Hat jemand von Euch die Nikon D7000

  • ich trgae mich mit dem Gedanken auch im Bereich der DSLR aufzurüsten. Ich nutze bislang meine Nikon D40.


    Ich liebäugel mit der Nikon D7000 oder Alternativ mit der noch erscheinenden Nikon D 5100. Wobei ich alleion schon das Gehöäuse der D7000 ansprechende finde...



    Hat jemand von Euch die D7000 und kann mir mal Input zu der cam geben ?

    Gruß Stefan :insoman:


    Im Knast bringt es nichts mit dem Rücken zur Wand zu liegen, wenn man mit offenem Mund schläft :bgdev:

  • hat wohl noch keiner...



    ich hab auch meine D40 verkauft und wollte auf die D7000 umsteigen.


    in der Hand hatte ich sie schon, liegt super und Bedienung scheint erste Sahne zu sein.



    ich mach auf unseren Wettkämpfen überall Sportfotos, meist Sa oder Sonntag.


    und bring dann Dienstags den Jungs die Bilder auf Stick mit.


    mit dem 2-Schacht-System der D7000 kann ich nach der Veranstaltung schonmal eine SD Card verleihen.


    ( Modus: alle Fotos auf beiden SD parallel )

  • Keine Ahnung was die D5100 sonst noch können wird.


    Was bei der D7000 für mich ein absolutes Plus wäre und weswegen wir sie mal als Zweitkamera in Erwägung gezogen hatten, ist der 100% Sucher...... wenn Du den mal hattest wirst Du nichts mehr
    anderes wollen. Bin vor einem Jahr von D2x auf D700 umgestiegen und vermisse genau das immer noch......


    Ich würde sagen - kaufen, besonders wenn Du sie schon anprobiert hast und das Feeling für gut befunden hast

  • seit gestern ist sie bei mir - mein lieber Scholli - die Verarveitung ist der Oberhammer - ich muss mich jetzt erst einmal in die ganzen Funktionen einarbeiten.....

    Gruß Stefan :insoman:


    Im Knast bringt es nichts mit dem Rücken zur Wand zu liegen, wenn man mit offenem Mund schläft :bgdev:

  • Hallo Stefan,


    Ich habe die D7000 seit 3 Wochen.
    Bin von der D90 umgestiegen.


    Ich habe noch nicht so viel gemacht kann aber für mich sagen dass es sich gelohnt hat.
    Wobei "lohnen" bei eienm Hobby ja nicht so korrekt ist.


    Aber die höhere Geschwindigkeit, der Sucher, das neue Autofocus und Belichtungsmessystem usw. merkt Mann schon.
    Ergonomisch auch besser, wobei das Menu natürlich schon sehr umfangreich aber anpassbar ist.
    Durch den neuen Sensor kann man nun auch ISO800 - 1600 nutzen, das hat was!


    Um die Auflösung aber zu nutzen brauchst Du gutes "Glas", Kit-Onjektive sollte man vergessen.


    Ich bereue den Umstieg nicht, wobei mir da die Hand locker sitzt. :G
    Wenn man zu lange wartet ist die alte Knipse nichts menr wert ;)


    Also: Go for it :gut:

  • die Haptik ist der Oberhammer - ich muss mich aber erst noch weiter mit ihr beschäftigen.


    die Bildqualität ist jedenfalls nicht schlecht - ich muss nur noch weiter an der Komposition und Einstellung feilen ;)

    Gruß Stefan :insoman:


    Im Knast bringt es nichts mit dem Rücken zur Wand zu liegen, wenn man mit offenem Mund schläft :bgdev:

  • die Haptik ist der Oberhammer - ich muss mich aber erst noch weiter mit ihr beschäftigen.


    die Bildqualität ist jedenfalls nicht schlecht - ich muss nur noch weiter an der Komposition und Einstellung feilen ;)

    Hallo Stefan,


    es gibt ein gutes Buch zur D7000


    Nikon D7000. Das Kamerahandbuch
    Ihre Kamera im Praxiseinsatz von Heike Jasper


    Galileo Design
    392 S., 2011, geb., komplett in Farbe, mit Referenzkarte
    39,90 Euro, ISBN 978-3-8362-1717-0


    Kann ich empfehlen, ist besser als die BDA, bracuht aber trotzdem Zeit alles einzuübern/zu erlernen und zu behalten.
    Die Kiste kann halt sehr sehr viel.


    Viel Spass damit

  • Ich hole den Thread mal wieder hoch, da ich auch an einer D7000 interessiert bin... Bin blutiger Anfäänger und bisher stand eine 600d oder 60d zur Debatte... Nachdem ich heute die D7000 und die Canons in der Hand hatte, gefiel mir die Canon nicht mehr (zu vie Plaste für den Preis)...


    vielleicht können ja die D7000´ianer was zur Nikon schreiben.... vielleicht hat die ja mal jemand direkt mit einer 60D verglichen, weil er auch vor der Wahl standb

  • die Haptik der D7000 sicht m.E. ihresgleichen.


    Die Bildqualität ist auch über jeden Zweifel erhaben.


    Habe seit ein paar Tage das Nikon 50mm 1.8G in der Verwendung


    eine ideale Kombi wie ich finde


    Gruß Stefan :insoman:


    Im Knast bringt es nichts mit dem Rücken zur Wand zu liegen, wenn man mit offenem Mund schläft :bgdev:

  • Ich hatte es schon meiner Augenschärfe zugeschrieben ..................


    Lohnt sich der Kauf? Ich nutze aktuell eine kleine Canon G9 und war bisher zufrieden. Ab und zu denke ich aber über eine Neuanschaffung nach.
    Ich möchte mich aber ungern "abschleppen".


  • Ich möchte mich aber ungern "abschleppen".


    Bleib bei deiner G9, ist ne tolle Kamera.
    Wenn du auf DSLR umsteigst muss du dir im klaren sein, dass du immer Geraffel mitschleppst.
    O. k., dafür sind die Möglichkeiten größer (kostet aber auch) und die Qualität besser.
    Wenn du aber nicht knipsen kannst, bzw. dich mit der Materie beschäftigen willst, dann ist eine Bridge-, Kompaktkamera die bessere Lösung.