Abnutzung PVD Beschichtung bei 292er


  • Erst seit einigen Wochen stolzer Besitzer einer 292er und schon sind die Gebrauchsspuren an den PVD beschichteten Teilen (Boden, Schrauben und


    Bandhalterung) "unübersehbar" - zumindest wenn man die Uhr von unten betrachtet :lupe: . Ist eher seltener der Fall, aber jedesmal beim Strapwechsel blutet mir das


    Herz. Abkleben mit Klebeband bei jedem Straptausch ist leider nicht mein Ding :(


    Weiss jemand, was eine neuerliche Beschichtung dieser Teile kostet und wo würdet Ihr das machen lassen (bei Panerai selbst?)?


    Bin mal nur neugierig, weil solange man Uhr regelmäßig trägt und auch Bänder wechselt, wird man mit Macken an PVD Teilen leben müssen...


    Danke für Infos


    Martin :gut:


  • Ist halt der Nachteil bei PVD, allein deshalb mag ich das schon nicht, Kratzer im Stahl oder Titan sind ok, aber weiss auf schwarz quasi ist doof.
    Neumachen ist schwierig, weil es nicht partiell gemacht wird sondern nur komplett, das ist schon teuer. Wirst also mit Leben müssen.


    Grüsse
    Frank

  • hallo,


    zu hast zwei moeglichkeiten bei uhren,


    1 - du laesst die uhr unangetastet liegen und ruehrst sie nicht an. dann bleibt sie frisch; - gucken ja, aber nicht anfassen....


    oder


    2 - du machst das mit ihr, wofuer sie gemacht worden ist. du benuetzt sie. dann gibt's halt tragespuren, kratzer oder patina oder was auch immer.


    ich persoenlich trage meine uhren und das macht spass. ganz ehrlich, kratzer am boden, bzw. bei den nicht wirklich sichtbaren schrauben der radiomir...
    erzaehl das mal jemanden, der wirkliche probleme hat.


    nix fuer ungut und viel spass mit deiner 292 - lass sie an die luft!

    bianchista1885

  • Zitat

    erzaehl das mal jemanden, der wirkliche probleme hat.


    Dann haben aber 99% der "Einkäufer" Probleme..... ;)


    Da ist dann eine Uhr mit einem einzigen kleinen Krätzerchen schon "gerockt" :G

  • Deshalb kann ich diese PVD Beschichtungen nicht leiden. Alleine bei unseren Schließen muss ich die 10 fach einpacken, damit da nicht irgendwelche Kratzer reinkommen...
    Ich denke aber, es wird sich nicht viel mehr abnutzen, sprich am Anfang geht das schnell, aber dann ist der Boden doch recht schnell erreicht :)


    Lieben Gruß
    Mays

  • Zitat

    Aber eigentlich werden halt gerne Gründe für nen günstigeren Preis gesucht, was will man machen, so ist es halt


    Ist ja auch legitim. Aber man sollte nicht rumsabbeln und dann selbst als Verkäufer autreten und die Fr*sse aufreißen, wenn mal jemand etwas handeln will. ;)

  • Ist ja auch legitim. Aber man sollte nicht rumsabbeln und dann selbst als Verkäufer autreten und die Fr*sse aufreißen, wenn mal jemand etwas handeln will. ;)


    Des mein ich ja, so Leutz soll es geben. Ist halt wie immer ne Frage der Verhältnismässigkeit.


    Meist sind allerdings die Deals hier im Forum fair und passen für beide Seiten. Zumindest in den paar Fällen die ich hier als VK und Käufer hatte.


    Grüsse
    Frank

  • @ Leica


    Guck mal die Möhre an: bei der 292 sind Boden, Schließe, Bandstege und Schrauben beschichtet. Auch die Aufzugskrone dürfte wohl auch eher nicht aus Keramik sein :G:G
    Bleiben also nur noch Gehäuse und Lüni als keramische Teile

  • na klar doch!
    ein guter edding hält sogar die spülmaschine aus!
    kollegen beschriften ihre kaffeetasse damit - ist so´n teil, wies auf bohrinseln verwendet wird!

    Grüße - Gerd... :wink:


    Sascha, Unvergessen!:blume:


    Kein Instagram, kein Facebook. Kein TikTok, kein anderes Gedöns, das ist ja wie ein Gefängnisausbruch! Herrlich!

  • na klar doch!
    ein guter edding hält sogar die spülmaschine aus!
    kollegen beschriften ihre kaffeetasse damit - ist so´n teil, wies auf bohrinseln verwendet wird!


    Und damit malen die dann das Öl schwarz an oder wie? :bgdev:

    Gruß :wink:
    Lutz


    Wir trampeln durchs Getreide,wir trampeln durch die Saat, Hurra wir verblöden, für uns bezahlt der Staat!