Wer hat Ahnung von Einhandmesser/Klappmesser

  • So mein Extrema Ratio Messer ist angekommen - sagt zumindestens der Paketdienst.

    Ich könnte ihn mit dem gelieferten Messer gleich häuten - wenn ich es denn hätte.

    Meins ist angekommen.....das ist wahrlich ein no bullshit, purpose build tool....... nichts womit man sich mal ne Stulle schmiert.


    Edith sagt: Limitierung ist auf der Klinge vermerkt.


    Falls es Jemand haben möchte, ich reiche es gerne weiter....wollte zwar schon immer mal etwas von ER haben, aber kein Vitrinenstück.


    Die Qualität ist für <200€ überragend.......läuft wie Butter und da wackelt nix.......und das 'hidden feature' ist nicht ersichtlich oder selbsterklärend. Da muss man schon auf die ER Seite gehen um darauf zu schließen.....also spannend und reizvoll ist es eigentlich schon.... :grb:

  • Ich werde bis nach Weihnachten warten müssen und kann es mir dann im Paketshop abholen - wir konnten sie nicht antreffen war die Auskunft. Na dann hätten sie vielleicht klingeln sollen, sehe ja aus dem 4. Stock nicht wenn der Wagen vor der Tür steht.

    Aber was soll's, warte ich halt 4 Tage

    Und es wird bei mir nicht in der Vitrine liegen, werde es wohl eine Zeitland als EDC Messer bei mir tragen

  • Meins ist angekommen.....das ist wahrlich ein no bullshit, purpose build tool....... nichts womit man sich mal ne Stulle schmiert.

    Definitiv ein Messer für den urbanen Messerkampf. Wobei ich einem solchen immer aus dem Weg gehen würde. Zur Not mit schnellen Beinen.


    Meins bleibt. :gut:

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Ja mit meinem Messer werde ich auch nur gegen Steaks, ungeschälte Äpfel und wenns hoch kommt einem ganzen Schinken kämpfen.

    Ansonsten einfach schnell weg - ganz schnell weg wenn einer das Messer zieht. bin zu alt für so einen Scheixx

  • Vamos: Hab mir mal dein Police von ER näher angeschaut - wirklich durchdachtes praktisches Teil.

    Gibt es aber leider ja nicht mehr, ist sehr teuer und in D auch nicht erlaubt - schade.

    Aber wenn sie es mal wieder auflegen würden, würde der Finger wieder zucken

  • Vamos: Hab mir mal dein Police von ER näher angeschaut - wirklich durchdachtes praktisches Teil.

    Gibt es aber leider ja nicht mehr, ist sehr teuer und in D auch nicht erlaubt - schade.

    Aber wenn sie es mal wieder auflegen würden, würde der Finger wieder zucken

    Das Police Evo vereint Multitool und Rettungsmesser. ER ist an die Sache aber ein wenig anders herangegangen als zB Leatherman.


    Man hat zwar alles dabei, gewisse Funktionen, die nicht für den schnellen Einsatz im Notfall gedacht sind, müssen erst „montiert“ werden. Mein Police Evo befindet sich immer im Büro bei meinen anderen Einsatzmitteln und ich bin sehr zufrieden damit. :gut:



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Das Rettungsmesser schon mal benutzt (benützen müssen)? ist ja ein anderes Konzept als bei den meisten die einen Cutter dafür eingebaut haben.

  • Das Rettungsmesser schon mal benutzt (benützen müssen)? ist ja ein anderes Konzept als bei den meisten die einen Cutter dafür eingebaut haben.

    Als Rettungsmesser nicht, aber bei Durchsuchungen (Abmontieren von Blenden zB) leistete es schon gute Dienste. Dazu muss man allerdings sagen, dass Leatherman und Co da schneller und einfacher handzuhaben sind, weil das Werkzeug zuvor nicht erst montieren muss. So gesehen geht das Police Evo mit dem Cutter mehr in Richtung Rettungsmesser, ist mit den Bits dafür aber wieder flexibler als ein Multitool mit fix montierten Bits. Das Konzept hat damit Vor- und Nachteile.


    Der Vorteil des Cutters ist zudem, dass man damit auch gut und gefahrlos Objekte durchschneiden kann, indem man den Cutter herausschnellen lässt, das Objekt zwischen ausgeklappten Cutter und Griff platziert und dann einfach den Cutter wieder in Richtung Arretierung zusammen drückt, womit das Objekt durchgeschnitten wird.


    Mir gefiel am Police Evo dass ER damit einen eigenen, interessanteren Weg ging.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Moin Männer :hut:


    Gestern nach paar Antworten auf meine Fragen gesucht, da bin ich auf ein Messerforum gestoßen.

    Hätte eigentlich Bock mich irgendwo anzumelden, doch davon gibt es mindestens genauso viele wie Uhrenforen, im Fokus stehen

    Blade-community mit 1800 oder Messerforum 47k Mitgliedern.


    Irgendwelche Empfehlungen?


    Euch weiterhin schöne Feiertage :wink:

    LG Tom

    _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

    Wer mich nicht mag, muss noch etwas an sich arbeiten ;)

  • Danke ihr 2,


    Bladeforums ist leider auf Englisch fällt schonmal weg und Messerforum ist irgendwie sehr unübersichtlich ist auch raus.


    Kuke mir dann noch den Knifeblog an :gut:

    LG Tom

    _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

    Wer mich nicht mag, muss noch etwas an sich arbeiten ;)

  • Naja, viel Traffic hast du auf knife-blog nicht im Vergleich mit bladeforums.

    Im Knifeblog ist vielleicht nicht viel los ist dafür aber äußerst informativ, schonmal einen Daumen hoch für die ganze Waffengesetze in den verschiedenen Ländern die da aufgelistet sind :gut:


    Hab mich mal in der Blade-community angemeldet, warte noch auf Freischaltung.

    LG Tom

    _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

    Wer mich nicht mag, muss noch etwas an sich arbeiten ;)