Herstellungsdatum auf der Innenseite der Faltschliesse?

  • Hallo Speedmaster Besitzer,
    habe grade in einem Internetartikel gelesen das bei der Omega Speedmaster das Herstellumgsdatum auf der Innenseite der Faltschliesse eingraviert ist.
    Stimmt das? Somit wäre meine anfangs des Jahres beim Hãndler gekaufte Speedy von 1998!
    Kann das sein? Dann hätte er mich ja total verarscht und.mir nen alten Kläpper für den.vollen Preis angedreht. :(
    Bitte um schnelle Antwort.


    Falkenhost

    Roses are red, Violets are blue, I'm a schizophrenic, and so am I ! :kaempo:


    Stand der Sammlung:
    Casio GW3000D, Cassio Wave Ceptor WV-59E,Casio GW M5610 G-Shock,Casiotron R15,Casiotron 31 CS10,
    Casio W 250 Blue Marlin,
    Seiko Diver 6309 729A von1977(Capt. Willard mod.), Fortis Stratoliner Chronograph Black PVD Limited Edition,
    Zenith el primero chronograph Defy A782 von1971

  • ...hab ich auch noch nicht gehört...bzw. gesehen...;) ....und wenn das so wäre, dann hätte eine Speedy von mir z.B. das Produktionsjahr 1479...;)...man hat die gelegen...:lol:


    LG :wink:

    Manche behaupten doch tatsächlich, die Mondlandung sei ein Fake - na gut, dann ist die Speedy eben ganz allein dort gelandet! :respekt:


  • Tipp von mir: wenn du unbedingt das Produktionsdatum erfahren möchtest, rufe doch mal bei Omega in Eschborn an und lass dich mit dem Vertrieb verbinden... wenn du ganz lieb fragst, schauen die ins System rein und sagen dir, wann die Uhr das Werk verlassen hat und an den Händler ausgeliefert wurde. Dann weißt du in etwa wann sie gebaut wurde... denn solche Klassiker bleiben nicht lange im Werk liegen nachdem sie produziert wurden... Du kannst ja sagen, dass du die Uhr gekauft hast und gerne auf Nummer sicher gehen möchtest, dass du keinen Ladenhüter erworben hast... Ich hatte Glück und konnte in Erfahrungen bringen, dass meine Uhr 1 Woche vor Erhalt von meinem Händler von Omega an den Händler ausgeliefert wurde... sie hat also noch nach Werk gerochen :D

  • Wie geschrieben ist das die Ref. Nummer des Bandes.


    Poste doch mal den Link zu diesem schwachen Beitrag
    über das Band.



    Hier der Link zu der Internetseite die behauptet das Herstellungsdatum sei auf der Schliesse eingraviert : http://www.expeditionexchange.com/omega/
    Ihr müsst etwas runterscrollen, bis die Faltschliessen kommen. da wirds dann beschrieben.
    Eigendlich ne coole Seite, viel Info.
    wenn aber alles nur müll ist ?? :lol:


    Falkenhost

    Roses are red, Violets are blue, I'm a schizophrenic, and so am I ! :kaempo:


    Stand der Sammlung:
    Casio GW3000D, Cassio Wave Ceptor WV-59E,Casio GW M5610 G-Shock,Casiotron R15,Casiotron 31 CS10,
    Casio W 250 Blue Marlin,
    Seiko Diver 6309 729A von1977(Capt. Willard mod.), Fortis Stratoliner Chronograph Black PVD Limited Edition,
    Zenith el primero chronograph Defy A782 von1971

  • Freunde,
    das muss man differenzierter sehen! Die Bänder der pre-moon Speedmaster mit Gehäusen ohne Kronenschutz (d.h. 2915, 2998, 105.002, 105.003) - allesamt mit 19mm Bandanstoss - haben das Herstellungsdatum des Bandes eingraviert, nebst der Ref-Nr. des Bandes! D.h. jeweils Ref-Nr mit Quartal und Jahreszahl, d.h. z.B. 7912, 3/63


    Hoffe, das trage zur Klärung bei.


    Gruss
    Lukas

  • Freunde,
    das muss man differenzierter sehen! Die Bänder der pre-moon Speedmaster mit Gehäusen ohne Kronenschutz (d.h. 2915, 2998, 105.002, 105.003) - allesamt mit 19mm Bandanstoss - haben das Herstellungsdatum des Bandes eingraviert, nebst der Ref-Nr. des Bandes! D.h. jeweils Ref-Nr mit Quartal und Jahreszahl, d.h. z.B. 7912, 3/63


    Hoffe, das trage zur Klärung bei.


    Gruss
    Lukas





    Gilt das aber nicht für alle Pre-Moons, also sowohl ohne als auch mit Gehäuseschutz?... Meine Speedies ruhen derzeit zwar im Schließfach, ich bin mir aber sehr sicher, dass bei all meinen Stahlbändern (7912, 1506, 1039) neben der Bandreferenz auch Quartal und Jahr eingestanzt wurden.

  • Hööö? Kronenschutz? seit wann hat eine Speedie ein Kronenschutz?


    Seit Anfang der 70er - schau Dir einfach mal ein paar Fotos an und vergleiche. Heute ist die Krone quasi nur noch von oben und unten greifbar, früher stand sie frei auf weiter Flur.


    Zum eigentlichen Thema kann ich leider nichts beitragen - allerdings steht bei meiner Anniversary neben dem "1957" auch eine dreistellige Zahl, die ich nicht deuten kann...