftigt




    ....Rolex hat weltweit einfach einen größeren Bekanntheitsgrad, sowie einen großen Stellenwert und ist alleine deswegen SINN weit vorraus


    man kann quasi mit einer Rolex überall bezahlen.......mit Verlaub und allem Respekt, versucht das mal mit einer SINN

  • Sinn ist jetzt reichlich 50 Jahre alt, hat aber in dieser Zeit mehr Wirren einschließlich Eigentümerwechsel durch, als manch andere Manufaktur in 100 Jahren. Dazu kommt, dass - im Gegensatz zu Rolex, VC, PP, JLC - immer eine gewisse Abhängigkeit von anderen bestand, denn eigene Werke hat Sinn nie zustande gebracht, wenn ich mich recht entsinne.


    Letztlich ist Sinn ein - wenn auch innovativer - Einschaler. Immer gewesen, immer geblieben. Schon das trennt Sinn vom "horologischen Hochadel".

  • Matteo, Fletch


    ich wollte mit den Uhren nicht irgendwo bezahlen müssen :G
    Da habt Ihr natürlich recht. Klar kann man das mit rolex überall auf der Welt.
    Aber wenn man das dann da muss, dann ist das doch wohl mehr als Geld verbrennen, oder?


    Und 50 Jahre halten wollte ich die auch nicht, so lange lebe ich nicht mehr.
    Und meine Enkel kriegen natürlich meine Kronen und nicht eine SINN.


    SINN schein mir aber eine - wie nennt man das - interessante Depotbeimischung sein ;)


    Nicht David gegen Goliath setzen.
    Wenn wir aber mal eine Zeitraum von 5-10 Jahren sehen,
    dürfte meine Thread-These nicht ganz so falsch sein, oder?

    Warum soll ich meiner Bank das Geld zu miesen Konditionen geben :motz: ,wenn es am Handgelenk doch soviel schöner aussieht. ;)
    Viele Grüße vom linken Niederrhein
    Frank

  • fm-mg: Frage war ja nach Wertstabilität. Ganz emotionslos ist die bei einer Sinn nicht gegeben, einfach weil man nicht jede Sinn problemlos überall verkaufen kann. Eine Rolex, wenn sie nicht wirklich Schrott ist, kann man überall etwa zum Zeitwert verkaufen, und sie hat vor allem auch immer einen gewissen Zeitwert.


    Mit Zeiträumen von 5-10 Jahren wäre ich sehr vorsichtig. Wo stand Gold vor 10 Jahren? Nur mal zur Erinnerung: bei ca. 320 € ;) ... wer weiß schon was in 10 Jahren mit Sinn ist. Wenn ETA die Werkpreise verdreifacht und in Manufakturregionen ansiedelt, sind Firmen wie Sinn tot, weil die Kalulation gegenüber Rolex, Omega & Co. nicht mehr passt. Sinn ist abhängig, Rolex nicht. Rolex ist etabliert, eine Name, eine Marke, wenn Du es so willst ein beständiger Fels in der Brandung - und das seit ca. 100 Jahren. Wer kannte SINN vor 10 oder 15 Jahren? Doch nur ein paar eingefleischte Enthusiasten.


  • Wenn wir aber mal eine Zeitraum von 5-10 Jahren sehen,
    dürfte meine Thread-These nicht ganz so falsch sein, oder?


    Da machst du nix falsch und kannst dich lange an der Uhr erfreuen.


    An meiner 5 Jahre alten U2 würde ich bei einem heutigen Verkauf vielleicht 150-250€ verlieren.
    Die Uhr wurde zum Listenpreis – ohne Skonto – gekauft, ich finde diesen Preis für den Tragespass mehr als gut


    Edit: Sinn Uhren werden in Asien beispielsweise teurer gehandelt als hier, gefakt werden die Wecker übrigens auch schon.

  • Hallo Frank,



    die u 1000 ist ein Extremfall, bei den neuen Modellen (757, 857, 900 oder die U-Serie) machst du nix falsch und bei den KLassikern wie 903 oder 356 sowieso nicht. Wobei die Preiserhöhung des letzten jahres mit bis zu 22 % (903) schon sehr deftig war.



    Ich habe einen Sinn Grundstock, den ich behalte und ab und zu kommt und geht wieder mal was. Bischen Abwechslung muss sein- oder? ;)



    VG J. Simon

  • Aus diese Weise besitze ich jetzt eine ganze Reihe von Kronen,


    Hallo Frank,


    ich verstehe bislang vielleicht nur recht wenig von Uhren, aber wenn Du mit den Kronen nicht die aus dem Dentalbereich meinst,
    dann kann ich deine Fragestellung nur bedingt nachvollziehen. Bitte korrigiert mich, falls ich gerade einen in euren Augen dummen Beitrag schreibe.


    Aber wenn Du bereits mit einem fünfstelligen Eurobereich in Kronen investierst bist - warum ist Dir die Frage bei Sinn-Uhren im Preisbereich bis etwa € 4.000,- so wichtig (hoffe, Preisspanne ist einigermaßen realistisch?!) ?


    Wenn Du in meinen Augen mit einer einzigen Krone falsch liegst (Montagsmodell, Wiederverkaufswert), müsste doch schon mehr Geld verbrannt sein, als es Dir bei zwei Sinn passieren könnte?!


    Deine bereits mehrfach vorhandenen Rolex sprechen für mich übrigens zusätzlich für Sinn - mit gut verarbeiteten Uhren mit guten Werken wird, behaupte ich, immer gut Geld gezahlt werden. Und die im Vergleich erheblich geringere Investitionssumme begrenzt dein Risiko! :wink:


    Nur meine bescheidene Meinung...


    Grüßle ausm Schwobaländle!

  • Pauschal kann man Sinn nicht mit Rolex vergleichen, prozentual gesehen hat Sinn sicher bei vielen Modellen eine annähernd gute Wertstabilität.
    Die Verkaufsmöglichkeiten sind aber m.E. eher begrenz auf einen bestimmten Radius. Mit einer Rolex kann ich im hintersten Winkel der Erde Bargeld flüssig machen, gleicher Ort, gleiches Anliegen mit einer Sinn und der vermeintliche Geldgeber wirft Dir die Sinn hinterher und jagt Dich vom Hof.

  • Im Konsonantenforum gabs mal eine allg. anerkannte Überschlagsrechnung, dass sich eine Stahl-Sport-Rolex, günstig eingekauft, nach 8 Jahren des Tragens und (nicht übereiltem) Verkauf danach bereits amortisiert hat. Man hat die Uhr also "gratis" 8 jahre getragen, Revisonskosten mal außen vor.


    Sowas gibts glaub ich bei Sinn nicht....

  • Jörg: Egal wie es letztlich ist, eine Rolex bekommt man immer los:


    1. schneller
    2. besser bezahlt


    Habe schon öfter mal Uhren in Zahlung gegeben. Einige Händler nehmen gar keine Sinn oder zu einem sehr niedrigen Kurs und bei einem Privatverkauf muss man Glück haben.


    Eine 103 St Ty 3 Monate alt hat sich bei mir halb tot gelegen bis sie jemand gekauft hat und ich habe damals eine ganze Menge Geld verbrannt, so auch bei der 203 Arktis und einer 656.


    Bei älteren Sinn relativiert sich der Verlust, neuwertige Sinn verbrennen ordentlich Kohle, so meine Erfahrung.