Probleme mit E10 - noch jemand?

  • Ach ist doch wahr! Laufend diese Bauernfängerei...die einzigen die aufgeschrieen haben als es hieß der Mist muss weg waren die Bauern! ...Ist aber wohl auch klar, einfacher und sicherer können die kein Geld verdienen... :pistolero:


    Ich glaube Du weißt selbst das diese Aussage sowas von daneben ist Steffen,
    den es waren nicht die Bauern sondern die EU die uns diesen Rotz aufzwingt!.
    Habe letztens mit einem Tanklastzugfahrer gesprochen der mir sagte das er
    beim Befüllen von Super ziemliche Wartezeiten hat (Warteschlange),
    im Gegenzug könnte er aber bei E10 sofort mit dem LKW an die Zapfstelle. ;)

  • Ich habe nun, nachdem ich aus Amerika das ok erhalten habe, meinen
    Chevrolet mit dem großen Motor mal probeweise mit E10 betankt.


    Also ich muss sogar sagen, dass ich das Gefühl habe, der Motor läuft überhaupt nicht
    anders als vorher, auch einen erhöhten Spritverbrauch kann ich gar nicht merken.


    Ich bin zwar kein Fan von E10, aber wenn ich mir überlege, dass die Amis selber noch
    höhere Ethanolwerte im Benzin tanken...und keine wirklichen Probleme...


    Vielleicht liegt es auch an den großen Motoren, die vertragen E10 vielleicht deutlich besser.
    Aber ich bin auf das Auto angewiesen und kann mir bei den Spritpreisen nicht dauerhaft
    Super für fast 1.70 leisten. Mit einem kleineren Auto wäre das zwar weniger an Verbrauch,
    aber trotzdem teuer :pistolero:

  • Stimmt so nicht. E10 ist eine Möglichkeit, die Klimaziele der EU zu erreichen. Aber nicht die einzige. Welche gewählt werden, ist Sache der Länder.


    Viele Grüsse
    Eisbaer


    Hallo Marc :wink: ,
    ich dachte bei einem Bericht den ich gesehen habe,
    das es als Vorgabe von der EU kommt und auch umgesetzt werden muss,
    aber egal, mit den Bauern hat es auf alle Fälle nichts zu tun.
    Wir verwenden mittlerweile auch diesen Kraftstoff
    nachdem er intern freigegeben wurde!.
    Ich von meiner Seite bleibe aber bei 102 Oktan. ;)


  • Das liegt vielleicht einfach daran, dass in den meisten Fällen die 10 % Bio-Anteil nicht erreicht werden oder sogar


    normaler 95er in der Tanke war... das liest man immer wieder das vielmals schon gar kein E10 mehr geliefert wird ;)


    Bei mir kommt die Pisse noch nicht mal zum probieren in den Tank :holly:


    :kaffee:

  • In meine Kiste (Honda BJ 98) kommt das Zeugs auch nicht mehr...definitiv lauter auf der Bahn, weniger Leistung bzw. Drehmoment und starker Mehrverbrauch...da spare ist selbst mit dem teuren Super+ :holly:
    Ökologisch eh grenzwertig, in meiner Karre aber technisch einfach schlecht.
    Zwei Tankfüllungen haben gerreicht, ich bin da ganz klar raus.


    Mal sehen was der nächste Schwachsinn nach grüner Plakette und E10 sein wird, es nervt einfach nur noch.

  • Ach ist doch wahr! Laufend diese Bauernfängerei...die einzigen die aufgeschrieen haben als es hieß der Mist muss weg waren die Bauern! ...Ist aber wohl auch klar, einfacher und sicherer können die kein Geld verdienen... :pistolero:


    Also ich hab keine Probelem mit E10. Die Schüssel läuft und läuft und läuft. Zudem lass ich mich nicht über solche Maßnahmen zwingen für Super oder VPowermüll bis zu 1.70€/l zu blechen. In den Staaten läuft das schon seit Ewigkeiten mit E10 Sprit.. bei der Auto-Nation USA wären Schäden an den Fahrzeugen 100% zu uns nach good ol´ europ durchgedrungen.


    Selbst wenn E10 wieder abgeschafft wird werden die Preise für Super etc sicher nicht wieder sinken.


    Also macht euch doch nicht ins Hemd.

  • War letztens an einer Tanke, die nur E10 oder Super V Power hatte, habe meiner Karre das teure Super V Power gegeben. E10 kommt mir nicht ins Auto.... :jump:

  • Stimmt so nicht. E10 ist eine Möglichkeit, die Klimaziele der EU zu erreichen. Aber nicht die einzige. Welche gewählt werden, ist Sache der Länder.


    Viele Grüsse
    Eisbaer


    Die vermutliche einzige wahre Tatsache hier im Thread, der Rest ist nur Stammtisch...


    cya


    Chris

  • Die vermutliche einzige wahre Tatsache hier im Thread, der Rest ist nur Stammtisch...


    cya


    Chris


    Mit Stammtisch hat das wenig zu tun, ich bin ein mündiger Bürger und entscheide selber, was ich tue, dazu gehört auch, ob ich E10 in mein Auto tue oder nicht. So einfach ist das.

  • Ihr vergleicht hier die amerikanische Motoren mit deutschen!


    Die unterschiede dazwischen sind aber ungefähr gleichzusetzen mit dem amerikanischen Passat und dem deutschen Passat! Das sind zwei völlig unterschiedliche Autos.


    Peter, mit den Bauern hat das schon etwas zu tun. Sicher, die Idee kam erstmal nicht von selbigen. Die haben aber mittlerweile den Braten gerochen und nehmen das geschenkte Fressen natürlich an. Wie kannst du als Bauer einfacher und mehr Kohle verdienen als wenn du für den Staat Getreide anbaust und das ganze noch für die Produktion des flüssigen Goldes.


    Da kam kürzlich ein Bericht auf N-TV bezgl. des E10. Rate mal wer dort am lautesten gegen die Abschaffung protestiert hat. - richtig, die Bauern.


    Tatsache ist: E10 hat eine halbwertszeit von nichtmal 6 Wochen, danach ist es Schrott. E10 zieht Wasser, was bedeutet der Tank ist irgendwann mal voll. E10 sorgt für noch schnellere Ölverdünnung was den Verschleiß erhöht und die Intervalle verkürzt.


    Ich bin mit Sicherheit offen für neues, solange es nicht auf Kosten der Bevölkerung geht und selbige zusätzlich noch verarscht wird. Denn E10 sorgt definitiv nicht für weniger Ausstoß, im Gegenteil.

  • Tatsache ist: E10 hat eine halbwertszeit von nichtmal 6 Wochen, danach ist es Schrott. E10 zieht Wasser, was bedeutet der Tank ist irgendwann mal voll.


    Ich denke, dieses Gerücht kam auf, weil die Konzerne von jedem Sprit Winter- und Sommerware herstellen (andere Additive oder was weiss ich :grb: ).
    Die Winterware wird zu langsam verkauft, die Lager sind sicher voll, und irgendein hersteller hatte dies mal erwähnt :lupe:
    Hat aber laut ADAC nichts mit der Haltbarkeit des Sprits zu tun.


    "Die Lagerstabilität von E10-Kraftstoffen unterscheidet sich grundsätzlich nicht von der von E5-Kraftstoffen. Ethanol ist sehr alterungsstabil, sogar besser als fossiler Ottokraftstoff. Die Problematik ist, dass sich unter gewissen Umständen Ethanol und fossiler Kraftstoff entmischen können.


    Wird zum Beispiel ein Fahrzeug mit nur halb vollem Tank über einen längeren Zeitpunkt nicht bewegt (Einmotten im Winter), wird bei steigender Temperatur des Tanks die warme Luft über die Tankbelüftung herausgedrückt und bei sinkenden Temperaturen feuchte Luft wieder angesaugt. Da Ethanol hygroskopisch ist, bindet es das Wasser. Erreicht der Wassergehalt des Ethanols im Kraftstoff einen bestimmten (temperaturabhängigen) Wert, fällt Ethanol zusammen mit dem Wasser aus dem Kraftstoff aus und bildet am Boden eine Wasser-Alkohol-Phase, die sehr korrosiv ist. E10 ist in diesem Zusammenhang aber sogar unkritischer als E5, da E10 mehr Ethanol enthält und somit auch mehr Wasser aufnehmen kann, bevor es mit diesem zusammen ausfällt.


