Steinhart Ocean green vs. Rolex Submariner 116610LV

  • Wenn ich ehrlich bin finde ich die Steinhart stimmiger. Selbst besitze ich aber keine der beiden Uhren. Was ich mich schon immer gefragt habe was den enormen Preisunterschied rechtfertigt.



    Die Ausführung und die Qualität vielleicht :grb: Inhouse Fertigung von Uhrwerken sowie Gehäuse und Gehäusekomponenten. Herstellung von seinen eigenen Stahlbändern. Einen Maschinenpark von ca. grob geschätzt 50-100 Millonen Euros ich glaube Fachkräfte bedienen die Teile auch nicht für Lau oder. :lupe: ach ja Zeiger und Indexe aus weissgold etc...pp und natürlich der Vertrieb über Konzis mit allem drum und dran :wink:

  • Wenn ich ehrlich bin finde ich die Steinhart stimmiger.


    Das ist mal ne lustige Aussage. :lol:


    Ich versteh das nicht - echt nicht. Die Steinhart ist ein Nachbau - das bestreitet niemand ... nicht mal Steinhart selbst. Und sie verkauft sich aus diesem Grund - nur aus diesem Grund ... in Verbindung mit dem niedrigen Preis. Das kann jeder nach seinem Gusto werten. Alles andere ist ein "schön reden".


    Und Deine Frage nach dem Preisunterschied ist noch lächerlicher.



    Meinetwegen kauf die Uhr und freu Dich daran, weil Dir die Rolex zu teuer ist oder Du sie Dir nicht leisten kannst (was nicht weiter tragisch ist) ... aber erzähl nicht einen solchen Unsinn.

  • Du trägst wohl Rolex? Rolex ist ein Massenprodukt mit cleverem Marketing, nicht mehr und nicht weniger. Die Steinhart finde ich schon wegen dem größerem Gehäuse schöner und das Stahlband kann auch nicht schlechter sein als bei den älteren Rolex Modellen, den enormen Preisunterschied darf man auch nicht vergessen, da hast Du völlig recht. Und von wegen Innhouse Kaliber, das mag bei Rolex stimmen, wenn die auch nicht besonders schön gemacht sind. Das Wort " Einschaler" ist dir ein Begriff, oder? Dazu gehören Marken wie IWC, Breitling etc die ihre Produkte für teures Geld verkaufen, und erst jetzt nach und nach mit eigenen Werken nachkommen, bzw. nur in die noch teureren Highend Modelle einbauen.
    Ich habe mal irgendwo gesehen wie Rolex die Gehäuse zu tausenden aus einem Stück Bandstahl stanzt, ich habe keinen Schimmer was das mit Manufactur zu tun hat. Wem es um wertige, und mit viel Handarbeit montierte Uhren geht ist bei Marken wie Glashütte, JLC, um nur einige in dem gleichen Preissegment zu nennen, besser aufgehoben. Man war ich enttäuscht als ich das erste mal eine Rolex in der Hand hatte, das klapperige Band und das wenig filigran und grobschlächtige Gesamtpaket hat mich echt geschockt. Ich habe mir dann eine Glashütte Original Sport Evo gekauft :gut: Die Uhr ist meiner Meinung nach jeden Cent wert. :verneig:

  • Siehste - ich hab keine Rolex ;) Liegst also daneben.... aber Du kennst mich ja auch nicht ;)


    Aber ich weiß, dass die Qualität von Rolex-Uhren erstklassig ist. Klar - ist auch ein Massenprodukt, aber eben ein Marktführer und Erfolgsgarant in Sachen Verkauf. Und genau deshalb nutzen viele Andere das Design, um ein Stück auf dem Zug mitzufahren.



    Die GO Evo finde ich übrigens sensationell :gut: Das nur am Rande ;)

  • Ich habe mal irgendwo gesehen wie Rolex die Gehäuse zu tausenden aus einem Stück Bandstahl stanzt, ich habe keinen Schimmer was das mit Manufactur zu tun hat. Wem es um wertige, und mit viel Handarbeit montierte Uhren geht ist bei Marken wie Glashütte, JLC, um nur einige in dem gleichen Preissegment zu nennen, besser aufgehoben. Man war ich enttäuscht als ich das erste mal eine Rolex in der Hand hatte, das klapperige Band und das wenig filigran und grobschlächtige Gesamtpaket hat mich echt geschockt. Ich habe mir dann eine Glashütte Original Sport Evo gekauft :gut: Die Uhr ist meiner Meinung nach jeden Cent wert. :verneig:


    Nein. Sie werden nicht aus Bandstahl gestanzt und Du hast das mit Sicherheit auch nicht irgendwo gesehen.


    Aber ich akzeptiere, dass man sich sein "Uhren"-Hobby und seine Kopien schönreden möchte. Eigentlich ist doch alles gesagt. Selbst die härtesten Steinhart-Verfechter geben zu, dass es Kopien sind, die wie das Original aussehen sollen. Hier wird mitunter diskutiert, wie man die Kopien aus Augsburg durch andere Bänder usw. dem Original noch ähnlicher machen kann. Diese Auswüchse nerven langsam. Soll jeder seine Steinharts tragen und sich freuen wenn sie für eine Rolex gehalten werden. Aber warum gerade diese "Hommagen" hier so abgefeiert werden müssen, wird sich mir nie erschließen. :rolleyes:


  • Wobei anzumerken ist, dass manchmal die Kopie das Original durchaus übertreffen kann....was allerdings im gegenständlichen Fall nicht sicher nicht so ist.

    • Offizieller Beitrag

    Aber ich akzeptiere, dass man sich sein "Uhren"-Hobby und seine Kopien schönreden möchte.


    ...und das ist genau die Art von provokanten und herablassenden Aussagen, die diese Threads immer so "lesenswert" machen, wenn es irgendwie um das Thema Rolex-Hommagen geht... :bash:


    Danke dafür! :rolleyes:


    Ein Original bleibt ein Original, selbst wenn es eine Kopie gibt... Der Hausl bringts auf den Punkt! :gut:

  • ...und das ist genau die Art von provokanten und herablassenden Aussagen, die diese Threads immer so "lesenswert" machen, wenn es irgendwie um das Thema Rolex-Hommagen geht... :bash:


    Danke dafür! :rolleyes:


    Ein Original bleibt ein Original, selbst wenn es eine Kopie gibt... Der Hausl bringts auf den Punkt! :gut:


    Bitte sehr. Ich kann nichts herablassendes daran erkennen, Blendern, die in einem Internetforum offen zugeben, Blender zu sein und danach fragen, wie sie noch besser blenden können, zu sagen, dass sie Blender sind.


    Zur Klarstellung: Ich möchte natürlich nicht pauschalisieren und alle Steinhart-Träger über einen Kamm scheren. Die, die gemeint sind, werden sich schon angesprochen fühlen. ;)


    Wahre Worte sind selten schön, schöne Worte sind selten wahr. Meine 0,02€.


    PS: Lefty: Dich meinte ich nicht persönlich mit den Kopien. Bezog sich eher auf ein anderes Topic hier.

    • Offizieller Beitrag

    Meine 0,02€.


    Und eine überzogene, unnötige Aussage wird im Allgemeinen auch dadurch nicht besser, wenn man so eine Sch... wie "just my 2 cents" drunter schreibt... denn das bedeutet dann soviel wie: :mf:


    Wenn Du nichts vernünftigeres beizutragen hast, als nur rumzumosern und anderen Leuten die Uhren schlechtzureden gilt: :fresse:



    Ehrlich Leute, ich krieg hier noch zu viel! :kotz: Warum geht jeder Ocean-Thread in die gleiche Richtung? :grb:

  • Das ist mal ne lustige Aussage. :lol:


    Ich versteh das nicht - echt nicht. Die Steinhart ist ein Nachbau - das bestreitet niemand ... nicht mal Steinhart selbst.

    Und ich verstehe nicht, was es da nicht zu verstehen gibt. Die Lünette sieht beim Original - für mich - schlichtweg klobig und hässlich aus.
    Wenn beide Uhren vor mir lägen und ich nicht wüsste das eines eine Rolex ist, würde ich definitiv zur Steinhart greifen.
    Sonst würde ich natürlich die Rolex nehmen, sie verkaufen und mir die halbe Steinhart-Produktpalette davon zulegen :G

  • Ne ne ne ,


    immer das selbe .


    Für mich steht eins ganz klar fest . BEIDE sehen gut aus sprich das Design solcher Uhren gefällt mir ( habe ja selbst fast nur Diver ) .


    Werde mir auch sicher nach dem Urlaub ( Montag gehts los ) wenn das Konto wieder etwas gefüllt 2 Steine holen . Ocean 1 Grenn und GMT Ocean 1 Black Red . Durfte die Tage eine Ocean für wenige Stunden mal Probe tragen und sie gefiel mir sehr gut , vor allem für den Preis .


    Und wenn ich eine tragen möchte die nach Rolex ausschaut dann ... trage ich sie . Ja genau ... bei mir war zuerst die Krone im Haus und jetzt kommen dann halt 2 Steine dazu. :gut::wink::jump:


  • Sonst würde ich natürlich die Rolex nehmen, sie verkaufen und mir die halbe Steinhart-Produktpalette davon zulegen :G


    Was von erstaunlicher Kenntnis entweder der Rolex-Preise, der Steini-Produktpalette oder beider zeugt. Aber nur zu, die fundierten Beiträge in diesem thread sind ja kaum noch zu toppen - wobei auf den mit der "stimmigeren" Steini wohl kaum noch jemand aufsatteln kann. :bgdev:


    Leute, Steini macht schöne Uhren. Und die Oceans verkaufen sich deshalb so gut, weil sie ein Vorbild haben und für gutes Geld gute Qualität bieten. Daran, und auch daran eine zu kaufen und mit Begeisterung zu tragen, ist ganz und gar nichts Schlimmes, im Gegenteil.


    Das Gerede einiger, wie nahe die Steini doch ans Original kommt und wieviel besser es doch ist, nicht das Original kaufen zu müssen, wirkt aber mitunter ein wenig albern. :rolleyes: ...

  • Ich weiss nur, dass wir alle Uhren lieben, ob Steini oder Roli oder......


    Wichtig ist mir nur, dass ich das Teil am Arm liebe und gerne trage.


    Es spricht einiges für das Original und genau so viel für die Kopie.
    Über eine Kopie bin ich auch schon an Originale gekommen, weil ich erst viel später bereit war so viel Geld überhaupt aus zu geben.
    Respekt dem Uhrenfreund der spart und sich die Steini kauft und Respekt dem Freund, der sich das Original kauft und pflegt....
    Ist auf jeden Fall eine Investition.


    Diese Diskussionen hier sind unnötig, wie ich finde.


    Grüße an alle Uhrenfreunde und hoffe Ihr seit gesund und habt Zeit euch an euren Uhren zu freuen. :blume:


    Grüße Mikel