SINN Wertstabil wie Rolex?!

  • Bei Rolex läuft das ziemlich einfach:
    Wirf dem Konzi die Rolex auf den Tisch - lege einen Zettel mit Name, Anschrift und Telefonnummer dabei - murmele " Komplettrevision" und verschwinde wieder. Mit etwas Glück kommt 6 Monate später ein Anruf mit der Bitte einen vierstelligen Betrag bei Abholung bereit zu halten. :lol:

  • Jörg: Egal wie es letztlich ist, eine Rolex bekommt man immer los:


    1. schneller
    2. besser bezahlt

    Letztendlich kommt es auch bei einer Rolex auf das jeweilige Modell an.
    Eigentlich sind nur die Rolex-Sportmodelle wertstabil und hier auch nur die in Stahl.


    Es gibt im Rolex-Programm genügend Uhren, mit denen man bei einem Verkauf
    sehr, sehr viel Geld verbrennen kann.
    Zum Teil soviel Geld, dass man davon leicht eine neue Sinn kaufen könnte ;)

  • Bei Rolex läuft das ziemlich einfach:
    Wirf dem Konzi die Rolex auf den Tisch - lege einen Zettel mit Name, Anschrift und Telefonnummer dabei - murmele " Komplettrevision" und verschwinde wieder. Mit etwas Glück kommt 6 Monate später ein Anruf mit der Bitte einen vierstelligen Betrag bei Abholung bereit zu halten. :lol:


    :lol::lol:

  • Sinn Uhren sind mit sicherheit micht so wertstabil wie Rolex Uhren.
    Wenn man bei Sinn nich viel Geld verbrennen will sollte man limitierte Sondermodelle kaufen.
    Für meine 903 Klassik habe ich weit mehr als den Neupreis nach 1,5 Jahren bekommen. Diesen Gewinn mußte ich aber dann auch als Verlust beim Verkauf meiner 857 gegenrechnen.

  • Ich sehe meine Sinn Uhren nicht als Wertanlage.


    Dank der Preispolitik von Sinn bleibt der Wert bislang aber recht stabil.


    So habe ich meine 103 ST SA in 1999 mit Stahlband / Rindslederarmband und Bandwechselwerkzeug für 1660 DM (848 €) eingekauft. Liste liegt die Uhr mit Massivband jetzt bei 1635 €.


    Für 800 bis 1000 € sollte eine 103 mit vollständigem Zubehör doch heute zu verkaufen sein. Wenn ich dann die Revision nach 10 Jahren einbeziehe hat die Uhr ihren Wert gehalten (und vor allem viel Freude und Nutzen beim Tragen verschafft ;) )


    Ist aber eine theoretische Annahme da die Sinn als meine erste mechanische Uhr nicht gehen wird.


    Ärgern tue ich mich heute noch das ich damals keine 142 (mit Lemania) gekauft habe :bash:

  • Nur um das sicherheitshalber klar zu stellen. Ich betrachte KEINE Uhr als Wertanlage !!!
    Keine Rolex, keine SINN und auch keine andere.


    Ich brauche auch keine Uhr um mit irgendwo auf der Welt Bares zu besorgen.


    Seht Euch meinen Spruch unten an, das meine ich halt wirklich so.
    Bevor ich mich über rund 1% Zinsen auf dem Festgeldkonto ärgere,
    kaufe ich mir lieber Uhren, die (auf 5-10 Jahre gesehen) jährlich
    meinetwegen auch 2-3% an Wert verlieren.


    Dann habe ich in dieser Zeit für verhältnismäßig wenig Geld
    eben verhältnismäßig viel Spaß und ärgere mich nicht über miese Zinsen ;)


    Ach ja: Mit welchen Rolex Uhren ich das so machen kann, bzw. wie ich die
    einkaufen muss um es so machen zu können, das weiss ich ziemlich genau.
    Bei SINN fehlt mir diese Markterfahrung halt noch.

    Warum soll ich meiner Bank das Geld zu miesen Konditionen geben :motz: ,wenn es am Handgelenk doch soviel schöner aussieht. ;)
    Viele Grüße vom linken Niederrhein
    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von fm-mg ()

  • Ich sehe meine Sinn Uhren nicht als Wertanlage.


    Dank der Preispolitik von Sinn bleibt der Wert bislang aber recht stabil.


    Ärgern tue ich mich heute noch das ich damals keine 142 (mit Lemania) gekauft habe :bash:


    Es kann aber auch passieren, dass Sinnuhren nicht mehr gekauft werden. Einfach weil die Preise unverhältnismäßig zur Qualität steigen.


    Ich ärgere mich, dass ich den EZM1 für 1,6k im Füldchen nicht gekauft habe. Er gefiel mir damals nicht.

