Unterschied Mark 12 + Mark 15

  • Nabend zusammen,
    hab eine Bitte:
    seid doch so gut und erklärt einem iwc newbee mal kurz und knapp
    den Unterschied der obigen Modelle.
    Herzlichen dank für die Mühe.


    Welche würdet Ihr vorziehen?


    Gruß , Uwe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Uwe,


    das ist Geschmacksache - beide Uhren sind nach heutigen Maßstäben nicht sehr groß, wobei sie am Arm durch die Form der Hörner etwas größer auftragen. Die XII würde heute eher als Damen-/Midsize-Größe durchgehen.


    Beim Werk ist in der XII das JLC 889 (bekannt u.a. aus der JLC Master Control, früher auch von Vacheron und AP verwendet) verbaut, was natürlich schon etwas edler ist als das ETA 2892A2 in den nachfolgenden Marks. Allerdings hat letzteres einen besseren Ruf, was die Haltbarkeit im Alltag angeht. Allerdings dürfte etwaige "Montagswerke" in einer Mark XII sich inzwischen erledigt haben - die Uhr wurde nur bis 1998 gebaut, was da heute noch vernünftig läuft, dürfte ausreichend Nehmerqualitäten gezeigt haben. Die heute angebotenen Mark XV sind naturgemäß deutlich jünger, die Uhr wurde bis 2005 gebaut. Bei beiden solte man auf einen erfolgten Service achten, bei der XII ist das Pflicht - sowas kostet sonst schnell 500,- Euro.


    Die Bandanstöße sind übrigens nicht kompatibel, einmal 18mm und einmal 19mm. Die Mark XVI hat dann 20mm. Da muss man insbesondere bei den Stahlbändern aufpassen.


    Fazit: Falsch macht man mit beiden Uhren nichts, aber unbedingt am Arm probieren, welche Größe besser passt.


    Gruß,
    Christian

  • Zu den Unterschieden zwischen Mark XII und Mark XV haben Leon und Christian ja nahezu
    alles schon geschrieben.
    Beide Uhren finde ich toll. Die Mk XV ist für mich eher tragbar, die XII schon recht klein und daher,
    nach heutigen Maßstäben, eigentlich mehr für die Damenwelt eine Option.
    Klasse finde ich das JLC-Kaliber in der Mk XII, auch wenn dieses angeblich etwas weniger
    robust sein soll als die modifizierten ETA-Kaliber.


    Man muß beide Uhren mal probiert haben. Dann kann man eine vernünftige Entscheidung
    treffen.


    Gruß!


    Sascha

  • Bei der Preisbildung noch zu beachten:


    Mk XII wurde mit Dornschliesse ausgeliefert.
    Mk XV mit Faltschliesse, Band anfänglich mit 19 auf 18, dann 19 auf 16.


    Zumindest aus meiner Sicht ist das JLC über jeden Verdacht erhaben, habe das in IWC nicht nur einmal, keine Macken, keine Zicken, keine Probleme.


    Gruss


    Karl

  • Ich möchte dazu noch erwähnen, dass der Durchmesser der Mark XII sich an den Durchmessern der Fliegeruhren orientiert, die tatsächlich militärisch genutzt wurden, wie z.B. die Mark XI.


    Für RICHTIGE Einsatzuhren reichten damals die 36 mm.


    Keine Ahnung, warum das heute häufig auf Damenuhren bezogen wird ?!


    Hier das Vorbild der Mark XII, die Mark XI


    Grüße


    C.95


  • Ich möchte dazu noch erwähnen, dass der Durchmesser der Mark XII sich an den Durchmessern der Fliegeruhren orientiert, die tatsächlich militärisch genutzt wurden, wie z.B. die Mark XI.


    So isses. Die "Size does matter"-Uhren kamen erst später. ;)
    Ich trage die Mark II im Wechsel mit meinen anderen Uhren und kann die Kommentare zum empfindlichen Werk nicht bestätigen. Für mich eine robuste und zuverlässige Uhr, die sehr genau geht.

