viele kleine Kratzer in der Entspieglung

  • das leidige Problem bei Breitling ist eben ein doppelt entspiegeltes Saphirglas. Bei meinen alten Chronomat ist die äußere Entspieglung sehr zerkratzt ( war ein Dailyrocker ). Jetzt habe ich die Uhr aufarbeiten lassen und sie ist wieder fast wie neu, aber die Kratzer in der Entspieglung zieht eben den Gesamteindruck runter. Würdet Ihr mir raten die Entspieglung zu entfernen oder mit der Patina leben, denn ein neues Glas wollte ich eigentlich nicht mehr drauf machen. Was meint Ihr???


    Gruss Sandro :wink: :wink: :wink:

  • ich finde eine äußere Entspiegelung verändert die Erscheinung der Uhr um einiges... das merke ich an meinem Aqua Terra Chrono. Die Uhr wirkt so, als hätte sie gar kein Glas... auch wirkt das Ziffernblatt dadurch etwas bläulich... ich finde sie also gut... ob das bei Breitling genauso ist, weiß ich nicht... Je nachdem wie sehr die Kratzer auffallen, würde ich damit leben. bei meiner Omega habe ich Gott sei Dank noch keine Kratzer in der Entspiegelung... behandele die Uhr aber auch wie ein rohes Ei. kannst du mal Bilder reinstellen?

  • Gerade die doppelte Entspiegelung ist klasse. Die Ablesbarkeit ist so eben
    ein vielfaches besser. Einfach bei der nächsten Revi ein neues Glas rein und alles
    ist wieder hübsch... :lupe:



    Grüße Stephan

    Die Welt ist im Wandel...!
    Eine Uhr, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden...


    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten!!! :pistolero:

  • Erste Wahl - Neues Glas :gut:
    Zweite Wahl - Runter polieren - sieht besser aus als die Kratzer - holst Dir dann eh ein neues Glas :bgdev:
    Einfachste Lösung - schick sie mir und das Problem ist gelöst :lol:

  • sind die äußeren Entspiegelungen so empfindlich? Durch bloßes Hemdmanschetten oder Jackenärmel dürfte doch nix passieren oder? Etwas widersprüchlich ist die Werbung der Hersteller schon: kratzfestes Saphirglas... ja schon, aber was nutzt das, wenn die oberste Schicht nicht kratzfest ist :)

  • Meiner Erfahrung nach ist die Entspiegelung nicht so empfindlich. :lupe:
    Da muss man schon mit etwas hartem drangestoßen sein. Metall hinterlässt
    natürlich schon seine Spuren. :eek:


    Wie gesagt einfach bei der nächsten Revi ein neues Glas rein. Bis dahin werden es sicher
    noch ein paar Kratzer mehr werden.


    Grüße Stephan

    Die Welt ist im Wandel...!
    Eine Uhr, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden...


    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten!!! :pistolero:

  • So ich habe die Entspieglung weg poliert und ich muss sagen sieht aus wie neu das Glas. Die Uhr wurde fast jeden Tag die letzten 11 Jahre getragen und jetzt sieht sie wieder aus wie eine neue Uhr nur ohne doppelte Entspieglung. :G Mal schauen ob ich mich daran gewöhnen kann.


    Gruss Sandro :wink: :wink: :wink:

  • Meiner Erfahrung nach ist die Entspiegelung nicht so empfindlich. :lupe:
    Da muss man schon mit etwas hartem drangestoßen sein. Metall hinterlässt
    natürlich schon seine Spuren. :eek:


    Wie gesagt einfach bei der nächsten Revi ein neues Glas rein. Bis dahin werden es sicher
    noch ein paar Kratzer mehr werden.


    Grüße Stephan

    Da kann ich Dir nur zustimmen Stephan. :gut:

  • Schon fast Vintage. Die Indexe haben schon eine schöne gleichmäßige gelbe Patina. Was mir jetzt noch fehlt ist ein schönes neues Band. Ich werde mal eine oliv farbenden Nato dran basteln um den Military Look zu verstärken. Was meint Ihr???






    Gruss Sandro :wink: :wink: :wink:

  • ich hätte ein neues Glas genommen, im ersten Moment dachte ich das sei ein Fake......, sieht jetzt so ohne Entspiegelung billig aus

    Hallo Michael,


    eine blaue Entspiegelung ist doch noch da, ich habe bloß etwas schlecht geknipst. Ich finde es sogar besser ohne die äußere Entspiegelung. Das Glas spiegelt immer noch blau, aber 200,-€ zu investieren nur um eine äußere Entspieglung wieder zu bekommen finde ich nicht förderlich. Da ich die Uhr als Dailyrocker trage, ist sie jetzt viel robuster als vorher. Das einzige Manko ist das die Größe von 40,5 mm mir doch etwas klein vorkommt.


    Gruss Sandro :wink: :wink: :wink:

  • Wie hast Du es gemacht?

    Ganz einfach, alles was Stahl ist mit Tesafilm abkleben und dann mit einer leichten Edelstahlpolitur die Beschichtung auf dem Glas abpolieren. So lange machen bis das gewünschte Ergebnis da ist. Du musst die Uhr öfter ins Licht halten um zu schauen ob alles weg ist. Viele machen es auch mit dem CapeCod Tuch.


    Gruss Sandro :wink: :wink: :wink: