Fragen zu einer Speedmaster 2998

  • Liebe Speedmaster-Kenner,


    dieser Tage hat mir mein Vater eine Speedmaster überlassen. Diese schlummert bereits seit Jahren im Schrank - er trägt sie nicht.
    Heute war ich mal beim Uhrmacher, er hat sie freundlicherweise geöffnet.
    Zum Vorschein kam das wohl hier bereits bekannte Kaliber 321 mit der im Deckelboden eingestanzten Nummer 2998-61.
    Er meinte, es würde sich lohnen diese revisionieren zu lassen. Die Krone ist mehr zweckmäßiger Natur und weit weg vom Original. :(
    Meine Frage ist, wo wäre die Uhr für die Revision und Kronenerneuerung gut aufgehoben (Raum Frankfurt/Main)? Und was müsste ich dafür veranschlagen? Hier zwei Bilder des guten Stückes:





    Würde mich total freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Dafür, dass ich noch nicht lange dabei bin habe ich bereits viel gelesen. Danke an alle, die mir die eine oder andere Frage, auch zu dieser Uhr, nur durch ihren Beitrag beantwortet haben. :G :respekt: :verneig:


    Grüße Uhriana

  • Da hast Du aber ein Juwel bekommen!


    Ich würde die Uhr wohl zu Omega in Biel geben - aber da wirst Du sicher diverse Meinungen hier bekommen!
    In der Sales Corner bietet gerade jemand "Zwei alte Speedies..." an. Darunter exakt Dein Model.
    Beim näheren Betrachten Deiner Bilder vermisse ich den Minutenzeiger - fehlt der etwa oder hat der sich gut versteckt?


    Tolle Uhr und viele Grüße,


    Henning

  • Der MInutenzeiger ist unten bei der 6.


    Ich glaube, am besten ist sowas bei Omega aufgehoben, wobei, bei Sammlern ist das wichtigste, dass die Uhr die originalen Zeiger und alles behält. Unter dem Gesichtspunkt kann auch ein guter Uhrmacher die Revi machen, er soll bloss nichts verfummeln, und da die Krone nicht mehr original ist, wird wohl so ziemlich jeder Uhrmacher erstmal nach einer Krone von damals suchen müssen, ob da Omega selber besser dran ist, wage ich zu bezweifeln, ich habe da aber keine Erfahrung mit, da ich nur relativ neue Omegas bei Omega Biel habe revidieren lassen.


    Wichtig ist, die Zeiger, das Zifferblatt, das alles darf keinesfalls gewechselt werden, weil der Wert der Uhr darin besteht.


    Leider kenne ich im Raum FFM niemanden. Ich selber fahre zu meinem Uhrmacher auch immer 80km. Falls ich helfen kann mit meinem Uhrmacher, gerne eine PN...


    Ach bevor ich es vergesse, Gratulation zu dem schönen und seltenen Stück. Es ist auch nicht unerheblich wertvoll. :gut::jump:

  • Sehr schönes Exemplar. :gut:


    Gehäuse, Blatt, Zeiger u. Lünette sind schon mal original, die Krone kann man ja leider nicht sehen.


    Aufgrund des original Zustands würde ich sie AUF GAR KEINEN FALL zu Omega nach Biel oder Pforzheim zur Revision schicken! Es besteht die große Gefahr dass Omega ohne Rücksicht auf Verluste diverse Teile austauscht, wie Zifferblatt, Zeiger oder Lünette. Falls das Werk noch ordnungsgemäß funktioniert kann das eigentlich so ziemlich jeder Uhrmacher überholen. Lediglich wenn Werks-Teile ausgetauscht werden müssen wäre eine Revision bei Omega erforderlich (kostet aber auch in etwa das 3 fache als bei einem freien Uhrmacher).


    :wink:


    PS: @ Toptime1969: der Minutenzeiger steht auf 31.

  • Mensch Leute, ich bin ganz aufgeregt. :jump: :dance:
    Was hab´ ich da aus dem Schrank gegraben. Vielleicht sollte ich jetzt mal eine Schaufel holen, wer weiß, was da noch so zum Vorschein kommt...:D
    @ TopTime und Redsubmariner: Es stimmt, der Mintenzeiger ist in dem Bild auf der 31 Minute. Ich konnt´s nicht mit Blitz fotografieren, wegen der Spiegelungen im Glas.


    Mir ist sehr an der Originalität gelegen. Der Uhrmacher von gestern meinte, man könnte die Stunden/Minuten- und den Start/Stopp Zeiger neu mit Leuchmasse belegen. :verdacht: Ich lehnte dankend ab. Da ich mich zu wenig auskenne, bin ich natürlich auch unsicher, wem ich die Uhr "vertrauensvoll" überlassen kann und eben nicht Tabularsa macht.
    Übrigens, die Uhr läuft gut. Geht nach all den Jahren (viel. 20) Schrankaufenthalt nur 40 Sek. vor. Das Werk ist sauber, keine verkrotzten Schrauben wohl nur verharzt. Die Amplitude? sei in einem sehr guten Zustand. Sie müsste also nur gereinigt werden. Die Erneuerung der Krone wäre ein Muss und das Plexiglas ein wenig aufpolieren. Fertig. Oder was meint ihr? Zeiger tatsächlich neu belegen? Kann man die eigentlich säubern? Etc.... :grb:
    Danke übrigens Omegamaniac, für den Tipp die Uhr nicht zu Omega zu senden. Ich war nämlich kurz davor dort anzurufen, weil ich dachte, die müssen doch offenbar (nicht ;) ) wissen was sie tun. @ Redsubmariner: Ich komme gerne auf Dein Angebot zurück.
    Hier noch ein Bild von der Krone: eben zweckmäßiger Natur - mit Blickfestigkeit!



    Viele Grüße Uhriana

  • ...ich würde die Uhr jemandem hier im Forum anvertrauen, der sich mit diesem Teil sauber auskennt und für Dich die Revi machen lassen kann. Wend Dich mal an den Moderator hier, der weiß bestimmt wer hier für diese Speedies der Experte ist... :lupe:


  • kann mich meinen vor-postern nur anschliessen. maximal ein neues plexi einsetzen lassen und das werk natürlich reinigen.
    gehäuse so lassen. das ´macht die uhr aus´, drücker und krone NUR wenn du alte teile ergattern kannst. das kann zwar dauern,
    gelingt aber garnicht so selten. evt. hat ja noch ein omeganer HIER aus der loubnge was auf lager oder den entscheidenden tipp ;)


    neidvolle gruesse , :wink:


    p.s. aus meines vaters schrank hab ich mal ne ruhla :lol: und ne spezimatic :rolleyes: ausgegraben. insofern nochmal glückwunsch zum dicken fetten ´nugget´

  • Jup, da ist auch der Minutenzeiger!! ;)


    Bitte bedenke bei allem was du mit der Uhr anstellst: diese Uhr ist sehr WERTVOLL!!!


    Das ist nicht so eine der üblichen 1-2.500 EURO Vintage-Speedys sondern eher ein MEHRFACHES dessen!
    Der Wert liegt im wunderschön erhaltenen Zifferblatt, Zeigersatz und Lünette sowie natürlich dem scheinbar originalen Gesammtzustand. Wirklich eine tolle Uhr!!!!!!!
    Die Krone ist tatsächlich weniger schön - aber es scheint der Uhr ja nicht geschadet zu haben!
    Da lohnt es sicherlich auch ein paar Kilometer zu einem anerkannten Spezialisten zu fahren.


    Schade, dass ich bei keinen meiner Vorfahren solch eine Uhr gefunden :lupe: habe....


    Viele Grüße,


    Henning

  • Ui, ui, ui - ich glaube, jetzt sollte ich mir einen Safe zulegen :danielmuc:
    Ich bin sprachlos, ob der Resonanz. Damit habe ich nicht gerechnet. :ohnmacht:
    ... was für ein Einstieg in dieses Forum. Ich muss jetzt erstmal eine :rockandrolex:


    LG Uhriana

  • Wieso Drücker? Das sind die kleinen und die passen. Wenn Du Blatt und Zeiger neu mit Leuchtmasse belegen läßt kannst Du auch gleich 10 lila Scheine ins Klo spülen, ich hasse diese depperten Uhrmacher, die sowas immer vorschlagen.


    Die Krone gehört getauscht, schau Dich nach ner alten um, die sollte so um die 100 Euro hergehen. Und dann gib die Uhr einem FÄHIGEN Uhrmacher, der sich auch mit Vintage auskennt und nicht dem Dilettanten, der Dir den re-lume vorgeschlagen hat.


    Wenn die Uhr fertig ist, sehe ich sie bei 6K.

