Beiträge von carioca

    Frohes neues Jahr!


    Ich habe bei einer Speedmaster Professional ein 861er Uhrwerk so aus dem Jahr 1973 eingebaut. Das Gehäuse ist ca. aus dem Jahr 1992.

    Gangwerte sind gut, alles funktioniert ausser die Rückstellung der Totalisatoren. Irgendwie ist der Drücker beim Uhrwerk ziemlich weit innen, ev. verklemmt. Das heisst die Rückstellung funktioniert auch nicht wenn ich mit einem Schraubenzieher direkt am Uhrwerk drücke. Der Knopf am Gehäuse kommt schon gar nicht soweit rein, dass er etwas bewirken würde. Ich habe ein Video mit ausgebautem Werkshalter gemacht:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Weiss ev. jemand Rat? Möchte nicht unbedingt die Uhr bei Omega revisionieren lassen, wenn es sich auch sonst beheben lässt.


    Gruss Carioca

    ...die Cal. Nr. steht doch eigentlich unter bzw in der nähe des Unruhklobens?
    Wenn richtig müsste da 910 oder 911 stehen... :grb:


    Gruß aus KS
    Michael :wink:

    Dort steht 910.... und dem Werk fehlen sicher ein paar Teile,


    aber als ich meine MK II zur Komplettrevision nach Biel geschickt habe ist glaube ich fast das komplette 861er Uhrwerk als Beilage in Teilen zurück gekommen. Die haben glaube ich das ganze Werk getauscht und einfach formhalber das alte in Einzelteile zerlegt...


    Rein ökonomisch betrachtet erstaunlich. Für eine Revision verlangen sie ca. 800 Franken bei einem 861er und tauschen fast alles aus und haben einen ziemlichen Aufwand mit individueller Gehäuseauffrischung etc.. Für eine neue Uhr mit 1861er bzw. 1863er verlangen sie 4200 Franken und können entsprechend skalieren. Die Marge für eine neue Uhr kann man sich etwa ausdenken...


    Aber mir soll es recht sein;-)


    Gruss Carioca

    Coole Aktion, wenn sie von Erfolg gekrönt ist, dann doppeltes Glück.


    Ich könnte mich irgendwie nicht durchringen eine Teilzerlegte Flightmaster aus Venezuele zu importieren.
    Aber nur wer Mut hat, kann nachher coole Geschichten erzählen.


    Gruß
    Alex

    Die Uhr hatte einfach Heimweh, sie musste zurück in die Schweiz kommen...

    Kam der FM zerlegt bei Dir an?

    Ja, habe ihn jetzt soweit zusammengebaut, dass ich ihn zur Revision abgeben kann. Wollte die Uhr nicht in einzelnen Teilen abgeben. Aber die Zeiger liegen lose unter dem Glas auf dem Zifferblatt, welches eh schon hin ist...
    Der Gehäusedeckel war aber drauf, das Uhrwerk (nicht ganz komplett) war separat in Säckchen verpackt.


    Warum fragst du?

    Liebe Gemeinde


    Habe eine Flightmaster aus Venezuela auf eBay erstanden. Ich frage mich warum so viele Omegas nach Zentral- bzw. Südamerika ausgewandert sind, eventuell kann mich jemand hier aufklären.


    Zu meiner eigentlichen Frage: Ich habe eine 910er gekauft. Das Zifferblatt und vor allem das Gehäuse und Uhrwerk sind zweifelsohne von einer 910er (also Referenznummer 145.013). Der Gehäusedeckel trägt jedoch die Nummer 145.026 und hat kein Flugzeug auf der Rückseite. Meine Recherche ergab, dass es neben der 145.036 tatsächlich noch eine 145.026 gab, diese hatte jedoch schon das 911er Werk drin. Ist es möglich, dass Omega eventuell die Uhr trotzdem so ausgeliefert hat?