  • An euren Antworten kann man sehen wie sich die Mode verändert und wie die Menschen letztlich mit diesen Dingen umgehen ;) ...


    Selbstverständlich sind die "kleineren" Modelle der IWC Fliegeruhrenreihe alles tolle Uhren - keine Frage... Eine Mk. 11 ist dazu auch noch ein wirklicher Klassiker - und eine gesuchte Rarität... Und - dass diese Uhren teilweise sogar mit JLC Werken ausgestattet wurden - interessiert & fasziniert den technisch orientierten wahren "Conaisseur"...


    Und JA - Leute welche sich diesem Thema nun schon seit "vielen Sonnen" widmen - haben mit den entsprechend kleineren Uhrenmodellen auch durchaus keine Probleme und Berührungsängste - und bemerken dann stolz - dass die Mk. 11 / 12 - damals in den 60zigern - im Lightning Jäger der RAF ja so quasi als Instrumentuhr eingesetzt wurde...


    Mir persönlich eröffnen sich die dadurch bei diesen Uhrenmodellen anscheinend entstehenden "Glücksgefühle"aber nicht... Ich freue mich da - im entsprechenden Sinne notabene - eher an der "Heritage" meiner Omega Speedmaster Professional - ebenfalls eine Uhr bei welcher (bei mir) sehr viele Dinge auf der entsprechenden Emotio - Schiene ablaufen ;) ...


    Was nun die Grösse bzw. die Ausführung der Mk. 12 / Mk. 15 anbelangt - so kann ich euch nur folgfendes aus meiner eigenen Erfahrung mitgeben: Eine Uhr welche kleiner ist als 40 - 42 mm - ist für mich heute rein gefühlsmässig eigentlich "untragbar"... Habe ich so was am Handgelenk - dann komme ich mir irgend wie komisch vor! Aus dem grund fristen meine beiden 3705 / 3706 mittlerweile ein reines "Safe - Dasein"...


    Umgekehrt dazu bin ich nicht der Meinung, dass die holde Weiblichkeit (nur) auf kleinere Uhre reduziert werden darf! Mein Gattin - welche bei uns im Hause die REVERSO Sammlerin ist - hat - als sportliche Gebrauchsuhr eine - für eine Dame ziemlich grosse - IWC Portugieser Chrono... Dabei würde es aber niemandem in den Sinn kommen bei ihr deswegen von einer überdimensionierten Uhr zu sprechen...


    Und dann - um hier wieder "back to toppic" zu kommen - kenn ich hier vermitteln, dass meine Tochter den Wunsch nach einer entsprechenden Uhr zur Konfirmation hatte... Nach diversen Gesprächen und Besuchen bei verschiedenen Fachgeschäften ist es dann eine IWC Mk. XVI geworden...


    Die junge Dame hat nun Freude am reduzierten Design, an der Haptik, an der Grösse und an der Robustheit dieser Uhr... Ob nun hier ein Eta, IWC oder JLC Kaliber drinn werkelt - ist der jungen Fräulein wahrscheinlich ziemlich egal... Und genau damit reiht sie sich prominent in die lange Liste der typischen IWC Kunden ein... Kunden welche ihr Produkt (IWC) nach der äusseren Erscheinung und nach der Akuratesse der Zeitangabe und nicht danach - dass dat Ding einmal in einem Lightning Jäger seinen Dienst getan hat - bewerten - ein ;) ...


    Roger

    If everything seems OK - You're just not going fast enough!!! And - Don't drive & fly like hell - unless you want to get there...
    R.I.P. to Stiwi & Volker... Your legacy will not be forgotten - and your spirit will remain with us!!! Patrouille Swiss - FOREVER!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Pellaton ()

  • nabend zusammen,


    erstmal merci in die Runde für die aufschlußreichen Infos.


    Der Aspekt Gehäuse ist für mich schon wichtig, zumal ich durch meine speedy
    und alten Heuer größere und schwere Gelenkschmeichler gewohnt bin.
    Also wird es wohl in Richtung Mark 15 gehen.


    hab jemand vielleicht eine seriöse Bezugsquelle parat...


    bis dann, Uwe