Band & Bandwechsel

  • So, ich war gerade davor mir ein Kautschukband (Ocean Racer) zu bestellen doch dann fiehl mir auf das ich die Bänder wie bei meiner PAM nicht willkürlich wechseln kann, sprich, ich muss immer zum Konzessionär - was für mich aber ein großes Problem darstellt.
    Ich wollte mein Stahlband für gute Anlässe und mein Kautschuk für den Alltag nutzen, sprich, in der Woche müsste ich das schon einmal wechseln, oder alle zwei Wochen, da ich gerne am Wochenende mit Stahlband ausgehe. Nun hab ich gelesen das es von Breitling auch Kit's geben würde, mit denen man Bänder wechseln könne, allerdings weiß ich nicht ob ich es ohne Kratzer hinbekomme. Wieviel würde ein Konzi-Bandwechsel kosten und wie lange würde so etwas dauern?
    Wenn ich mir mal mein Krokoband bestelle inkl. Faltschließe lass ich das natürlich dann bei Wempe & Co. machen.
    LG,

    I just wanna Rolly Rolly Rolly with a dab of ranch
    I already got some designer to hold up my pants


  • Hey Massari,
    dem hier kann ich nur zustimmen. :gut::gut:


    Du brauchst nur ein bisschen Übung und schon klappt das. Und dabei ist es egal, welche Bänder Du wechselst.
    Ich mache das auch immer wieder. :gut::gut:
    Es gibt noch so´n Tool, aber ob das was taugt weiß ich nicht.
    TOOL Zange
    Mir reicht mein Bergeon Besteck :wink::wink:

    • Offizieller Beitrag

    Eigentlich bieten sich für solche Fälle ja zwei verschiedene Uhren an... eine für die Woche und eine feine zum Ausgehen...


    Dann sparst Du Dir die Wechselei, das rumgefrickel und verkratzen des Gehäuses und hast beim Wechsel immer was zum Einstellen und Spielen... :G


    Wenn Da das wirklich so durchziehen willst (jedes WE zweimal das Band austauschen! :eek: ) würd ich mir das wirklich überlegen... auch wenn man noch so vorsichtig zu Werke geht, bleiben da doch immer irgendwelche Spuren zurück... :lupe:



    Müssen ja bei beschränktem Budget nicht beides B's sein... ;)

  • sorry, da muss ich widersprechen,


    bei vorsichtiger Arbeitsweise bleibt da gar nix zurück :gut:


    Wenn ich meine Uhren säubere, demontiere ich jedesmal das Band. Hab ich schon zig mal gemacht, kein Kratzer, kein Garnix ;)

  • Hallo mit etwas geschick und dem richtigen Werkzeug kannst du das gut allein hinbekommen ohne andauernd zum Uhrmacher rennen zu müssen ( die machen das für gewöhnlich umsonst) !


    Von einem Speziell für Breitling Bandwechsel Tool habe ich noch nichts gehört
    Mfg alex



    ...... nicht ganz Alex, sowas gibts schon von Breitling,... ob man(n) das haben muss sei allerdings dahingestellt. ;)


    Ref.-Nr. 900340


    Niveau ist keine Handcreme und Stil nicht das Ende eines Besens ;)

    Einmal editiert, zuletzt von 1lp2 ()

  • Der Vorteil bei dem Breitling Teil ist wohl der, dass beide Enden des Federstegs gleichzeitig zusammen
    gedrückt und somit ein verkratzen der Flanken des Gehäuses minimiert wird. :gut:


    Bei einem "normalen" Federsteg Werkzeug kann man schonmal abrutschen und das spitze
    Ende des Federstegs einen kleinen Kratzer am Bandanstoss hinterlassen. Aber mit etwas Tesa
    geht es auch damit ohne Macken zu hinterlassen... :lupe:



    Grüße Stephan

    Die Welt ist im Wandel...!
    Eine Uhr, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden...


    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten!!! :pistolero:

  • Grüßt euch 'Zeit'genoßen :D
    Also, dieser Burgeon vom Link passt das zur SA? Kann ich ja gleich mal bestellen, habt ihr da ne Anleitung o.ä.? Wird beim Kauf allein nicht ausreichen ich brauch da dann weiterhin Hilfe.
    Übrigens, zum Thema zwei Uhren zwei Anlässe: dann müsste ich mir ja auch ein zweites Auto, zweites Lieblingshemd etc. kaufen :bgdev: Naja, ne, ich hab ja ne PAM 111 und Breitling Aeromarine SA allerdings taugt mir die SA mehr da ich die PAM seit über zwei Jahren habe und naja, eine dritte Investition steht jedenfalls nicht an und so muss das erstmals bleiben, auch wenn ich mir das Krokoband habe (sprich, 3x Bandwechsel in kurzer Zeit).
    lg,

    I just wanna Rolly Rolly Rolly with a dab of ranch
    I already got some designer to hold up my pants