    Ich werde die Uhr eh zur Revision nach Biel schicken, tauschen die mir den Deckel falls er nicht zum Modell passt? Mechanisch passt der Deckel aus meiner Sicht.



    Danke & Gruss


    Carioca






    bin auch sehr erstaunt... für meine Sinn 157, die einen ähnlich miesen Zustand aufwies und einen identischen Aufarbeitungsaufwand/Teileaustausch benötigte, waren über 600€ fällig. Ich hatte TH da teurer eingeschätzt, vor allem bei diesem Modell !


    Da fällt mir noch ein: Ein Glück, dass du die Uhr erst jetzt von TH aufarbeiten lassen möchtest, und nicht vor ca. einem halben Jahr ;)


    Du meinst bezüglich Wechselkurs? Bei uns in der Schweiz hat sich schon seit längerem der Schweizerfranken durchgesetzt, die Währungsschwankungen zwischen La Chaux de Fonds und Bern sind kaum wahrnehmbar ;)

    Nachdem ich die Uhr kurz vor Weihnachten zu TAG Heuer nach La Chaux-de-Fonds geschickt habe, ist letzte Woche der Kostenvoranschlag gekommen. Bin positiv überrascht, die Offerte läuft über "nur" 800 CHF also ca. 630 Euro.


    Darin enthalten sind:

    • Neues Glas
    • Neue Krone
    • Neue Drücker
    • Ersatz der kleinen Zeiger
    • Komplette Reparatur, Totalrevision, Stifte und Dichtungen ersetzen
    • Leuchtstoff auf Zeiger setzen


    Als Option habe ich zusätzlich

    • Lederband (FC8009) 60 CHF
    • Schnalle (FC1052) 22 CHF
    • Gehäuse Auffrischung 52 CHF

    Meine Fragen:

    • Kann mir jemand sagen, wie das Band und die Schnalle aussehen? Habe nur diesen Code...
    • Es steht die ausgetauschten Teile bleiben Eigentum von TAG Heuer, ist dies üblich? Bei Omega kriegt man ja alles zurück...


    Danke und Gruss
    Carioca

    Liebe Gemeinde


    Untenstehend ein Bild von meinem Vater und mir aus dem Jahr 1975:



    Seht ihr wie das T-Shirt meines Vaters mit dem Stoff meines Kinderwagens harmoniert? Aber darum soll's nicht gehen, relevant ist die Uhr die mein Vater trägt.


    Habe gestern diese Uhr eine Heuer Montreal mit anderen Dingen zusammen im Haus meiner Eltern gefunden, ein paar Bilder hierzu:





    Die Uhr ist nicht gerade im besten Zustand, sie hat kein Glas mehr und die Lünette ist verdreht herum mit Leim reingeklebt. Wie es dazu kam kurz erklärt. Die Uhr hatte vor ca. 25 Jahren immer mal wieder Kondenswasser unter dem Glas, meine Mutter (eine praktische Frau) hat aus diesem Grund die Uhr jeweils im Backofen! getrocknet. Beim letzten Mal ist die Uhr aufgrund des Drucks des Wasserdampfes explodiert, Lünette und Glas wurden herausgeschleudert. Danach hat die Uhr die nächsten 15 Jahre in einem Setzkasten als Dekorationsobjekt verbracht, darum auch die Holzfragmente auf der Rückseite (Die Uhr wurde hineingeklebt).


    So, seit gestern ist die Uhr bei mir in Sicherheit. Habe kurz geschaut was noch geht, der Rotor scheint noch zu drehen (tönt jedenfalls danach) und der Chrono läuft tatsächlich noch. Die Krone ist jedoch fest und lässt sich nicht drehen. Jetzt geht es darum die Uhr zu revidieren. Ich bin bisher nur Omega Service gewohnt, dies kann ich glaub ich bei Heuer vergessen. Was habe ich für Optionen?


    Danke schon einmal, gruss Steve