16610 LV: Winterband runter, Sommerbänder rauf.

  • Moin, liebe Lounger :hut:


    Schluss mit den langweiligen Winterbändern! Der Sommer ruft nach Abwechslung.
    Und außerdem ist Rolex-Modding ja inzwischen Mainstream. ;)
    Hier mal ein paar Beispiele, die ich für sehr gelungen halte:



    • DeepSea in Schwarz -> klick hier :gut:
    • LV mit einer blauen Lünette -> klick hier :gut:
    • Personalisierungen durch andere Zeiger, Datumsscheiben, Zifferblätter -> klick hier :gut:
    • LV an Leder -> klick hier :G


    • LV im Milka/Wimbledon-Style -> klick hier :respekt:


    Also schnell mal wieder das Bandwechselwerkzeug herausholen und schauen, was man mit einer 16610 LV so machen kann.
    Hier die Ergebnisse:


    Originalzustand – the purist's choice ;)



    Gummileder – kann man machen … :lupe:


    ... passt aber nicht so gut zur Uhr wie das Flat Iron Band :gut:




    Panatime, NATO, grün – wirkt erstaunlicherweise recht blaß :(



    Panatime, NATO, schwarz – ja, der Kontrast ist besser :gut:



    Panatime, NATO, sandfarben – harmoniert m.E. nach recht gut mit der LV



    Die LV ist farblich nicht ganz einfach. Das Grün ist eben sehr dominant.
    Da braucht es entsprechende Kontraste.


    Vom Tragekomfort ist das NATO-Band fürs Schreibtischtauchen ein
    echter Gewinn. Da fängt man sich keine Kratzer auf der Schließe ein,
    das Band ist angenehm leicht, und wenn man viel am Rechner schreibt
    und mit der Maus hantiert, drückt da nichts. Das hat was. ;)
    Der Sommer kann kommen. :jump:
    Danke fürs Mitlesen und frohe Ostern :wink:

  • an die taucheruhr muss stahl ran :gut:



    über ein bissle farbe ,einer anderen lüni
    oder modernisierung der datumsscheiben/ sec zeiger
    oder zifferblätter kann man ja noch reden :G:G


    aber leder oder gar dieses huschelpuschel lila letzte versuchband :rolleyes:
    nicht :bgdev:


    wobei zugegeben die deepsea in deepblue
    ein absoluter knaller ist :verneig::verneig::verneig:



    fazit
    mach das originalband wieder drann trägt sich top und sieht am besten aus
    oder kauf dir nee pani ;)

    [align=center] :danielmuc:


    Nix!!!
    :danielmuc:
    Ich lebe zwar über meine Verhältnisse, aber immer noch unter meinem Niveau....
    .. und yes sir i am a diver-holic


    :leicafan:
    [align=center]

  • Danke Jungs,


    klar, es gibt Dinge, die man mit einer Rolex einfach nicht tut. Jubilee geht nur bei einer Datejust oder Daydate, Leder geht gar nicht, Nato nur an einer Tudor und nur bei einer
    Panerai darf man ganz verschiedene Bänder montieren. Und bei einer Submariner


    das Originalband abzuschrauben gehört natürlich ganz oben auf die Liste der verbotenen Dinge. ;)


    Und natürlich macht ein Lederband bei einer 116519 oder 116518 mit dem entsprechenden Endstück einen deutlich harmonischeren Eindruck, keine Frage. Bei der Submariner ist der Raum zwischen den Bandanstößen schon recht unbearbeitet, eine Funktionsfläche eben – nichts für das Auge, sondern rein zweckmäßig. Mancher sagt sich: "Bei dem Preis hätte man das Gehäuse an der Stelle ja auch
    mal vernünftig bearbeiten können. Bei A. Lange & Söhne polieren die sogar Schrauben,
    die man nicht sieht." Mag sein. Aber ich finde es gut, dass man sich bei Rolex diese Reminiszenz an Zeiten leistet, in denen die Uhr tatsächlich ein richtiges Werkzeug war. Kurz: Ein Endglied, mit dem man ein Lederband harmonischer an die Submariner dranschrauben kann gibt es nicht. Und handelsübliche Lederbänder können diese Lücke nicht kaschieren, im Gegenteil, dadurch merkt man es erst richtig, dass da etwas fehlt. Oder anders gesagt: mit Leder wird die Submariner nicht schöner, aber eine ganze Ecke hemdsärmliger, häßlicher, gruseliger (to be continued). ;)


    Und dass an eine Taucheruhr ein Stahlband gehört – nun, da wird die Mehrheit wohl nicht widersprechen. Aber es gibt auch abweichende Ansichten. Ein Beispiel: Natürlich machen die Briten auch alles wieder ganz anders. Da hauen die Jungs von der Royal Navy der Submariner doch frecherweise einen Schwertzeiger auf das Zifferblatt, lassen das Metalband weg und verlangen stattdessen feste Federstege für ein Textilband (NATO-Band), beim Jupiter! Das geht ja gar nicht. :eek: Aber heute sind die Teile gesuchte Klassiker. Damals waren sie einfach ein zweckmäßiges Werkzeug. Aussehen egal, Design by Bedarf. :G An Brioni etwas befremdlich, aber zum Taucheranzug ganz passend ;).



    Doch ernsthaft: Ich komme auch immer wieder zum Stahlband zurück. Denn es trägt
    sich tatsächlich sehr gut. Und daher kann ich gut verstehen, dass man die Uhr auch einfach so "aus dem Karton" trägt und das Band dranläßt. :gut: Aber bei der Submariner habe ich eben auch die Möglichkeit, die Uhr ganz einfach so zu verändern, dass für mich und den jeweiligen Moment am zweckmäßigsten ist. Und ich finde es tatsächlich ganz spannend, dass in dem alten Design noch eine Menge Leben steckt – von Toolwacht über Dresswatch bis hin zur Freak-Show :tobi: – da geht was. Und es ist individuell. Kurz: Man kann mit so einem Stück Design-Ikone doch tatsächlich auch ganz freche Sachen machen. :gut: Nicht alles ist schön, aber Schönheit ist ja auch relativ :lol:. Und solange ich die Lünette, die Zeiger und die Datumsscheibe in Ruhe lasse, bleibt es ja auch immer noch die "richtige" Referenz. ;)


    In diesem Sinne viel Freude und schöne Ostern. :wink:

  • Finde einen kleinen wechseln gar nicht schlecht .... vielleicht versuche ich es mal mit Nato , bei meiner 16700 !


    Grüße aus Hannover


    Xavier

    Viele Grüße :jump:
    Francisco-Xavier


    "Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden."
    ( Sokrates )


    A vida é o mellor momento!

  • also ich steig demnächst aufs echte bond nato um ... tja, und im sommer kommt dann wieder milka *ehklar* :G


    lg thomas :wink:



    PS: und solle irgendwann mal die bestellung vom gunny eintrudeln, dann wird auch noch mit vintage-leder an der
    LV experimentiert ;)