Wer hat Ahnung von Einhandmesser/Klappmesser

  • Hi zusammen :wink:


    Heute kam der erste Neuzugang an, ein paar folgen noch und bin schon sehr gespannt darauf.


    Diesmal ist es das Böker BHQ AKS-74 Bowie Desert Warrior, aus der Kalashnikov Serie.


    Die Messer mit der Bezeichnung BHQ, sind eine Kooperation mit dem amerikanischen Messerhändler Blade HQ, die zahlreiche Sondermodelle auf den Markt gebracht haben.

    Diese Messer sind nur in begrenzter Stückzahl produziert worden und fast überall ausverkauft.


    Die wichtigsten Daten zum Bowie:


    Gesamtlänge: 19,05cm

    Klingenlänge: 8,25cm

    Klingenstärke: 3,05cm

    Gewicht: 99,25cm

    Öffnungshilfe:

    Druckknopf + Schiebesicherung

    Griffmaterial: Aluminium


    Klingenmaterial:

    Dann die Bilder, bei denen mir aufgefallen ist, dass Messer fotografieren mindestens genauso viel Spaß macht wie Uhren zu knipsen :gut:


    Die Verpackung ist aus Karton und die finde ich richtig cool gemacht und passend zum Thema,


    Die rostige Farbe der Klinge gefällt mir sehr gut,


    Der Clip ist schön gemacht, mir persönlich aber etwas zu lang.

    Stört aber nicht, wenn man das Messer in der Hand hält,


    Der Druckknopf und Schiebesicherung sind sehr gut bedienbar und die Feder zum öffnen der Klinge ist echt beeindruckend,



    Auf dem Foto nicht sehr gut zu erkennen, da der Winkel nicht optimal ist, doch die Klinge ist (für mich) perfekt ausgerichtet,


    Mir gefällt es sehr gut und P/L halte ich hier für überragend,


    Danke fürs reinschauen und bis bald :G

    LG Tom

    _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

    Wer mich nicht mag, muss noch etwas an sich arbeiten ;)

  • Sehr schönes Messer Tom. Auf dem Produktbild war ich etwas skeptisch, auf deinen Bildern wirkt das aber richtig gut. :gut:
    Viel Spaß damit

    Danke Timo freut mich, ich liege dir ja schon ein paar Tage in den Ohren mit den Messern :G

    LG Tom

    _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

    Wer mich nicht mag, muss noch etwas an sich arbeiten ;)

  • Du weißt ja, mein Interesse liegt da eher bei den „klassischen Messern“. Trotzdem finde ich deinen Neuzugang wirklich sehr stark und der könnte mir auch gefallen. :gut:


    Damit ich hier aber nicht nur schreibe sondern auch was zeige, gibts hier noch zwei Archivbilder von meinem Claude Dozorme Le Thiers Secret mit Wacholder.


  • Ja du bist da schon etwas edler unterwegs und das Dozorme kann sich aber auch wirklich sehen lassen.


    Ich bin gespannt was du zu den anderen Messern sagen wirst, die hoffentlich bald eintreffen werden, die treffen bestimmt voll deinen Geschmack :lol:

    LG Tom

    _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

    Wer mich nicht mag, muss noch etwas an sich arbeiten ;)

  • Es ist schrecklich , immer diese Neuzugänge ......heute kamen bei mir auch wieder 8 neue Böker Magnum ins Haus . Diese habe ich dann auch gleich wieder inspiziert und leicht bearbeitet da diese Serie immer wieder kleine Kratzer und Macken in den blanken Partien aufweist . Auch hilft es die blanken Flächen und das Holz mit Cape Cod zu bearbeiten , danach sehen sie wirklich gut aus ! Klingenmaterial ist hier bei den meisten Exemplaren der bekannte Messerstahl 440 A oder auch 440C


    Die ersten Messer sind bereits fertig , die sieht man hier ......die anderen werde ich die Tage noch vorstellen . Da müssen erst noch ein paar Bildchen erstellt werden......




    Auch habe ich mir ein Böker Magnum Messer besorgt welches schon zerlegt ist damit ich die Griffschalen neu erstellen kann . Da wollte ich einmal etwas mehr Hand anlegen......

  • Und hier habe ich noch etwas ganz zierliches von Böker aber nicht wirklich klein , ich würde das mal als Damenmesser bezeichnen......mir gefällt es aber gerade wegen der Zierlichkeit .....


    Das Federgewicht





    In der Beschreibung steht für das Klingenmaterial 440 A , aber verbaut ist eine Klinge aus dem noch besseren 440 C

    Und dann der Schärfetest .....



    Passt !

  • Heute angekommen,


    das Böker BHQ AKS-74 Strike Spearpoint Warhawk.


    Länge: 20cm

    Klinge: 8,3cm

    Stärke: 3cm

    Griffmaterial: Aluminium

    Öffnungshilfe:

    Druckknopf + Schiebesicherung

    Klingenmaterial:


    Ein cooles Ding wie ich finde 😁😎


    LG Tom

    _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

    Wer mich nicht mag, muss noch etwas an sich arbeiten ;)

  • Danke Ulli :wink:



    ☝Ich habe mich beim Böker Spearpoint mit dem Namen vertan, es ist das normale und nicht das aus der aks-74 Reihe, sorry.


    Ich habe in letzter Zeit die Wörter so oft in meinem Handy eingegeben, dass die Eingabehilfe sie automatisch einsetzt :lol:

    LG Tom

    _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

    Wer mich nicht mag, muss noch etwas an sich arbeiten ;)