Nichts für schwache Nerven und Kratzerhasser!

  • Hallo liebe Watch Lounger! :wink:


    Vorweg ein paar Worte der Warnung:



    Quelle MTV/Wikipedia


    Bitte beachten Sie:
    Dieser Thread ist nichts für Breitling-Fans mit schwachen Nerven. Der Thread enthält Szenen, die nicht für Uhrmacher, Kratzerhasser oder Sammler mit Hang zur Lagerung von Uhren mit Verklebung geeignet sind. Darüber hinaus werden hier handwerkliche Verfahren gezeigt, die nicht zur Nachahmung durch Ungeübte empfohlen werden.


    Kids don't try this at home!



    Die Darsteller in diesem Drama:


    Mack, the Knife.


    Brechstangen Johnny & die beiden Federsteegers



    In der Hauptrolle: Ted Su


    Das Besondere an diesem Ted Su Band sind die Hülsen, durch die die Bandstege geschoben werden.


    Hier sieht man mal, wie ein solche Hülse aussieht. So eine Hülse ist echt praktisch, wenn man an seiner Uhr durchbohrte Hörner hat. Wenn man keine durchbohrten Hörner hat, sollte man die Hülsen vor der Bandmontage entfernen. Denn wenn man ein 22er Ted Su Band mit Hülsen an einer Uhr mit 22er Bandanstößen ohne durchbohrte Hörner montiert ..... Doch ich will mal nicht vorgreifen :bgdev:


    Ihr habt es sicher schon erraten. Ich habe Ted Su Band, an eine Breitling montiert. An eine Breitling Avenger Skyland, um genau zu sein.



    Hier mit dem Original-Strap in voller Schönheit



    Kräftige Uhr, kräftiges Band. Ja, dass passt.


    Ihr ahnt es, die Schwester der Hülse habe ich bei der Montage nicht vom Band entfernt :grb:




    Zur Info: Das Band haben ich von einem sehr netten Lounger anlässlich eines Stammtischtreffens bekommen. Das ging dort ungefähr so:


    "Kann ich das Band mal dran machen?"
    "Klar, das geht"
    "Hey, sieht ja echt klasse aus"
    "Ja, das passt zur Breitling."
    "Oh, wie bekomme ich das Band wieder runter"
    "Öh, die Hülsen ... öh, ja, nee, also gar nicht"
    "OK. Ich nehme das Band, oder will jemand ne Breitling mit nem festinstallierten Ted Su günstig erwerben?"



    Da stand ich dann also, hatte ein Band vor Ort mit Hülse montiert und kein Werkzeug, um es wieder zu demontieren. Was tun?


    Ich hatte mehrere Möglichkeiten:



    1. Ich gehe mit der Uhr zum Konzi, der lacht sich kaputt :lol: und schickt das Teil zu Trautmann. Trautmann sieht die Uhr, lacht sich kaputt :lol: und schickt das Teil zu Breitling. Breitling schickt mir nach einem Jahr und eine neue Uhr mit festgeschweißtem Stahlband und ein Begleitschreiben, das Bandwechsel nur von autorisiertem Fachpersonal durchgeführt werden sollte und dass sich die ganze Service-Crew kaputt gelacht habe.... :lol:


    2. Ich zerstöre das Band, säge die Hülse auf.


    3. Ich arbeite mit subtileren Mitteln und versuche mit einem Messer zwischen Hülse und Horn zu gelangen.


    4. Ich nehme schweres Werkzeug zu Hilfe :maul:



    Siegfried oder Sissy. Rocker oder Poliertuchmuschi. Uhrenbehalter oder Wiederverkaufswertoptimierer. Ihr seht, ich habe mich entschieden. :bgdev: Also: Die Hülsen von Ted Su sind echt klasse und sehr stabil. Wie man sieht:


    Aber wie wir ja wissen, steckt in der unnachgiebigen Hülse ja ein Federsteg. Und Federstege haben eine endliche Festigkeit. Also flugs den Schraubendreher gepackt und zwischen Gehäuse und Band angesetzt. :bgdev: . Ja, dass tut jetzt ein wenig weh. Bewegt sich nix? Doch nicht so nachgiebig, die Breitling-Federstege. :banned: . Na dann mit mehr Druck. :maul:


    Na also, geht doch! :gut: Jetzt noch schnell mit der Zange die Hülse aus dem Band gezogen. Und voila! Es ist vollbracht. :jump:


    Kleine Ursache:


    Große Wirkung.


    Das sieht natürlich jetzt fies aus. Aber wenn ein Band dran ist sieht man nichts. :G


    Darf man so was mit seiner Breitling machen? Klar, das kann die ab. Kratzer stärken den Charakter. Und erinnern einen daran, nächstes Mal besser aufzupassen. :bash:


    Natürlich habe ich das Band dann ohne Hülsen gleich an die Skyland rangeschraubt (Klasse, wenn man noch Federstege rumliegen hat :G ). Und was soll ich sagen. Es sieht echt gut aus. :jump:


    Fette Schließe


    Die Uhr wird – mit der Schließe als Gegengewicht – quasi ausgekontert


    Aber dennoch. Ich hatte ein schlechtes Gewissen. Meine Breitling sprach zu mir und meinte: "Ich bin noch so traumatisiert, da kann ich das Ted Su nicht tragen. Mach's wieder ab!" Tja. Was soll ich da sagen. Die Zeit heilt alle Wunden. Also schnell runter mit dem Band und einen passenden Kandidaten gesucht.


    Mein Russen-Flieger, Marke Aeroflott – nee, Aviator, könnte ja erstmal das Band eintragen.


    Ja, das geht doch.


    Sieht an der Aviator fast besser aus, als an der Breitling.


    Ted Su versucht sich bei der Skyland wieder einzuschleimen...


    Nun wird es auch langsam Zeit ins Bett zu gehen. War ein anstrengender Tag.


    Licht aus!


    Danke für's Lesen.
    Gute Nacht und achtet auf die Hülsen!


    Viele Grüße
    Hasso








  • Die Kombi ist klasse, das Gesamtergebnis erschreckend... :eek:

    __________________


    Viele Grüße
    ChriS (aka Chris² aka DerChriSt™)



    Lebensstandard ist der Versuch, sich heute das zu leisten, wofür man auch in zehn Jahren noch kein Geld haben wird.
    Danny Kaye



    BMC Soc. 34

  • Frank, schreib einfach das Buch "Ich wechsel dann mal eben das Band"
    und werde damit Millionär. Und dann kaufst Du Dir ein neues Messer..... :bgdev:


    Schöne Geschichte und schön in Szene gesetzt ;):lol::lol:


    schönes Band übrigens :G

  • Frank kämpft im richtigen Leben ausschließlich mit dem Wort, und selbiges führt er
    pointiert wie einen Degen....
    Das wiederum sieht mann seinen handwerklichen Fähigkeiten im Ergebnis dann allerdings auch an... :bgdev:

  • Frank kämpft im richtigen Leben ausschließlich mit dem Wort, und selbiges führt er
    pointiert wie einen Degen....
    Das wiederum sieht mann seinen handwerklichen Fähigkeiten im Ergebnis dann allerdings auch an...

    Feinmechanik wird ja auch wirklich überbewertet :lol:
    Aber vielleicht kann ich mich mit dem Thread bei Jaeger LeCoultre oder Glashütte Original im Service bewerben :bgdev:

  • Das war ja der reinste Horror... Den Schraubendreher als Brechstange, ne ne ne... :(


    Grüße Stephan

    Die Welt ist im Wandel...!
    Eine Uhr, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden...


    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten!!! :pistolero: