Hat jemand von Euch die Nikon D7000

  • hatte den noch im cache drin - muss mal gucken, ob ich was besseres da hab - hab nur gerade keine Lust die externe FP anzustöpseln

    Gruß Stefan :insoman:


    Im Knast bringt es nichts mit dem Rücken zur Wand zu liegen, wenn man mit offenem Mund schläft :bgdev:

  • Bei mir hat sie zum einen die GF1 ersetzt (am Ende doch zu klein und im Bereich High ISO nicht der Weisheit letzter Schluss) sowie im Standardbetrieb meiner D700 einen heftigen Tritt verpasst.


    Daher von meiner Seite: es gibt aktuell wohl nicht sehr viel Besseres in diesem Bereich, ich würde sie mir jederzeit wieder kaufen. Der Kit mit dem 18-105 ist aktuell zu einem korrekten Kurs zu haben und aus meiner Sicht ein sehr guter Kompromiss zwischen Preis / Kompaktheit und Abbildungsqualität.


    Die D700 kommt aktuell nur noch bei wirklich wichtigen Einsätzen zum Zug, kämpft dort mit MB-D10 und 2,8er-Zooms aber in einer vollkommen anderen Klasse.


    Bilder kann ich aktuell aber keine bieten - die letzten 1.000 Bilder waren quasi zu 100% jobbezogen...

  • Bei dem Selbstbildnis mit Kamera würde mich die Verzeichnung des Objektivs aber schon stören,
    scheint auch zum Rand hin weniger scharf zu werden (klar, max. kurze Brennweite und Offenblende)!!


    Das ist aus meiner Sicht eines der Probleme mit den High-End-Kisten: die Scherben sind limitierend.


  • Bei dem Selbstbildnis mit Kamera würde mich die Verzeichnung des Objektivs aber schon stören,


    Ich sags mal so: das gab es schon immer - früher haben sich nur weniger Leute daran gestört. Wenn Du sowas eliminieren willst, benötigst Du entweder eine entsprechende Festbrennweite (die eben kein Zoom ist) oder ein ebenfalls entsprechend teures Zoom. Nur waren die Teile immer schon teuer und werden auch nie wirklich billig werden. Dass ich mein 17-35 und mein 28-70 dafür schon an meiner seligen F5 genutzt habe, entschädigt dann wieder dafür - ganz abgesehen von meinen 70-180 Micro, welches inzwischen die Preisentwicklung einer SeaDweller hat...



    scheint auch zum Rand hin weniger scharf zu werden (klar, max. kurze Brennweite und Offenblende)!!


    Vorsicht, Denkfehler: das links im Bild ist die Wand neben dem Spiegel, die kann nicht scharf sein. Die Schärfe des rechten Teiles kann ich zumindest bei so einem Bild nicht beurteilen. Erschwerend kommt bei Weitwinkel auch immer die Filed-Curvature dazu (ich finde jetzt keine entsprechende deutsche Begrifflichlichkeit).



    Das ist aus meiner Sicht eines der Probleme mit den High-End-Kisten: die Scherben sind limitierend.


    Auch da: das war schon immer so - früher hat man nur weniger drauf geachtet, da zu diesen Zeiten mehr das Motiv als solches und weniger der Pixelcount wichtig waren. Ansonsten gilt aber das gleiche wie im ersten Absatz.

  • Ja, schon klar,


    dahin geht aber meine sachte Kritik.


    Das Gehäuse allein ist nicht immer entscheidend.



    Habe selbst allerdings zuletzt einige meiner Festbrennweiten wieder abgegeben (24/2,8; 85/1,8; 180/2,8), ist mir zuviel Geschleppe geworden.


    Das ganze steht und fällt mit der Qualität der Objektive, manchmal muss man sich natürlich auf einen Kompromiss einigen, aber selbst da gibt´s, sicher abhängig vom Preis, Unterschiede.


    Mein "immer-drauf-Objektiv" (günstige, pragmatische Lösung) ist z.B. mein 16-85, sicher kein Spitzenobjektiv, ist allerdings deutlich besser als das 18-105 vom Sohnemann, wie ich finde.


    Die Kombi Objektiv/Gehäuse ist aus meiner Sicht wichtig, das war´s was ich mit einbringen wollte.


  • Die Kombi Objektiv/Gehäuse ist aus meiner Sicht wichtig, das war´s was ich mit einbringen wollte.


    Da würde ich sogar einen drauf setzen und "Nur das Objektiv zählt" ansetzen.


    Ich merke das sehr schön an den Ergebnissen, die ich bei Neuzugängen bekomme. Ich habe über die Jahre immer wieder das gleiche Motiv mit unterschiedlichen Kameras und Optiken aufgenommen. Die Unterschiedlichen Optiken sind leicht rauszuhalten - aber die göleiche Optik an unterschiedlichen Bodies ist seeeeeeehr schwierig auseinander zu halten...

  • Am wichtigsten finde ich noch immer, dass ein Objektiv mal primär scharf ist. Unschärfe kann man im Unterschied zu Verzeichnung, Vignettierung und chromatischen Aberrationen nicht wirklich gut korrigieren.


    Gruß


    Stefan

  • Mal wieder nach oben gekramt.


    Die D7000 ist klasse und ich bin froh, dass ich sie mir gekauft habe.
    Aber ohne entsprechendes Objektiv ist jede Kamera murks :opa:


    Hier exemplarisch einmal ein paar Pics mit meinem neuen Tokina AT-X 2.8/11-16 mm PRO DX





    Ich kann die Kamera (aber auch das Objektiv) nur wärmstens empfehlen :gut: