Speedy ist eingetroffen

  • Wie ich bereits an anderer Stelle berichtete, ist meine neue alte Speedy gestern bei mir eingetrudelt. In doppelten Kartons mit Unmengen von Schaumwürstchen und zusätzlich mit so "Blasenfolie" verpackt, hat sie die Reise aus Süddeutschland zu mir nach Nds. gut überstanden. Nachdem ich sie endlich in Händen hielt, war ich erstaunt, wie gut sie optisch erhalten war. Viel besser, als die Fotos des super freundlichen Verkäufers erahnen ließen. Da Optik nicht alles ist, habe ich sie heute Nacht mit meinem Funkwecker synchronisiert, um mal die Gangabweichung zu überprüfen. Meine letzte Kontrolle ergab folgenden Wert: nach 18 Stunden "hinkt" sie ca. 4 Sekunden nach. Ich denke, damit kann ich erstmal ganz gut leben.


    Was mich im Moment noch irritiert ist, dass ich beim Blick auf die Uhr immer denke, sie sei stehen geblieben - ich lasse mich einfach vom großen Sekundenzeiger täuschen.


    Noch einmal genauere Angaben zur Uhr:


    Ref. 145022
    Ser. 4812xxxx
    Kal. 861
    Bj. 1983
    Gravur im Boden: C.R.S.
    Band 1171/1
    Anschlüsse 633


    Aber seht selbst, hier kommen Fotos. Da ich bisher nicht selbst dazu gekommen bin, Fotos zu machen, zeige ich Euch die Bilder des Verkäufers Clause Oehme aus Weißenhorn, der mir die Genehmigung zur Veröffentlich in Watch Lounge gerne erteilt hat.








    Ich hoffe, Ihr habt nicht zuviel auszusetzen :maul: ;)


    An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an Claus und Carmen Oehme für die Genehmigung der Veröffentlichung.


    Und wenn ich etwas mehr Zeit habe, werde ich Euch noch eigene Bilder präsentieren.



    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,


    herzlichen Glückwunsch - klasse Speedy :gut:


    Editier aber besser mal die SN, die muß ja nicht jeder wissen ;)


    Viel Spaß damit :jump:


    edit: Sehe grad die Bandanstösse am Gehäuse solltest Du doch mal etwas richten, sonst klappert das ja wie verrückt!? :eek:

  • ...schöne und gelebte (nicht total gerockte / verrockte ;) ) Speedy :blume: ....ich find sie prima....ich mag das 1171er-Band...sieht aus als obs ein bisschen Spiel hat, aber bestimmt noch gut tragbar...das T-Blatt mit dem tiefen "r" und die Lünette ist auch 80er...paßt doch...:gut:


    Zum Nachlauf....ich persönlich hab lieber einen kleinen Vorlauf (Omega gibt eine "Kulanz" von 15 Sek an)...aber ein kleines Minus ist doch auch OK und wenns dich stört, ein guter Uhrmacher kann das regeln...vieleicht ist ja auch eine kleine "Durchsicht" nicht schlecht...;)


    LG + viel Spass mit DEM Klassiker...Speedy rulez / rocks...:wink:

    Manche behaupten doch tatsächlich, die Mondlandung sei ein Fake - na gut, dann ist die Speedy eben ganz allein dort gelandet! :respekt:


  • Herzlichen Glückwunsch zur Speedmaster auch von meiner Seite!


    Viel Spaß und immer gute Zeit! :gut:


    Gruß


    Siegfried

    [align=center]
    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen".


    (Zitat: Walter Röhrl)


  • Schöne Uhr, und wie gesagt, den Zustand find ich genau richtig. Glückwunsch :gut:

    Zitat

    Mal ne kurze Frage an die Experten....


    Ab wann wurde das oben gezeigte Zifferblatt verwendet, bzw. in welchem Zeitraum?

    Mit Einführung der 145.0022 Ref Nr. anstatt der 145.022. Also mitte/ende der 70er. Das lässt sich jedoch nicht so genau sagen. Omega war da relativ locker wenns um genaue Datierungen von ZB, Zeigern, usw. geht... Was da war wurde genommen, und verbaut ;)

  • Na, dann sag' ich mal Danke für die vielen freundlichen Worte. Damit hätte ich gar nicht gerechnet. Übrigens sieht sie "live" noch wesentlich besser aus. Ich denke, die kleinen Macken fallen auf den doch stark vergrößernden Fotos viel stärker ins Gewicht. Dass sie in der Vergangenheit getragen wurde, macht schon einen großen Teil ihres Charmes aus. Und sie trägt sich sehr gut, und klappern tut das Band übrigens kaum (hier wurde doch immer wieder darauf hingewiesen, dass das 1171 so ein klapperndes Teil sei. Das habe ich mir wesentlich schlimmer vorgestellt!)


    Übrigens: sind die Initialen C.R.S. (Charles René Spielmann) eigentlich was Besonderes? Man findet sie ja nicht in jeden Boden eingraviert.

  • ...schöne und gelebte (nicht total gerockte / verrockte ;) ) Speedy :blume: ....ich find sie prima....ich mag das 1171er-Band...sieht aus als obs ein bisschen Spiel hat, aber bestimmt noch gut tragbar...das T-Blatt mit dem tiefen "r" und die Lünette ist auch 80er...paßt doch...:gut:


    Zum Nachlauf....ich persönlich hab lieber einen kleinen Vorlauf (Omega gibt eine "Kulanz" von 15 Sek an)...aber ein kleines Minus ist doch auch OK und wenns dich stört, ein guter Uhrmacher kann das regeln...vieleicht ist ja auch eine kleine "Durchsicht" nicht schlecht...;)


    LG + viel Spass mit DEM Klassiker...Speedy rulez / rocks...:wink:

    Was heisst eigentlich "Spiel" beim Band?


    Und was die Lünette und das Blatt angeht, soll alles noch Original, also nicht irgendwann nach dem Kauf mal ersetzt worden sein. Mit dem Nachlauf werde ich das mal kontrollieren. Die Uhr wurde längere Zeit nicht getragen, war fast 4 Tage unterwegs, davon das Wochenende über in der kalten DHL-Lagerhalle. Ich habe mir auch gedacht, dass ich die Uhr, nachdem ich sie einige Tage getragen habe, mal "meinem" Uhrmachermeister vorlegen werde. Ist so ein netter älterer Herr vom alten Schlag, der Uhren einfach liebt und deshalb keine Lust auf (Un-)Ruhestand hat.

  • Das war Deine Uhr :bgdev: :pistolero: ;)


    Bezieht sich Dein Nick auf diesen Herrn Spielmann? Dann weisst Du ja vielleicht einiges ... Ach ne - ich vermute, Dein Nick heisst Chris ohne "h" und "i", richtig?

  • Gratulation zur Speedy! :gut:


    Bist Du sicher, dass das ZB original ist? Mir fällt auf, dass die Indices praktisch keine Patina und Verfärbung aufweisen, was doch für Tritium nach 20-30 Jahren eher ungewöhnlich wäre. Oder kommt das einfach auf Deinen Fotos nicht gut rüber?


    Beste Grüsse :wink:
    SwissWatchGuru