  • Ich habe auch die eine oder andere Sinn im Auge (neben einigen anderen Marken :G ), mache mir bei meinen Uhrenkäufen aber um Werterhalt überhaupt keinen Kopf.
    Wenn ich mir eine Uhr kaufe, dann weil sich mich anmacht, mir tierisch gut gefällt und wenn ich die Kohle habe, kauf ich sie mir. UND DANN BLEIBT SIE BEI MIR !!! :G
    Ansonsten spekulier ich lieber mit Aktien, als mit Uhren ;)

  • Ich habe auch die eine oder andere Sinn im Auge (neben einigen anderen Marken :G ), mache mir bei meinen Uhrenkäufen aber um Werterhalt überhaupt keinen Kopf.
    Wenn ich mir eine Uhr kaufe, dann weil sich mich anmacht, mir tierisch gut gefällt und wenn ich die Kohle habe, kauf ich sie mir. UND DANN BLEIBT SIE BEI MIR !!! :G
    Ansonsten spekulier ich lieber mit Aktien, als mit Uhren ;)


    Mir geht´s doch genauso
    Wenn einem aber zu viele Uhren gefallen,
    sollte man sich irgendwelche Regeln setzen.


    Und meine ist halt lieber eine Uhr mehr kaufen
    und dafür dann die mit dem größten Verlustpotential weg lassen :bgdev:

    Warum soll ich meiner Bank das Geld zu miesen Konditionen geben :motz: ,wenn es am Handgelenk doch soviel schöner aussieht. ;)
    Viele Grüße vom linken Niederrhein
    Frank

  • Habe mal einen kleinen Test gemacht,
    3 Uhren von Sinn, alle nicht älter als 12 Wochen ( 358, 556I und 657, alle mit Stahlband und wie neu )
    7 Händler wurden angeschrieben ob und zu welchen Konditionen ein Ankauf erfolgen könnte.


    Ergebnis:
    3 Händler kaufen keine Sinn
    5 Händler wollen kaufen, alle bieten zwischen 40 und 50 % des Neupreises an. :(


    Das zum Thema "Wertstabilität einer Sinn" :bash:


  • Hallo,


    es geht auch andersherum. Ich habe 14 oder 15 Sinns in den letzten Monaten verkauft. Alle waren älter als 12 Wochen ;) und unterm Strich war eine Krönchen umsonst. :G


    Gruß


    Mark


  • Na ja, aber das wird wohl auf viele Marken zutreffen, oder?


    Und wenn Du jetzt mal bei den Kronen auch die eher unbeliebteren Modelle nimmst
    wirst Du auch nicht viel mehr als 50% vom Listenpreis bei so einer Anfrage genannt bekommen.
    Schließlich liegen die ja dann im Graumarkt Nagelneu auch schon bei locker -25% vom LP.

    Warum soll ich meiner Bank das Geld zu miesen Konditionen geben :motz: ,wenn es am Handgelenk doch soviel schöner aussieht. ;)
    Viele Grüße vom linken Niederrhein
    Frank

  • Wertstabilität hängt bei Sinn, wie auch bei Rolex vom Modell ab.


    Wichtig ist auch die Haltedauer einer Uhr. Wer eine Stahl Rolex aus der Professional Reihe ein paar Jahre besitzt, wird, den Einkaufspreis mindestens erzielen.


    Insofern keine gute Geldanlage, aber man hatte Freude an der Uhr und kein, oder wenig Geld verbrannt.


    LG


    Michael

  • Zitat

    Wertstabilität hängt bei Sinn, wie auch bei Rolex vom Modell ab.


    Wichtig ist auch die Haltedauer einer Uhr. Wer eine Stahl Rolex aus der Professional Reihe ein paar Jahre besitzt, wird, den Einkaufspreis mindestens erzielen.


    Das sehe ich ganz genau so.... :gut::gut:


    Habe vor ein paar Wochen auf besonderen Wunsch eines Bekannten ihm 2 SINN-Uhren verkauft, die ich schon ewig nicht mehr getragen hatte. Es handelte sich um eine 903 St. sowie eine kupferne 356, die ich beide schon seit 8-10 Jahren im Kästchen hatte. Da beide Modelle noch nahezu unverändert gebaut werden, haben wir uns am aktuellen LP orientiert. :bgdev::bgdev: Man sollte jetzt sicher nicht über interne Renditeberechnungen nachdenken, aber nominell habe ich an beiden Uhren deutlich mehr als den ursprünglichen Einkaufspreis erzielt!! ;);) Wenn ich mal die Durchschnittsrenditen auf den deutschen Aktienmärkten der letzten 10 Jahre so Revue passieren lasse liege ich da wahrscheinlich gar nicht mal so schlecht.... :lol::lol:


    Gruß


    Jürgen (jmu)