  • Hallo Michi,


    ich hatte nicht vor an Zeigern, Blatt und Drückern etwas zu verändern. Deswegen habe ich ja schnell das Weite gesucht und hier nachgefragt. Einen fähigen Uhrmacher suche ich ja über diesen Thread.
    Mir ging es um eine Revi, eine neue Krone und evt. Politur des Plexiglases (vielleicht auch Tausch wegen der Stabi.?) Wo kann ich nach ´ner alten Krone suchen? Und wie groß sollte sie sein? Ich kenne das Original ja nicht. Ich hatte hier schon mal geschaut: http://www.uhrenteile24.de/pro…-Steel-winding-crown.html - ist das was? Kostet jedoch keine 100 €.
    Was ist "6k" ?


    Grüße Uhriana

  • Hallo Michi,


    ich hatte nicht vor an Zeigern, Blatt und Drückern etwas zu verändern. Deswegen habe ich ja schnell das Weite gesucht und hier nachgefragt. Einen fähigen Uhrmacher suche ich ja über diesen Thread.
    Mir ging es um eine Revi, eine neue Krone und evt. Politur des Plexiglases (vielleicht auch Tausch wegen der Stabi.?) Wo kann ich nach ´ner alten Krone suchen? Und wie groß sollte sie sein? Ich kenne das Original ja nicht. Ich hatte hier schon mal geschaut: http://www.uhrenteile24.de/pro…-Steel-winding-crown.html - ist das was? Kostet jedoch keine 100 €.
    Was ist "6k" ?


    Grüße Uhriana


    Gut.....ich würde die Uhr auch nicht den Dilettanten in PF oder der Schweiz geben, da habe ich zuviel Müll gesehen. Und nein, das ist nicht so eine passende alte Krone, das Logo darauf muß außermittig sitzen. Man findet die Dinger immer wieder mal auf ibäh. Beim Tauschglas darauf achten, daß es eine silberne und keine schwarze Rehaut hat- also so wie Deines jetzt aussieht- da kann ich Dir weiterhelfen, da habe ich noch zwei rumliegen.

  • Ein richtig schönes Teil :gut:


    Gaaaanz behutsam mit umgehen und wirklich nur das nötigste machen.


    Übrigens, bei "Meertz-world of time" wird eine angeboten, sieht nach meinem Laienverständnis nicht so gut aus wie Deine und soll 7800€ kosten!

  • Ui, da will ich mich doch auch noch kurz einklinken. Nicht bloss, um zu gratulieren, sondern auch um via PN einen absoluten Top-Uhrmacher vorzuschlagen. Der hat sein Atelier aber dummerweise in meiner schönen Heimat, sprich in Bern. Meistens hat er jedoch auch noch Connections, um an originale Teile zu kommen.


    Falls du eine andere Piste für die Krone suchst (alle anderen Teile deiner Preziose sind m.E. 100% original, d.h. nicht bloss das toll gealterte ZB, sondern v.a. auch Zeiger, Lünette und Drücker): ofrey.com bietet derartiges, wobei du zwar eine passende Omega-Krone erhältst, jedoch nicht 100% die korrekte Version. Ich erkläre mich: die Kronen für deine 2998 hat eine weitere Rippung als diejenigen, die man noch findet (enger gerippt). Zudem hat die 100% korrekte Krone ein Omega-Logo mit geraden Füsschen ohne nach oben gebogene Serifen (wie dies bei der enger gerippten Krone jüngeren Datums der Fall ist). Aber eben. Diese findest du bei ofrei.com nicht - und ist auch anderweitig nicht allzu einfach aufzutreiben.


    Hoffe, diese Erklärungen seinen hilfreich. Wünsche viel Glück!


    Grüsse aus der Schweiz
    Lukas

  • Na, Uhriana, da kriegst du von Michi schon mal ein Glas angeboten. Die Krone ist de facto nicht ganz leicht aufzutreiben, ich weiss unser Igaluk kennt sich mit Speedies so gut aus wie sonst keiner (schreib ihr doch einfach mal an... ), aber ob er sich hier meldet und eine originale Krone von damals besorgen kann, weiss ich nicht. Ich bin selber kein Speedy Spezialist, aber ich könnte meinen Uhrmacher fragen, ob er sowas noch rumliegen hat, ich bräuchte aber hier von den Spezialisten mal ein gutes Bild, wie die Krone auszusehen hat, nächste Woche bin ich bei meinem Uhrmacher.


    Ansonsten ist einfach nur wichtig, den Originalzustand der Uhr zu bewahren, wie du gesagt bekommen hast, schätze ich liegt der Wert der Uhr so um die ca. 7000 Euro, plus minus 1000. Den darf auf keinen Fall ein Uhrmacher zerstören. Egal welchen Uhrmacher du dir zu Rate ziehst. Gerne darfst du dich an mich wenden, mein Uhrmacher versteht die eigenarten von uns Sammlern sehr gut und macht nichts was er nicht soll. Die Suche nach der richtigen Krone kann aber schwierig sein. Von Ofrei kriegt mein Uhrmacher sonst sicher auch die Krone, aber das ist nicht die richtige. Falls jemand ein Bild der richtigen passenden Krone hat, bitte hier posten, ich leite es weiter an meinen Uhrmacher...


    Oh, PS: Ich habe jetzt oben das Link angeschaut, da ist ein Foto der richtigen Krone drin. Ich melde mich nächste Woche, falls ich so eine Krone kriege von meinem Uhrmacher, ok?

  • Guten Morgen liebe Leute,


    ich find´s Wahnsinn und freue mich sehr über die Unterstützung, die vielen Tipp´s, Euren Zuspruch und die Angebote bezügl. Uhrmacher, Krone und Glas. :ringel: :verneig: :verneig: :respekt:


    Ich muss das jetzt mal für mich ein bisschen strukturieren, weil: ICH FRISCHLING! Und noch sprengt der Einschlag mit der Uhr mein Wertvorstellungsvermögen. Nun gut, sei´s drum. Man lernt mit steigenden Zahlen umzugehen... :G


    1. Ein freundliches Mitglied hat mir einen Kontakt zu einem "Uhrmacher-Omega-Freak" ganz in meiner Nähe vermittelt. Erstmals werde ich´s hier versuchen. Ich möchte die Uhr, gerade für den ersten Schritt, ungern versenden müssen. Für mich ist es wichtig, dass ich da hin fahren, mir einen persönlichen Eindruck verschaffen und mit ihm besprechen kann, was ich will. Dank Euch, weiß ich das ja jetzt!


    2. @ Michi/effendi: Ich würde gerne auf Dein Angebot bezgl. des Glases eingehen.


    3. Die Krone scheint der schwierigere aber nicht unmögliche Teil daran zu sein. Danke @ Lukas für die Info über die Beschaffenheit der Krone und ofrei.com. So weiß ich nun, auf was zu achten ist.
    Leute, das Projekt Omega Speedmaster CK 2998-61 beginnt!!!! (Hier fehlt ein Smiley mit einer Rakete :weeh: )
    Habt Dank!!!!! Ich werde berichten......


    Uhriana

  • So! Der erste Schritt ist getan.
    Der Omega-Tüftler wird eine Überholung des Werkes vornehmen, dass übrigens in einem sehr sehr guten Zustand sei.
    Letzte Wartung laut Deckel 2/74. Unglaublich. Mein Vater hat an der Uhr seit er sie in seinem Besitz hat nichts daran machen lassen.
    Das Werk wird gereinigt. Er hat vorgeschlagen, das Glas zu polieren. Es ist einem guten Zustand.
    Die Krone wird durch eine Omega-Krone ersetzt werden. Ziemlich wahrscheinlich nicht eine zeitgenössische aber vorerst eine, die offenbar jetzt von Omega für dieses Modell vorgesehen ist. Die Drücker werden auseinander gebaut und neu abgedichtet. Zifferblatt bleibt unangetastet. Von den Stunden/Minuten Zeigern wird leichte Patina (sieht unter der Lupe aus wie Bläschen) entfernt und der kleine ehemals weiße in der ?Phase? soll wieder weiß werden - wenn´s nicht geht bleibt er bräunlich (Bild1).
    Das war´s. Kosten für einen Unwissenden mit ach-da-ist-ja-die-Omega-Uhr-und-im-Forum-lächeln-vielleicht-alle-Fund: :ohnmacht: :ohnmacht: :ohnmacht: Und danach direkt pleite. Heute habe ich gelernt: Das nennt man Werterhaltung. Ich bin am überlegen, ob er überhaupt an den Zeigern etwas bearbeiten sollte. Je mehr ich darüber nachdenke.... ich werde morgen gleich nochmal anrufen. Was ist das denn nur mit diesen Zeigern... :grb:
    Mitte September Abholung - das ist verdammt lang.... :kuckuck:


    Ich wünsche Euch eine gute Nacht. :gaehn: :wech: