Probleme mit E10 - noch jemand?

  • Hallo,


    seit der letzten Woche tanke ich wie immer UNWISSEND superE10, denn an der Zapfsäule stand "Super" und auf dem großen Schild auch. Also tankte ich wie immer. Innerhalb dieser Woche wurde irgendwann das Schild Super an dem großen Schild, wo die Preise dranstehen abgeklebt. In dem Moment habe ich mich gewundert, war aber wie immer am Telefon und vergaß diese Feststellung und tankte wieder (an der Zapfsäule stand immer noch Super).


    Seit dieser Woche ist laut Gefühl:


    a) mein Auto lauter, bei Vollgas oder auch Autobahnauffahrten
    b) er verbraucht mindestens einen halben Liter bis einen Liter mehr
    c) Beim Starten in der beheizten Garage, läuft er eine Sekunde unruhig


    Heute wurden die Schilder der Tanke geändert und ich fragte nach. "Wir bieten jetzt seit einer Woche NUR Super E10 an, das normale gibt es nicht mehr SEIT LETZTER WOCHE!"


    Das ist doch eine Frechheit oder? Abgesehen davon hat jemand auch solche Dinge bei seinem Fahrzeug feststellen können?


    Lieben Gruß
    Mays

  • Hochinteressant!


    Erst letzte Woche las ich online auf n-tv.de wenn ich mich recht erinnere, dass dieser Kraftstoff erhebliche Probleme mit sich bringt.
    Aber nicht nur das. Für Hersteller sei er billiger in der Produktion und für Verbraucher teurer im Einkauf.


    Bei welchem Konzern tankst Du denn?
    Ich tanke zu 95% bei SHELL und fühle mich seit einiger Zeit belogen und betrogen, aber das ist ein anderes Thema.


    Gruss
    Pimpish

    „Die Jugend wäre eine schönere Zeit, wenn sie erst später im Leben käme.“


    Charlie Chaplin


    knarf1.jpg

  • Besagte Tankstelle ist auch eine Shell. Laut ADAC darf ich das Zeug tanken, aber es fühlt sich nicht so an..."Alle BMW Fahrzeuge dürfen den Kraftstoff tanken"
    Angeblich gibt es ja Super als solches nicht mehr. Jetzt muss ich also Super Plus tanken oder wie darf ich das verstehen?


    Es gibt genau eine Tankstelle, die ich gesehen habe die E10 UND normales Super anbietet... Klasse Regelung! :bash: :bash: :bash:

  • Besagte Tankstelle ist auch eine Shell. Laut ADAC darf ich das Zeug tanken, aber es fühlt sich nicht so an..."Alle BMW Fahrzeuge dürfen den Kraftstoff tanken"
    Angeblich gibt es ja Super als solches nicht mehr. Jetzt muss ich also Super Plus tanken oder wie darf ich das verstehen?


    Es gibt genau eine Tankstelle, die ich gesehen habe die E10 UND normales Super anbietet... Klasse Regelung! :bash: :bash: :bash:


    Es ist für uns "einfache" Endverbraucher Schwierig. Da fragt doch keine unsere individuellen Bedürfnisse nach.
    Ich hab da noch den einen oder anderen Oldtimer. Leider stelle ich fest, dass einer davon, ein Merc. R107 kaum mehr anspringt mit der neuen Brühe.
    Ich muss konsequent mit Starthilfe-Spray nachhelfen.


    Ich werd jetzt einfach mal die Tankstelle wechseln. Ob's was bringt? Keine Ahnung.
    Siehste, die nehmen uns noch den Spass an unseren ganzen Männerhobbies. Dank Frauenquote und grüner Politik.... :bgdev::bash::bgdev::bash:

    „Die Jugend wäre eine schönere Zeit, wenn sie erst später im Leben käme.“


    Charlie Chaplin


    knarf1.jpg

  • Hast du deinen Hersteller gefragt, ob dein Motor E10 verträgt?
    Ansonsten kannst du auch folgender Liste entnehmen, ob dein Motor für E10 geeignet ist:
    http://www.dat.de/e10liste/e10vertraeglichkeit.pdf


    Ein Mehrverbrauch durch E10 ist denkbar, da Ethanol einen niedrigeren Brennwert als Benzin besitzt.
    Laut diversen Quellen, u.a. ADAC ( http://www.adac.de/infotestrat…0/default.aspx?tabid=tab2 ) beträgt der Mehrverbrauch je nach Motortechnik zwischen 1% und 2%, das ist im normalen Fahrbetrieb eigentlich nicht spürbar.


    Ob man jetzt die Ökosuppe im Tank haben will, oder nicht, muss jeder für sich selber entscheiden. Ich würde das Zeug nicht tanken, ich mag richtiges Benzin haben.
    Betrifft mich aber nicht wirklich, da mein Hersteller 98 Oktan vorschreibt kriegt mein Auto bloss Super Plus, bzw. Ultimate 100.


    Ich war aber letzten Sonntag an einer Autobahntankstelle ( A81, Heagaublick ), die hatten nur an einer Zapfsäule Super Plus und normales Super, alle anderen Säulen hatten nur E10 im Angebot.
    Fröhliches Schlangestehen sag ich da nur.


    Übrigens muss jede Tankstelle an mindestens einer Zapfsäule normales Super anbieten, für die Autos, die kein E10 vertragen. Glaub ich zumindest, finde aber die Quelle nicht mehr, wo ich das gelesen habe.
    Bisher hab ich ab an jeder Tankstelle eine Zapfsäule mit normalem Super gesehen.

  • Laut Hersteller darf ich E10 tanken. Mein Auto sagt aber was ganz anderes und 2 Prozent Abweichung sind das nicht eher 20 Prozent!!!
    Wie gesagt, eine einzige kenne ich die beides anbietet und schön teuer ist das ganze dadurch auch noch geworden (der normale Super Sprit)...
    Aber solche extremen Probleme habe ich nicht erwartet und das bei einem ein Jahr altem Fahrzeug... Naja... jetzt werde ich wieder Super tanken, zumindest wenns geht und mische mir also eine schöne Brühe im Tank zusammen.... :gut:

  • Bei Aral habe ich eigentlich auch gute Erfahrungen gemacht, aber dass es nicht einmal ausgeschildert wird ist doch das allerletzte!!!!!!!!
    Vielleicht solltest du auch nur noch Super oder Super Plus tanken, denn einen Schaden am Motor will ich nicht riskieren... Die Lautstärke nervt mich vor allem sehr, denn ich muss beruflich sehr sehr viel telefonieren auch beim Autofahren (über Bluetooth) dieses ist zwar echt toll gemacht und ich kann normal sprechen, aber wenn meine Kiste so laut ist, hört man auch das gasgeben.... (dieses Geräusch stört denjenigen auf der anderen Leitung natürlich).


    Ich tanke jetzt die nächsten Wochen wieder Super oder Super+ und beobachte weiter... So ein Mist...

  • Naja, wenns kein normales Super gibt würde ich eher Super Plus tanken als E10.


    Du hast einen BMW? Ich dachte, BMW empfiehlt sowieso Super Plus für alle Fahrzeuge?

    Ich habe extra gefragt bei Fahrzeugübergabe, obwohl ich ja selber in der Branche arbeite und der Händler meinte Super tanken.... Dann tanke ich mal Super+, aber danke für den Hinweis ich schaue mal in der BA nach...

  • Jap, mach das mal. Bei mir steht auch 95 Oktan im Tankdeckel und der Verkäuf sagte auch, das würde reichen.


    Im Handbuch steht dann allerdings, dass die Verwendung von 95 oktanigem Spirt zu einem Mehrverbrauch führen kann, und ausserdem der Motor seine volle Leistung nur mit 98 Oktan erreicht.
    Und ich will ja schon alle Pferde galoppieren haben ;)


    Auserdem braucht das Auto mit Super mehr als Super Plus, das frisst den Preisvorteil bei mir wieder auf.

  • Übrigens muss jede Tankstelle an mindestens einer Zapfsäule normales Super anbieten, für die Autos, die kein E10 vertragen. Glaub ich zumindest, finde aber die Quelle nicht mehr, wo ich das gelesen habe.
    Bisher hab ich ab an jeder Tankstelle eine Zapfsäule mit normalem Super gesehen.


    Das ist richtig :gut: :gut: Gibt eine Übergangsfrist , glaube von 2013 war die Rede. Die Gesellschaften müssen eine Quote erfüllen für das E10, sonst gibts heftige Strafgelder :rolleyes:
    Deshalb wird es wohl flächendeckend günstiger angeboten als " normales" Super :rolleyes: Sonst würde es ja keiner tanken.


    Ist ein furchtbares Durcheinander für die Kunden UND die Betreiber :rolleyes:


    Von den Kosten für so eine Umstellung mal ganz abgesehen :bash:

  • Also bei uns aufm Land ist laut Beschilderung noch an jeder Tankstelle an der ich bis jetzt war, noch Super zusätzlich zu E10 verfügbar. Habs noch nicht getankt, ich brauch die Brühe eh nur für die ersten km und dann gehts weiter mit 110 Oktan für 0,76€ ;)


    Bei deinen Fall finde ich es aber sehr schlimm, dass das E10 nicht ausgeschrieben war. Man hätte ja auch mit einen Auto kommen können, welches E10 nicht verträgt....



    cya


    Chris

  • Interessant sollte vielleicht auch sein, das die meisten Zapfen nicht mal E10 wirklich im Tank besitzen. Vielleicht nimmst du dein Auto aus Placebogründen anders war. Faktum ist, dass größenteil noch normales super in den E10 Säulen steckt, da die Zulieferer gar nicht in der Lage sind das E10 überhaupt schon Flächendeckend anzubieten.


    Alles ein großer Lug und Betrug, Umwelt hin oder her. Desweiteren wird bei E10 gesetzlich nur gesagt, dass es bis zu 10% Ethanol besitzt was leider auch dir Möglichkeit gibt einen 6% Kraftstoff als E10 auszuschreiben. Er liegt über den 5% für normales super und geht somit in der Spanne von 5%-10% als E10'er ein. Juristisch eine Katastrophe aber der Verbraucher zahlts ja blindlinks.

  • Da bin ich mit meine Chrysler ja noch gut bedient..


    Die Chrysler LLC bestätigt die uneingeschränkte Eignung aller Chrysler-, Jeep®- und Dodge mit Benzinmotor ab Modelljahr 1989 für den Betrieb mit E10 Kraftstoffen.


    Schon im 2. Halbjahr 2008 sollen in Deutschland Normal- und Superkraftstoffe aus Gründen der Umweltverträglichkeit nur noch mit einer von derzeit 5 auf dann 10 Prozent erhöhten Beimischung von Ethanol (E10) angeboten werden dürfen. Fahrzeuge, die den höheren Ethanol-Anteil nicht vertragen, können dann nur noch mit dem teureren Super Plus betrieben werden, bei dem der Ethanol-Anteil nicht angehoben wird.


    "Die herstellerseitige E10 – Freigabe für alle Chrysler, Jeep und Dodge ab Modelljahr 1989 gibt Fahrern und neuen Kunden der 3 amerikanischen Marken die Sicherheit, ohne Mehrkosten auch weiterhin ihre gewohnten Ottokraftstoff-Qualitäten tanken zu können," sagte Carsten Prager, Leiter Technik und After Sales der Chrysler Deutschland GmbH.


    :G

  • Ich glaube daß da viel an Einbildung liegt.
    Halbwegs zeitgemäße Autos vertragen das Zeug in der Regel völlig ohne Probleme. Nur bei wirklich alten Fahrzeugen (Entwicklungsstand der 80er und vorher) kann es evtl zu Problemen kommen. Man hat auch immer noch die Möglichkeit zu mischen, sprich bei halbvollem Tank E10 reinzukippen und dann wieder bei halbvollem Tank SuperPlus zu tanken. Somit hat man keine Probleme und der Preis ist wieder bei "normalem" Super.


    Ich kann mich noch erinnern als vor ein paar Jahren angefangen wurde dem Diesel Biodiesel beizumischen (ca. 5%). Da hätte man meinen können das Abendland geht unter. Von sich auflösenden Dieselleitungen, suppenden Einspritzpumpen und dem allgemeinen Motortod stand da zu lesen.
    Passiert ist garnix. Die modernen Diesel waren auf die Beimischung vorbereitet. Den alten Dieseln ist es relativ egal was man reinschüttet. Die laufen auch mit einer Mischen aus Motoröl und Benzin. Purer Biodiesel wäre natürlich nix für die alten Schlachtrösser, aber die paar Prozent fallen nicht ins Gewicht.


    Von daher ruhig bleiben und abwarten. Ändert sich der Verbrauch wirklich langfristig? Ein Ausreisser in einer Wochen macht noch keinen Trend. Evtl hat der unrunde Lauf und der Mehrverbrauch nen ganz anderen Grund. Wenn er denn wirklich vorhanden ist.


    Gruß
    Alex

  • Danke für die Antworten, also an den Punkt, dass es Einbildung sein kann dachte ich auch schon, BIS JETZT


    Habe bei der Freundin geschlafen und das Auto stand deswegen auf der Straße und gestern war es in Berlin sehr kalt. Eben gestartet und der Motor läuft definitiv eine bis zwei Sekunden unrund... danach ist er laut... :bash: Also gut Jungs vielen Dank für die Antworten nochmal, dann tanke ich ab jetzt wieder Super und wenn es das nicht gibt eben Super+ --geht ja nicht anders.


    Aber interessant, dass viele keine Probleme haben mit dem Kraftstoff


    Lieben Gruß
    Mays

  • Komisch.. also ich fahr seit der Umstellung E10 und hab mit dem großen V6 keine Probleme dieser Art. Allerdings scheint der Verbrauch etwas höher zu sein. Muss ich mal länger beobachten. :lupe:

  • eue


    ..........am besten eine neue Freundin mehr im Süden suchen, wo`s wärmer ist !!!!!!!!!!!!!!!!!!! :jump: