IWC macht das deutsche Forum dicht

  • Lieber Sascha,


    Wenn Du über Herrn Siegle schreibst, er hat seinen Job "anständig" gemacht.......
    Ich weiss nicht, was das in Personalersprache heisst.
    Sei es wie es sei, wenn ich mir als Firma ein Kind Namens Forum halte und in die Welt setze, dann habe ich auch eine gewisse Verantwortung dafür.
    Schon der Nachhaltigkeit der Investition wegen.
    Da hätte ich schon mal bei den verantwortlichen Moderatoren nachgefragt, was ist denn los bei Euch, läufts nicht mehr so?, woran liegt es?
    Und dann, entweder mir liegt noch was am Forum, der Moderator hat Burn-Out, dann tausche ich ihn aus, oder ich unterstütze ihn besser.
    Oder nicht, dann kille ich das Forum. Siehe IWC-Kern.
    Ich würde es mir nie erlauben, auch nur einen meiner Kunden so zu vergrätzen. Die habe ich doch mühevoll gewonnen.
    Was bei IWC läuft, ist ein managementtechnisches Disaster, sie haben es nur noch nicht begriffen.


    Ich hatte eigentlich von G.Kern bisher keine schlechte Meinung. Ok, für die Zahlen musst Du Dich in alle Richtungen strecken, und er machte auf sportlich und kam modern daher, alles ok.
    Aber das er jetzt als Killer der deutschsprachigen Meinungsfreiheit in die Geschichte eingeht, das wird er noch bereuen.


    Aber was rege ich mich auf, wer weiss, wer der Nächste ist.


    Danke für Ihre Aufmerksamkeit.


    Liebe Grüße John D.

  • Als Community-Manager war und ist er der Ansprechpartner für die jeweiligen Moderatoren,
    so auch für AL damals.
    Die IWC hat ja immer Groden Wert darauf gelegt, dass die Moderatoren eine gewisse Unabhängigkeit
    von der Marke haben, was ja auch sinnvoll ist.


    Und ich arbeite mit dem Herrn Siegle seit gut zwei Jahren zusammen und habe keinen Grund zu klagen.
    Er macht einen guten Job. Nur kann er eben auch nicht alles entscheiden und dort, weiter oben, liegt
    offenbar das Problem.


    Gruß!


    Sascha

  • Lieber Sascha, ist die Frage gestattet,


    worin denn die enge Zusammenarbeit mit Herrn Siegle, IWC, in den vergangenen 2 Jahren, wie Du schreibst, bestand?
    Ich dachte, die Lounge ist ein IWC-unabhängiges Forum?


    beste Grüsse,


    John

    • Offizieller Beitrag

    ... ich tu mich schwer damit, wenn wir die Diskussion nun schon auf die Ebene der "einfachen" Mitarbeiter verlagern. Aus meiner Sicht kann man IWC als Unternehmen kritisieren und vielleicht auch Georges Kern als dessen Chef - der ist ja das "Gesicht" des Ladens und muss dann auch in schwierigen Situationen eben jenes hinhalten. Dafür wird er ja vermutlich auch hinreichend entlohnt und es gehört zum Job, denn am Ende ist er für alles verantwortlich.


    Wenn wir dann aber die Ränge nach unten steigen, finde ich das problematisch. Letztlich steckt niemand von uns in den operativen Details so gut drin, dass er eine objektive Beurteilung, wer wie woran Schuld hat, abgeben könnte. Und selbst wenn, gehört das eigentlich nicht in die Öffentlichkeit. Ich habe mir angewöhnt, im Netz, wo ich selbst anonym unterwegs bin, Namen von "einfachen" Mitarbeitern nur im lobenden Zusammenhang zu nennen (wenn es dazu Anlass gab). Das liest jeder Betroffene gerne und bekommt damit auch keine Probleme.


    Persönliche Kritik bringe ich auch nur so vor - persönlich. Das erscheint mir fairer, dann hat der Gegenüber auch die Möglichkeit, auf Kritik zu reagieren - oder eben manche Punkte aufzuklären. Wer weiß denn, ob der gute Mann nicht mit Händen und Füßen für die deutschsprachige Sache gekämpft hat und irgendein Chef zufällig auf die Seite kam, Kinderkram entdeckte und Wut entbrannt den Stecker ziehen ließ?


    Gruß,
    Christian

  • worin denn die enge Zusammenarbeit mit Herrn Siegle, IWC, in den vergangenen 2 Jahren, wie Du schreibst, bestand?
    Ich dachte, die Lounge ist ein IWC-unabhängiges Forum?



    er meint damit seinen persönlichen Kontakt mit Herrn Siegle ... ich kenne den Mann nicht mal ;) Es ist aber sehr gut, dass solche Kontakte unterhalten werden. Wenn man klar macht, dass die inhaltliche Unabhängigkeit immer unangetastet bleibt und hier Jeder schreiben kann, was er will, kann das doch letztlich nur förderlich sein. In diesem Rahmen begrüsse ich auch jeden Einsatz von Uhrenherstellern.


    Wer einmal bei einem Event z.B. mit Jaeger-LeCoultre dabei war und sich ein Gyrotourbillon an den Arm legen durfte, der weiß, dass diese Chancen und gleichartige Möglichkeiten nur selten existieren. Von daher ist hier immer eine Tür für Hersteller offen. Natürlich nach UNSEREN Regeln ... dann aber offen und unvoreingenommen. Ich persönlich freue mich auf jeden Fall immer über die Möglichkeit, den Horizont zu erweitern und mehr über von von den Herstellern unserer Lieblingsspielzeuge zu erfahren :gut:


    Davon abgesehen dachte ich immer, dass hier einige Lounger sehr abhängig von IWC sind :G

  • Marcus, das hast du schön geschrieben. Und es wäre mehr als begrüssenswert, wenn weitere Uhrenhersteller die Watchlounge unterstützen, ich glaube, Jaeger hat bisher nichts bereut. Das erste Event war mehr als ein Erfolg. Die Chancen hier sind gross, für alle Beteiligten. ;) :gut:

  • Klar ist die Frage gestattet! Und ebenso selbstverständlich ist dieses Forum ein Unabhängiges!


    Herr Siegle hat uns hier mit Informationen zu neuen Modellen
    versorgt und auf Fragen geantwortet, sowie bei der Lösung einiger schwieriger Herausforderungen
    geholfen, die so manch ein IWC-Liebhaber per Frage oder Hilfegesuch an mich gestellt hat.
    Vom Erneuern der PVD Beschichtung der PD-Uhren, welche so eigentlich garnicht mehr
    gemacht wurde bis hin zur schnellen Lösung technischer Fragestellungen bei Uhren von Usern hier.
    Das hat alles klasse geklappt. In so einem Forum spielt sich viel hinter den Kulissen ab und
    Anfragen von Usern bekommen ich reichlich. Da wird dann alles getan, um zu helfen.


    Meine Bitten um intensivere Zusammenarbeit betraf z.B. den Bereich Events.
    Oder eine regelmäßigere Kommunikation über die normalen Pressemitteilungen hinaus.
    Oder das Vorhaben, die alten IWC- und PD- Kataloge als E-Book hier einstellen zu dürfen.
    All das, um Euch ein besseres Forum bieten zu können.
    Da hatte (habe) ich einiges vor, nichts davon wurde von SH unterstützt.
    Und das lag sicher nicht am Community-Manager. ;)


    Gruß!


    Sascha

  • Die Signatur von Sascha ist da doch sehr treffend; leider aber bei der IWC nichts wert.
    Man ist dort in einigen Abteilungen der Realität, meiner Meinung nach, schon sehr weit weg gekommen.


    Viele Grüsse
    Andi

    Viele Grüße
    Andi


    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
    Sir Winston Churchill

  • Danke Sascha für die morgendliche Antwort :)



    Ich denke, die beginnen jetzt auch einiges unter anderem Blickwinkel zu sehen, bzw. zu betrachten.
    Denn eines scheucht die satten Sesselpfortzer doch immer auf: schlechte öffentliche Publicity.


