Heuer Montreal - Tipps für eine umfangreiche Revision

  • Liebe Gemeinde


    Untenstehend ein Bild von meinem Vater und mir aus dem Jahr 1975:



    Seht ihr wie das T-Shirt meines Vaters mit dem Stoff meines Kinderwagens harmoniert? Aber darum soll's nicht gehen, relevant ist die Uhr die mein Vater trägt.


    Habe gestern diese Uhr eine Heuer Montreal mit anderen Dingen zusammen im Haus meiner Eltern gefunden, ein paar Bilder hierzu:





    Die Uhr ist nicht gerade im besten Zustand, sie hat kein Glas mehr und die Lünette ist verdreht herum mit Leim reingeklebt. Wie es dazu kam kurz erklärt. Die Uhr hatte vor ca. 25 Jahren immer mal wieder Kondenswasser unter dem Glas, meine Mutter (eine praktische Frau) hat aus diesem Grund die Uhr jeweils im Backofen! getrocknet. Beim letzten Mal ist die Uhr aufgrund des Drucks des Wasserdampfes explodiert, Lünette und Glas wurden herausgeschleudert. Danach hat die Uhr die nächsten 15 Jahre in einem Setzkasten als Dekorationsobjekt verbracht, darum auch die Holzfragmente auf der Rückseite (Die Uhr wurde hineingeklebt).


    So, seit gestern ist die Uhr bei mir in Sicherheit. Habe kurz geschaut was noch geht, der Rotor scheint noch zu drehen (tönt jedenfalls danach) und der Chrono läuft tatsächlich noch. Die Krone ist jedoch fest und lässt sich nicht drehen. Jetzt geht es darum die Uhr zu revidieren. Ich bin bisher nur Omega Service gewohnt, dies kann ich glaub ich bei Heuer vergessen. Was habe ich für Optionen?


    Danke schon einmal, gruss Steve

  • Du kannst es zumindest versuchen bei Tag Heuer, wenn Du Glück hast kriegen die die Uhr gleich hin wie bei Omega ;).
    Es liegt ganz alleine bei den Ersatzteilen. Übrigens bei allen anderen Zwischenhändler die hier vielleicht genannt werden, landet die Uhr sehr wahrscheinlich auch in La Chaux de Fonds. Versuchen würde ich's mal direkt bei TH.


    In der Hoffnung, dass Sie bald wieder so ausschaut wie meine ;) :



    LG Andreas

  • Danke Andreas für das Bild! Meinst du meine Uhr war auch einmal so hellblau? Ich hab das Zifferblatt immer so wie es aktuell ist in Erinnerung gehabt. Der Rest Zeigerfarbe Index usw. stimmt ja überein.
    Würdest du über eine TAG Heuer Vertretung gehen, oder gibt es einen direkten Zugang?


    Gruss STeve

  • Ha, Ha, Ha!!! :G


    Schöner Bericht, ich musste echt grinsen.
    Deine Mutter ist ja der Hammer, aber gut, meine hätte dass ohne mit der Wimper zu zucken auch gebracht.


    Zur Montreal, schaut echt übel aus aber möglich ist alles.
    Es dürfte allerdings richtig teuer werden sie wieder optisch und technisch hinzukriegen, unter 1000 wird sich da nicht tun, eher mehr.
    Falls's sie es Dir wert ist, gibt's (für mich) nur einen Mann - Jasper Bitter von Classicheuer.
    Er dürfte alles was nötig ist (Glas/ Krone/ Dichtungen) parat haben.
    Die Zeiger werden von Ihm zeitgenössisch belegt, das Blatt könnte (sieht doch recht mitgenommen aus) ein Problem werden, da extrem selten. Aber wer weiss, vielleicht hat er eines?


    Die Heuer (dieses Model der Montreal ist sehr gesucht) ist in einem guten Zustand ca. 1600-1800 Euro wert.
    Hier mal eine (Von "Noodia" aks Laurent) in Nos Condition.


    http://www.flickr.com/photos/noodia/6255069312/


    Also, ruf Jasper mal an und schick Ihm aussagekrätige Fotos.
    Ich würde es tun, die Montreal ist cool!


    Gruss!

  • Danke Andreas für das Bild! Meinst du meine Uhr war auch einmal so hellblau? Ich hab das Zifferblatt immer so wie es aktuell ist in Erinnerung gehabt. Der Rest Zeigerfarbe Index usw. stimmt ja überein.
    Gruss STeve


    Die Montreal gab's auch mit schwarzem und weißem Blatt, ich würde also schätzen, dass es schon immer schwarz war ;)
    Von den Bildern ausgehend rechne ich einer Zeigerrettung noch recht gute Chancen an, oder liege ich falsch? Zumindest Sekunde-Minute-Stunde ließen sich nach Auffüllen mit Leuchtmasse wieder sehen... Lieber einen schönen Vintage-Patina-Look als irgendwelche Aftermarketzeiger rangepfrimelt.
    Das Bild ist ja der Wahnsinn... Mir persönlich wäre keine Mühe zu groß, so eine tolle Uhr aus väterlicher Hand wieder auf Vordermann zu bringen

  • ...ich würd sonst auch noch Breitsamer(TAGHeuer/Germany) zur Rate ziehen aber wie Du´s auch drehst und wendest>es wird nicht billig.Was bei so einem Familienerbstück allerdings nebensächlich ist;finde ich.


    Viel Glück beim Restaurieren lassen und viel Spass beim tragen!


    greetz



    /edit/die Holzfragmente sind echt schräg :lol:

  • Also meine Lieben, Jasper bringt diese Uhr direkt zu TH ... glaubt mir, ich weiss es ;). Nur ist dann auch noch eine Kommission fällig, nicht dass ich sie Jasper nicht gönne, schliesslich bin ich mit ihm befreundet, aber diese Uhr kann nur TH retten. (Ausser TH höchstens noch der Holländer).


    Tag Heuer direkt anschreiben, der beste Weg! :opa:


    LG Andreas

  • Das glaube ich aber nicht, lieber Andreas! :troest:


    Ich treffe Ihn alle 2 Monate auf der Börse, von Tag Heuer habe ich bisher noch nichts gehört, ich werde Ihn aber im Januar fragen.
    Und seien wir ehrlich, die Uhr wieder hinzukriegen ist kein Hexenwerk, das traue ich sogar meinem Uhrmacher zu, lediglich die Teileversorgung (Blatt/Kaliber 12) stellt (für freie Uhrmacher) ein Problem dar.
    Das Werk ist für Jasper (da er alle Teile hat), gar kein Problem.


    Und mit Holländer meinst Du wahrscheinlich den Belgier - Abel, oder?

  • Nachdem ich die Uhr kurz vor Weihnachten zu TAG Heuer nach La Chaux-de-Fonds geschickt habe, ist letzte Woche der Kostenvoranschlag gekommen. Bin positiv überrascht, die Offerte läuft über "nur" 800 CHF also ca. 630 Euro.


    Darin enthalten sind:

    • Neues Glas
    • Neue Krone
    • Neue Drücker
    • Ersatz der kleinen Zeiger
    • Komplette Reparatur, Totalrevision, Stifte und Dichtungen ersetzen
    • Leuchtstoff auf Zeiger setzen


    Als Option habe ich zusätzlich

    • Lederband (FC8009) 60 CHF
    • Schnalle (FC1052) 22 CHF
    • Gehäuse Auffrischung 52 CHF

    Meine Fragen:

    • Kann mir jemand sagen, wie das Band und die Schnalle aussehen? Habe nur diesen Code...
    • Es steht die ausgetauschten Teile bleiben Eigentum von TAG Heuer, ist dies üblich? Bei Omega kriegt man ja alles zurück...


    Danke und Gruss
    Carioca

  • Ich persönlich find's ok das TH die ausgetauschten Teile zurück behält (Rolex macht das auch so).
    Das mag jetzt für den einzelnen Kunden negativ tönen, aber für den gesamt Markt ist das besser so, damit nicht immer mehr Frankenwatches in Umlauf geraten. Und die Gehäuseauffrischung würde ich auf jeden Fall machen lassen TH macht das auch perfekt (nicht zu vergleichen mit einem normalen Uhrmacher).


    Original Schliesse kann man sich über die Bucht besorgen, ist aber nicht ganz billig.


    LG Andreas

  • Hallo,


    wenn ich mir die Bilder so anschaue, fehlt mir in dem Kostenvoranschlag der Austausch der Zifferblatts. Wahrscheinlich haben sie keins, aber ich denke ohne einen Tausch sieht es am Ende komisch aus. Die Uhr ist wie neu und das ZB sieht sehr vergammelt aus. Haben Sie was geschrieben, ob sie es reinigen können?

  • Das ist nicht nur gut, sondern ein "Schnäppchen". Alleine die Inspektion an meiner 1970er Carrera Heuer kostete 280.-.

  • bin auch sehr erstaunt... für meine Sinn 157, die einen ähnlich miesen Zustand aufwies und einen identischen Aufarbeitungsaufwand/Teileaustausch benötigte, waren über 600€ fällig. Ich hatte TH da teurer eingeschätzt, vor allem bei diesem Modell !


    Da fällt mir noch ein: Ein Glück, dass du die Uhr erst jetzt von TH aufarbeiten lassen möchtest, und nicht vor ca. einem halben Jahr ;)

  • Hallo Steve,


    mein Glückwunsch zu einem Stück Zeitgeschichte mit einem auch hohem ideellen Wert für Dich. :gut:
    Die Revi- Kosten sind i.O. und würde diese ebenfalls herrichten lassen. (...die alten Teile jedenfalls wieder mit schicken lassen).


    Das Lederband würde ich nur nehmen, wenn man es vorab abklärt, ob es dem alten ähnlich sieht. Wenn nicht, eher ein anderes LB oder ein nettes MB (u.a. evtl. auch Mesh Band) selber kaufen.


    Bin gespannt drauf und wird sicherlich toll werden.



    LG


    Robert :wink: