IWC macht das deutsche Forum dicht

  • Oh ich glaube, die sehen was viele andere Uhrenfirmen in der Schweiz schon lange erkennen, dass in China ein Riesenmarkt ist, und dort ein Nachholbedarf herrscht, und ein Verlangen nach Luxus. Da muss man mal Juweliere in Deutschland sprechen, wie das ist, wenn die von Chinesen besucht werden, die dann den halben Laden aufkaufen... ;) Ich denke, IWC macht da eine gute Entscheidung.

  • Ein Forum schließen, aus wirtschaftlichen Erwägungen ? Dann sind die fast Pleite, wenn es schon an solchen "Pfennigsartikeln" hapert. Forum für ein Jahr ist bestimmt nicht teurer als so manche geschaltete Werbung.
    Wobei man ja sogar ein Forum für alle Sprachen gleichzeitig schalten könnte. Jeder postet dann da, wo man ihn versteht. Aber wer weiß, ob so ein Forum in China erlaubt wäre ?

  • IWC hat tatsächlich sehr viel in das Forum investiert - nur halt leider in Bereich, die man nie gesehen hat. Von daher ist die Schliessung anzusehen. Es gab durchaus Annäherungen der Lounge an IWC, aber dort wurde letztlich immer gebremst. IWC hat für sich Facebook ausgedeutet - eine Entscheidung, die so mancher Laie vor ihnen getroffen hat ... um sie dann zu revidieren ;)


    Ist es schade ums Forum? Naja ... in der Form, in der es existierte, hat es nicht wirklich etwas gebracht - von daher geht das schon in Ordnung.

  • Ist mir doch egal, ich schreibe einfach im englischen Forum auf Deutsch weiter. Die sind doch nicht mehr ganz dicht in SH :mf:


    Super Idee :gut::respekt:


    Am besten mit Schreibfehlern bis zu abwinken. ;)


    Wäre bestimmt interessant was da an Überstzungen rauskäme. :G

    " Wer nicht weiß , wohin er segeln will , für den ist kein Wind der Richtige .... " ( frei nach Seneca )

  • Aber das muss noch sein ... was wirklich traurig ist - die Begründung für die Schliessung. Kommunikation hat nichts mit sinnfreien Floskeln zu tun. Ein erwachsener Mensch und auch ein gestandenes Unternehmen kann doch einfach sagen, was Sache ist. Aber warum schreibt man so etwas:


    Sehr geehrte Forumsteilnehmer,

    die IWC hat sich in den vergangenen Jahren zu einer globalen Marke entwickelt. Dieses Wachstum ist neben unserer nachhaltigen Strategie und erfolgreichen Produkt Innovationen vor allem der Tatsache geschuldet, dass wir mit den diversen Veränderungen des Weltmarktes immer schrittgehalten und uns an den Bedürfnissen unserer internationalen Klientel orientiert haben. Im Rahmen dieser Philosophie und nach reiflicher Überlegung haben wir uns daher entschieden, unsere Forumsaktivitäten auf die Sprachen Englisch und in naher Zukunft auch Chinesisch zu konzentrieren und das deutschsprachige Forum einzustellen. Die Begründung liegt zum einen in der Relevanz der Sprachen - sowohl geographisch als auch ökonomisch gesehen und zum anderen in unserem Bestreben die Kunden der IWC mit den qualitativ besten Beiträgen rund um unsere Markenwelt zu informieren und für die IWC zu begeistern.

    Wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich für Ihre Treue in den vergangenen Jahren bedanken und sie einladen in Zukunft das Englische Forum zum offenen Austausch zu nutzen oder uns auf Facebook zu besuchen. Ganz besonders möchten wir uns bei Herrn Alexander Linz bedanken, der die Geschicke der IWC seit gut 10 Jahren nicht nur eng mit verfolgt, sondern in mancherlei Hinsicht, unter anderem als Moderator des Forums, nachhaltig geprägt hat.

    Wir hoffen Sie alle auch in Zukunft auf einer unserer Online-Plattformen als Gast begrüssen zu dürfen, denn ganz im Sinne der IWC-Philosophie werden wir Sie selbstverständlich schon in naher Zukunft, mit weiteren und neuen Möglichkeiten überraschen können.

    Beste Grüsse,IWC Schaffhausen
    [quelle]iwc.ch[/quelle]


    Unfassbar. Hier klappt es doch auch, NORMAL zu kommunizieren. Und die rund 500.000 Besucher pro Monat verstehen das durchaus ... und wahrscheinlich begrüssen sie das auch. Was heisst "im Rahmen unserer Philosophie" in Hinblick auf die Schliessung des deutschen Forums? Wurde dieser Text überhaupt gegen gelesen? :grb:



    Dabei wäre die Begründung durchaus einfach gewesen: Aufgrund der extrem reduzierten Nutzerzahlen macht ein deutschsprachigen IWC-Forum einfach keinen Sinn. Wobei die Nutzerzahlen auch im englischsprachigen Pendant jetzt auch keinen Grund des Frohlockens bieten.