    Vermeiden lässt sich dies durch eine konstante Umgebungstemperatur (ist in der Praxis jedoch kaum realisierbar) bzw. in dem man verhindert, dass über die Tankatmung (Belüftung) große Luftmengen bewegt werden. Daher sollte man den Tank bei einer längeren Nichtnutzung des Fahrzeuges stets voll füllen."


    Quelle:


    http://www.adac.de/infotestrat…0/default.aspx?tabid=tab3


  • ... ich dachte bei einem Bericht den ich gesehen habe, das es als Vorgabe von der EU kommt und auch umgesetzt werden muss, ...


    Hallo mein Freund,


    ich zitiere hier der Einfachkeit halber mal den ensprechenden Passus aus der EU-Richtlinie 2009/20/EG:


    "Die Anbieter sollten bis zum 31. Dezember 2020 die Lebenszyklustreibhausgasemissionen pro Energieeinheit der Kraftstoffe oder Energieträger schrittweise um bis zu 10 % verringern. Diese Verringerung sollte sich bis 31. Dezember 2020 auf mindestens 6 % gegenüber dem EU-Durchschnitt der 2010 pro Energieeinheit aus fossilen Kraftstoffen verursachten Lebenszyklustreibhausgasemissionen belaufen und soll durch die Verwendung von Biokraftstoffen und alternativen Kraftstoffen sowie durch die Verringerung des Abfackelns und des Austritts von Gasen an Förderstätten erreicht werden. Vorbehaltlich einer Überprüfung sollten eine Minderung um weitere 2 %, die durch die Verwendung umweltverträglicher Verfahren zur Abscheidung und Speicherung von Kohlendioxid sowie durch den Einsatz elektrischer Fahrzeuge zu erreichen ist, und eine Minderung um weitere 2 % vorgesehen werden, die durch den Erwerb von Gutschriften im Rahmen des Mechanismus für umweltverträgliche Entwicklung des Kyoto-Protokolls zu erreichen ist. Diese zusätzlichen Minderungen sollten für die Mitgliedstaaten oder die Treibstoffanbieter nicht bei Inkrafttreten dieser Richtlinie rechtskräftig werden. Der unverbindliche Charakter sollte Gegenstand der Überprüfung sein."


    Quelle: RICHTLINIE 2009/30/EG DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES, Amtsblatt der Europäischen Union - L 140/88 - DE - 5.6.2009, Seite 2


    Hier steht also nichts davon, dass es E10 bzw. ein Ottokraftstoff mit 10 % Ethanol sein muss.


    Viele Grüsse
    Eisbaer

  • sowie du dich nicht zum ADAC äußerst, äußere ich mich nicht zu Galileo :lol::lol::lol:;)


    cya


    Chris


    Nunja, über die "Berichterstattung" ...sofern man das so nennen kann und die "Wissensübermittlung" ..sofern man es so nennen darf möchte ich bei Galileo absolut nicht diskutieren. 99% davon sind derartiger Schrott.


    Der Bericht über Biokraftstoffe entsprach aber 100% der Wahrheit. Der Berichterstatter war übrigens Prof. Dr.-Ing. Jürgen Schmid, dürfte eigentlich ein Begriff sein..


    Man kann natürlich auch die links durchklicken.


    http://www.prosieben.de/tv/gal…28838/tab-Regelcheck-E10/

  • Du bist genau da,wohin Dich die Mineralölindustrie haben will!!


    Michael


    Wegen? Weil ich Super Plus in ein Auto schütte, welches für Super Plus ausgelegt ist?
    Mein Schätzchen bekommt sogar Ultimate.
    Ist bei 15+ Litern Verbrauch im Schnitt auch noch egal.


    Bei den heutigen Literleistungen der modernen Benziner ist eine höhere Klopffestigkeit des Kraftstoffes einfach irgendwann nötig.
    Klar kannst du auch Super oder Normal tanken.
    Dann regelt aber halt die Motorelektronik ensprechend das Gemisch und den Zündzeitpunkt, damit der Motor keinen Schaden nimmt.
    Was dann meistens in weniger Leistung mündet.


    Und die will ich nun doch haben, die sollen galoppieren die Pferde. Und zwar alle.