SIHH 2012 - die Neuheiten der IWC - bitte alles zu dem Thema hier rein! Ab dem 16.01. um 10 Uhr auch mit allen Neuheiten in Bildern!

  • Wenn man sich die Entwicklung der Uhrenpreise in den letzten 10 Jahren anschaut so haben sich einige Modelle nahezu im Preis verdoppelt.
    Die trifft weder im Bereich der Luxuskarossen noch im Bereich der Feintäschnerei aus Paris zu.(Um mal bei Dingen zu bleiben die die Welt nicht braucht)

    Ausnahme: Massenprodukt Rolex Sport-/Stahluhr, die haben sich im Preis schlicht verdreifacht was sich bestimmt durch die Produktion in annähernd Millionenstückzahlen erklären lässt. Dagegen ist Gelddrucken ein kostenintensives Spektakel :G
    Luxuskarossen: Verdoppelt hat sich der Preis nicht - unwesentlich erhöht schon - Beispiel:
    Ferrari 360 Spyder Preis 2002 - 137.000€
    Ferrari 458 Spyder Preis 2011 - 225.000€ - was lediglich 65% Preiserhöhung darstellt :respekt:

  • (...) entweder durch ein "schlechtes" Preis/Leistungsverhältnis auszeichnet oder schlicht zu teuer ist - namentlich fast ausschliesslich AP, Blancpain, Roger Dubuis, VC


    (...) Waren doch die an den Handgelenken erspähten AP`s aus grässlichem Karbon,
    die Blancpain FF Chronos nur ne bessere Swatch,
    die Roger Dubuis auf dem Graumarkt mit 50% Rabatt zu haben - lächerlich
    die VC was für Opa`s


    Hoppla, markige Sprüche... Ich wäre da vielleicht ein wenig vorsichtiger... Fifty Fathoms Chrono es "nur ne bessere Swatch"? Soso. :respekt:


    Na wo das Wissen nicht mehr hin mag, dann muss eben der Geschmak reichen. :G


    Sorry für offtopic, aber man kann einen spannenden und differenzierten Thread leider leicht verhunzen...


    Gruss

  • Ich habe mich da wohl nicht klar ausgedrückt!
    Selbstredend war die ganze Kiste ironisch gemeint, der Fifty Fathoms Chrono ist für mich neben diversen AP`s die begehrenswerteste Stahluhr überhaupt. :verneig:
    Meinen letzten Satz hast Du leider beim Zitieren nicht aufgeführt: "Die Trauben oben im Baum haben mir übrigens auch nicht geschmeckt ;)"
    Weil sie mir zu hoch hingen! Wie auch die im Vorfeld von mir angesprochenen Uhren


    Gruss

  • Werte Herren,


    Wieso werde ich grade das Gefühl nicht los - dass wir im Moment - zumindest teilweise - auf einem Teppich welchen ich "Gefährliches Halbwissen" nenne - im Tiefflug durch die "BWL - Kinderstube" huschen...


    Zitat

    IWC und die anderen Luxusuhrenhersteller wissen schon, was sie tun. Asien ermöglicht auch in den nächsten Jahren (Jahrzehnten) ein weiteres stetes Wachstum, dort gibt es in Summe um ein Vielfaches mehr reiche und superreiche Menschen als in Europa und es werden jährlich mehr.


    Sehe ich auch so...


    Zitat

    Es ist sinnvoller, die Preise und damit den Ertrag als die Produktionsmenge zu erhöhen.


    Das kann und darf nicht wirklich so einfach pauschal behauptet werden...


    Zitat

    Wenn Wirtschaft so funktionieren würde, hätte das die deutsche Auto- und Maschinenbauindustrie in der Vergangenheit längst auch getan, beim Export in die USA und nach Asien. Fakt ist aber, dass z.B. der Automarkt in den USA damals Preiserhöhungen nicht hergab. Also hat man sich darauf konzentriert, die Kosten zu senken.


    So ist es!!!


    Zitat

    Die Uhren werden schlicht teurer, weil der Markt (gerade Asien, Middle East und Russland) derzeit mehr nachfragt, als produziert werden kann. Und die Uhrenmarken machen schlicht Kasse ohne Rücksicht auf die Zukunft. Ob sich das langfristig auszahlt, wird man sehen. Derzeit funktioniert es.


    Genau - 100pro Zustimmung hier!!!


    Zitat

    Und das ewige Jammern hier hilft gar nix: entweder ist man bereit, die Preise zu zahlen oder eben nicht. Und wenn man nicht mehr bereit ist, die Preise zu zahlen, sollte man sich aus allen Uhrenforen abmelden und sich ein neues Hobby suchen.


    Ich hab grad kein Mitleid - Jungs welche sich 'ne IWC leisten können / wollen - jammern meistens auf einem hohel Level - Und - Es wird ja keiner dazu gezwungen...


    Zitat

    Ja Ralf, Wirtschaft funktioniert normalerweise so: Der Verkaufspreis wird im Falle einer erheblichen Wechselkursänderung nach oben hin angepasst.


    NEIN mein Freund - Wirtschaft funktioniert NUR in einem ganz, ganz engen Rahmen so - Nämlich nur dann - wenn der Markt diese Preise auch hergibt!!! Denn - wäre dem so - die Schweizer Industrie und die Schweizer Touristik Industrie würden sich beide keinen Deut um den exoritant hohen Frankenkurs kümmern... Sie würden ganz einfach alle die Preise entsprechend anheben - und gut is - Leider funzt das aber - ausserhalb des Luxussektors einfach nicht!!!


    Zitat

    Warum sollte IWC, noch dazu wenn dieser Markt boomt, auf Erträge freiwillig verzichten?


    Das sehe ich allerdings ebenso - ABER - Nur wenn Du es durch die sehr kurzfristige Brille betrachtetst NUR - hat dies dann weit mehr mit Angebot und Nachfrage und sehr wenig mit der aktuellen Wechselkursentwicklung zu tun!!!


    Zitat

    Wir sollten die Kaufleute aus der Uhrenindustrie nicht unterschätzen, wenn wir behaupten, sie macht nur Kasse ohne Rücksicht auf die Zukunft. Die wissen mehr als wir, dessen kannst Du Dir sicher sein. Die kennen das Verhalten der Käufer in Krisen und sorgen für solche Szenarien weitgehend vor, soweit das möglich ist.


    Ich denke dass das hier Niemand tut...


    Zitat

    Zweitens sind Währungsschwankungen kein Argument für Preisschwankungen, denn die Zahlungsbereitschaft der Kunden verändert sich nicht, sondern nur die Kostenstruktur des Herstellers.


    So issses...


    Zitat

    Letztere ist nur relevant, wenn ich an oder unter Grenzkosten produziere (was bei Luxusgütern eher nicht der Fall ist).


    Christian - Diesen Satz hast Du sauber gedrechselt :gut::gut::gut: - Man sollte ihn in Stein meisseln :verneig: ... Das einzige was den Brüdern in S'hausen in die Queere kommen könnte - sind die sprungfixen Kosten - wenn sie denn mal wieder eine neue Produktionslinie aufbauen würden - wozu sie zuerst aber neue Uhrmacher benötigten - Uhrmacher die es im Moment am Markt aber gar nicht gibt ;) !!!


    Zitat

    Folglich sind solche Preiserhöhungen wieder einzig einer Abschöpfungstrategie geschuldet, die bewusst in Kauf nimmt, deutlich an Absatz zu verlieren - was vor dem Hintergrund, dass man die "überzähligen" Uhren auch in China los wird, kurzfristig sinnvoll erscheint. Langfristig kann es einen killen, wenn nämlich in Asien die Blase platzt, gleichzeitig aber der europäische Markt tot gepreist wurde.


    Yep - Here we go!!!


    Zitat

    Drittens ist das vollständige Durchrechnen von CHF-Steigerungen in Preissteigerungen unsinnig, da es eine vollständige Korrelation von Kosten zur Kursentwicklung unterstellt - welche in der Form schlicht nicht plausibel dargestellt werden kann.


    Genau!!!


    Zitat

    All diese Kosten fallen NICHT (oder nur einem sehr geringen Teil) in CHF an, sondern in Dollar oder Euro, ebenso wie z.B. der Einkauf von Rohmaterialien (Stahl, Edelmetalle) und vielen Maschinen - und: diese Kosten sind z.B. in den letzten Jahren tendenziell eher gesunken, z.B. durch die letzte Krise, die das Preisniveau in vielen Medien nachhaltig zerschossen hat. Es ist mir nicht bekannt, dass Preissenkungen angekündigt wurden, weil jetzt die Anzeigen im manager magazin billiger geworden sind. Und schließlich: Richemont bilanziert in Euro und hat zudem mit Sicherheit ausreichend Finanzinstrumente, um Währungseffekte weitgehend aufzufangen.


    Soo issses!!! Die Schweiz hat im Moment eine offizielle "inländische" Teuerung von ca. 0.6%... Und damit spielt es letztlich nur mehr eine Frage - in welcher Währung ich dann bilanziere ;) ...


    Das Problem was sich durch die Preissteigerung auf der CH Preisliste ergibt ist - dass es ja preislich in Fremdwärung (EUR / USD) betrachtet - eigentlich ja sogar "doppelt moppelt"... Sprich - bedingt durch den (überbewertet) hohen Franken kostet "1 Franken IWC Material" - bereits ohne Aufschlag auf der CH Preisliste in Fremdwährung betrachtet - eh schon mehr als er früher (bei niedriger Parität) gekostet hat... Schlägt man nun auf diese währungsbedingt hohen Preise auf die CH Referenzpreisliste noch einmal auf - dann "doppelmoppelt" sich das Ding dann eben... Solche Preise können aber NUR in einer Marktsituation in welcher eine über dem vorhandenen Angebot liegende Nachfrage herrscht - umgesetzt werden...


    Zitat

    Diese Kundschaft interessiert der Graumarkt auch nicht im geringsten - wer parkt schon seinen 612 Scaglietti vor dem Internet Cafe um stundenlang bei chrono24 nach einem Schnapper zu suchen.
    Nein, diese Kundschaft geht zum Konzi, legt Bargeld auf den Tisch und nimmt mit. Wenn eine neue Uhr gefällt - wird die alte nicht verkauft - sondern verbleibt im begehbaren Tresor.


    Und hier - genau hier spielt nämlich dann auch die Musik :gut:


    Aber - Noch einmal - Es wird ja niemand dazu genötigt!

    If everything seems OK - You're just not going fast enough!!! And - Don't drive & fly like hell - unless you want to get there...
    R.I.P. to Stiwi & Volker... Your legacy will not be forgotten - and your spirit will remain with us!!! Patrouille Swiss - FOREVER!!!

  • Es ist wirklich langweilig, immer über die "Preiserhöhungen" zu sprechen. Obwohl wir alle viel gscheiter sind als IWC, wir können´s nicht ändern ;)
    Die Luxus-Uhren werden weiter teurer werden. Ich sehe absolut keinen Grund, warum sich das ändern sollte. Die, denen es zu teuer wird, werden wegfallen und viele neue Kunden werden dazukommen. Mit Menschen (inkl. meiner Person) die Uhren um tausende Euro kaufen, soll man kein Mitleid haben ;)

  • Aber - Noch einmal - Es wird ja niemand dazu genötigt!

    Ich glaube daß gerade der Graumarkt-/Gebrauchtmarkt nebst Onlinehandel zu dieser sonderbaren Schnapper-/zu teuer-Mentalität geführt haben.
    Da findet sich Uhr XY(die einem eigentlich viel zu teuer wäre)- aufgrund von Gebrauchsspuren oder weil ihr früherer Besitzer nicht so auf die Euro`s schaut-für 10 statt für 20k im Netz.
    Durch wochenlanges Jammern-/Handeln erwirbt der Glückliche diese dann z.B.für 9k. Bei genauer Draufsicht hat die Uhr Kratzer (logisch, gebraucht und für weniger als die Hälfte)
    Jetzt beginnt Jammerphase 2: der Kratzer muss raus - doch oh Schreck - AP/BP/VC oder was weiss ich verlangen doch tatsächlich 1,5k für eine lausige Revision.
    Was folgt ist Unzufriedenheit, mehr Gejammer und wahrscheinlich wieder ein schneller Verkauf an den nächsten handelnden Jammernden.
    Ich frage mich ganz ehrlich - was hat dieses Gehabe nebst anfallendem Stress - mit Luxus zu tun?
    Luxus ist das Teil beim Konzi zu erblicken - das Geschäft zu betreten - kurz über einen angemessenen Rabatt zu reden und dann nach einer Tasse Kaffee und einem Glas Champagner mit dem neuen Stück das Pflaster zu betreten.


    Ich kann auch nicht in dieser Weise agieren - finde mich aber damit ab daß manche Dinge schlicht out of my Range liegen, weil ich
    a.)den Kaufpreis nicht tragen kann oder
    b.)den Wertverlust nicht tragen kann oder
    c.)beides


    Nur bringt es absolut nix über den Preis zu jammern - man muss sich halt den passenden Schuh suchen - denn billiger wird Luxus in den nächsten Jahren bestimmt nicht.
    Weil Luxus nie billig sein kann.

  • Zitat

    Obwohl wir alle viel gscheiter sind als IWC, wir können´s nicht ändern ;)


    Ich denke nicht - dass hier alle gescheiter sein wollen oder sind... Es gibt nur Leute welche bisweilen eine etwas andere Sichtweise haben... Schau - vor ca. 5 Jahren wurde an jeder verdammten Party an der ich eingeladen war - von Leuten welche - in ihrem angestammten Job - erwiesenermassen ein "Ass" waren und noch immer sind - in völlig cooler Weise über die Superschnäppchen und über die (Buch)Gewinne welche sei wieder an der Börse gemacht haben und zudem auch noch über das "obercoole" Verhältnis zu ihrern persönlichen Beratern bei ihrer Hausbank gesprochen und geprahlt...


    Ic habe damals gesagt, dass der einzige dem ich es in meinem Leben jemals erlauben werde - mein sauer verdientes Geld in den Sand zu setzen - dass dieser yours thorougly iist und bleibt - Käme ich in eine Situation in welcher irgend ein Banker Mein Geld bei irgend einer Transdaktion versemmeln würde - ich wüsste nicht wie ich thematisch und emotional mit so was umgehen würde :grb::maul::pistolero: Und genau aus dem Grund habe ich - damals wie auch heute nur sehr marginal und sehr defensiv und auch nur das was mir geheuer war investiert...


    der Rest der Geschichte ist schnell erzählt - Die Jungs welche vor 5 Jahren über die fetten Gewinne gejubelt haben haben dann vor 2 - 3 Jahren damit begonnen das grosse Wehklagen anzustimmen...


    Und genau um das geht es hier letztlich doch auch... Das Richemont mit seiner Strategie im Moment Geld wie Heu verdient - das ist so klar wie Klosbrühe... ABER die Jungs von der Hypo Real Estate und von der UNS haben dies auch mal getan... Der rest ist bekannt - Die Hypo gibts nicht mehr und die UBS nurmehr wegen der staatlichen "to big to fail" motivierten Hilfe...


    Unmd somit denke ich mir dass es durchaus Sinn mach qwenn sich gewisse Leute durchaus kritisch mit der Vorgehensweise der IWC auseinnander setzen ;) ...


    Und wie gesagt - wenn ich bei mir in den Safe reinschaue - dann haben die Jungs in S'hausen trotzdem ich gewisse Dinge etwas kritischer betrachte keinen schlechtenn Schnitt an mir gemacht...


    Zitat

    Ich glaube daß gerade der Graumarkt-/Gebrauchtmarkt nebst Onlinehandel zu dieser sonderbaren Schnapper-/zu teuer-Mentalität geführt haben.


    Das ist mit Sicherheit so - Nur diskutieren wir hier weniger ein betriebswirtschaftliches - als vielemhr ein tiegfenpsychologisches Phänomen - Nämlich - weshalb man(n) sich den letztlich überhaupt som ne Zwirbel kauft ;) ...


    Roger

    If everything seems OK - You're just not going fast enough!!! And - Don't drive & fly like hell - unless you want to get there...
    R.I.P. to Stiwi & Volker... Your legacy will not be forgotten - and your spirit will remain with us!!! Patrouille Swiss - FOREVER!!!

  • Mit dieser Antwort liegst Du sicher nicht falsch, aber auch nicht richtig. Dass man es kann, ist Voraussetzung, aber warum man es tut und will, um das geht es. ;)


    Und da sind viele nicht ehrlich zu sich selbst.

    Ich denke einmal da kommen viele Faktoren zusammen
    -Faszination für die Technik, Verarbeitung
    -Bewahrung einer alten Tradition in einer hochmodernen und schnelllebigen Welt
    -schmückende Funktion, einfach weil es gut aussieht
    -Statusdenken
    -Erkennungsmerkmal in einer angestrebten Gruppe
    -Geld muss weg ;)


    Ich glaube das ein jeder da eine etwas unterschiedliche Gewichtung an den Tag legt - aber irgendwo ist IMHO auch ein gemeinsamer Nenner

  • Da hier Luxusuhren und deren Preisgestaltung mit Autos und deren Preisgestaltung verglichen wurde, hier ein Beispiel, dass auch für die Anbieter von Luxusautos der Europäische Markt mittlerweile nicht mehr so wichtig ist: BMW verkaufte 2011 in China 33.500 7er, in den USA nur 11.299. Die Mercedes S-Klasse wurde in China 31.050 mal verkauft, in den USA nur 12.258 mal. Europa ist da an letzter Stelle.


    Auch bei diesen Cash Cows wird richtig Geld verdient. Also nehmen wir es den Uhren Herstellern auch nicht übel. Und wunderen wir uns nicht, wenn die Uhren weiter teurer werden. Und weiter gekauft werden. Luxus Uhren muss man sich leicht und ohne lange nachzudenken leisten können, Verbitterung oder Ärger über steigende Preise ist fehl am Platz. Das hat mit Luxus nichts zu tun.

  • Ich habe mir gerade die 3777 angeschaut und muss ehrlich zugeben, dass IWC hinsichtlich Gehäusequalität weiterhin verdammt gut erscheint. Nichts Neues, aber das muss erwähnt sein. Die Größe des Chronos ist in Ordnung, aber den 1mm sieht man einfach, da kann mir keiner ein Gschichtl drucken :maul:


    An den IWC Schriftzug im linken Toti muss man sich wohl erst gewöhnen, ebenso wie an die dreizeilige Datumsanzeige. Ersteres wird mir wohl gelingen, an zweiteres glaube ich nicht. Allerdings gefallen mir die beiden roten Elemente auf dem dunklen Zifferblatt sehr gut.


    Keine schlechte Uhr, aber definitiv nichts für mich. Der 3717-04 gefällt mir besser, hat zwar nicht die Feinverstellung, aber da stimmt für mich alles.

  • An den IWC Schriftzug im linken Toti muss man sich wohl erst gewöhnen, ebenso wie an die dreizeilige Datumsanzeige. Ersteres wird mir wohl gelingen, an zweiteres glaube ich nicht.


    Wie heißt es doch so schön, beinahe zärtlich ironisch, im aktuellen "Uhrenmagazin" : "...den Überblick über Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft bietet das dreitägige Datum..." Ich bin froh, das an meinem Arm der Doppelchronograph 3713 tickt. Das schlicht funktionale kommt mir persönlich mehr entgegen.


    Gruß, rank

  • Ich danke Euch allen für die verschiedenen Meinungen.


    Ich hab mir das und andere Foren sorgfältig zu Gemüte geführt. Und mich dann nach dem Anprobieren (erst vor einer Woche) schnell entschieden. Der Doppelchrono ist mein.


    Es ist wirklich so: Letztendlich entscheidend waren für mich drei Dinge:
    - Das eigene Gefühl (so im Sinne: JA, genau das will ich).
    - Das eigene Budget.
    - Und neuerdings der Armumfang (was bei mir geht).


    Wenn hier über Preiserhöhungen und gar Wechselkurse (!) diskutiert wird, muss ich wirklich schmunzeln. Das führt beides zu gar nichts. Auch irgendwelche Preisvergleiche mit anderen Marken helfen mir nicht wirklich weiter. Entweder die Uhr gefällt mir oder nicht. Wenn sie gefällt und es möglich ist, soll es so sein.


    So einfach kann es sein, trotz all der (wohl auch teilweise in der Sache selbst mehr als berechtigten Einwände) hier.
    Ich jedenfalls liebe meinen neuen Schleppzeiger.