    Aber immerhin kann der Forum noch immer in die Zukunft schauen - der oben zitierte Beitrag wirde ja erst morgen geschrieben ;)


    • Offizieller Beitrag

    ... ich bin auch mal gespannt, ob noch eine deutsche Webseite kommt - falls nicht, wäre das ein absolutes Armutszeugnis und ein Schritt in die Beliebigkeit. Dann kann man den Laden dann auch bald "IWC Shanghai" nennen. Wenn z.B. Vacheron das schafft, werden es die Muttersprachler wohl auch hinbekommen.


    Was das Forum angeht, war es in letzter Zeit (zumindest seit dem Relaunch) schwierig - da gab es manche Sachen, die man sich nachvollziehbar als Unternehmen nicht antun muss. Da hat man sich als Außenstehender auch manchmal die Augen gerieben. Insofern war das absehbar. Hoffentlich bleiben zumindest die archivierten Beiträge erhalten, denn da gibt es viele sehr interessante Sachen insb. im Vintage/TU-Bereich, die sonst nirgendwo mehr zu finden sind (vielleicht nicht mal mehr bei IWC selbst).


    Und was natürlich schade wäre, wenn gerade mancher von den älteren jetzt komplett verloren geht - denn in ganz Schaffhausen hockt wohl keiner mehr, der soviel Ahnung über TUs, PD Bunds etc. hat, wie mancher der alten Sammler. Und auch wenn es zur WL (oder zum WTF) Berührungsängste gab, so richtig verstehen kann ich es nicht. Wenn man hier mal guckt, was allein Sascha durch die gesammelten Archive aufgebaut hat - Preislisten, Modell-Listen, Publikationen, Reviews etc. - findet man das in der Breite wohl kaum woanders.


    Und diese Qualität - auch darum geht es ja - wird man in einem chinesischen Forum auf absehbare Zeit nicht erreichen. Denn die kennen die Geschichte und technischen Hintergründe gar nicht und werden auch nie mit den damaligen (und vielleicht heutigen) Wissensträgern in Kontakt kommen. Auf eine chinesische Ingenieur-Webseite a la Larry Seiden / Marco Schönenberger dürfte man lange warten. Und bei Outlets wie Timezone sieht man ja, wie es dann ausgeht - ja, toll, suppi, neue Uhr, noch 10x "Was trägst du heute" und gut. Preise bäh, Kritik bäh, technische Probleme bäh, Details keine Ahnung und tiefsinnig wird es da auch nur bei eingekauften Beiträgen.


    Bin da noch unentschlossen, ob so ein Trend zur Oberflächlichkeit der richtige Weg ist - dem spießigen Werkearchivar mangelt es natürlich erheblich am gewünschten Glamour (vielleicht auch dem leicht verdienten Geld), andererseits sind Uhren (noch?) keine Handtaschen und die Wertschätzung für Mechanik erfordert eine gewisse Substanz jenseits von PR-Blabla.


    Gruß,
    Christian

  • Ich hatte Kontakt mit IWC vor ein paar Monaten. Mein Eindruck war, dass die gar nicht richtig raffen, wer Ihre Kunden sind, und was es bedeutet, Leidenschaft für ein Objekt wie eine mechanische Uhr zu haben. Vom Internet verstehen die auch nur begrenzt was. In diesen Firmen hocken Leute, die woanders niemals einen Job kriegen. Insofern bin ich nicht erstaunt. Schade finde ich, dass sie nicht erkennen können, was die Watchlounge Ihnen bieten könnte. Hier wurden Archive aufgebaut, und hier treffen sich Members aller Marken, aber auch bestimmter Marken auf regelmässiger Basis, hier liegt ein Potential, aber anscheinend wollen die Leute das nicht erkennen. Eventuell würde eine Brille helfen...


    Mit China ist momentan Geld zu verdienen, aber wie lange? Und was kommt danach?

  • Hab da ohnehin nur mitgelesen, die Gründe liegen in der Vergangenheit.


    Es wurde ja schon in der Vergangenheit gemutmasst, ob und wie lange das deutsche Forum erhalten bleibt.


    Von einer deutschen Website hab ich schon Abschied genommen, interessant wird werden, ob die WATCH dauerhaft in Deutsch erhalten bleibt.


    Gruss


    Karl

  • Seit den Anfängen des deutschen IWC-Forum bin ich dabei gewesen.
    Anfangs war das deutsche Forum sehr gut besucht und man hatte im Zuge dessen
    auch nette Kontakte mit Mitgliedern (Treffen in SH Sept. 2002).
    Aber in den letzten Jahren hatte sich das deutsche und auch das englische IWC-Forum
    abgenützt bzw. keinen Reiz mehr für mich.
    Es wurde zum IWC-Jubelforum und kritische Meinungen waren unerwünscht.


    Trotzdem ist es schade, dass ein anfangs gutes Marken-Forum so kaputt gemacht
    wurde (auch mit der neuen Software) und jetzt sang- und klanglos eingestellt wird.


    Aber das ist bezeichnend für die Entwicklung der Marke IWC in den letzten 10 Jahren.
    Ich bin früher ein begeisterter Fan dieser Marke gewesen, seit ein paar Jahren kann
    ich mit IWC überhaupt nichts mehr anfangen. Aber was soll´s ?