    Und die haben Sie jetzt. In Form jedes weiteren Posts in der Rubrik Importend Information auf ihrer engl. Webseite.
    Immerhin 10700 Zugriffe, und jeder kann das Elend mitlesen. Und der Ober-Deleter-Aufseher weiss gar nich, wie er die Löschtiraden noch erklären soll. Da verstummen ja schon die Paar Dauer-Claqueure....1+,2+,3+......etc.
    Glaubt mir, die sitzen starr vor Schock vor dem Schirm und zählen jeden Post dort mit.
    10700 und alle erzählen weiter, stellt Euch mal vor, dort bei IWC ist was los, die drehen durch in der Chefetage........


    Das bereuen die mittlerweile, zumindest die unkluge Art und Weise......


    Die Kosequenz des Denkens ist doch bei vielen, die ich kenne, das sind unsichere Kantonisten dort geworden, da ich überlege ich mir, ob ich denen
    mein schwer verdientes Geld, und noch zu hauf, für Fun in den Rachen schmeisse.


    Für mich sind alle Neuinvestitionen an IWC gestorben.


    Weil das dort Flegel sind, die Kunden in den Arsch treten.


    Ich guck jetzt mal bei AP und VC und RLX rum.



    Das musste ich jetzt mal loswerden.


    Ps.


    Wie sich die Firmenphilosohie in SH in den letzten Jahren geändert hat, lässt sich gut feststellen, wenn man mal in den Anschreiben der alten Watch
    liest.



    Schönen Sonntag



    John

  • Meiner Meinung hat sich das deutsche Forum selber abgeschossen.


    Was dort von einigen usern geschrieben wurde hat die Grenze der Geschmacklosigkeit bei weitem überschritten.


    Als dann das dritte Reich verglorifizierende Beiträge gepostet wurde blieb IWC überhaupt nichts anderes übrig die User zu sperren und das Forum mit sofortiger Wirkung zu schließen.


    Das ging gar nicht.


    Leider haben eben genau solche User für andere (einschl. IWC) einen großen Schaden angerichtet.


    Sehr sehr schade


    VG
    Heinrich

  • Nun, zweifelsohne hat sich die Firmenpolitik der IWC in den letzten 10 Jahren
    erheblich geändert. Weg von der kleinen, sympathischen Marke für Wenige
    (siehe deren damaligen Werbeslogan "der Ingenieur unter den Uhrenmarken,
    wir bauen Uhren für Wenige usw.) hin zu einer internationalen Marke, die wesentlich
    größer geworden ist und somit auch etwas unpersönlicher.
    Die maßgeblichen Protagonisten und Charakterköpfe bei der IWC gingen oder starben.


    Fairerweise sollte man aber auch erwähnen, dass das Überleben der IWC durch die neue
    Strategie gesichert scheint und als eine von vielen Marken in einem Luxusgüterkonzern
    auch gar nicht anders möglich ist. Liebhaberei hat in Unternehmen zunehmen keinen
    Platz mehr. Da zählen Zahlen und Erfolge.
    Und diesbezüglich hat man in SH fast alles richtig gemacht.


    Unschön ist nur, dass man die Werte der Marke, welche die IWC ursprünglich mal
    ausgemacht und attraktiv gemacht haben, ohne Zwang über Bord geworfen hat.
    Und das betrifft viele Bereiche wie die Kommunikation, die Wichtigkeit der IWC-Liebhaber und
    Sammler, die Innovationsfreude (die Entwicklung der neuen Sidérale begann 2001, Titan
    als Gehäusematerial war fast weg, Keramikgehäuse und Beschichtungen lässt man extern
    entwickeln und fertigen, neu entwickelte Werke funktionieren nicht usw.) .


    Eine globale Ausrichtung, internationales Management und Wachstum sind das Eine, ein
    Vergessen all der Werte, die eine Marke eigentlich ausmachen (manche nennen es auch DNA oder
    die Tradition) und individuelle Identität stiften ist das Andere.


    Aus der Entwicklung heraus nun aber keine IWC mehr zu kaufen ist kurzsichtig.
    Gut, wenn man sich als Kunde schlecht behandelt und "abgewatscht" fühlt...!
    Aber sonst? Man baut immer noch klasse Uhren in SH, die einem gefallen oder nicht.
    Keine IWC Uhren mehr zu kaufen ist eine aus meiner Sicht mäßig sinnvolle Aktion.
    Warum? Weil es vermutlich kaum ins Gewicht fällt und somit kaum etwas bewegt.
    Da sollte man lieber seine Meinung kund tun und versuchen, den Verantwortlichen in SH
    klar zu machen, dass es neben Zahlen und wirtschaftlichem Erfolg noch etwas wesentlich
    konstanteres gibt, das mindestens ebenso wichtig ist: die Werte einer Marke.
    Und das kann man per Brief, per E-Mail und in Foren wie diesem hier. Deswegen löschen
    wir auch nichts.


    Immerhin geht es um die IWC, die bei uns allen ja irgendwie noch immer Emotionen
    hervorruft. Und das hat doch klaren Aussagewert!


    Gruß!


    Sascha


  • Genau so sehe ich es auch. Drittes Reich und IWC? Wenn man in die Geschichte von IWC schaut, weiss man, was IWC an die ****s geliefert hat. Damit möchte man doch nun wirklich nicht mehr in Verbindung gebracht werden. Stellt Euch vor, diese Beiträge wären von einem eifrigen Journalisten in die Welt getragen worden: Das wäre nie mehr zu reparieren gewesen, die Leute hätten keine Uhren mehr gekauft. Der Rufschaden hätte die IWC mit Entlassungen und Schrumpfkur dann wieder so klein werden lassen, wie sie mal war - zu den Zeiten, die sich doch so viele hier zurück wünschen ;)

  • Genau so sehe ich es auch. Drittes Reich und IWC? Wenn man in die Geschichte von IWC schaut, weiss man, was IWC an die ****s geliefert hat. Damit möchte man doch nun wirklich nicht mehr in Verbindung gebracht werden. Stellt Euch vor, diese Beiträge wären von einem eifrigen Journalisten in die Welt getragen worden: Das wäre nie mehr zu reparieren gewesen, die Leute hätten keine Uhren mehr gekauft. Der Rufschaden hätte die IWC mit Entlassungen und Schrumpfkur dann wieder so klein werden lassen, wie sie mal war - zu den Zeiten, die sich doch so viele hier zurück wünschen ;)

    Hallo,


    was Sie beiden hier sagen, dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.


    Nur muß man sehen, dass im Deutschen Forum wegen der immer geringer werdenden Anzahl der sich beteiligenden Members eine Art frustrierende Endzeitstimmung herrschte. Da war der besagte Vorfall sicher nur der Eskaltionshöhepunkt von Leuten, die mit Ihrem Frust nicht mehr wussten, wo hin.


    Unstrittig waren hier seitens IWC Konsequenzen gefordert. Ich meine aber, hier hätte seitens der Moderation eher, und wenn von dort kein Interesse, angeschoben durch IWC selbst, reagiert werden müssen. Insofern drängt sich tatsächlich die Vermutung auf, dass IWC nur drauf gewartet hat, eine unliebsames Kind loszuwerden.


    Sie haben nun bekommen, was sie wollten. Und werden es wieder reversieren.


    mfg
    John

  • Und es wird auch eine Zeit nach G.K. kommen...


    G.
    Versprich bitte keine Dinge, die du nicht einhalten kannst. Wie ich dies herbeisehne :pistolero:


    Ich denke zurückrudern kann die IWC nur, wenn man sich offiziell für diesen Mist entschuldigt und selbst dann ist das Image mittelfristig angeknackst. Da ich G.K. aber nicht so einschätze, dass er die cojones dazu hat sich Fehler einzugestehen, da er die Verantwortung dazu hat, sollte die IWC wohl besser ein Forum wie die watchlounge, am Beispiel von JLC unterstützen. Das funktioniert doch sehr gut und der Schritt, das deutschsprachige Forum abzuschalten wäre mit dieser Maßnahme ein geringes Übel.


    Vielleicht wäre es kein Fehler, wenn sich die Brüder bei JLC grundsätzlich ein paar Dinge abschauen. Sie müssen ja nicht alles kopieren, aber wenigstens ein klein wenig Anleihen wären kein Schaden.


    Mal schauen - vielleicht beobachte ich die IWC noch, ein paar gute Aktionen setzen sie ja noch ab und zu. Wobei ich bezweifle, dass das Absicht ist, wohl eher Zufall.

  • Es gibt doch für IWC oder Exponenten von dort nichts zu bereuen, keinen Fehler, und warum ein nörgelndes Forum unterstützen? Man hat es doch ganz klar gemacht: Man will kein Deutsches Forum, der Markt ist völlig uninteressant geworden - in Asien spielt die Musik, und demnächst in Südamerika, wo die neuen reichen Leute sind, die kritiklos den Hype mitmachen. Leute, überschätzt Eure Wichtigkeit nicht. Sie ist für IWC aktuell = Zero. Und: Die Zahlen für IWC stimmen seit vielen Jahren - und so lange das weiter so ist, kann sich das aktuelle Management halten. Alle Aktionen der Kaufverweigerung, der Nicht-Empfehlung hier sind doch den Leuten dort so etwas von egal - oder sogar erwünscht. Man möchte diese Kunden nicht mehr - und wenn man die durch das Löschen des IWC Forums los wird, war das eine sehr kostengünstige Aktion, die niemanden kratzt ausser die, die man loswerden wollte.

  • Das mag ja alles stimmen, aber darum geht es doch gar nicht.
    Es geht darum, WIE das Forum gelöscht wurde und WARUM.
    Da waren zwei Streithähne, die man ohne weiteres sperren hätte können. Den letzten Kommentar mit der unglücklichen Karikatur hätte man löschen können und Punkt.
    Deswegen ein ganzes Forum von jetzt auf gleich zu zu sperren ist einfach unangemessen. Damit verprellt man nur gute Kunden.


    Und unterschätze bitte nicht die Macht der Mundpropaganda.
    Auch wenn die ganze Aktion der IWC nicht unmittelbar schaden sollte - gut tut sie ihr auf gar keinen Fall!


    LG


    Stefan


  • Tja, die feine Art war es nicht. Aber es gab in den letzten Jahren einige Beiträge, die wirklich nicht der feinen Art entsprachen und damit den Entscheid der Schliessung zumindest vorbereitet haben. Und ich fürchte, die Art und Weise und mit welcher Wortwahl gewisse Exponenten auf die Schliessung dann reagiert haben, muss für IWC wie eine Bestätigung gewesen sein, dass sie die Richtigen ausgeschlossen haben.

  • macstevie hat vollkommen recht! Es ist stets der Ton, der die Musik macht.


    Und ich sage es nochmal: Zahlen sind doch nicht alles! Klar ist G.K. mit der
    IWC wirtschaftlich erfolgreich. Aber warum wirft man Werte ohne Not über Bord???


    Nein, ich meine kein Forum. Das ist nur Beiwerk. Ich meine diese krampfhafte
    Internationalisierung, die Abkehr von deutschen Bezeichnungen, als ob das die
    Chinesen interessieren würde...!?
    Wenn immer von nörgelnden Foren geredet wird kann ich nur schmunzeln.
    Soll es so laufen wie im englischen hauseigenen Forum, wo lange Zeit jedwede
    Kritik einfach gelöscht worden ist?
    Und ob wir uns hier zu ernst nehmen? Oder größenwahnsinnig sind weil wir glauben,
    die IWC gibt etwas auf unsere Meinung? Sicher nicht.
    Und trotzdem hat jeder das Recht, unter Beachtung bestimmter Regeln seine
    Meinung zu posten. Auch zur Politik der IWC.


    Die negativen Auswüchse im hauseigenen deutschen Forum hätte man regeln
    können. Das klappt doch anderswo auch.


    Gruß!


    Sascha