Tolles Bild Chris!
Danke Dir. Chris
Tolles Bild Chris!
Danke Dir. Chris
Da es mir gerade auffiel: weshalb ist das Heliumventil bei SD50 und Dipsi unterschiedlich?
Bei der SD ist es grau und damit farblich abweichend vom restlichen Gehäuse (anderes Material?), bei der Deepsea hingegen optisch identisch mit dem restlichen Gehäuse.
Weiß jemand Genaueres?
Auch im Nachbarforum gab es dazu nur eine knappe Info, dass das Ventil vermutlich für größere Tiefen eine andere Beschaffenheit haben könnte.
Daraufhin habe ich direkt beim Hersteller angefragt und auch eine kurze Antwort erhalten, die ich vollständigkeitshalber auch mit euch teile:
So richtig bringt das nun auch nicht weiter, aber damit lasse ich die Sache auch beruhen. Sollte irgendwer noch etwas in der Sache wissen, dann freue ich mich natürlich über Info-Updates.
Super Antwort von Rolex.
Hi Philip,
hab mal einen Bekannten angeschrieben, der ist Uhrmacher bei Wempe in Düsseldorf, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass von da auch nichts konkreteres kommen wird
Cool danke
Trotzdem, danke für deine Mühe Philip.
Ich kenne die Spielchen ja zu antworten ohne etwas zu sagen.
Egal, ich habe sie nun auch angeschrieben und auf den Stahl angesprochen.
Vielleicht haben wir ja Glück.
Sehr geehrtes Rolex-Team!
Beim Modell Sea-Dweller 43mm wird mit Oystersteel geworben, doch das scheint nicht auf das Heliumventil zuzutreffen. Das Material setzt sich optisch deutlich vom Oystersteel der für Gehäuse und Band Verwendung findet ab.
Wird beim Heliumventil kein Oystersteel verbaut?
Mit freundlichen Grüßen
Antwort von Rolex, dürfte damit geklärt sein:
Sehr geehrter Herr Xxxxxxx,
wir bedanken uns für Ihre E-Mail und Ihr stetiges Interesse an Rolex.
In Bezug auf Ihre Frage, teilen wir Ihnen gerne mit, dass das Heliumventil der Rolex Oyster Perpetual Sea-Dweller Ref. 126600 aus Titan besteht.
Mit besten Grüssen,
Stephanie
CUSTOMER RELATIONS
Commercial Division
Danke für die Info
Wobei mich natürlich immer noch interessieren würde, weshalb unterschiedliche Ausführungen existieren.
Ich habe von Werkstoffkunde keinerlei Ahnung; aber "gefühlsmäßig" hätte ich Titan als widerstandsfähigeres Material angesehen und wenn, dann an der Dipsi erwartet (dort ist ja auch der Boden konstruktionsbedingt aus Titan).
Vielleicht hat es auch rein optische Gründe (wobei ich das gerade bei den beiden Modellen nicht glauben mag)? Who knows...
Berechtigte Frage Philip.
Ich denke dass Titan in dem Bereich keine technischen Vorteile mitbringt, es also egal ist. Vielleicht ging es Rolex einfach nur um die Optik um der Sea-Dweller einen zusätzlichen technischen Touch zu verleihen.
Danke für die Info
Wobei mich natürlich immer noch interessieren würde, weshalb unterschiedliche Ausführungen existieren.
Ich habe von Werkstoffkunde keinerlei Ahnung; aber "gefühlsmäßig" hätte ich Titan als widerstandsfähigeres Material angesehen und wenn, dann an der Dipsi erwartet (dort ist ja auch der Boden konstruktionsbedingt aus Titan).
Vielleicht hat es auch rein optische Gründe (wobei ich das gerade bei den beiden Modellen nicht glauben mag)? Who knows...
Bei der 116600 ist das Ventil auch aus Titan. Und mE der SDDS auch, nur ist es dort eben vom Werk aus poliert. Wenn man ein paar gebrauchte 116600 und 126600 gesehen hat, die mal eben schnell überpoliert wurden, sieht man, dass das Ventil dann genau wie bei der SDDS aussieht...
Das ist doch mal informativ - danke
Bei der 116600 ist das Ventil auch aus Titan. Und mE der SDDS auch, nur ist es dort eben vom Werk aus poliert. Wenn man ein paar gebrauchte 116600 und 126600 gesehen hat, die mal eben schnell überpoliert wurden, sieht man, dass das Ventil dann genau wie bei der SDDS aussieht...
Danke für die Info Philipp.