MB & F: Max Büsser and Friends

  • Moin,


    hab das zwar schonnal "drüben" geschrieben aber falls es Euch hier auch interessiert: Ich war in Basel mal bei Max Büsser. In Deutschland leider noch nicht vertreten....


    Max Büsser& Friends:
    Seine Uhren heissen ja nicht Uhren sondern Horological Machine und genau als solche
    sollte man sie auch sehen. Also ich kann nur
    sagen, dass diese Uhren haptisch ein absolutes Erlebnis sind.


    Hier mal die HM2:



    Und einmal mit einem Saphirglasgehäuse. Der Hersteller der Gehäuse ist
    nur in der Lage, pro Monat maximal 2 Stück herzustellen. Das beschränkt
    natürlich die Verfügbarkeit dieser Uhren.




    Dann die HM3:


    Kann man einmal so rum tragen, dass die Stunden und Minuten unten sind:




    Und einmal gedreht an der Seite. Dann sieht man das Datum besser.



    Die sog "lucky face position" der Uhr ist diesmal ohne Zeiger sondern einfach
    die Uhr so drehen, dass die krone unten ist und schon strahlt einen die Uhr an :)




    Die gibts auch nochmal als Frog-Eye...dann allerdings ohne Tag/Nacht-Indikation
    und Sekundenzeiger mit sich drehenden Halbkugeln:




    Und dann natürlich die HM4, der absolute Oberhammer:





    leider konnte irgendwie das Band den hochwertigen Eindruck nicht mithalten.
    Das sah irgendwie ziemlich billig aus :(



    Die Uhr trägt sich viel besser, als man das erwartet hätte. Allerdings passt sie nicht
    unter die Hemdmanschette. Die Uhr kostet (wenn ich mich recht erinnere) so
    ca. 170T$.


    Man hat von MB&F auch mal ein paar uhren an Boucheron, dem berühmten Juwelier
    in Paris gegeben und die haben mal etwas damit gespielt und ein paar Steine gesetzt.
    Heraus gekommen ist eine lustige Eule, die in der Tat auch so verkauft wird. Finde ich
    sehr sympathisch, wenn man sich hier nicht ganz so ernst nimmt.





    Eine neuerung für Basel 2011 ist die HM3 Rebell in schwarz:




    Das Team von MB&F ist sehr freundlich und auch klein. Man holt sich für jedes
    Projekt neue Freunde, mit denen man das dann zusammen durchzieht. Nach einer
    bestimmten Zeit laufen dann die einzelnen Projekte wieder aus (auch weil man
    ressourcenmässig gar nicht in der Lage ist, alles zu bedienen). Zur Zeit werden ca.
    150 Uhren pro Jahr gebaut. Man bräuchte wohl die Messe gar nicht, weil es wohl auch so
    ganz gut läuft.


    Schlussendlich hat Max Büsser zu mir noch einen coolen Satz gesagt:


    You need to have balls to wear this watches!


    Ich denke, damit ist alles gesagt :) :) ;) ;)


    stere

  • Ich bin auch in Basel bei MBUF vorbeigegangen. Hier hab ich meine Fotos reingestellt: Das Palace auf der Baselworld war sowieso die geilste Ausstellung schlechthin:


    http://watchesandart.blogspot.com/2011/03/mb.html


    Habe alle Uhren mal fotografiert und auch die Presseinfos bekommen. Die Uhren sind schon hammergeil, aber preislich sind die halt in einer eigenen Liga. Nicht ganz meine Preisklasse... ;) Hab aber schon für das Lederband was zusammengespart..LOL :bgdev:

  • einfach nur Traumuhren :verneig: :verneig: :verneig:
    aber wieso braucht man "Balls" um die Uhren tragen zu können? Dachte es reicht das nötige "Klein"Geld zu besitzen. :bgdev: :(

    Gruß aus dem Bergischen.


    Ingo


    Die, die sich auskennen, sehen den Wert. Die, die sich nicht auskennen - wen interessieren die?

  • Interessanter Beitrag, Stere. :hut:


    Dagegen wirken A. Lange & Söhne, Audemars Piguet, Blancpain, Omega, Panerai, Patek Philippe, Rolex usw. geradezu konventionell und altbacken. MB & F, Urwerk, Sarpaneva oder DeBethune (und noch ein paar andere, die ich bestimmt vergessen habe oder noch nie in freier Wildbahn sehen konnte) bauen eben uhrmacherische und/oder gestalterische Kabinettstückchen, weitab vom Mainstream. Schön, dass es eben auch so etwas gibt. Denn im Prinzip hat Jean-Claude Biver ja recht, wenn er sagt: "Man liest nicht die Zeit ab, man schaut die Uhr an." (Quelle: Bilanz.ch) ;)

  • Super Beitrag ... Danke dafür :gut:


    Die HM4 ist obergeil ... erinnert mich an Back to the Future und den Fluckskompensator ... warum ? ... keine Ahnung ... würde ich aber so tragen,
    wenn die "Bandproblematik" gelöst ist ... der hingeschnippelte Lederriemen geht so ja mal gar nicht ...


    Die Eule ... das hatten wir hier ja schon ...
    Die übrigen Uhren ... einfach ganz grossen :respekt:

  • Ich finde diese Uhren sehr geil, würde sowas ohne Bedenken tragen, nur mir fehlt das 'Klein'Geld dazu...:(


    Boris ??????? :lupe:


    Hast Du was getrunken ????? :lol:


    Ansonsten, gut das Dir das Kleingeld fehlt :grb:


    Wobei ich wohl noch nicht mal das dafür ausgeben würde :wink:

    Warum soll ich meiner Bank das Geld zu miesen Konditionen geben :motz: ,wenn es am Handgelenk doch soviel schöner aussieht. ;)
    Viele Grüße vom linken Niederrhein
    Frank


  • Nur Apfelschorle, die Dinger musste mal live sehen... sind ein Hammer, ehrlich... auf Fotos kann man das nicht rüberbringen... aber gut, mir fehlt sowieso schon das Kleingeld... ;) :bgdev: